Thinkpad T42, T43 oder FS-Lifebook S-Serie??

Zumselbaer

New member
Themenstarter
Hallo an alle Thinkpad T- und Lifebook S70XX- Besitzer!

Wir sind auf der Suche nach einem neuen Notebook und folgende Geräte sind in die nähere Wahl gekommen:

IBM T43:
Model 1
Model 2

IBM T42:
Model 3

Siemens Lifebook S7020:
Model 4

Uns kommt es vor allem an auf:

- Qualität der Verarbeitung
- Qualität des Displays
- Lautstärke (beim Arbeiten in der Bib wollen wir das Ding möglichst NICHT hören!!!!)
- Akkulaufzeit
- Gewicht
- Zukunftssicherheit (soweit das geht ;-) ) in Bezug auf Kompatibilität, Komponenten, Konnektivität

Das Geräte soll nicht zum Spielen, sondern vorrangig beruflich für den mobilen Office-Einsatz gebraucht werden! Die Modelle unterscheiden sich preislich z.T. sehr... und wir wollen bei gleichwertigen Alternativen natürlich nicht unötig viel Geld ausgeben...

Folgende Fragen brennen uns daher unter den Nägeln:

Vergleich zwischen T42 und T43 14-Zoll -Geräten:
- Welches SXGA-Display ist besser (heller/schärfer)?
- Welche T-Generation ist lauter?
- Gibt es allgemein Unterschiede in der Qualität der Verarbeitung?

Vergleich Siemens Lifebook S-Serie (S7010, das 7020 kommt erst Mitte Juni) mit IBM Thinkpads T42 oder T43:
- Welche 14''-Displays sind besser (heller/schärfer), die in IBM T-42/43 oder in Siemens S-Geräten?
- Welche Geräte sind leiser?
- Wie lang sind die Akkulaufzeiten real im Vergleich?
- Wiegt das S7010 wirklich nur 1,8kg?

An alle Besitzer von Lifebook und/oder T-Thinkpads, Hilfe ist hochwillkommen! Wer hat beide Geräte schon einmal besseren? Welches Noti würdet ihr Euch unter diesen Bedingungen kaufen?

Über jede Hilfe sind wir Euch sehr dankbar!!
Herzliche Grüße

Zumselbaer & Co

Du hast schon viel geholfen h-langer, Danke! Ich hab noch zwei winzige Fragen: trägt dein TP das Centrino-Logo? Und von wo hast du es gekauft?

Wenn eine abg Karte drin ist, kann es kein Centrino Logo tragen.

Hallo smiler!
Ich stehe vor dem gleichen Problem wie du: :P Will mir ein Thinkpad für für Studium (Vorlesung, Bibliothek, Spiele: allenfalls Classic DooM) anschaffen. Die Geräuschentwicklung des T43 hält mich momentan auch vom kauf ab. Leider stört mich jetzt auch noch die angeblich mangelnde Farbbrillianz der Thinkpad-Displays.

:roll: Trallala ... ich weiß auch nicht was die weiseste Wahl wäre.

Hi skreg,

ich habe mir grade das T42 2373-M1G (=UC2M1GE) bestellt und kann nur sagen, dass ein T43 mit der gleichen Austattung bzw. sogar etwas besserer leichter verfügbar gewesen wäre und mich das gleiche gekostet hätte.

Dennoch hab ich das ältere T42 genommen, da mir die angesprochene Geräuschkulisse eines T43 nicht zusagt und der Performancegewinn eines T43 gegenüber eines T42 minimal ist und ich nicht darauf angewiesen bin permanent viel Rechenpower zu haben (entscheidendere Faktoren für schnelles Arbeiten sind da eher schnelle Festplatten und die kann ich ohne weiteres nachrüsten - Stichwort Perpendicular-HDDs, die jetzt auf den Markt kommen).

Displaymäßig weiß ich nicht, ob die sich unterscheiden, aber das ist mir auch egal. Wirklich schlecht ist das Display weder im T42 noch im T43, so viel steht fest. Verglichen mit einem normalen Standalone TFT-Monitor(zum Beispiel mit einem S-IPS-Panel, welches mein 19"er hat), schneiden die Notebookdisplays eh bescheiden ab und es gibt sicherlich bessere/hellere Notebookdisplays als das von TPs. Bloss gerade bei IBM stellt man so hohe Ansprüche (von Kundenseite), dass ein "normal" gutes Display schon nicht mehr ausreicht, es muss herausragend sein...
Bei Classic DooM wird das Display wohl kein limitierender Faktor sein :D und wenn du permanent mit Photoshop arbeitest, würde ich von einem 14" Gerät eh abraten und ein 15"er mit Flexview(IPS-Panel) und UXGA kaufen(T42p/T43p)..

Aha, dann hast also schon zugeschlagen :-)
Mein letztes Notebook hab ich gekauft, ohne es vorher gesehen zu haben ... diesmal werd ich mir das Gerät auf alle Fälle "in Echtzeit" ansehen. Wahrscheinlich werd ich die nächsten Wochen mal nach München fahren; dort gibts mehrer Händler und die haben hoffentlich ein paar aktuelle Geräte zum Testen auf Vorrat. Solang muss ich ohne PC zuhause noch auskommen. Ich hab nämlich noch nie vorher ein IBM bzw. neuerdings Lenovo Thinkpad gesehen und will mich erstmal von der "herausragenden" Qualität des Notebooks überzeugen ... so'n gutes Display wie mein gestorbenes VAIO NV-109m wirds aber sicher nicht haben *schluchtz*
Dann teste dein neuen Liebling mal schön und lass uns Wissen wie's dir gefällt ...

Hallo Thinkmad!

trägt dein TP das Centrino-Logo?

Nein, meins hat "nur" das Intel Pentium M Logo aufgeklebt. DG hat recht. Nur bei Aussattung mit der Intel W-Lan Karte darf IBM das Centrino Logo kleben.

Und von wo hast du es gekauft?

Ich habe meins bei Campusrabatt bestellt. Mittlerweile gibt es dieses Modell aber günstiger hier im OK Shop, glaube ich.

---

Hallo smiler!

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Ich hoffe Dir wird das Gerät genauso zuzusagen wie mir. Über Feedback würde ich mich freuen.

Hendrik

Morgen allerseits,

jetzt will ich auch noch meinen Senf dazu abgeben:
ich schreibe diesen Post auf einem UC2N1GE also dem Modell 3 in 15". Vorteil davon: Flexview Display zum gleichen Preis. Und meines erachtens ist das Flexview display auf jedenfall im Netzbetrieb 3mal besser als die schon sehr guten normalen IBM DIsplays.
Nur im Akku betrieb bin ich nicht 100%ig zufrieden. Aber daran werde ich mich sicherlich noch gewöhnen.

MFG

Groovespy
PS: meins hat auch kein Centrino Schildchen drauf

Es gibt ja mitlerweile auch den Intel 2915ABG Adapter mit a/b/g. Der ist z.B. im UC2M2GE drin. Laut hier gehört er auch zu Centrino.

Was ist nun besser (Akkulaufzeit, Performance, Bugs): IBM a/b/g II oder Intel a/b/g. Der Intel a/b/g suggeriert mit seiner Centrino-Zugehörigkeit die bessere Wahl, aber ob das wirklich so ist...

Die IBM-Karte mit dem Atheros-Chipsatz bietet im Gegensatz zu Intel eine gute Treiberunterstützung unter Linux(für mich wichtig) und angeblich auch einen etwas höheren Durchsatz.

Hallo Smiler! Gratuliere zum Kauf! Ich denke, Du wirst es nicht bereuen. Ich habe privat Thinkpads und von der Arbeit ein Lifebook S7010. Die S7020er moegen besser ausgestattet sein (und die hoehere Aufloesung waere eh ein Must fuer mich), aber die Tastatur und der riesige Abstand zum Trackpoint wuerden mich davon abhalten, ein Lifebook zu kaufen.

Pluspunkte des Lifebook: gute Ausstattung und sehr leicht.
Minuspunkte: Tastatur ist klapprig, Handablage wird unangenehm heiss, was die Touchpadbedienung (auf die frau mit kleinen Haenden eh zurueckgreifen muss s.o.) eher schmerzhaft macht. Deswegen benutze ich das Lifebook auch mit externer Maus.

Also viel Spass mit Deinem T42 :-) Es war die richtige Entscheidung!

Hallo zusammen,

das Notebook(T42) ist angekommen und weist zu meiner Erleichterung keine Fehler oder Probleme auf. Zumindest hab ich noch nichts feststellen können, was auf meiner Checkliste stand :D

Die Verarbeitung ist top, ich könnte bislang nichts bemängeln. Von Lüfteraufheulen konnte ich nichts feststellen. Auch geht er nach kurzem Betrieb wieder aus. Wenn er läuft ist er praktisch so laut wie die Festplatte, die man so grade noch hört. Ich meine sogar, dass er ein gutes Stück leiser als der Lüfter von einem R51 ist, dass ich öfter Mal zur Verfügung habe. Die dort verbaute Platte im R51 ist, würde ich zumindest sagen, etwas leiser, aber ein Lüfterlaufen ist sehr viel deutlicher zu vernehmen als bei dem T42.
So viel zum Thema subjektive Wahrnehmung und den dutzenden verschieden Ausführungen an T- und R-Modellen...:)

Die 5400er 80GB Platte plane ich auszutauschen gegen eine der neuen Serien mit >= 100GB (perpendicular Technologie) und bei entsprechend geringen Sone-Zahlen auch als 7200er Ausführung, was für die gefühlte Performance (Ladezeiten etc.) einen guten Schub bringen sollte.

Den RAM habe ich auch schon mal auf 1GB erweitert und mein 9-Zellen-Akku sorgt noch mal für einen netten Zuschlag an mobiler Zeit ohne Steckdose.

Schönen Tag noch,

Smiler

Hallo Smiler!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb. Wenn ich das noch richtig verfolgt habe ist es nun das gleiche Modell geworden, vor dem ich auch gerade sitze. Hoffentlich gefällt es auch langfristig so gut wie in Deinem ersten Statement. Ich habe meins nun schon einige Zeit und bin noch immer jeden Tag begeistert, es aufklappen und benutzen zu dürfen. Ich habe geradezu ein affektives Commitment zu meinem ThinkPad entwickelt ;-)

Viel Spass weiterhin und ein schönes Wochenende!

Hendrik

Hallo Hendrik!

Es ist in der Tat genau dein T42-Modell.
Wie gesagt, bislang bin ich rundum zufrieden und habe keine Kritikpunkte.
Es würde mich lediglich erfreuen, wenn ich demnächst mal die Möglichkeit hätte(die Hersteller sind noch nicht soweit) eine neuere und damit schnellere Platte einzubauen. Wenn man mal vor einer WD Raptor mit 10k rpm gesessen hat, ist das doch was anderes als bei einer 5400er 2,5" Platte.
Die meisten Leute achten immer auf GHz-Zahlen, vergessen aber, wie wichtig eine ordentliche Plattenperformance ist, aber das hab ich ja schon mehrmals geschrieben.

Jetzt werde ich mich erstmal darum kümmern, Linux zu installieren und auch gut nutzen zu können(volle ACPI-Funktionalität etc.). In dem Punkt kann glaub ich keine andere Firma IBM das Wasser reichen, zumindest, was ich bislang lesen konnte. Davon werde ich mich jetzt selbst überzeugen.

Gleichfalls ein schönes Wochenende,
smiler

wie siehts denn mit der wärmeentwicklung deines neuerworbenen T42 aus? mein T43 gibt nach längerer laufzeit schon einiges an wärme unten ab. dürfte ca da sein wo sich CPU und GPU befinden. im vergleich zu meinem vorherigen notebook muss ich sagen ist das schon viel wärmer, denn das wurde nicht mal lauwarm....

Ich kann mal von den Temperaturwerten berichten: die CPU hat sich nach längerem Laufen bei mir um die 45°C eingependelt(die CPU und GPU sind dynamisch runtergetaktet, WLAN aber aktiv, was laut der Verbrauchsanzeige ein guter Energieverbraucher ist und dementsprechend viel Wärme produziert ), die Festplatte liegt bei bislang maximal gemessenen 35°C - alle Werte bei einer Raumtemperatur von etwa 20°C.

Warm wird meins an der Unterseite natürlich auch, aber alles doch sehr gemäßigt - andere mir bekannte Notebooks (von mobile P2 bis mobile P4 und mobile Athlon, jeweils mal gefühlt :-D) sind deutlich wärmer. So aus dem Gefühl würde ich sagen, sehr ähnlich zu einem R51, dass ich öfter Malzur Verfügung hatte (1,5 GHz CPU, integrierte Grafik und in 15" Ausführung) - ich müsste bei gleichen Bedingungen mal einen Test machen, um zu sehen, wie die beiden sich verhalten.

Im Ganzen sehe ich aber keine Temperaturprobleme, ein thermisches Gleichgewicht scheint bei deutlich unter 50°C zu liegen, wenn sowohl CPU als auch GPU runtergetaktet sind.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben