Thinkpad T400 - Windows 7 oder 8 installieren?

Lurtz

New member
Themenstarter
Ich habe günstig ein gebrauchtes Thinkpad T 400 erstanden, mit Intel-Grafik und ohne jeden Schnickschnack wie UMTS oder Fingerabdruckscanner. Ich kann sowohl Windows 7 als auch Windows 8 kostenfrei beziehen, welches ist für eine reibungslose Installation ohne Treibergefrickel zu empfehlen?
Den Sammelthreads hier nach zu schließen wohl eher Windows 7. Gilt das nur für Geräte mit Schnickschack, oder werde ich unter Windows 8 auch Probleme mit Grundfunktionalitäten wie den FN-Tasten bekommen?

ans laufen wirst du auch Win 8 bekommen, Treibertechnisch sollte mittlerweile alles recht problemlos machbar sein

ob Win 7 oder Win 8 ist (inzwischen) eher eine Geschmacksfrage

wenn Du so willst, dann hat Win7 vielleicht den Vorteil, dass es unkomplizierter ist und es wirklich "jeden" Treiber seit langem für das T400 "ab Werk" gibt - es ist halt das "native" Betriebssystem des T400 und läuft absolut stabil

eher "konservativ" eingestellt und auf Sicherheit bedacht? - nimm Windows 7
bereit neues kennenzulernen und was auszuprobieren (auch neue Benutzeroberfläche) - nimm Windows 8

(persönliche Meinung: für die Arbeit oder wenn 150%ige Kompatibilität und Stabilität erforderlich ist = Win7.... privater (Zweit)-Rechner = Win8)

Ok, dann scheint sich gegenüber den Threads, die ich gelesen habe, doch einiges getan zu haben.
Windows 8 würde mich reizen da ich es noch nicht kenne und es etwas performanter als Win7 sein soll, jedenfalls auf schwächeren PCs. Dagegen spricht eben, dass ich es nicht so gut wie Win7 kenne und das mir zusätzlich Probleme bereiten könnte...

Sind die meisten Treiber über das Windows-Update zu beziehen oder muss ich die manuell von Lenovo holen?

Ich würde auch Windows 8 sagen. Treiber braucht man da eigentlich nur Chipset und... das wars. Mehr ist nicht mehr nötig. Du kannst halt noch so Sachen wie den Power Manager oder so installieren, aber das liegt an dir. Gut, das einzige was vielleicht noch sinnvoll wäre sind die Trackpoint Treiber. Die sind auch nicht bei Windows 8 dabei.

Das SP1 für Windows 8 (Codename Blue) soll den Windows Kernel etwas schlanker machen und damit noch weniger verbrauchen und gleichzeitig performanter sein. Das Update gibt es diesen Sommer für Windows 8 Nutzer gratis. Lohnt sich also.

So gut wie alle kommen über Windows Update, Hotkey kannst Du per System Update oder manuell installieren

Klingt gut, ich denke dann werde ich das Abenteuer Win8 doch einmal wagen und selbst sehen, was hinter dem Antihype steckt ^^

Habe Windows 8 jetzt installiert, lief völlig problemlos und Treiber musste ich nur einen von der Lenovo-Seite nachspielen :thumbsup:

Jetzt habe ich doch noch eine Frage: Hab mit ein paar sehr sehr alten Spielen experimentiert, und bin leider schon bei Age of Empires 2 mit Fanpatch auf das Problem gestoßen, dass höhere Auflösungen zu ruckeln beginnen.
Für Win8 gibt es für die Grafikeinheit wohl keinen Treibersupport von Intel mehr, wie sieht es bei Win7 aus? Hätte ich da auch Zugriff auf das Intel-Kontrollzentrum für die Grafik? Wobei ich bei Intel auch nur 32-bit-Treiber für Win7 finde...

So ich lasse mal die Hass-Predigt auf den gekachelten Oberafffenmegamist aus dem Hause M$ weg.
Windows 7 auf der Samsung 840 ist schnell genug für alle Aufgaben die das T400 mitmachen könnte.

Jetzt habe ich doch noch eine Frage: Hab mit ein paar sehr sehr alten Spielen experimentiert, und bin leider schon bei Age of Empires 2 mit Fanpatch auf das Problem gestoßen, dass höhere Auflösungen zu ruckeln beginnen..

Nun das würde mich auch mal interessieren.. aber gut es kommt bald ein HD AoE2 dann sollten wir ja wissen was M$ da für Specs haben will.
Vergiss nicht es ist ein Fan-Patch den du da nutzt.

Jedenfalls habe ich mit meinem 19'' 1280x1024 + 1680x1080er TFTs zu Hause und auch mit den beiden 19'' TFTs mit 1280x1024 auf Arbeit keine Sorgen mit dem TP was Ruckler angeht.. Aber gut zum Spielen nehme ich es dann sowieso eher selten, aber Quake III läuft ausreichend gut ^^

Hätte ich da auch Zugriff auf das Intel-Kontrollzentrum für die Grafik? Wobei ich bei Intel auch nur 32-bit-Treiber für Win7 finde...
Wenn du mit Intel-Kontrollzentrum das Intel Graphics Control Panel meinst dann läuft das soweit ganz gut. Soweit ich weis waren das 64bit Treiber ... hm mal nachschaun... dann, bin gerade zu faul.

So ich lasse mal die Hass-Predigt auf den gekachelten Oberafffenmegamist aus dem Hause M$ weg.
Danke, das ist sicher besser so.

Windows 7 auf der Samsung 840 ist schnell genug für alle Aufgaben die das T400 mitmachen könnte.
Ich habe auf meinem T400 (siehe Signatur) den Vergleich. Windows 8 Pro 64 bit vs Windows 7 Pro 64 bit, Ergebnis ist dass es auch wenn Hibernate deaktiviert ist schneller bootet, Programme sich schneller öffnen und und.

Nun das würde mich auch mal interessieren.. aber gut es kommt bald ein HD AoE2 dann sollten wir ja wissen was M$ da für Specs haben will.
Vergiss nicht es ist ein Fan-Patch den du da nutzt.

Jedenfalls habe ich mit meinem 19'' 1280x1024 + 1680x1080er TFTs zu Hause und auch mit den beiden 19'' TFTs mit 1280x1024 auf Arbeit keine Sorgen mit dem TP was Ruckler angeht.. Aber gut zum Spielen nehme ich es dann sowieso eher selten, aber Quake III läuft ausreichend gut ^^

Wenn du mit Intel-Kontrollzentrum das Intel Graphics Control Panel meinst dann läuft das soweit ganz gut. Soweit ich weis waren das 64bit Treiber ... hm mal nachschaun... dann, bin gerade zu faul.
Der Treiber lässt sich mit einem kleinen Trick auch unter Windows 8 installieren, das Control Center ist dann da:
Anleitung: http://www.neowin.net/news/how-to-install-legacy-intel-hd-graphics-drivers-on-windows-8

Nun dann kann er ja auch bei seinem Windows 8 bleiben...

Windows 8 macht vieles gut, aber aus meiner Sicht auch ne Menge falsch.
Subjektiv lief das Windows 8 Pro bei mir mit 4 Gbyte und sonst gleicher Ausstattung nicht schneller als die 7. Du bist dir Sicher dass du nicht im Zuge des SSD Upgrade auf Windows 8 geschwenkt bist?
Abgesehen, dass einige Firmenprogrämmchen einfach nicht laufen wollen und mehr als ein Windows brauch man ja bekanntlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin mir sicher, sonst würde ich das ja nicht schreiben :confused: Ich hatte schon vorher die SSD drin ...

Ok, hab jetzt nochmal einen anderen Treiber genommen, der wurde installiert. Allerdings fehlt mir das Control Center nach wie vor und das Ruckeln ging auch nicht weg. Irgendwie unbefriedigend alles...

AoE ruckelt hier übrigens kein Stück ;) und das Control Center habe ich auch....

Seltsam Seltsam. Mobile Intel® 4 Series Express Chipset habe ich jetzt installiert. Control Center gibt es nicht oder ich bin zu doof es zu finden. Deus Ex ruckelt auch in jeder Auflösung vor sich hin :D
Systembewertung zeigt 3,4 bei 3D-Leistung.

3,4 habe ich auch, aber eben auch das Intel Control Center. Ich habe aber auch den neuesten Lenovo-Treber genommen, beim neuesten Intel war irgendwie kein Control Center dabei.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben