Thinkpad T400 - Windows 7 oder 8 installieren?

Lurtz

New member
Themenstarter
Ich habe günstig ein gebrauchtes Thinkpad T 400 erstanden, mit Intel-Grafik und ohne jeden Schnickschnack wie UMTS oder Fingerabdruckscanner. Ich kann sowohl Windows 7 als auch Windows 8 kostenfrei beziehen, welches ist für eine reibungslose Installation ohne Treibergefrickel zu empfehlen?
Den Sammelthreads hier nach zu schließen wohl eher Windows 7. Gilt das nur für Geräte mit Schnickschack, oder werde ich unter Windows 8 auch Probleme mit Grundfunktionalitäten wie den FN-Tasten bekommen?

Da kommt wieder die "nicht unterstützt"-Meldung. Scheint als hätte ich eine andere Grafikeinheit.

Ich bin versucht zur Gegenkontrolle morgen mal Win7 zu installieren...

Bringt alles keine Verbesserung und Control Center gibts auch nicht...

mit dem Workaround natürlich, lies mal eine Seite vorher ;)

:facepalm: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

@Lurtz: Echt nicht?

Also bei mir läuft's auch ohne Probleme - dann hast Du irgendwo einen Fehler drin.

Edit:

Du schreibst:

Da kommt wieder die "nicht unterstützt"-Meldung

Hast Du den Part auch beachtet?

4. Wenn man nun versucht zu installieren, läuft die Installation zwar schon mal weiter, als ursprünglich, aber im Normalfall kommt jetzt eine Registrierungs-Fehlermeldung. Und zwar deshalb, weil der Treiber (für Win8) nicht digital signiert ist und deshalb geblockt wird. Um in Win8, digital unsignierte Treiber installieren zu können, diese Anleitung befolgen.
5. Nach einem Neustart und der gewählten Option^ (in der Anleitung), kommt jetzt während der Installation die Rückfrage von Win8, ob man den digital unsignierten Treiber wirklich installieren will - bestätigt man das, lässt sich der Win7-Treiber in Win8 installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Lurtz: Echt nicht?

Also bei mir läuft's auch ohne Probleme - dann hast Du irgendwo einen Fehler drin.

Edit:

Du schreibst:

Hast Du den Part auch beachtet?
Also das mit dem nicht unterstützt lag daran, dass ich den falschen Treiber heruntergeladen hatte. Ich bin definitiv im Testmodus, Windows 8 zeigt das ja auch an. Und beide Kommandos wurden mir in der Eingabeaufforderung bestätigt. Er installiert auch, nur sehe ich eben keine Veränderung im Spiel und den Control Center kann ich auch nicht finden.

Hä??? Also ich check da gerade nicht durch???

Ich bin definitiv im Testmodus, Windows 8 zeigt das ja auch an.

Welcher "Testmodus" und wo wird was angezeigt??

Und beide Kommandos wurden mir in der Eingabeaufforderung bestätigt.

Welche Kommandos??? Und Eingabeaufforderung braucht man doch gar nicht???:confused:

Also hier ist mal die geänderte inf-Datei (.txt in .inf umbennen!) und dann in den Ordner "Graphics" im Treiber kopieren und die alte überschreiben.

Auch über die Eingabeaufforderung ist es möglich, die unsignierten Treiber unter Windows 8 zu installieren.

So geht es aber nicht!

Du musst Win8 mit dieser Methode neu starten, dass es überhaupt möglich ist unsignierte Treiber zu installieren, sonst blockt Win8 automatisch jeden unsig. Treiber!

Edit: Machst Du ggf. den Fehler und wählst beim Neustart "Abgesicherter Modus" aus???

Falls ja, das ist falsch!

Du musst Punkt 7 auswählen: Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
wenn man über cmd.exe das macht wird der Testmodus aktiviert, so ging es bei mir problemlos! Ich nehme an auch die Methode von Dir dürfte den Testmodus aktivieren, nur ist Dir die Anzeige im rechten unteren Eck noch nicht aufgefallen?

So, der neue alte Treiber ist jetzt installiert, und das Control Panel auch hier :D Funktioniert hat es wirklich beim Start mit F7...

An der Performance hat sich leider nichts geändert, die ist absolut bodenlos... :(

Schau dir meinen verlinkten Artikel an... da ist die Variante mit der Eingabeaufforderung angegeben, und da wird angezeigt, dass der Testmodus aktiv ist...

Testmodus hin, Eingabeaufforderung her, ich wusste ja dass die GPU mies ist, aber dass sie soo schlecht ist hätte ich dann doch nicht erwartet, da hat ja mein Taschenrechner mehr Rechenpower :pinch:
Warcraft 3 habe ich in 1024 auf hohen Details leidlich zum Laufen bekommen, Age of Mythology quittiert leider sofort mit "nicht unterstützte Grafikkarte" den Dienst und Deus Ex ruckelt generell unspielbar ^^ Ist wohl ziemlich sinnlos mit dem Teil überhaupt was anderes als Facebook-Spiele ausführen zu wollen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben