Thinkpad T40 will nicht mehr richtig (Display bleibt schwar)

Walter

New member
Themenstarter
Registriert
15 Nov. 2005
Beiträge
152
Hallo,
nachdem mein Thinkpad über 2 Jahre immer stabil und ohne Probleme lief, habe ich nun ein Problem.
Ich hatte nun schön öfter mal einen Absturz oder dass der Bildschirm einfach einfror und nichts mehr ging. Konnte den TP dann nur wieder durch rausnehmen des Akkus neu starten (sehr unschön sowas).
Nun hatte ich schon öfter, dass der Computer garnicht mehr hochfährt. Die FEstplatte macht zwar ein Geräusch, so dass man denken könnte er würde normal hochfahren, aber das Display bleibt schwarz. Anderer Monitor ran hat auch nichts gebracht (kein Bild). Es erscheint nichtmal die Bios Meldung, also scheint es wohl kein Windows Problem o.ä. zu sein. Manchmal kann ich den Rechner dann durch Drücken der Start-Taste wieder ausschalten, manchmal hilft auch nur wieder Akku rausnehmen.
Hat jemand von Euch Ahnung, was da das Problem sein könnte bzw. was ich mal machen könnte?
Gruß,
Walter
 
Verdammt, eben kam die Mail von Lenovo mit der Nachricht dass sie das Thinkpad weil es schon 2 Monate aus der Gewährleistung raus ist, nicht mehr reparieren wollen:

"I received you complaint this morning.
I have checked your machine details first. Due to the fact that your
machine is more than 3 years old
and furthermore it is more than 2 month out of warranty, Lenovo won't
offer a repair free of charge.
I only thing I could offer is my help with proceeding that repair as fast
as possible.
I hope, you could understand this.
Please let me know, if you need my help.
Thank you very much."


Da kann ich wohl nun keinen weiteren Einspruch erheben.
Vielleicht rufe ich dort nochmal an, und frage den Techniker wozu er mir rät...
Walter
 
sofort darüber beschweren, sagen du kannst das nicht akzeptieren, ibm hat einen guten namen, so mußt du nie wieder ibm kaufen, und daß du gehört hast das eine reparatur teurer ist als ein neues gerät.

wenn alles nicht hilft, kannst du immer noch selbst hand anlegen. wenn du in münster oder hannover oder in der nähe wohnst kann ich dir auch gern helfen. und hör nicht auf diesen mainboard und überhitzungs-bullshit. ich meine das mit dem mainboard kann durchaus sein, ist aber unwahrscheinlich. das mit der überhitzung ist fast unmöglich.
 
Nachdem ich nochmal Einspruch erhoben habe, bekam ich folgende Mail:
"I can see your point and I completely understand
your sorrow, but again, there is no possibility of a repair free of
charge.
I am very sorry.
The only thing Lenovo will offer you is a billable repair in our Repair
Centre in Heppenheim.
I could find out the costs for you.
If there are any questions do not hesitate to contact me directly.
Thank you very much."


Daraufhin habe ich nochmal nach den Kosten gefragt:
"I already checked the "possible" costs for you.
~ 350 ? for the mainboard if it is defective
~ 144 ? for the labour costs.

In the case that you'll send your TP to the repair centre for a checkup
there will be a cost estimate of 72 ?.
for problem determination. When you agree to the repair then, this
estimate will by invalid."


Verdammt teuer. Ich weiß nicht, ob ich nochmal nachhaken und richtig "pampig" werden soll...
Walter
 
Original von Walter

Verdammt teuer. Ich weiß nicht, ob ich nochmal nachhaken und richtig "pampig" werden soll...

Ich fürchte leider dass du damit keinen Erfolg haben wirst.
Allein die Aussage "I can see your point and I completely understand
your sorrow, but again, there is no possibility of a repair free of
charge." macht deutlich, dass es da keinen Weg daran vorbei gibt.

Eigentlich schade, denn es gibt genügend Beispiele, in denen IBM / Lenovo auch außerhalb der Garantiezeit repariert. Scheint an der Willkür der Sachbearbeiter zu liegen.
 
Original von danage


am wahrscheinlichsten ist nur der ram kaputt. walter, versuch erstmal den speicher auszutauschen. module gibt es bei ebay ab 10 euro, je nachdem was du brauchst. versuch das erstmal. wenn zwei module eingebaut sind, nimm eins raus und probiere sie nacheinander in slot 1 durch.
ich habe eben mal den RAM durchgetestet. Aber welcher Slot ist denn "Slot 1"? Ich habe zunächst den auf der Unterseite liegenden RAM ausgetauscht. Hat nichts gebracht. Dann habe ich ihn wieder eingesetzt und den RAM unter der Tastatur ausgebaut. Gab ebenfalls den selben Fehler. Damit sollte der RAM schonmal als Fehlerquelle ausgeschlossen sein, oder?

wenn das nicht hilft, melde dich, man kann noch eine menge anderer sachen probieren. mainboardtausch ist wirklich die allerletzte alternative, wenn gar nichts mehr geht

Was könnte ich nun noch probieren? Tatsächlich das Display abmachen? Oder diese kleine Karte (unter der Tastatur oben links) ausbauen?
Gruß,
Walter
 
teste mit externem monitor , sofort F1 drücken um ggf den OS start zu canceln,
mit [Fn] + [F7] versuchen auf den externen umzuschalten , um display/kabel/inverter etc auszuschliessen

auch schon mal die bios batterie entfernt ?
1 mal ohne starten

Ich würde weiter alle nicht "lebenswichtigen" teile schrittweise entfernen um
die Ursache einzugrenzen.

Gruss Thomas
 
Original von tom_k


Displaystecker vom mobo abziehen + T mit Externem Monitor , ggf mit [Fn] + [F7]
MfG tom_k

Sehe ich das richtig, dass ich zum Entfernen des Display Steckers zunächst den ganzen Rahmen abnehmen muss?
Walter
 
edit:

sorry , war grad beim falschen modell,
meinen 40 musste ich noch nie öffnen, hat auch noch garantie;)

Blick ins hmm zeigt deutlich, dass der bezel runter muss,
ob nun bt + mini pci zwingend auch ...

Gruss Thomas
 
Original von Walter

Verdammt teuer. Ich weiß nicht, ob ich nochmal nachhaken und richtig "pampig" werden soll...
Walter
Ja genau, mach das. Der Fall kann dann an einen Vorgesetzten (Superior) delegiert werden, da hast Du eine gute Chance daß sie noch kulant sind. Erst anpampen, dann sachlich erklären warum Du die Antwort nicht akzeptieren kannst, dann schlußendlich freundlich werden und um Kulanz bitten.
 
Werf mal die WLAN-Karte raus und probiers mal.
Kein Spass.
Ich hatte das bei meinem R31, die Kiste ist dauernd eingefrohren (mauszeiger bewegte sich nicht mehr, nixx). Irgendwann zeigte sich: Die Abstürze kamen nur bei Nutzung der WLAN-Karte (Thunderbird, Firefox, im LAN Dateien kopieren, etc).

Versuch macht Kluch. Zu verlieren haste ja nixx...
Asonsten ersatzboard bei ebay kaufen...
 
gibt da so nen tool namens "tpfancontrol"

installier dir das mal.
damit kann man die Lüftergeschwindigkeit manuell steuern.
Ist eigentlich dazu da den Thinkpad so leise wie möglich zu machen.

Normal sind die Stufen 1-7.
Probiers mal dauerhaft mit 7, dann dreht er so 4000 umin

Dann gibts noch eine spezialstufe, wenn du 64 eingibts. Da hat er dann 5120 u/min. Wird vom Bios nie genommen die Stufe.

mit dem tool siehst du die ganzen temperaturen deines thinkpads und ganz gucken ob irgendwas übermäßig heiß wird.kannst ja mal die werte posten zum vergleich.

Fall der Thinkpad zu Ibm geschickt wird sollte das tool runter!
 
gibt da so nen tool namens "tpfancontrol"

installier dir das mal.
damit kann man die Lüftergeschwindigkeit manuell steuern.
Ist eigentlich dazu da den Thinkpad so leise wie möglich zu machen.

Normal sind die Stufen 1-7.
Probiers mal dauerhaft mit 7, dann dreht er so 4000 umin

Dann gibts noch eine spezialstufe, wenn du 64 eingibts. Da hat er dann 5120 u/min. Wird vom Bios nie genommen die Stufe.

mit dem tool siehst du die ganzen temperaturen deines thinkpads und ganz gucken ob irgendwas übermäßig heiß wird.kannst ja mal die werte posten zum vergleich.

Falls der Thinkpad zu Ibm geschickt wird sollte das tool runter!
 
Übrigens, ein Freund von mir hat ein T40 und die gleichen Probleme.
Er hat die Festplatte getauscht, wonach die Probleme nicht weg gingen.
Nach ein paar Tagen lief es dann wieder normal...

Und noch was komisches was bei uns beiden war:
Wenn der Rechner nicht hoch fährt und man auf die linke Handballen ablage drückt fährt er hoch.
(habe das auch schon in anderen posts gelesen)
 
Hallo,
ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen.

Ich seit dem Sommer und der mißglückten Reklamation nichts mehr an dem Notebook gemacht. Nun wollte ich ihn mal wieder ausprobieren, nochmal ein par Sachen checken und mich dann eventuell um ein neues Mainboard kümmern. Nachdem ich das Notebook wegen des leeren Akkus ans Netz geschlossen hatte, lief es problemlos den ganzen Tag durch. Hatte zeitweise verschiedene Benchmark Programme laufen (PCmark, Sisoft) und es gab keinerlei Probleme. Nun wechselte ich eben den Arbeitsplatz, schaltete den Rechner dafür aus und trennte ihn vom Netz. Als ich ihn dann wieder reinsteckte und anschalten wollte, blieb das Display wieder schwarz. Genau das alte Symptom wieder. Dann las ich eben gerade nochmal in dem Thread was Tibo sagte, dass man auf die linke Handballenauflage drücken soll. Nun ist er plötzlich wieder angegangen und läuft. Also ich steige da nicht durch. Was kann das denn nun wieder sein? Was liegt denn unter der linken Handballenauflage?
Ich lasse nun nochmal zum Spaß Memtest86 durchlaufen. Glaube aber eher nicht, dass es ein Speicherproblem ist.

@ Tibo: den Thread, den Du da noch gepostet hattest kann man nicht mehr aufrufen. Weißt Du noch wie der genau hieß?

Gruß,
Walter
 
Meine Güte. Gerade als ich die letzte Antwort abschickte, passierte wieder das alte Problem (während Memtest lief). Das Display wurde schwarz, es tat sich nichts mehr (kein Piepen, keine Änderung der Lüftergeschwindigkeit etc.). Dann habe ich durch langes Drücken der Starttaste den Laptop ausgeschaltet. Durch Drücken der Starttaste ging er nicht wieder an bzw. er lief zwar hoch, aber das Display blieb schwarz. Dann habe ich nochmal den Trick mit dem Druck auf die linke Handablagefläche gemacht, und siehe da, er lief wieder los! Der Druck auf die Ablagefläche ist nicht so groß, dass man befürchten müsste was kaputt zu machen, aber schon ordentlich. Mensch, das ist ja echt verhext!
Walter
 
Original von Walter
Meine Güte. Gerade als ich die letzte Antwort abschickte, passierte wieder das alte Problem (während Memtest lief). Das Display wurde schwarz, es tat sich nichts mehr (kein Piepen, keine Änderung der Lüftergeschwindigkeit etc.). Dann habe ich durch langes Drücken der Starttaste den Laptop ausgeschaltet. Durch Drücken der Starttaste ging er nicht wieder an bzw. er lief zwar hoch, aber das Display blieb schwarz. Dann habe ich nochmal den Trick mit dem Druck auf die linke Handablagefläche gemacht, und siehe da, er lief wieder los! Der Druck auf die Ablagefläche ist nicht so groß, dass man befürchten müsste was kaputt zu machen, aber schon ordentlich. Mensch, das ist ja echt verhext!
Walter

Oh Mann... der Thread ist zwar schon ganz schön alt.. aber seit zwei Tagen hab ich genau das gleiche Problem wie Walter.. .jemand ne idee was das sein könnte? Das Display wird auch nur schwarz wenn der Laptop unter Last steht (bspw. beim Spielen) dann kann ich Links unten draufdrücken und er wird dunkel.. dannwieder normal mit Grafikfehler.. dann wieder schwarz und manchmal reagiert er dann gar nicht mehr.

Was ist denn unter der linken Handablage versteckt?

ich versuch jetzt nochmal den Lüfter auf hochtouren laufen zu lassen um eine Überhitzung auschließen zu können.

Danke für jegliche Hinweise!

Matty
 
Jo - nimm mal die Suchfunktion zu Hilfe und suche nach "Flexing".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben