ThinkPad T/X/L 2018 (T480, X280, L480 etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Naja bin mir unsicher ob man das vergleichen kann.
Beim T25 gehen zwei Heatpipes von der GPU über die CPU zum Lüfter und das finde ich laut Test schon grenzwertig.
Beim T470/T480 geht eine Heatpipe von der GPU zur CPU und von dort zwei weiter zum Lüfter. D.h. dass zumindest die Kühlung der GPU weniger potential hat. Evtl. verbrät die MX150 ja nicht so viel wie die 940MX, aber vorteilhaft ist es sicher nicht.

Naja bin mir unsicher ob man das vergleichen kann.
Das ThinkPad 25 ist ein leicht umgearbeitetes T470, das Kühlsystem ist absolut identisch.

Beim T470/T480 geht eine Heatpipe von der GPU zur CPU und von dort zwei weiter zum Lüfter.
Nein, das stimmt nicht. Hier ein Bild des Kühlsystems vom T470 mit dGPU: https://download.lenovo.com//Images/Parts/01AX924/1.jpg

Ohne dGPU sieht es so aus: https://download.lenovo.com//Images/Parts/01AX927/3.jpg

Ist der Lüfter für das Modell ohne dGPU größer oder täuscht das auf den Bildern?

X280: 307,7 x 209,8 x 17,4-17,8
X1: 323,5 x 217,1 x 15,95

Oh - was für Trümmer :thumbdown:

Blicken wir 'mal "etwas" zurück...

Wie war das eigentlich vor 10 Jahren? :Oldtimer:

X60: 270 x 210 x 19-35, 7-rows :love:

Und vor 20 Jahren? :Oldtimer:

600 Series: 300 x 240 x 40 :eek: ... wobei die mehr T statt X waren

Früher war nicht alles schlecht^^

Und als -s waren die X6x hinten nochmal 7mm flacher, 27,9mm dick. Im Schnitt also etwa 5mm Höhe gespart aber dafür 40mm in die Breite gegangen. Ich weiß, warum ich mir ein X62s gebaut habe :rolleyes: (neben der Tatsache, dass ich altes Spielkind Freude an der Bastelei habe :love:).

Na ja, aber mit den eingebauten HDDs waren sie schnarchlangsam und den Akkus kam man nicht wirklich über den Tag. Ich habe sowohl X60s und X61 hier, aber sie sind nur mit SSD einigermaßen ausreichend schnell und ich müßte immer ein Kabel mitnehmen, den wesentlich länger als 2 Stunden (Stand heute) kann man nicht von einer Steckdose entfernt sein oder mehrere Akkus mitnehmen.

Ich finde den Formfaktor X31, X60s und X61 einfach toll und es wäre schön, wenn Lenovo sich wieder an diese Form erinnern würde, bin aber sehr skeptisch.

Deshalb werde ich bis auf Weiteres der X-Reihe für den Büroalltag und auf Reisen treu bleiben oder wenn der Unterschied weiter schrumpft auf die 14" wechseln. Und die "alten" Modelle X31, X60s und X61 bleiben schön zu Hause bzw. werden nur mal so aus Gaudi mit zu einem Treffen genommen.

Nur mal so nebenbei : Die Thinkcentre PCs mit Coffee Lake kommt im Sommer.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr schön :) Heißt das jetzt konkret etwas für Deutschland? In etwa wie "nach Erfahrungen dauert es X Tage nach dem Release in Australien, bis es in D erhältlich ist" ?

Die Verfügbarkeit in Deutschland wurde zur CES ja für den März angekündigt. Ich würde daher von Ende Februar/März ausgehen.

Die Verfügbarkeit in Deutschland wurde zur CES ja für den März angekündigt. Ich würde daher von Ende Februar/März ausgehen.

na so lange halte ich es noch aus :D
Andere Frage: Was mich ja sehr anpicht, ist die Möglichkeit eine eGPU mit den Dingern zu betreiben. Dabei überlege ich jetzt X280, oder T480. Hat jemand von euch das gleiche Interesse und dahingehend schon nachgedacht?

Gruß Jan

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ahc kiekt mal, auf der deutschen Seite ist es auch schon:
https://www3.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/ThinkPad-T480/p/22TP2TT4800

Gibts eine Veranstaltung bei der lenovo im zeitlichen Umfeld gerne die P Serie thinkpads vorstellt? Bei apple kamen gerne um den Termin der NABH herum neue pro Geräte. Ich wäre noch neugierig auf das T580p oder das P1 bevor ich jetzt Geld für eines der CES Geräte ausgebe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben