Thinkpad T42, T43 oder FS-Lifebook S-Serie??

Zumselbaer

New member
Themenstarter
Hallo an alle Thinkpad T- und Lifebook S70XX- Besitzer!

Wir sind auf der Suche nach einem neuen Notebook und folgende Geräte sind in die nähere Wahl gekommen:

IBM T43:
Model 1
Model 2

IBM T42:
Model 3

Siemens Lifebook S7020:
Model 4

Uns kommt es vor allem an auf:

- Qualität der Verarbeitung
- Qualität des Displays
- Lautstärke (beim Arbeiten in der Bib wollen wir das Ding möglichst NICHT hören!!!!)
- Akkulaufzeit
- Gewicht
- Zukunftssicherheit (soweit das geht ;-) ) in Bezug auf Kompatibilität, Komponenten, Konnektivität

Das Geräte soll nicht zum Spielen, sondern vorrangig beruflich für den mobilen Office-Einsatz gebraucht werden! Die Modelle unterscheiden sich preislich z.T. sehr... und wir wollen bei gleichwertigen Alternativen natürlich nicht unötig viel Geld ausgeben...

Folgende Fragen brennen uns daher unter den Nägeln:

Vergleich zwischen T42 und T43 14-Zoll -Geräten:
- Welches SXGA-Display ist besser (heller/schärfer)?
- Welche T-Generation ist lauter?
- Gibt es allgemein Unterschiede in der Qualität der Verarbeitung?

Vergleich Siemens Lifebook S-Serie (S7010, das 7020 kommt erst Mitte Juni) mit IBM Thinkpads T42 oder T43:
- Welche 14''-Displays sind besser (heller/schärfer), die in IBM T-42/43 oder in Siemens S-Geräten?
- Welche Geräte sind leiser?
- Wie lang sind die Akkulaufzeiten real im Vergleich?
- Wiegt das S7010 wirklich nur 1,8kg?

An alle Besitzer von Lifebook und/oder T-Thinkpads, Hilfe ist hochwillkommen! Wer hat beide Geräte schon einmal besseren? Welches Noti würdet ihr Euch unter diesen Bedingungen kaufen?

Über jede Hilfe sind wir Euch sehr dankbar!!
Herzliche Grüße

Zumselbaer & Co

Also Schön der Reihe nach
IBM bietet meines Erachtens sehr gute Qualität, schon R-Modelle sind robust gebaut, T-Modelle sind dort noch besser.
Im Punkt Sisplay muss ich sagen, dass IBM besonders bei nicht-FlexView keine perfekten Displays bietet, da sind Dell und Sony besser, wobei bei Sony das Display spiegelt und auch nicht umbedingt immer geeignet ist.

Bei Akku läuft der Lüfter selten, viele Notebooks von Fremdherstellern, hört man nicht sehr oft den Lüfter, aber wenn es soweit ist, ist er unüberhörbar, einige Leute, wie ich auch finden es besser er läuft kontinuierlich leise als ab und zu sehr laut. Bei Netz läuft Mein Lüfter immer, aber wenn es nicht gerade ganz still ist, höre ich ihn nicht.

Akkulaufzeit beträgt bei mir etwa 4.5 Stunden, kommt aber auf den Anwendungszweck an. Wem das nicht reicht kann das CD/DVD Modul ersetzen oder den grösseren 9 Zellenakku verwenden, oder natürlich beides, damit sollte man auf 8 Stunden kommen.

Das Gewicht von ~2.5 kg sollten für ein Notebook dieser Klasse in Ordnung sein, wenn das zuviel ist, kann man auch auf X-Modelle zurückgreifen.

IBM bietet mindestens 5 Jahre Ersatzteile, 3 Jahre Garantie sind bei T-Modellen Standard, danach findet man vieles noch bei eBay recht günstig IBM achtet auch darauf, dass das Design nicht häufig grundlegend verändert wird, damit die Teile abwärtskompatibel bleiben.

Komisch, das das T42 Modell teurer ist...

Zum rest bitte ich hier noch, das andere Forumsmitglieder meine Aussagen korrigieren oder bestätigen, danke!
Vergleich T42 T43: Beide Modelle sind identisch, T43 nutzt Sonoma (auch als Centrino II bekannt), T42 Centrino. Sonst ist alles identisch.

So und zum vergleich FS vs. IBM kann ich keine qualifizierten Aussagen machen. Aber das S7010 wiegt nur ohne eingeschobenes Laufwerk/Akku 1.8 Kilo. Die Verarbeitung ist mit sicherheit auf einem anderen Niveau als bei ThinkPads, schliesslich produziert eine ODM-Firma die Notebooks für FS und co.

Hallo Zumselbaer!

Ich schreibe dieses Post auf "Modell 3" Deiner Liste (s.u.).

> Uns kommt es vor allem an auf:
> - Qualität der Verarbeitung
Aus meiner Sicht ist die Verarbeitung der T-Serie und speziell meines Gerätes sehr gut. Hier knarzt nichts, die Gehäuseteile sitzen alle fest und mit geringen Spaltmaßen aufeinander. Das setzt die Maßstäbe für die Konkurrenz!

> - Qualität des Displays
Habe da nicht so den Vergleich zu anderen SXGA+-Displays. Arbeite sinst nur von Zeit zzu Zeit an XGA Laptops anderer Hersteller. Auf alle Fälle fällt mit am Display meines T42 nichts negativ auf.

> - Lautstärke (beim Arbeiten in der Bib wollen wir das Ding möglichst NICHT hören!!!!)
Wirklich ein vieldiskutiertes Thema...
Kann für mein Gerät Entwarnung geben. Das Laptop ist sehr leise. Der Lüfter springt in Akkubetrieb so gut wie nie an. Bei Netzbetrieb von Zeit zu Zeit, geht aber bei Abnahme der Beanspruchung auch wieder aus. Zusätzlich habe ich zum Schreiben und Surfen im AkkuMaximizer noch ein Profil angelegt, was den Prozessor auch im Netzbetrieb bei niedrigster Geschwindigkeit belässt. Damit bleibt der Prozessor so kühl, dass mein Lüfter dann eigentlich nie anspringt.
Eher ist in absolut stiller Umgebung das "Grundrauschen" der Festplatte wahrzunehmen. Habe aber in einem anderen Forum gelesen, dass man da mit einem Firmwareupdate der Platte was machen kann. In Ermangelung eines USB Diskettenlaufwerkes konnte ich das aber selbst nicht ausprobieren.
Auf alle Fälle uneingeschränkt "Bib-tauglich"!

> - Akkulaufzeit
Hängt von der Nutzung ab. Displayhelligkeit geht mit ein, auch die Benutzung von W-Lan schluckt was. jeeva's Statement sagte dazu ja schon was. Klingt soweit realistisch!

> - Gewicht
Werksangaben. Habe meins noch nicht auf die Waage gelegt.

> - Zukunftssicherheit (soweit das geht Winken ) in Bezug auf Kompatibilität, Komponenten, Konnektivität
Einen Desktop kannst Du besser aufrüsten. Aber beim Laptop ist Aufrüstung von RAM und HDD kein Problem. Auch könnte man einiges per PCMCIA nachrüsten. Aber das ist alles keine IBM-spezifische Frage sondern wirst Du bei jedem Notebook in der Form haben.

> Das Geräte soll nicht zum Spielen, sondern vorrangig beruflich für den mobilen Office-Einsatz gebraucht werden!
Die Kernkompetenz eines ThinkPad!!!

> wollen bei gleichwertigen Alternativen natürlich nicht unötig viel Geld ausgeben
Ein Weg in ein lokales ThinkPad Center lohnt bei solchen Entscheidungen zwischen mehreren Modellen immer. Meine Entscheidung war nach einem solchen Besuch einfacher.

Hendrik

Original von jeeva

So und zum vergleich FS vs. IBM kann ich keine qualifizierten Aussagen machen. Aber das S7010 wiegt nur ohne eingeschobenes Laufwerk/Akku 1.8 Kilo. Die Verarbeitung ist mit sicherheit auf einem anderen Niveau als bei ThinkPads, schliesslich produziert eine ODM-Firma die Notebooks für FS und co.

Ein Bekannter hat ein FSC Lifebook (E8010) und das ist genauso hochwertig verarbeitet, wie mein Thinkpad. Zwar ist es keine Titan-Magnesium-Legierung, es knarzt da aber auch nichts und schön flach ist es auch.

Ich denke, die Lifebooks von FSC kann man guten Gewissens empfehlen.

Ausschlaggebend wird vermutlich, wie schon erwähnt, ein Besuch bei einem Händler sein, wo du verschiedene Modelle in die Hand nehmen kannst und dir ein eigenes Bild machen kannst.

Zum Thema Display - ich arbeite selber mit einem T42p und kann das Display nur loben - das Flexview mag noch besser sein ?! aber das "normale" finde ich schon super - desweitern stimmt auch alles übrige und Du kannst günstig bei ebay Erweiterungen dazu erwerben
und kannst auch noch (übertrieben gesagt) in 10 Jahren Ersatzteile für das Laptop bekommen - was bei anderen Herstellern unmöglich ist !

Ich arbeite mit dem T43 privat und supporte in der Firma diverse E- und S-Serien Modelle.

- Qualität der Verarbeitung
Beide Hersteller sehr gut, die IBM T-Serie ist aber deutlich stabiler und
die Tastatur ist um Klassen besser.

- Qualität des Displays
Kein Unterschied bin mit beiden sehr zufrieden. Die S-Serie ist aber nur
mit einer Auflösung von 1024x768 zu haben. Andere Auflösungen gibt
es nur bei anderen Modellreihen.

- Lautstärke (beim Arbeiten in der Bib wollen wir das Ding möglichst
NICHT hören!!!!)
Bei beiden läuft der Lüfter nach dem Einschalten kurz hörbar an, danach
ist von keinem der beiden Notebooks etwas zu hören.

- Gewicht
Ist beim T43 zwar etwas höher als bei der S-Serie, aber auf 200 - 300g
kommt es mir bei der deutlich stabileren Verarbeitung nicht an.

- Zukunftssicherheit (soweit das geht ) in Bezug auf Kompatibilität,
Komponenten, Konnektivität
Ist bei beiden Herstellern sehr gut.
Besseren Support und Treiberbereitstellung als bei IBM und FSC kann
man vermutlich bei keinem anderen Hersteller bekommen.

Persönlich würde ich mich jederzeit wieder für mein T43 entscheiden.

Hallo,

wir sind Euch SEHR dankbar für die guten Hinweise. Das FS Lifebook hätten wir eigentlich auch nie in engere Wahl gezogen, da wie Raegnor schon schreibt, das S7010 nur in 14 XGA zu haben ist.

- Qualität des Displays
Kein Unterschied bin mit beiden sehr zufrieden. Die S-Serie ist aber nur
mit einer Auflösung von 1024x768 zu haben. Andere Auflösungen gibt
es nur bei anderen Modellreihen.

ABER: FS bringt jetzt mit dem Lifebook S7020 den Nachfolger des S7010 heraus (DIESEN MONAT) und dieses Gerät kommt mit SXGA, 1GB RAM, Double-Layer-Burner, und wie gesagt anscheinend eher leichter (guter Hinweis aber mit dem Einwand, die 1,8 kg-Angabe ist nur ohne Laufwerk, danke!!), ebenso 3 Jahre Garantie bring in. Deshalb sind wir wankend geworden.

Das S7020 hat zwar nur Intel shared 900-Grafik, aber auf's Zocken kommt's ja nicht an und die Variante schont den Akku bestimmt, im Vergleich zu der X300 des T43 in SXGA-Variante, die ja Leistungsmässig nicht ganz an die 9600 ATI ranreichen soll, dafür wohl aber über PCI-Expr jede Menge Strom saugt und Wärme abgiebt.....

Vielleicht ist die erste Generation mit Sonoma noch nicht so ganz das Wahre, und deshalb wird das T43 zunehmend billiger verkauft, vorallem billiger als das ältere T42?? Habt ihr dafür eine Erklärung?

Zudem ist das T43 ja anscheinend auch nochmals etwas schwerer als das T42, weil sie dort einen größeren Akku reinpacken mussten, da sonst IBM verträgliche Laufzeiten dank PCI-Exp nicht zu erreichen gewesen wären... Was haltet ihr davon? Wenn ihr zu nem IBM greifen würdet, wie würdet ihr zwischen SXGA 14'' T42 und T43 entscheiden? Ist bei allen Ts die Festplatte zu hören, oder nur bei den Geräten mit 7200Upm-Platten? Setzt ihr Software ein, um Akkulaufzeiten dank individueller Speedstep-Profile und Volt-Reduzierung zu verlängern?

Ich bin auf Eure Meinung gespannt, korrigiert mich bitte, wenn meine Informationen falsch sind...

Grüße an alle
Zumselbaer & Co

Hallo Zumselbaer!

deshalb wird das T43 zunehmend billiger verkauft, vorallem billiger als das ältere T42?? Habt ihr dafür eine Erklärung?

Du hast doch in den Shop für Lehre und Forschug geschaut. Soweit ich weiss gibt IBM da die Preise mehr oder weniger vor. Es gibt noch Läden, wie z.B. Campusrabatt, die andere Modelle anbieten mit ähnlichen (Studenten-)Rabatten wie IBM selbst. Vielleicht findest Du da noch andere passende Geräte.
Wenn Du keinen Studentenrabatt in Anspruch nimmst kannst Du ja mit Deinem Händler über den Preis verhandeln ;-)

Zudem ist das T43 ja anscheinend auch nochmals etwas schwerer als das T42, weil sie dort einen größeren Akku reinpacken mussten

Verbessert mich bitte, aber ich glaube die Akkus sind zwischen der T42 und T43 Serie ohne Unterschied. Es gibt einen 6-Zelen Akku und einen 9-Zellen Akku. In einigen Geräten ist der größere standard. Vielleicht kommt da der Gewichtsunterschied her. Zusätzlich gibt es optional noch einen Akku für die UltraBay Slim.

Setzt ihr Software ein, um Akkulaufzeiten dank individueller Speedstep-Profile und Volt-Reduzierung zu verlängern?

Ja, den AkkuMaximizer. Ist ein Bestandteil des IBM Softwarepaketes.

Hendrik

Hallo h-langer,

das UC2M1GE gefiele mir auch ganz gut. Bisher ist das UC2F1GE mein Favorit, aber das M-Modell hat deutlich mehr zu bieten (a-Wireless, 1400er Auflösung, bessere Graka, und vor allem doppelt so viel GB HD). Und bei dieser Fülle von "Performance" trotzdem leise?!

Klar, wenn der Lüfter nur selten läuft ist das OK, aber wie hört es sich denn an, wenn er läuft (wenig Last/viel Last)? Mir wäre ein konstant laufender, quasi unhörbarer Lüfter lieber wie ein selten laufender lauter Lüfter.

Und wie ist das Display von der Helligkeit her? Kann man damit auch draussen bei Sonne arbeiten (also nicht, dass die Sonne voll draufstrahlt, eher im diffusen Schatten)?

BTW: ich hab noch kein Notebook, plane mir eins zu kaufen (für Info-Studium). Nicht, dass man mich falsch versteht... :)

T43 ist nicht leise!

Hallo,

wir verwenden das NB scheinbar für die gleichen zwecke, ich verwende es ebenfalls für die uni und in der bib. nur um meine folgende beschreibung ins rechte licht zu rücken sei folgendes angemerkt. wenn ich zu hause an meinem NB arbeite geschieht das in absolut ruhiger umgebung in der man jedes geräusch wahrnehmen kann.

ich habe das t43 14" mit 2GHz. das gerät ist für meine begriffe sehr laut. wenn man den ganzen tag davor sitzt und sich konzentrieren muss nervt es einfach. vielleicht habe ich ein defektes gerät, aber meiner ansicht nach ist die hier getätigte aussage, dass der lüfter selten läuft schlichtweg falsch. wenn er einmal an ist geht er auch nicht mehr aus, vor allem im netzbetrieb. im akkubetrieb geht es so einigermassen aber auch hier läuft er sehr oft. ich habe es trotz änderung sämtlicher einstellungen nicht geschafft das NB ruhig zu stellen, auch die centrino hardware control brachte nichts. einzig wenn man die leistung im energiemanager auf sehr niedrig anpasst geht der lüfter ab und an aus (bei mir nur wenn ich den stecker rausziehe und wieder reinstecke), aber dann wird der prozessor so niedrg getaktet dass es geldverschwendung ist ein 2 GHz NB zu kaufen. der modus "angepasst" führt bei mir zum dauerbetrieb des lüfters. selbst wenn ich es über stunden hinweg stehen lasse und nichts mache geht der lüfter nicht mehr aus.

ich habe deshalb einen defekt vermutet und das NB zu IBM eingeschickt. es kam nach 4 tagen mit einem schreiben zurück, dass das lüfterverhalten normal sei. ich habe bei csg angerufen und mir den entsprechenden techniker geben lassen, der natürlich versuchte alles abzuwiegeln. nachdem ich ihn einige zeit genervt hatte gab er zu dass es viele reklamationen wegen dem lüfter gäbe die aber nicht bearbeitet werden können. er meinte dass es sich um ein konstruktionsbedingtes phänomen handelt, da der temperaturfühler von der GraKa und anderen komponenten aufgeheizt wird. bei t42 und t41 wäre das nicht so.

da ich an absolut leise NBs gewöhnt bin, kann ich mit dem geräuschverhalten nicht leben und werde das NB zurückgeben. ich bin sehr enttäuscht von IBM, selbst billige NBs schaffen inzwischen eine vernünftige temperaturkontrolle. in der high-end klasse über 2000 euro ist dieses lüfterverhalten inakzeptabel

Fazit: das t43 ist ein hervorragendes NB, klein, leicht, gut verarbeitet, und für meinen geschmack auch sehr schön anzuschauen. wer leise NBs mag und den ganzen tag vor dem ding sitzt um eine diplarbeit oder diss zu schreiben wird damit definitiv nicht glücklich. ich habe schon mit so einigen NBs gearbeitet und das ist mit abstand das lauteste. ein siemens lifebook hab ich als firmennotebook, ist dem ibm in allen belangen unterlegen (auch gerade beim display, finde das 14" sxga von IBM hervorragend) aber dafür ist es sehr leise. ich würde mir trotzdem keines kaufen. ich kenne einen techniker bei siemens der mir unbedingt von siemens NBs abgeraten hat, weil sie qualitativ einfach schlecht sind.

ach ja noch was zum FS: habe es mal in der hand gehabt. gerade eben dieses hat mir der siemens techniker als abschreckendes bsp genannt. es gibt kaum ein instabileres NB. wenn du es geöffnet mit einer hand hochhebst biegt es sich durch. das ding ist von der verarbeitung her einfach schlecht und ständig defekt.

Hallo thinkmad!

bei dieser Fülle von "Performance" trotzdem leise?!

Alle Beschreibungen die ich geben kann sind natürlich rein subjektiv. Wie gesagt: Ich finde mein ThinkPad leise. Die Beschreibungen von "vielsurfer" über sein T43 kann ich hier bei meinem T42 nicht teilen.
Z.B. gerade jetzt habe ich das Laptop schon ca. 45min. am Netzteil, schreibe diesen Artikel und der Lüfter bleibt aus. Weiteres (AkkuMaximizer) habe ich schon weiter oben geschrieben.

wie hört es sich denn an, wenn er läuft (wenig Last/viel Last)? Mir wäre ein konstant laufender, quasi unhörbarer Lüfter lieber wie ein selten laufender lauter Lüfter.

Naja, also dann hört man den Lüfter schon. Sonst gäbe es ja keinen Unterschied zwischen Laufen und nicht Laufen :-) Er ist aber stufenweise geregelt. Wenn er läuft, dann meinst auf niedriger Stufe. Das stört nicht. Höhere Stufen kommen bei mir sehr selten vor. Wirklich gestört fühle ich mich aber auch dann nicht. Habe da schon vor anderen Notebooks gesessen, die unüberhörbar ihre heiße Luft nach draußen gepustet haben (Dell, Acer).
Und ich möchte noch mal betonen, dass der Lüfter bei mir im Netz- wie im Akkubetrieb nach Wegfall der CPU-Belastung auch wieder ausgeht.

Und wie ist das Display von der Helligkeit her? Kann man damit auch draussen bei Sonne arbeiten (also nicht, dass die Sonne voll draufstrahlt, eher im diffusen Schatten)?

Das Display hat mehrere Helligkeitsstufen. Wenn Du auf ganz hell stellst kannst Du sicher auch draußen im Schatten arbeiten. Ich ziehe aber geschlossene Räume vor. Der Kontrast ist dann viel besser.

Hoffentlich konnte ich Dir mit den Ausführungen helfen.

Hendrik

Hallo,

ich plane ebenfalls die Anschaffung eines T-Serien TP wie Zumselbaer (fürs Studium). Ich habe exakt die drei o.g. Modelle ins Auge gefasst(14" SXGA+ ist mir wichtig) und habe mich schon gefreut, dass das T43 mittlerweile gut verfügbar ist und verhältnismäßig günstig zu bekommen ist.
Aber für mich ist ebenfalls der Punkt Lautstärke sehr wichtig und nach dem, was man so liesst, ist das T43 ein mittelschwerer Unruheherd, der gegenüber der 42er Serie auch noch mit verkürzter Laufzeit auffällt.

Sollte ich also bei meinen Anforderungen (Studium, keine Spiele, möglichst leise --> Bib *gg*) klar zu einem 42er greifen (UC2M1GE)?
Preislich zahlt man für ein 42er im Vergleich zum 43er ja sogar noch drauf :D

@h-langer: Hat das UC2M1GE eigentlich einen Longfan M10 (siehe anderer Thread, konnte das TP aber nicht auf der IBM-Site finden)?

Hallo smiler!

Hat das UC2M1GE eigentlich einen Longfan M10

Nein, meiner Meinung nach hat mein Modell den "short fan". Ich habe da mal vor einiger Zeit in das "tabook" geschaut und meine, bei meinem Modell ist der short fan verzeichnet. Aber mit Bestimmtheit kann ich es Dir jetzt nicht sagen. Musst im Zweifel da mal selbst nachschlagen (findest Du hier auch im Forum glaube ich).

Übrigens scheinen sich unsere "Verwendungszwecke" des ThinkPads sehr zu ähneln. Kann Dir mein Modell uneingeschränkt empfehlen!

Hendrik

Danke h-langer, das klingt sehr gut. Wie schlägt sich eigentlich dein NB bei Spielen (z.B. UT2k4, Doom3)? Kann mir auch vorstellen, dass dann der Lüfter etwas lauter wird. Und kann man generell auch 1024x768, 800x600, 640x480, etc. Auflösungen benutzen (1:0,75-Verhältnis eben)?

Weiss jemand, wie lange es die T42er (vor allem UC2F1G und UC2M1GE) noch zu kaufen geben wird? Die T43er werden sie wohl demnächst komplett ablösen...

So, dann werd ich wohl das T42 nehmen. Trotzdem stellen sich mir noch ein paar Fragen:

@h-langer: Benutzt du weitere Tools für die GPU etc. oder ist das Lüfterverhalten standardmäßig so.
Wie sieht das mit der Benutzung von WLAN bei dir aus mit Hinblick auf das Lüfterverhalten. Laut anderen Posts beeinflusst die WLAN Nutzung das Lüfterverhalten schon merklich, aber wie ist das bei speziell diesem Modell mit der a/b/g-Karte, die ja von Atheros stammt und nicht wie die vielfach verbaute b/g-Karte von Intel...

Mfg

@smiler: Woher hast du die Info über den Hersteller der a/b/g-Karte des UC2M1GE? Auf der IBM-Seite steht in der Beschreibung lediglich "IBM a/b/g Wi-Fi...". Schau dir mal das UC2KNGE an, da ist ne a/b/g-Karte von Intel drin (allerdings ohne "Wi-Fi" Bezeichnung...).

Ich hab irgendwie keinen Überblick über diese vielen Wireless-Karten. Da gibs welche von IBM mit "Wi-Fi" Bezeichnung, welche von Intel, die partout keine "Wi-Fi" Bezeichnung haben, und das ganze in allen möglichen a/b/g-Konstellationen. Ausserdem gibs noch ne Karte "Intel PRO/Wireless 2200BG" (z.B. UC2J4GE) - jetzt bin ich ganz konfus.

Dann gibs noch ne Info auf der IBM-Seite:

...Sie haben die Wahl zwischen Notebooks mit integrierter 802.11 a/b/g Wi-Fi Wireless, Cisco® Aironet® Wireless 802.11b- sowie Intel® Centrino? Mobiltechnologie...

Aha, jetzt kommt noch Cisco mit ins Spiel. Welches Modell hat dieses Cisco Wireless (hab noch keine Beschreibung gefunden, in der das Wort "Cisco" auftaucht)?? Und was ist es? Und was ist der Unterschied zw. "integrierter a/b/g Wi-Fi Wireless" und "Intel Centrino"?

Was die ganzen a/b/g Standards sind, das weiß ich sehr wohl, aber die Unterschiede zwischen den verbauten Karten sind mir nicht klar... Könnte mich jemand aufklären? :cry:

Hallo!
@thinkmad:
Wie schlägt sich eigentlich dein NB bei Spielen

Zu Spielen kann ich Dir leider gar nichts sagen, da ich keine PC-Spiele spiele und demnach keine Erfahrungen damit habe. Sorry!

kann man generell auch 1024x768, 800x600, 640x480, etc. Auflösungen benutzen

Ich habe mir ja u.a. deshalb dieses Modell gekauft, da es SXGA+ Auflösung hat. Insofern macht es meiner Meinung nach wenig Sinn die Auflösung unter normalen Umständen herunterzustellen.

Wenn Deine Frage auf eine Situation abzielt, in der man einen Beamer mit < oder = XGA Auflösung an das ThinkPad anschließt, kann ich Dich beruhigen. IBM liefert das Programm "Präsentationsdirektor" mit. Dies übernimmt eigentlich die gesamte Steuerung der Anzeigeeinstellungen in diesem Moment. Einfacher geht es meiner Meinung nach nicht!

@smiler:
Benutzt du weitere Tools für die GPU etc. oder ist das Lüfterverhalten standardmäßig so.
Wie sieht das mit der Benutzung von WLAN bei dir aus mit Hinblick auf das Lüfterverhalten. Laut anderen Posts beeinflusst die WLAN Nutzung das Lüfterverhalten schon merklich, aber wie ist das bei speziell diesem Modell mit der a/b/g-Karte, die ja von Atheros stammt und nicht wie die vielfach verbaute b/g-Karte von Intel...

Ich benutze außer dem AkkuMaximzier keine weiteren Programme. Ebenso benutze ich die Grafikstandardtreiber von IBM und nicht die in diesem Forum vielfach erwähnten Omega-Treiber.
Eine Beeinflussung des Lüfterverhaltens bei W-Lan Benutzung kann ich nicht bestätigen. Jedoch eine negative Auswirkung auf die Laufzeit im Akkubetrieb. Ist aber alles im Rahmen. Bei längerer Abstinenz von der Steckdose würde ich mittelfristig die Anschaffung des 9-Zellen-Akkus als zweiten Akku empfehlen.

Hoffentlich beantwortet das einige eurer Fragen...

Hendrik

Hi!

Danke Hendrik, für die aufschlussreichen Antworten.
Einen 9-Zellen-Akku wollte ich sowieso anzuschaffen, wichtig war mir nur die "Geräusch-Thematik", was bei diesem Modell aber kein Problem zu sein scheint. Notfalls schaffe ich mir noch den Long Fan an.

@Thinkmad: Nach dem was ich so an verschiedener Stelle gelesen habe, unter anderem bei http://www.congenio.de/infos/thinkpad.html deutet die Beschreibung "IBM a/b/g" auf eine Atheros-Karte hin. Im Zusammenhang mit Linux wird das auch des öfteren bestätigt, da diese Karte bzw. viele T-Modelle mit einer a/b/g-Karte weniger Probleme bereiten, sprich keine nachträgliches Installieren von Treibern, da Atheros-Treiber bei vielen Distris wohl mit dabei sind.

Ansonsten kann Hendrik wohl genauere Auskunft geben, was denn bei ihm verbaut ist.

Hallo ihr beiden ;-)

Ansonsten kann Hendrik wohl genauere Auskunft geben, was denn bei ihm verbaut ist.

Kann ich ganz genau sagen (lt. Gerätemanager)! In meinem UC2M1GE ist ein

11 a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter II von Atheros Communications Inc.

Hoffentlich hilft euch das weiter.

Hendrik

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben