Thinkpad T40 will nicht mehr richtig (Display bleibt schwar)

Walter

New member
Themenstarter
Registriert
15 Nov. 2005
Beiträge
152
Hallo,
nachdem mein Thinkpad über 2 Jahre immer stabil und ohne Probleme lief, habe ich nun ein Problem.
Ich hatte nun schön öfter mal einen Absturz oder dass der Bildschirm einfach einfror und nichts mehr ging. Konnte den TP dann nur wieder durch rausnehmen des Akkus neu starten (sehr unschön sowas).
Nun hatte ich schon öfter, dass der Computer garnicht mehr hochfährt. Die FEstplatte macht zwar ein Geräusch, so dass man denken könnte er würde normal hochfahren, aber das Display bleibt schwarz. Anderer Monitor ran hat auch nichts gebracht (kein Bild). Es erscheint nichtmal die Bios Meldung, also scheint es wohl kein Windows Problem o.ä. zu sein. Manchmal kann ich den Rechner dann durch Drücken der Start-Taste wieder ausschalten, manchmal hilft auch nur wieder Akku rausnehmen.
Hat jemand von Euch Ahnung, was da das Problem sein könnte bzw. was ich mal machen könnte?
Gruß,
Walter
 
hast du noch garantie? wenn ja, anrufen. scheint mainborad nicht mehr rundlaufen
 
nein, Garantie habe ich nicht mehr...
Momentan ist mir der Rechner auch wieder abgeschmiert (eingefroren beim Starten von Thunderbird) und wenn ich probiere ihn wieder einzuschalten, bleibt das Display schwarz. So ein sch*** ... muss in einem Monat meine Diplomarbeit abgeben und kann sowas gerade nicht wirklich gebrauchen :(

Im Falle eines Motherboard Schadens (zumindest deutet es ja auf irgendeinen Hardware Fehler hin), was kann ich da machen (ohne Garantie)? Gibt es irgendwelche Läden wo man das mal checken lassen könnte (am besten auch noch in Hamburg)?
Gruß,
Walter
 
ja, es gibt reparaturwerkstätten für notebooks, ansonsten benutzt mal die suchfunktion oder googln
 
Kann man - auch wenn man keine Garantie mehr hat - das Gerät auch zu Geodis schicken? Mit was für Kosten muss man da rechnen, angenommen das Motherboard ist defekt?
Walter
 
je nach dem was das mainboard kostet. ich wiess nur das ich mal wegen displaydeckel austausch nachgefragt habe, 150 euro plus hardwarekosten. dann habe ich es selbst gemacht und stange geld gespart
 
trixter woher hast du die informationen für dein schnelles urteil? das problem kann 1000 andere ursachen haben.
am wahrscheinlichsten ist nur der ram kaputt. walter, versuch erstmal den speicher auszutauschen. module gibt es bei ebay ab 10 euro, je nachdem was du brauchst. versuch das erstmal. wenn zwei module eingebaut sind, nimm eins raus und probiere sie nacheinander in slot 1 durch.

ach so: und wie das geht steht im "hardware maintenance manual", auf der lenovo homepage erhältlich. und keine angst, das kann jedes kind. viel erfolg!

wenn das nicht hilft, melde dich, man kann noch eine menge anderer sachen probieren. mainboardtausch ist wirklich die allerletzte alternative, wenn gar nichts mehr geht
 
ram schliesse ich aus, da diese probleme öffter schon hier vorgekommen sind und in den meisten fällen war das mainbord defekt
 
Hallo Walter

reparieren lassen wird auf jeden Fall teuer ,
schon die Analyse verbraucht ne Menge Zeit....

Teilweise kannst Du das selbst erledigen :
Lade das HMM auf einen 2. Rechner .
Zuerst die Ratschläge lesen !
Ggf demontierte Schrauben systematisch ablegen ! ;)

Läufte der Lüfter dauernd (bzw läuft er beim booten an) ? >>>
vermutlich Thermisches Prob (bei den Temperaturen:) .
Dann Lüfter entfernen + vorsichtig reinigen, alte Kühlpaste kpl erneuern (nicht zuviel!)
Die 512MB dürften 2x256 sein , wenn ja , einzeln in den 2 Bänken Testen.
Netzwerkkarte entfernen + T
Displaystecker vom mobo abziehen + T mit Externem Monitor , ggf mit [Fn] + [F7]


Ausschalten :
kannst Du ihn mit dem Power button , er muss dann >8sec gedrückt werden.

MfG tom_k
 
Hallo Tom_k,
oh ja, Reparatur wird sicherlich ziemlich teuer. So ein Mist, die Garantie ist vor genau 2 Monaten abgelaufen (hat man da noch ne Chance auf Kulanz oder sowas? Vermutlich nicht, die wären ja schön doof...)

Ich habe aufgrund der hohen Temperaturen und der Tatsache dass wenn der Rechner über mehrere Stunden aus war, er ohne Probleme hoch lief auch auf ein Temperaturproblem getippt. Momentan läuft der Rechner wieder, ich habe ihn zum laufen bekommen indem ich ihn 5 Minuten im Kühlschrank hatte (ich weiß, etwas unorthodoxe Methode und vermutlich auch nicht gut wenn danach am kalten Gerät Feuchtigkeit kondensiert, aber es hat geklappt). Nun läuft er die ganze Zeit, ist aber vermutlich nur eine Frage der Zeit bis er wieder nicht geht.
Mit dem Ram tauschen, das werde ich mal probieren. Sind 2 256er Bausteine.
Der Lüfter läuft beim Booten an, ich glaube er läuft auch die ganze Zeit. Muss ich das nächste mal drauf achten.
Was meinst Du unten immer mit dem "+ T"? Test?
Oh, da muss ich ja richtig tief in der Kiste rumwühlen...mal sehen wann ich das schaffe (bin wie gesagt grad etwas im Diplomarbeitsstress :-()
Das Ausschalten durch langes Drücken hatte ich nun auch rausgefunden.

Also, vorerst schonmal vielen Dank. Ich melde mich wenn ich neues rausgefunden habe.
Gruß,
Walter
 
ja da hast du noch gute chancen auf eine kulanz-reparatur. sofort in der ibm beschwerdestelle anrufen! steht auf der homepage!
 
oops , dann erstmal kulanz versuchen + selbst nix schrauben !
Falls nicht kulant , der Verdacht auf thermisches Problem verdichtet sich imo,
dann also den Kühler kpl. säubern , auch vorsichtig die Schaufeln,
einen Tropfen gute Kühlpaste spendieren + hoffen dass es das war.

T= test bzw testen .

...noch sorry für den Schreibstil + Gruss , thomas
 
jo, ich hätte es auch erstmal so versucht...
besonders bei diesem heissen wetter bekomme ich (wohne unterm dach) mit meinem Thinkpad, das derweil ein T41p board und schon den leistungsstärkeren m10-kühler hat, immer wieder probleme, wenngleich es so akut auch noch nie bei mir aufgetreten ist...

komisch nur, dass der übertemperaturschutz soooo schnell greift...?
egal, IBM-Hotline kontaktieren mag auch helfen...
ansonsten hätte ich an deiner stelle wohl gleich ein neues Board besorgt...

mfg Tobias
 
Thermisches Problem halte ich für ausgeschlossen. Er bekommt ja nichtmal ein bild, so schnell überhitzt kein Rechner, selbst wenn die Lüfter gar nicht laufen.
 
du sagst es. zumal intel prozessoren, im gegensatz zu amd, einen überhitzungsschutz haben. sie schalten ab, wenn es brenzlig wird.
 
Habe Samstag mit der Reparaturhotline und heute mit der Beschwerdehotline gesprochen und mich bzgl. Kulanz erkundigt. Nun warte ich auf den Rückruf...ich hoffe das wird was.
Momentan tut sich am Rechner wieder garnichts (Rechner angeschaltet, Display schwarz, Lüfter läuft permanent). Gestern lief er normal. Momentan ist es hier eigentlich kälter als gestern. Demnach ist Temperaturproblem wohl doch etwas unwahrscheinlich...
Gruß,
Walter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben