Thinkpad t42 2374-6g5 mit Flexing - Lohnt sich das noch?

Hubertus123

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

folgende Situation:

Habe ein Thinkpad t42 2374-6g5 (Centrino 1,7GHz (P-M 735) 15,0 TFT (1400x1050) +1024MB Ram +80GB HDD +CDRW DVD COMBO +Modem +LAN +Bluetooth+W-LAN 54 MBit! +) mit vermutlich nem Flexing-Problem. Habe mich mal was schlau gemacht und der ganze Spaß würde mich mind. 60 € kosten es zu reparieren, wenn ich den billigsten Anbieter bei ebay nehme. Wenn ich einen nehme der auch schonmal etwas positive Resonanz bekommen hat mind 70€...

Jetzt stellt mich mir halt die Frage, ob sich das überhaupt noch lohnt. Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen wieviel die Kiste noch wert ist (da ich diese Konfiguration auch bei ebay nicht gefunden hab), bzw. wieviel ich dafür im IST-Zustand noch bekomme, und ob es sich lohnt das noch reparieren zu lassen.

Habe als Alternative, wenn es ein "neues" werden soll mal ein t60 gebraucht ins Auge gefasst, da allerdings jetzt von dem Pfeifen im Akkuberieb gelesen... Mir scheint es so, also hätten selbst die guten t-Modelle mitlerweise alle so ihre Macken die auf Kurz oder Lang auftreten...

danke schonmal für eure Einschätzung!

Weiss jemand was da insgesamt an Versandkosten dazukommt? Oder werden die teilweise vom Dienstleister bezahlt?
Laut diesem Satz müsste der Kunde sie tragen oder:
Mainland Europe: £24.50 to £58.50 depending on which country you're from.

So, hab nochma bissel überlegt und recherchiert.
Ich denke ich lasse es jetzt erstmal reparieren und wenn ich dann irgendwann nochmal mein System upgraden will, kann ich das immernoch machen. Die paar Euro sollten mir jetzt auch keinen Zacken aus der Krone brechen.

Habe zur Zeit jetzt den Händler hier ins Auge gefasst:
http://cgi.ebay.de/Flexing-Reparatu...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item19b7e778d1

ISt scheintbar ein großes Dingen und was ich maximal zahle wenn es nicht klappt sind die Hinsendekosten. Wenn es klappt komme ich auf knapp 65 € und damit immernoch ein guter Preis denke ich.

Alternativ wäre wohl noch nach einem Mainboard zu suchen und es dann selber einzubauen. Ist das viel Arbeit? Hab schon öfters rumgebastelt, aber mein t42 hatte ich bisher noch nichtmal auf - wieso auch, lief ja immer 1A...

Der gute Nick aus England ist leider etwas teuer, mit knapp 85 Pfund und der billigste Anbieter der oben gepostet wurde mit eigenem Ausbau ist mir mit den 26€ bezahlen wenn es nicht klappt etwas suspekt!

Ich werde das heute nicht mehr anfangen, also wenn jemand noch ne Idee oder Anregung hat, immer her damit!

P.s. sind alle 15" Displays mit der hohen Auflösung Flexview? Das wäre mir dann nämlich nie so bewußt gewesen... D:

Lies Dir oben den Beitrag von Dilbert_im_Cubicle durch. Diese € 30.- Angebote sind qualitativ nicht empfehlenswert. Es wäre Sparen an der falschen Stelle.

jo, er macht das garantiert besser als der Laden mit 90% Erfolgsquote und imo einem fehlendem Prozent an Bewertung
dazu kommt ja immer noch die Dunkelziffer der ewig_gut_bewertenden

Wenn das Flexview einwandfrei ist, also keine Clouds/Spots, Pixelfehler, Macken oder gar
Symptome für nahenden Röhrentod hat lohnt sich imo auf jeden Fall ne "wirklich gute" Reparatur,
afaik macht dd auch reballing.
Auch ein upgrade auf 128er wäre zu überlegen, so auf die schnelle zb ebay item 180534686015, SK87,-;PV;+VP
btw, der VK liest evtl auch hier mit;)
(bin mit weder mit VK noch da distreuya verwandt/schwägert, kenne beide nicht persönlich, nur aus mails)

Gruss tom_k
____
R50p 15UXGA/T60 15SXGA+ vs 3xT4x 14SXGA+/2xT23 14SXGA+

Ich habe beim Nick ein "heiliges" T42p mit UXGA Flexview reparieren lassen.
Hinlieferkosten 17,50Euro, Reparatur und Rücklieferkosten zusammen 59€.
Habe den Bildschirm, Keyboard, WLAN, Bluetooth, Akku, HDD ausgebaut
und zu ihm geschickt - Gerät geht einwandfrei - bin sehr zufrieden.
Zeitdauer etwas über 2 Wochen incl. Versandstrecken.

Gruß

Hendrik

[quote='Hubertus123',index.php?page=Thread&postID=899251#post899251]Der gute Nick aus England ist leider etwas teuer, mit knapp 85 Pfund[/quote]Das sind um die 100 €.

An Deiner Stelle würde ich auch mal "da distreuya" hier im Forum fragen.

Alternativ wäre gleich ein MoBo zu suchen und zu wechseln bevor man es nach England sendet. 100,30 € + 17,50 €. Das könnte auch evtl. schneller gehen als das ganze hin und her senden und beim Transport könnte ja auch noch etwas schief gehen.

Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=899343#post899343][quote='Hubertus123',index.php?page=Thread&postID=899251#post899251]Der gute Nick aus England ist leider etwas teuer, mit knapp 85 Pfund[/quote]Das sind um die 100 €.

Alternativ wäre gleich ein MoBo zu suchen und zu wechseln bevor man es nach England sendet. 100,30 € + 17,50 €. Das könnte auch evtl. schneller gehen als das ganze hin und her senden und beim Transport könnte ja auch noch etwas schief gehen.

Gruß Flexibel[/quote]Naja,
nach Uk und zurück mit Reparatur macht EUR 76,50 aber dafür kann man sicher gehen, dass das Board danach auf jeden Fall längere Zeit funktioniert und Nick gibt als Geschäftsfirma ein paar Monate Garantie, glaube ich.
Es gibt noch eine andere Firma, die das günstig macht: Zeytech. Ich glaube, die verkaufen nicht nur Einzelteile sondern haben auch einen Reflow-Automaten. Hatte die mal irgendwo bei eBay gesehen.

Excuse my lack of German, but think I understand what's being said here.

I runReflow Repairs mentioned earlier. We are based in UK, and have done a lot of reflow and reballing work for people from this forum.

I've also read the eBay advert, and I think all they do is to "repair" the board. They do not say how they "repair" but I think all they do is to somehow resolder the chip only. They do not reball, that is to remove the chip, solder on a new set of solder balls, and then resolder (reflow) it back onto the board again.

We reball almost every chip now because it's the most reliable way of resoldering chips.

We have a very expensive Ersa Infrared Reflowing station, which means the temperature of the board and chip are checked all the time.

We have developed a special macro camera system which lets us watch the 0.5mm diameter solder balls under the chip as they are melting. With this just the right amount of heat is applied to the solder balls to make them melt.

Also we have designed a special PC controlled oven for soldering the balls onto the chips.

I could go on, but this is why we have such good results and why I think it's worth sending boards to UK.

Also the Euro is strong against the pound so you get a good price too!

Google Translate version:

Entschuldigen Sie meinen Mangel an deutschen, sondern glaube, ich verstehe was hier gesagt.

Ich laufe [url = "www.reflowrepairs.co.uk / ghome.html '] Reflow Repairs[/ url] erwähnt. Wir sind in Großbritannien, und haben viel getan, Reflow-und Reballing Arbeit für die Menschen aus diesem Forum.

Ich habe auch gelesen, das eBay-Anzeigen, und ich denke, alles, was sie tun, ist zu "reparieren" den Vorstand. Sie sagen nicht, wie sie "reparieren" aber ich denke, alles, was sie tun, ist irgendwie rücklöten der Chip nur. Sie wissen nicht Reball, das heißt an den Chip zu entfernen, zum Löten auf einen neuen Satz von Lotkugeln, und dann rücklöten (Reflow) wieder auf die Platine wieder ein.

Wir Reball fast jeder Chip jetzt, weil es der sicherste Weg der Umlöten Chips ist.

Wir haben eine sehr teure Infrarot Umfließen Ersa-Station, die die Temperatur des Boards und Chips bedeutet überprüft die ganze Zeit.

Wir haben ein spezielles Makro-Kamera-System, das uns dabei zusehen, 0.5mm Durchmesser Lotkugeln unter dem Chip, wie sie sind, schmelzen lässt entwickelt. Mit dieser genau die richtige Menge der Wärme ist es, die Lotkugeln aufgebracht, um sie zu schmelzen.

Auch haben wir ein spezielles PC konstruierte für das Löten der Kugeln auf den Chips Backofen.

Ich könnte weitermachen, aber das ist, warum wir so gute Ergebnisse haben, und warum ich denke, es lohnt Senden Boards UK.

Auch der Euro ist gegenüber dem britischen Pfund stark, so dass Sie einen guten Preis zu bekommen!

Flexibel' schrieb:
[quote='Hubertus123',index.php?page=Thread&postID=899251#post899251]Der gute Nick aus England ist leider etwas teuer, mit knapp 85 Pfund
Das sind um die 100 €.

Gruß Flexibel[/quote]
Hallo
was das Board betrifft würde ich auf jedenfall eine Reparatur vernüftig gemacht einer Reflow Geschichte ohne Reball vorziehen, denn leider hatte
ich auch die Idee man nehme etwas gebrauchtes aus der Bucht mit schöner Beschreibung Funktion 100% und ein bisl umbauen das wars ,leider
hat die Sache den Fehler das gute Boards nur oder nur noch schwer zufinden sind und das Ende der Geschichte war ca 20 Min. nachdem Einbau
fing das Ding zu flexen an und der Ganze Zirkus fängt von vorne an. Als nächstes kam dann das Teil doch zur richtigen Rep. schicken und richtig
machen lassen, ich hatte in diesen Fall Reflow Repairs genommen weil mir bei zwei anderen Anbietern die Sache mit dem Betrag bei nicht
erfolgter oder möglicher Reparatur nicht gefiel denn meiner Meinung nach wenn etwas nicht möglich ist gibt es keine Kohle das ist auch bei uns
in der Firma so bzw. wenn nicht machbar wird nicht versucht sondern gleich abgeleht das ist auch fair dem Kunden gegenüber. Nach einigen Mails
stellte sich dann heraus das es nicht die Grafik sondern der Chip der Bridge war den es zerbröselt hatte dieser musste dann zwar ersetzt werden
aber das Board läuft jetzt wieder einwandfrei und man kann Stunden lang damit arbeiten, das Ganze ist durch den Chip zwar etwas teuerer geworden
aber wie mir hier im Forum schon versichert wurde Reball ist wie neu denke ich doch das es der richtige Weg war und die nächste Zeit ruhe ist.
Der Transport nach UK ist zwar etwas teuer dafür kann aber Nick nichts und drei Monate Garantie gibt es wie bei denen in Ebay auch also sollte
eine Gute Reparatur den nur nachloten in jedenfall vorgezogen werden.

Noch nebenbei wenn jemand interesse an dem Flexboard hat Bitte bei mir melden.(T40)

mfg
Kwolf

Verkauf - Wieviel?

Hallo zusammen,
habe mich inzwischen dazu entschieden es nicht zu reparieren, sondern was mehr zu investieren und mir was neues zu besorgen.

edit by hajowito: Wegen der 60-Tage-Regel und den verbotenen Wertanfragen wollen wir sowas hier gar nicht erst aufkommen lassen.

Beste Grüße

Hm, naja, dann würde ich einfach noch was warten. Oder eben zu ebay.

Wenn ein neues Board allerdings z.Z. für 60€ zu bekommen ist, ist das natürlich auch ne Überlegung.

Danke schonmal für die Info!

Solltest evtl. nicht zu lange warten, denn hier im Forum ist es bekannt und einige User werden sich dort eindecken bzw. schon eingedeckt haben ;)
Die Möglichkeit, an nagelneue Boards zu kommen, wird nicht größer....

Mein Board war jetzt nicht nagelneu, die Anschlüsse waren alle verdreckt/eingestaubt. Das ist für mich nicht neu.

Werde da nochmal Rücksprache halten mit Lapstore. Hab auch etwas Flimmern unter Windows 7 bei der ATi 9600, nervig²

was genau meinst du, es ist eine 9600 und keine generation davor

die läuft auf dem t42 unter win7 mit den windows update treibern vom 1.12.2008 wie geschmiert, nur das t42 nachrüstboard im t40p will nicht so geschmeidig.

weißt du welche bildwiederholfrequenz die lenovo grafikkarten treiber beim t40p bzw. t42 eigentlich haben?

werde mal nach einem tool ausschau halten und versuchen die frequenzen nachträglich einzufügen.

Ich verweise auf diesen Abschlitt im oben verlinktem Thread:
ATI-Treiber für ältere Modelle:
[Windows 7] The Definitive ATI Radeon (7500 - X2100) Compatibility Thread from Microsoft
[Windows 7] Funktionierender Win 7 Treiber für ATI 7500, 8000, 9000 (T40,T41,T42 etc.)

Damit habe ich sogar meiner Fire GL das Flimmern abgewöhnt. Bei der 9600 funktioniert es genauso. Die Wiederholfrequenz liegt bei 60Hz und trotzdem flimmert es mit dem Windows-Treiber bei einigen Modellen. Das Flimmern hat nichts mit der Wiederholfrequenz zu tun - zumindest nicht sicht- oder einstellbar.

Im Rapidshare Link der Seite sind folgende Treiberversionen enthalten:

DriverVer=12/01/2008, 8.561.0.0000

Genau die hab ich ja auch momentan. Wurde da irgendwas noch verändert? Ansonsten teste ich es gleich mal...

Das Geflimmer tritt bei mir nämlich nicht immer auf...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben