Thinkpad t42 2374-6g5 mit Flexing - Lohnt sich das noch?

Hubertus123

New member
Themenstarter
Registriert
21 Juli 2010
Beiträge
10
Hallo zusammen,

folgende Situation:

Habe ein Thinkpad t42 2374-6g5 (Centrino 1,7GHz (P-M 735) 15,0 TFT (1400x1050) +1024MB Ram +80GB HDD +CDRW DVD COMBO +Modem +LAN +Bluetooth+W-LAN 54 MBit! +) mit vermutlich nem Flexing-Problem. Habe mich mal was schlau gemacht und der ganze Spaß würde mich mind. 60 € kosten es zu reparieren, wenn ich den billigsten Anbieter bei ebay nehme. Wenn ich einen nehme der auch schonmal etwas positive Resonanz bekommen hat mind 70€...

Jetzt stellt mich mir halt die Frage, ob sich das überhaupt noch lohnt. Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen wieviel die Kiste noch wert ist (da ich diese Konfiguration auch bei ebay nicht gefunden hab), bzw. wieviel ich dafür im IST-Zustand noch bekomme, und ob es sich lohnt das noch reparieren zu lassen.


Habe als Alternative, wenn es ein "neues" werden soll mal ein t60 gebraucht ins Auge gefasst, da allerdings jetzt von dem Pfeifen im Akkuberieb gelesen... Mir scheint es so, also hätten selbst die guten t-Modelle mitlerweise alle so ihre Macken die auf Kurz oder Lang auftreten...

danke schonmal für eure Einschätzung!
 
Installiere den Treiber nach dem Entpacken über den Gerätemanager. Der Catalyst-Center macht unter Windows 7 Probleme.
Ob am Rapid-Share-Link etwas geändert wurde, weiß ich nicht. Ist schon ein halbes Jahr her, dass ich ihn benutzt hatte.
 
CCC hab ich sowieso nicht drauf.

Also, jetzt nach der Installation ist immer noch dieselbe Version drauf, was ja eigentlich klar war. 2x Bildschirm kurz an/aus und kein Reboot nötig.

Dennoch nach dem Reboot teils flackernd und wieder nur 50 Hz beim Monitor (1400x1050) wählbar. Den Mobility Modder grad mal drübergebügelt über den Haufen .inf-Files und trotzdem keine erweiterte Bildwiederholrate beim Treiber, echt ärgerlich.

Ich würde glatt drauf tippen dass es daran liegt.

Davor war ein 6.7 Treiber drauf von 2007, der hatte 60 Hz und lief vernünftig - nur eben kein Aero.
 
Den 6.7 Treiber habe ich m.E. auch. Da Aero nur unnötig Abwärme und Rechnerlast erzeugt, verzichte ich gerne darauf. Youtube-Videos laufen aber flüssig, solange man nicht HD-Qualität verlangt.
 
im thinkpads.com forum gibts ein paar mit ähnlichen problemen und ohne lösung. entweder liegts am board oder am lcd. forcerefreshrate und 50hzdingens = 0 in der registry habens auch nicht gebracht.

ich geh jetzt schlafen ;-)
 
so, hab den alten treiber fuer 9600 serie salso NICHT 9600/9700 wieder drauf und es läuft ohne Geflicker. Zwar ist das Rating nun bei 1.0 und kein Aero (3D und Gamingleistung 1.0 statt vorher 3.x) aber das braucht Madame nicht.

Treiberdatum: 06.02.2007
Treiberversion: 6.14.10.6547

Bildschirmaktualisierungsrate nun bei 60 Hertz!
 
Genauso kenne ich es von meinem T41p auch: Gleicher Leistungsindex mit 1.0 aber kein Flackern. Youtube läuft auch vernüftig, die Programmfenster lassen sich zügig verschieben - das reicht ;)
 
Da stimmt doch was nicht mit den Treibern.

Ich habe hier Win 7 mit Aero (Leistungsindex 3.6) auf einem T41p und T42p laufen (sind ja beides im Prinzip ATI 9600) und das Bild steht wie eine Marmorsäule. Ich kenne das Flackern gar nicht, nie gehabt.
Treiber: die ganz normalen aus dem Microsoft Windows Update. FireGL T2
 
@Dilbert_im_Cubicle:
Das Flackern tritt nicht bei allen auf - das ist ja das seltsame...
 
Ich habe beim Nick ein "heiliges" T42p mit UXGA Flexview reparieren lassen.
Hinlieferkosten 17,50Euro, Reparatur und Rücklieferkosten zusammen 59€.
Habe den Bildschirm, Keyboard, WLAN, Bluetooth, Akku, HDD ausgebaut
und zu ihm geschickt - Gerät geht einwandfrei - bin sehr zufrieden.
Zeitdauer etwas über 2 Wochen incl. Versandstrecken.

Gruß

Hendrik
Failed again - am Samstag ist das Board mit Grafikfehlern auffällig geworden. Ein bissl Bildersuche zeigte, dass es
wieder Flexing sein muss. Der Effekt ist allerdings anders als damals - diesmal stürzt er nicht, aber mach Bildfehler halt.
Habe Nick mal angeschrieben.

Gruß

Hendrik

Lapstore scheint nur noch 32MB Radeon T41 Borads zu haben - das wäre ein '"schade"-Tausch gegen ein T42p-Board
 
galloper' schrieb:
Ich habe beim Nick ein "heiliges" T42p mit UXGA Flexview reparieren lassen.
Hinlieferkosten 17,50Euro, Reparatur und Rücklieferkosten zusammen 59€.
Habe den Bildschirm, Keyboard, WLAN, Bluetooth, Akku, HDD ausgebaut
und zu ihm geschickt - Gerät geht einwandfrei - bin sehr zufrieden.
Zeitdauer etwas über 2 Wochen incl. Versandstrecken.

Gruß

Hendrik
Failed again - am Samstag ist das Board mit Grafikfehlern auffällig geworden. Ein bissl Bildersuche zeigte, dass es
wieder Flexing sein muss. Der Effekt ist allerdings anders als damals - diesmal stürzt er nicht, aber mach Bildfehler halt.
Habe Nick mal angeschrieben.

Gruß

Hendrik

Lapstore scheint nur noch 32MB Radeon T41 Borads zu haben - das wäre ein '"schade"-Tausch gegen ein T42p-Board
Update:

hat zwar ein Weilchen gedauert, aber heute kam das Board wieder an - bloss gut, dass ich 2 T42pUXGA habe ;)
Nick meinte, dass er vermutet, dass der Reflowofen nicht genau justiert war damals und er es jetzt besser
kann. Dann hat er das Board noch anderthalb Wochen zum "Härtetest" behalten - nun - hoffentlich lebts nun ewig ..


Gruß

Hendrik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben