ThinkPad T/X/L 2018 (T480, X280, L480 etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was spricht für das X1 und was für das T480s? Oder gegen das ein oder andere.
Pro T480s
- Vollformat SD-Kartenleser
- RAM nur einer verlötet und damit der zweite aufstockbar
- Preis
- mattes WQHD-Panel

Pro X1
- Design bzw schlankere Rahmen ums Panel
- vermeintlich spitzenmäßige Farbraumabdeckung des WQHD
- Gewicht

Weder Anspruch auf Richtig-, Vollständig- noch Allgemeingültigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
T480sX1 Carbon G6
Dimension331mm x 226.8 mm x 18.45mm323.5 x 217.1 x 15.95 mm
Weight<2.90lbs / 1.32kg2.49lbs / 1.13kg
Screen Size & Resolution14”: FHD IPS, FHD IPS Touch, WQHD IPS14”: FHD IPS, FHD IPS Touch, WQHD IPS, HDR WQHD IPS
CPUKBL: i5 vPro; KBL R: i5/i7, i5/i7 vProKBL: i5 vPro; KBL R: i5/i7, i5/i7 vPro
GraphicsIntel HD 620, GeForce MX150 w/ 2GB GDDR5 (nicht in EMEA)Intel UHD 620
MemoryDDR4 (2133Mhz): Up to 24GB (4,8,16GB DIMM + 4/8GB down)LPDDR3: 2133Mhz 8GB / 16GB
StorageUp to 1TB PCIe SSDUp to 1TB PCIe SSD
CameraHD w/ThinkShutter, HD + IRHD w/ThinkShutter, HD + IR
Battery (Size / Life)57Whr / Up to 13.5hrs (Single Battery) 57Whr / Up to 15hrs
Rapid Charge – 80%Yes (w\ 65W AC)Yes (w\ 65W AC)
KeyboardBacklight w\ White LEDsWhite LEDs & Backlight
PenNoN/A
DockingThunderbolt 3, USB3.0, Side Mechanical (CS18)Thunderbolt 3, USB3.0, Side Mechanical (CS18)
EthernetTrapdoor RJ45Via “New” Ethernet Docking Dongle
I/O Ports2x USB 3.0, 1x Thunderbolt 3, 1x USB C, SD Card2x USB3.0, 2x Thunderbolt 3, Audio, microSD Card
Video Ports / AudioHDMI, Thunderbolt 3, Audio Dolby PremiumHDMI, Thunderbolt 3, Dolby Premium Audio
Wireless CommunicationWLAN, LTE CAT9 Async & EU CAT6, NFCWLAN / LTE A/ NFC
Biometric / SecurityTouch FPR, SCR, IR Camera, ThinkShutter, dTPM 2.0Touch FPR, IR Camera, ThinkShutter, dTPM 2.0

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

https://www3.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/ThinkPad-T480s/p/22TP2TT480S
Wie ich im X280 Thread schon schrieb: Das T480s gibt es nun auch in Deutschland :D :D

Njein, es gibt es zwar zu bestellen, aber nur als CTO. Lieferzeit angeblich 2-4 Wochen, aufgrund des Werkes in China ? und der dortigen Frühlingsferien, wird es aber etwas länger dauern.
in paar Wochen wird es die Campus und die herkömmlichen Topseller Modelle als Lagerware geben mit Sofortlieferzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Philip Beitz,
Danke Paul Ogorzow,
die technischen Daten hab ich schon verglichen.

So das X1 ist ein wenig kleiner und leichter
preislich nehmen sie sich nicht viel (vor allem weil ich beim T480s den VOS nachkaufen muss)
die aufrüstbarkeit ist beim T480s bescheiden und beim X1 im Prinzip nicht vorhanden.
ich gehe vermutlich auf 16GBRAM und 1TB SSD und hoffe, dass ich damit die nächsten 3-4 Jahre auskomme ;-)
Voller Sd Karten Leser find ich gut.
HDR Is nett aber für mich nicht unbedingt Pflicht auch die WQHD Auflösung ist nicht unbedingt notwendig (auf 14“ irgendwie nur bedingt nutzbar, wobei Outlook und Excel profitieren schon ... )
Zu meinen Arbeitsanforderungen: ich bin viel unterwegs vor allem mit dem Flugzeug und brauche unterwegs ein leichtes Gerät, mit einem. Monitor wo ich was seh drauf. Zu Hause arbeite ich auf einem externen Monitor. Softwaremässig hab ich keine großartigen Anforderungen: Outlook, Excel, Word, PowerPoint,... Excel kann manchmal groß und rechenintensive sein (bringt meinen t440s mit 8gb, i7 und SSD schon manchmal ins schwitzen) mein Outlookpostfach hat über 30gb daher schadet viel Speicher auch nicht für schnelle Suche)

ich muss iss aber sagen, von dem was ich hier sehe und auch euren Kommentaren sind die Unterschiede verschwindend gering und ich muss einfach noch ein paar Wochen warten welche TopSeller rauskommen und wie die ausgestattet sind.

Hat das X1 einen SmartCardReader? (Brauche ich nur privat, daher nicht Pflicht)
 
Hat das X1 einen SmartCardReader? (Brauche ich nur privat, daher nicht Pflicht)
Nein, das X1 Carbon gibt es nicht mit Smartkarten-Keser

HDR Is nett aber für mich nicht unbedingt Pflicht auch die WQHD Auflösung ist nicht unbedingt notwendig (auf 14“ irgendwie nur bedingt nutzbar, wobei Outlook und Excel profitieren schon ... )
Die QHD-Bildschirme sind gerade beim T480s allerdings deutlich hochwertiger als das FHD-Panel, gerade was Helligkeit und Farbraumabdeckung angeht.
 
Zu meinen Arbeitsanforderungen: ich bin viel unterwegs vor allem mit dem Flugzeug und brauche unterwegs ein leichtes Gerät, mit einem. Monitor wo ich was seh drauf.
Dann fällt beim X1C zumindest das WQHD mit seinem glänzenden Panel aus.

Die Studiangebote in der Schweiz sprechen zumindest von 3-Jährigem VOS.
 
...dann aber eben mit deutlich geringerer Helligkeit und Farbraumabdeckung.
 
Dann fällt beim X1C zumindest das WQHD mit seinem glänzenden Panel aus.

Die Studiangebote in der Schweiz sprechen zumindest von 3-Jährigem VOS.

In Ö und D sind diese Angaben online :-(
t480s Modelle.png

für mich ist VOS für einen Arbeitscomputer Pflicht. Ich schicke nicht mein Arbeitsgerät ein und hoffe, dass ich es "bald" wieder bekomme.
Vor allem bei kleinen Macken verzichtet man sonst schnell auf den Garantieanspruch.
Wenn der Techniker vorbei kommt und das Problem in 1-2 stunden behoben ist ist das kein Problem. Auch wenn ich 2 Tage warten muss bis der kommt.
Im "Depot" kann das auch mall 1-2 Wochen dauern (wenn es schnell geht). Wer kann so lange ohne Computer arbeiten?

Ich erweitere normal auch auf Accidential Damage Protection. für ca EUR150 bekommt man einen Unfallschutz und in Kombination mit VOS ist das einfach auch Mal Kleinigkeiten reparieren zu lassen.
 
Ich würde davon ausgehen, dass man das entsprechend upgraden kann. Wobei es natürlich schon heftig ist, wenn die Preise so quasi durch die Hintertür erhöht werden ...
 
Wartet einfach noch etwas ab...(paar Wochen nur)
Genau, und dann auch eventuell ein anderes Produkt in Betracht ziehen.

Das X1C wäre schon eine feine Sache, jedoch habe ich Bedenken bzgl. der entstehenden Wärme. Das war ja beim Vorgänger genau das Problem und
führte zu Reduzierung der CPU-Geschwindigkeit. Wenn jetzt die neuen KBL-R-Cpu's vier Kerne statt 2 Kerne besitzen, wird doch auch die Wärmeentwicklung höher werden oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, und dann auch eventuell ein anderes Produkt in Betracht ziehen.Das X1C wäre schon eine feine Sache, jedoch habe ich Bedenken bzgl. der entstehenden Wärme. Das war ja beim Vorgänger genau das Problem und
führte zu Reduzierung der CPU-Geschwindigkeit. Wenn jetzt die neuen KBL-R-Cpu's vier Kerne statt 2 Kerne besitzen, wird doch auch die Wärmeentwicklung höher werden oder ?

Auch für dich, abwarten, Tee trinken und Testberichte lesen ;-)
 
für mich ist VOS für einen Arbeitscomputer Pflicht. Ich schicke nicht mein Arbeitsgerät ein und hoffe, dass ich es "bald" wieder bekomme.
vorort garantiert dir nur reaktion innerhalb 24 std. sonst nichts bei einem mainbordschaden einer neueren serie wartest du wenn du glück hast 3 wochen mit pech 3 monate.
garantiert weiterarbeien geht nur mit einem funktionsfähigen zweitrechner in griffnähe resp. schrank zuhause oder am arbeitsplatz.
 
Das X1C wäre schon eine feine Sache, jedoch habe ich Bedenken bzgl. der entstehenden Wärme. Das war ja beim Vorgänger genau das Problem und
führte zu Reduzierung der CPU-Geschwindigkeit. Wenn jetzt die neuen KBL-R-Cpu's vier Kerne statt 2 Kerne besitzen, wird doch auch die Wärmeentwicklung höher werden oder ?
Es kann (wobei, wahrscheinlich eher darf :D) dir noch keiner sagen, wie Lenovo die Kühlung beim neuen X1C gelöst hat. Aber generell: ja, die CPUs können mehr Energie verbrauchen und somit auch wärmer werden. Schau dir mal die Testberichte zum Dell XPS 9360 an - das gibt es in zwei Versionen, einmal mit Kaby Lake-Dualcores und dann im gleichen Gehäuse mit Kaby Lake-Quadcore (manchmal auch als 9360R bezeichnet). Das zeigt relativ anschaulich, wie sich die KBL-R CPUs verhalten.
 
Es kann (wobei, wahrscheinlich eher darf :D) dir noch keiner sagen, wie Lenovo die Kühlung beim neuen X1C gelöst hat. Aber generell: ja, die CPUs können mehr Energie verbrauchen und somit auch wärmer werden. Schau dir mal die Testberichte zum Dell XPS 9360 an - das gibt es in zwei Versionen, einmal mit Kaby Lake-Dualcores und dann im gleichen Gehäuse mit Kaby Lake-Quadcore (manchmal auch als 9360R bezeichnet). Das zeigt relativ anschaulich, wie sich die KBL-R CPUs verhalten.
Danke dir für die Info. Nur wenn ich dann eigentlich das gleiche wie im Vorjahr erhalte, dann kann ich auf das T490s warten. Ob es etwas bringt, ist die andere Frage.
 
Nur wenn ich dann eigentlich das gleiche wie im Vorjahr erhalte, dann kann ich auf das T490s warten.
Das ist sicher nicht der Fall. Das X1 Carbon wird mit den Quad Core-CPUs sicherlich ein ganzes Stück attraktiver, wenn man ab und zu richtig viel Leistung braucht - aber für dauerhafte Arbeit unter Volllast war die X1-Serie noch nie ausgelegt. Wenn das das Hauptnutzungsgebiet ist, würde ich mit den neuen CPUs einfach noch eher in Richtung T-Serie gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben