ThinkPad T14s Gen 6 mit Snapdragon X Elite Ankündigung

Hoffentlich gibt es bald Benchmarks.

Vor einigen Tagen ging die Meldung durch, Samsungs Snapdragon Elite Notebook wäre nur so schnell bzw. lahm wie ein iPhone 12. Da wurde nach Mistgabeln gerufen nachdem Qualcomm so doll auf die Pauke gehauen hat.

Noch etwas davor meldete Heise viele Ausrufungszeichen im Gerätemanager so kurz vor Release...

Kann Qualcomm auf Apple machen oder haben AMD und Intel noch genug nachgelegt, um die Ankündigungen von Qualcomm zu relativieren?
 
Mit OLED-Display sind 16h Video meines Wissens in der Intel- und AMD-Welt nicht erreichbar.
 
Schade, mich hätten da jetzt konkrete Effizienz-Tests interessiert. Internes Display aus, externes Display dran, und dann ein paar Tests 1:1 mit einer Ryzen 7040/8045, Intel 1xx und M3 (Pro) vergleichen (Cinebench Punkte/W und dann bei web browser mit der selben Homepage, Word, Teams, h264, h265, AV1 Film Wiedergabe die mittlere Stromaufnahme, und h264/h265/AV1 encoding die Energie (Stromaufnahme*Zeit) die das Gerät braucht).

Externes Display (bei allen Testteilnehmern) um eben den Effekt dass das OLED Panel stromhungrig sein sollte auszublenden.
 
Können sie nicht machen weil kein auslesen der watt moeglich ist, sie können nur an der steckdose auslesen, steht auch im artikel. Ist auch verarsche weil sie im vergleich mit das schlechteste 7840u ergebnis nehmen, ein t16 g2 z.b. mit 70Wh akku hat identische Laufzeiten zum getesten vivobook und ist deutlich leiser vom lüftergeräusch und schneller in Benchmarks. Intel ist halt schon ewig weit abgeschlagen in effizienz aber die Snapdragon X Elite zumindest in der Asus konfiguration mit 35W dauer und 50W Boost sind schon hinter zen4 und dann wohl deutlich hinter zen5 - und meilenweit hinter Apple's m3
 
Oh, ich hab den Artikel nur überflogen, das muss ich übersehen haben. Gut, also müssen wir auf ThinkPads warten wo man den Wert des Akkucontrollers eigentlich immer auslesen kann. Aber ja, die Werte schauen aktuell nicht wirklich spannend aus - weder bei Leistung noch bei Laufzeit sehe ich einen Vorteil zu Zen4. Schade. Andererseits gut so, ich will keinen relevanten Anteil an ARM im Desktop Bereich sehen. Echt nicht.

Schauen wir Mal was das Ding taugt sobald es bessere Treiber gibt, und vielleicht bessere Notebooks. Ich vertraue Asus immer recht wenig bei allem das Software betrifft. Gerade der hohe Idle Draw schreit nach einem Fehler in der Implementierung, oder in den Treibern/im scheduler.
 
Ich bleibe weiter sehr gespannt, Konkurrenz belebt ja das Geschäft. Und hohe Akkulaufzeit ist definitiv ein Plus. Jemand wie ich der kleine und leicht mag ist eh nicht auf Monster Performance aus, dafür hab ich meine Legion. Aber 2 Tage normale Nutzung ohne Steckdose wäre echt nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohe akkulaufzeit gibt es halt nicht wenn man ein gerät benutzt - bei jedem laptop der letzten 5 jahre ist der größte verbraucher im hauptsächlichen leerlauf das display mit je nach helligkeit/hz/auflösung zwischen 2 und 10 watt. Adaptive hz und panel self refresh helfen ein bißchen dabei aber mit display an auf akzeptabler helligkeit und kein 7" HD auflösung sind halt mehr als 24h laufzeit einfach nich drin - wenn man nix tut. wlan kostet auch und bisschen os brauchts auch mit mal nichtfluechtigem speicher zugriff und schon sinds eher so 5 watt bei minimaler aktiver nutzung und dann eher 15 stunden mit nem dicken 75 wh akku. Sind halt einfach grenzen der physik - solange wir keine akkus mit deutlich hoeherer energiedichte kriegen und halt 150 wh+ unter 300g kriegen in ein 15" chassis passend.
 
Nicht uninteressant der Bericht:


Die Effizienz ist besser geworden, nimmt aber mit zunehmender Leistung ab - das erklärt, warum bisher nur die Einsteiger-CPUs aufgetaucht sind. Die CPUs sind also gut und deutlich besser als die letzten ARM-Generationen, bleiben technisch in der Summe aber hinter den Apple-CPUs zurück.

Sehr sehr schade finde ich, dass die Geräte dennoch aktiv gekühlt werden müssen.
 
Das ist im moment halt ein super scherz dieser artikel weil sie das schlechtest moegliche amd modell und intel modell hernehmen im vergleich und nur an der wall auslesen. Ein t16 g2 z.b. mit 7840u liegt bei der perf so 5% hinter dem 8845hs in dem test, hat aber 3w idle statt 8w idle und 40w last statt 70w last - also doppelt so gute effizienz dann wie das schenker was sie da ranzogen und damit equivalent zum snapdragon mit deutlich besserer performance - achja und besserer akkulaufzeit auch. Die haetten warten sollen mit dem artikel bis sie mit ihrer neuen methdologie dann auch brauchbare amd/intel getestet haben, so sieht das fuer mich echt aus wie nicht markierte werbung.

noch dazu dass die tests zu dem amd/intel modell nicht anklickbar sind und somit nicht zu vergleichen mit anderen intel/amd tests direkt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben