Testbericht online ThinkPad T14 Gen 7 (Intel, Basis-Modell) Test

Der Bericht war gestern Nacht im subreddit auf Englisch ja bereits verlinkt. Verfasst Du den Testbericht auf Englisch und übersetzt den dann auf Deutsch?

Interessanter Test. (y)

Für mich persönlich ziehe ich daraus das Fazit, dass die kürzliche Anschaffung eines T14 Gen 6 (mit dem Low Power 100% sRGB Display) alles andere als eine Fehlinvestition war. :)

Spannend, ich hätte dennoch angenommen, dass Du das andersherum machst :D
Oft ist es einfacher, Texte erst in der Fremdsprache zu erstellen und dann in die Muttersprache zu übersetzen. So arbeitet man um seine Defizite automatisch herum, während man andersrum gefühlt fast doppelte Arbeit hat, weil man entweder nachträglich seine Kenntnisse erweitern, oder den Text neu formulieren muss.

Zunächst mal danke für den Linux-Test!
Sichtbar wird er aber natürlich nur, wenn er im Hauptartikel erscheint, oder zumindest verlinkt wird.

Zum Test selbst:
Etwas mehr technische Infos wären gut! Z.B. solltet ihr genau angeben welche Version welcher Distribution ihr verwendet!

Außerdem wäre eine grundlegende Information zur von Linux erkannten Hardware hilfreich.
Am einfachsten wäre es wohl, das Programm inxi zu installieren, und die Ausgabe von inxi -e (mit root-Rechten aufgerufen) im Artikel zu zitieren. Anhand dieser Ausgabe könnte man z.B. erkennen, welches WLAN-Modul verbaut ist und ob der Treiber korrekt geladen ist.
Ebenso würde man den verbauten Soundchip sehen und könnte dann anhand externer Quellen in Erfahrung bringen, wie schwerwiegend das Problem ist.

Moin,

inxi ist ein super Tip, das ich aber eben nicht mit Rootrechten ausführen würde, damit nicht jeder Dödel die Seriennummer erhält.
Da das Mint mit den verschiedensten Kerneln ausgestattet sein kann, würde die Kernelversion mit inxi auch noch klar.

Zuletzt bearbeitet:
Das T14 Gen 7 ist noch nicht für Ubuntu zertifiziert. Das kommt aber sicher noch.

Im Zweifel sollte man als Linuxer noch etwas abwarten, bis über die Zertifizierung klar ist, welcher Kernel benötigt wird. Vielleicht reicht ja schon der 7.0 aus Ubuntu 26.04, den Mint 22.x noch nicht hat.

@ibmthink vielleicht startet ihr nochmal eine Distri mit aktuellem Kernel, z.B. ein CachyOS oder Fedora Livemedium.

inxi ist ein super Tip, das ich aber eben nicht mit Rootrechten ausführen würde, damit nicht jeder Dödel die Seriennummer erhält.
Das ist natürlich ein Argument. Allerdings sieht man ohne root-Rechte auch nicht die geladenen Module ("Treiber").
Man könnte die Seriennummern natürlich wieder aus dem inxi-Output entfernen, entweder händisch oder automatisch:
Code:
inxi -e | sed 's/\(serial[^[:blank:]]\+[[:blank:]]\+\)[^[:blank:]]\+/\1XXX/'
(Vorsicht: Mit heißer Nadel gestrickt!)

Aktuelles OS, was tatsächlich tendenziell auch mehr in der Community genutzt wird wäre durchaus spannend #CachyOS

Nochmal ein Update, wir konnten es nochmal mit CashyOS ausprobieren: https://www.notebookcheck.com/Think...eren-mit-Linux-und-diese-nicht.1308648.0.html

Zudem gab es die Gelegenheit das T14 Gen 6 und das T14 Gen 7 Design zu Vergleichen, mit einer kleinen Bilderserie:

Danke für das Nachtesten mit Cachy auch, aber .. wo habt ihr denn da eines mit 6.19er Kernel her?! Die haben seit mehreren Releases den 7er Kernel, aktuell ist meine ich 7.010-1...

Danke für das Nachtesten mit Cachy auch, aber .. wo habt ihr denn da eines mit 6.19er Kernel her?! Die haben seit mehreren Releases den 7er Kernel, aktuell ist meine ich 7.010-1...
Ist die Version die bei denen auf der Website ist 💁‍♂️

Anderes Thema: Lenovo hat beim T14 Gen 7 übrigens auch das Tastatur-Layout angepasst, allerdings nur bei der EU/ISO-Version - war mir bevor ich das T14 Gen 7 erhalten habe nicht bekannt:

Das T14 Gen 7 ist noch nicht für Ubuntu zertifiziert. Das kommt aber sicher noch.

Im Zweifel sollte man als Linuxer noch etwas abwarten, bis über die Zertifizierung klar ist, welcher Kernel benötigt wird. Vielleicht reicht ja schon der 7.0 aus Ubuntu 26.04, den Mint 22.x noch nicht hat.

@ibmthink vielleicht startet ihr nochmal eine Distri mit aktuellem Kernel, z.B. ein CachyOS oder Fedora Livemedium.

Intel scheint nun zertifiziert zu sein: ThinkPad T14 Gen 7 (Intel Core Ultra X7 368H, Panther Lake [Arc B390], Intel Wifi BE211)

Es betrifft aber bisher nur eine bestimmte Modellvariante und WWAN ist offenbar noch nicht dabei.

Mit CachyOS (Kernel version 6.19.10-1) funktionierten Wi-Fi und Bluetooth, sowie die Lautsprecher und Mikrofone, plus die Helligkeitstasten (FN plus F5/F6).
Demnach funktioniert das Gerät mit aktueller Software. Wenn Lenovo Laptops mit installiertem Ubuntu verkaufen will, muss auch das letzte Lämpchen einschalten, keine Frage. Nachdem, was bereits feststeht, würde ich sogar ein Debian Stable mit Kernel 7.0 aus den Backports hierauf installieren und das letzte Lämpchen ggf. per Hand einrichten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben