Testbericht online ThinkPad T16 Gen 5 (AMD, Basis-Modell) Test

Emissionen & Stromverbrauch​

Geräuschemissionen​

Das ThinkPad t16 Gen 5 ist grundsätzlich eins ehr leiser

Ich hab einen Typo gefunden :-P

Gibt es Praxiserfahrungen aus der Realität, z.B. mit dem Betrieb von Teams, Webex, Zoom mit Videokonferenzen und Bildschirmteilung? Da wäre es mal interessant, wie da die Akkulaufzeit ist. Reines Websurfing machen wohl die wenigsten mit einem Arbeitsgerät, irgendwie ist man über diese Kisten ja immer erreichbar.

Sind die USB-C Anschlüsse mittlerweile austauschbar? Die Verschraubung deutet darauf hin und ich meine das wurde doch bei der jetzigen Generation sogar angekündigt?

Billiges Display liest sich etwas böse, wie wäre es, wenn man es wie im Titel als schwaches Display tituliert?

Gibt es zur Lüfteraktivität Unterschiede z.B. wenn man das Thermal Management im BIOS von maximum Performance auf Balanced stellt, oder nach einem BIOS Update mal resettet?
Da tat sich meinen Erfahrungen mach mit BIOS Updates häufiger mal was und auch die beiden Einstellungen machen deutliche Unterschiede.
Falls kein Unterschied vorhanden ist, nervt der Lüfter sowohl im Akku-, als auch Netzbetrieb?

Zuletzt bearbeitet:
Am auffälligsten ist das neue zentrale Scharniere (vorher zwei kleinere Scharniere)
Die "vorher zwei kleinere Scharniere" Die alten Scharniere hatten sich über Jahrzehnte bewährt, während diese neuen zentralen Scharniere hässlich sind und wie ein E-Modell aussehen. War eine derart degradierende Überarbeitung der Scharniere überhaupt nötig?

Naja kann man so nicht sagen bez. der Scharniere. P1 und X-Modelle haben auch schon seit 2018? dieses Design.. hab bislang nur bei Ideapads von Problemen gehört.

Danke für den Aufschlussreichen Test!

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nichts dagegen einzuwenden.
Die Kameraausbuchtung finde ich nach kurzer Gewöhnung gar nicht soo schlecht, kann man als Aufklapphilfe nehmen.

Moin zusammen, danke für die Fragen und Hinweise.
Das Auftouren der Lüfter ist nur im Netzbetrieb vorhanden (und zwar bei allen Energiemodi). Eine entsprechende Einstellung im BIOS steht nicht zur Verfügung. Im Akkubetrieb kommt es aber nicht vor, das werde ich gleich noch im Test ergänzen.

Zum Thema Display: Ich sehe das etwas kritischer. Es handelt sich um ein sehr teures Gerät und die T-Serie weckt natürlich auch gewisse Erwartungen. Hier finde ich das Display wirklich schlecht, vor allem auch im Vergleich zu Lenovos eigenen Consumer-Modellen. Wir testen ja viele Geräte und in punkto Bildqualität (abgesehen von der Helligkeit) ist das wirklich eines der schlechtesten Panel, die man so bekommen kann.

Zum Thema Akkulaufzeit: Hier ist es einfach schwierig zu definieren, was eine "normale" Beanspruchung so ist. Ich denke das definiert jeder für sich anders. Hier gibt es also kaum eine vernünftige Lösung, um auch die Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Vielleicht gibt es eine gewisse Vergleichbarkeit, wenn man das PSREF hinzu zieht. Dort sind ja drei Szenarien zum Thema Akkulaufzeit aufgeführt.
Beim T16 Gen 5 (AMD):
Battery Life[2]
Configuration 1 (max battery life)
MobileMark® 30: up to 17.77 hr with 1051 performance score @250nits
JEITA-BAT 3.0 (Video/Idle): up to 17.3 hr / 35.47 hr @200nits
Local video playback: up to 31.38 hr @150nits

Alternate configuration 2
MobileMark® 30: up to 15.42 hr with 1112 performance score @250nits
JEITA-BAT 3.0 (Video/Idle): up to 14.12 hr / 23.38 hr @200nits
Local video playback: up to 22.08 hr @150nits

Alternate configuration 3
MobileMark® 30: up to 14.6 hr with 933 performance score @250nits
JEITA-BAT 3.0 (Video/Idle): up to 12.9 hr / 24.9 hr @200nits
Local video playback: up to 25 hr @150nits

Notes:
1.
Rapid charge is only guaranteed when the computer is turned off or in standby mode or in hibernation mode. When the computer is powered on, the Charge Time will vary depending on system power consumption and AC adapter power.
2.
Configuration 1 (max battery life): WUXGA low power (touch), AMD Ryzen™ AI 7 PRO 450, 16GB DDR5, Win 11, 75Wh battery, best power efficiency power mode
Alternate configuration 2: WUXGA (non-touch), AMD Ryzen™ AI 5 PRO 440, 32GB DDR5, Win 11, 75Wh battery, best power efficiency power mode
Alternate configuration 3: WUXGA low power (touch), AMD Ryzen™ 7 PRO 250, 16GB DDR5, Win 11, 75Wh battery, best power efficiency power mode

All battery life claims are approximate maximum and based on results using MobileMark® 25, JEITA 3.0, continuous 1080p local video playback (using default Media Player in Fullscreen mode with 150nits brightness and default volume level), or Google Power Load Test (PLT) battery-life benchmark tests.
Actual battery life will vary depending on many factors such as product configuration, software, wireless functionality, power management settings, and screen brightness.
The maximum capacity of the battery will decrease with time, ambient temperature and use.
Refer to Microsoft® link for more information about the Windows® Performance power slider.

Windows in beiden Modi gleich, also Akku und Batterie etrieb z.B. auf maximale Leistung?
Spannend, aber das hatte ich auch schon häufiger, ich denke das liegt am Stromsparen in Akkubetrieb..

Naja die Display Optionen im T16 sind schon besser als in E16 mittlerweile, nur das Einsteigermodell ist gleich. Auch im Vergleich zu dem im L16 Gen 2 von euch gemessenen Panel ist dies wohl etwas besser.
Klar ist das kein tolles Panel, aber als Anhängsel für ein mobiles Gerät, das meistens gedockt betrieben wird, vollkommen ausreichend, passiert z.B. in Behörden gerne Mal so..
Außerdem kein vergleich zu den 250nits aus den 15" Modellen vorher..

Ich verstehe was du meinst, mir fehlt aber deren Hang zur Realität.
Man könnte ja z.B. auch eine Videokonferenz mit Screen Sharing laufen lassen und den Stromverbrauch ermitteln, das gibt ja schon Hinweise auf die zu erwartenden Akkulaufzeit.
Wenn da z..b. 15 Watt stehen (beim X1 Gen 8 Yoga waren es übrigens 25 Watt, mittels throttlestop hab ich 35 geschafft bis das Gerät wegen Überhitzung komplett drosselte) dann weiss man, dass man z.B statt der 9h WLAN Akkulaufzeit nur etwas 2 oder 3 hat (wenn überhaupt).

Allein die Kamera z.B..beim T14 Gen 5 AMD frisst etwa 2-3 Watt lt. HWINFO, wenn ich diese über "Kamera" in Windows öffne, bei einer Videokonferenz mit Screen Sharing ist die Belastung halt nochmal eine andere, in Teams beobachte ich das ähnlich..

Die 10,3h WLAN sind bei mir in der Realität eher so 2,5-3,5h, je nachdem ob ich Teams viel benutze oder nicht. Natürlich ist da noch etwas Security Zeug und sonstige bloatware zusätzlich dabei.
Auf Ausgewogen, bei Maximale Leistung noch weniger.

Also wenn ihr lieber Geräte testet, statt sie zu benutzen, wie es womöglich mittlerweile der Großteil der Leute tun, dann empfehle ich euch den Teil einfach abzukürzen, ist wenig aussagekräftig.

Wenn das Laptop nur auf dem Sofa angenehmer läuft mit Forum ab und WhatsApp, ja, dann passt das. 😇

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Ergänzung mit Linux. Wie schon unter Windows kam es aber auch hier im Netzbetrieb zum Auftouren des Lüfters.

Das ist cool, danke.
Gibt es zur Akkulaufzeit Erfahrungen, wurde mal Standby und resume.ausprobiert?
Ich habe selten neue Systeme direkt mit Linux, daher kann ich nur auf die Erfahrung mit meinem.L14 Gen1 AMD damals zurückgreifen.

Da war die erste Linux distri die es zu den Gerät verfügbar gab, meist noch etwas clunky und hat auch mit den alten Kerneln ziemlich viel zu viel Strom verbraucht, was ich schon anhand der Restanzeige sehr schnell bemerkt hatte, oder es wachte auch nicht sauber auf immer aus dem Standby.

Bestimmt gibt es noch mehr..

Danke für den Linux-Test!

Könntet ihr bitte Suspend-Zyklen in eure Tests mit aufnehmen, also das Gerät einmal in Suspend2RAM und einmal Suspend2Disk schicken und nach dem Aufwecken prüfen, ob noch alles funtioniert?
Für gewöhnlich ist das problemlos, aber einige wenige Geräte haben en störrisches ACPI, und gehen entweder gar nicht in Suspend, oder wachen von dort nicht sauber wieder auf. Das kann von nicht mehr funktionierendem Netzwerk oder Sound, über fehlerhafte CPU-Taktung, bis hin zum völligen Einfrieren des Geräts reichen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben