T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") thinkpad startet nicht mehr. bios signal fehlt seit letztem versuch

Dudovtiz

New member
Themenstarter
Hallo alle miteinander,

Nach den zuletzt beweltigtem hitzeproblem, roch es vorgestern erst leicht verschmohrt aus dem lüfter und fährt jetzt nicht mehr (schwarzen Bildschirm habbich). Gestern hat ernoch ein bios Signal rausgegeben (lang, dreimal kurz, dreimal kurz, lang). Nach meiner rechersche soll das bedeuten, dass der ram nicht addressierbar oder defekt ist. Die ramriegel sehen aber noch super aus. Mittlerweile gibt der Rechner auf einmal auch kein bios Signal mehr von sich, sondern dreht nur die festplatte in der ultrabay und den lüfter an. Fest platte läuft durch, der lüfter hört recht fix wieder auf. Hat jemand von euch das Problem schon mal gehabt oder nen guten Vorschlag?

Besten dank schonma,

Gruß,

Lennart

Hi. Was hast du denn für ein thinkpad? Was ist für eine Grafikkarte verbaut?

roch es vorgestern erst leicht verschmohrt aus dem lüfter
Das hört sich schon mal nicht gut an und lässt ne Menge Raum für Interpretationen.
Da hilft wohl nur Aufschrauben und nachschauen, welches Bauteil sich verabschiedet hat.
Meine Glaskugel hat nämlich gerade Urlaub.

Gerät hat noch Garantie ? Dann nicht basteln, sondern Lenovo (oder einer deren Service Partner) machen lassen

roch es vorgestern erst leicht verschmohrt aus dem lüfter ...
Das ist ein Zeichen dafür, dass bei genauer Suche (sehr genau nach angekokelten Stellen suchen, dabei immer der Nase nach) das defekte Bauteil recht schnell zu finden sein sollte.
Hast du das defekte Teil dann gefunden kannst du Ersatz besorgen und austauschen (ist es eine Mainboardkomponente, wirst du vermutlich jemanden mit Lötkentnissen brauchen).
Dabei unbedingt überlegen, weshalb das Teil durchgeschmort sein könnte (evtl. ist ein weiteres naheliegendes Bauteil auch defekt und erzeugt eine Überlast).

Das thinkpad ist ein t410s. Denke mit lötkenntnissen wird man da auch nicht mehr weit kommen oder? Aufschrauben und nachschauen hab ich mir auch schon gedacht. Bin nur gerade im kletterurlaub und leide unter werkzeugmangel. Wird dann wohl nen Projekt für die heimwerkstatt. Bios Signal ist nachdem ich die Tastatur hier mal raus genommen habe auch wieder gekommen. Denke den werde ich auch mal versuchen durchzuchecken. Nur einen der zwei ramriegel zu benutzen bringt auch nichts. Gehe mal schwer davon aus, dass das Mainboard futsch ist. Graka ist keine verbaut (nur i5 grafikprozessor).

Habe die Kiste gerade mal aufgeschraubt, in der Hoffnung, dass sich diese schwarze Folie da schön einfach von ablösen lässt. Allerdings ist dem doch nicht recht so. Wollte demnach mal fragen, ob ihr entweder noch ne andere gute Idee habt bzw. ob ich das ganze nicht testen kann indem ich einen anderen RamRiegel einbaue und schaue ob es dann geht. Wenn ja würde das heißen, dass das Mainboard noch funktioniert und meine beiden Ramriegel gleichzeitig kaputtgegangen sind und vice versa. Könnte ich dafür jeden RAM nehmen, der passt oder heißt passend nicht auch gleich, dass er funktionieren muss?

Alternativvorschläge werden gerne angenommen. Löten halte ich aber für nicht wirklich realistisch, aber bitte belehrt mich eines Besseren ;). Ansonsten werde ich wohl mal schauen ein gebrauchtes Mainboard aufzutreiben, da ich den Fehler da vermuten würde.

Achso. Erschnüffeln a la "Immer der Nase nach" konnte ich nichts ^^.

Garantie hat das gute Stueck nicht mehr :( Ist knapp 5 Jahre alt...

Garantie hat das gute Stueck nicht mehr Ist knapp 5 Jahre alt...
Bist Du da ganz sicher, dass du ein T410s wie Du weiter oben schreibst Dein Eigen nennst ?
Auszug aus dem Wiki: "Das T410s wurde im Februar 2010 von Lenovo vorgestellt"

Da passt jetzt etwas nicht zusammen, jedenfalls nicht wenn wir aktuell das Jahr 2013 schreiben......

Es kann ja durchaus so ein, dass Dein Gerät schon nach 5 Jahren Benutzungsdauer aussieht :rolleyes:

Oh ne. Jetzt wo ich das ueberpruefe, merke ich auch, dass ich mir das wohl falsch zusammengereimt habe. Habe das Ding vor zwei Jahren mit ein Jahr Vorgebrauch gekauft. Also sind wir da bei den passenden dreien angekommen ;)

Zumindest nicht das ich wuesste. Bei mir nicht, beim Vorbesitzer wuerde es jetzt aber wohl auch nicht ploetzlich einen Effekt haben oder?

Habe das TP wieder zusammengebaut und spasseshalber mal wieder hochgefahren. Die Kiste faehrt ploetzlich ohne Mucken hoch. Das einzige was geblieben ist, ist ein starkes, unregelmaessiges Surren in oder Nahe der Ramriegel. Sehen, riechen oder fuehlen kann man nur leider nichts. Denke mal wenn es so laeuft, dann wahrscheinlich nicht mehr sonderlich lange...

Dann würde ich es doch mal mit einzelnen RAM-Riegeln hochfahren und sehen, ob das Surren aus den Riegeln kommt und bleibt...

Bei mir nicht, beim Vorbesitzer wuerde es jetzt aber wohl auch nicht ploetzlich einen Effekt haben oder?
Zitat von Wiki
Manche User sind der Auffassung, dass es ausreicht, den Rechner trocknen zu lassen oder arbeiten einfach weiter, weil das Notebook nicht ausgegangen ist. Der Stromduchfluss (auch wenn kein Kurzschluss entsteht) setzt einen Elektrolysevorgang in Kraft, der langsam die Kupferleiterbahnen auflöst. Säuren, Salze und andere Stoffe in den Flüssigkeiten zerfressen auch nach Trocknung Leiterbahnen und Anschlüsse der elektronischen Bauteile auf dem Systemboard.

Daher muss nach Flüssigkeitskontakt der Rechner auf alle Fälle zerlegt, auf Flüssigkeitsspuren hin untersucht und ggf. gereinigt werden!!
Wenn Du nicht sicher bist, ob das Gerät Flüssigkeit abbekommen hat, dann würde ich das mal durchgucken. Wenn jemand etwas in's Gerät gekippt hat, dann trifft es meistens auch die Tastatur. Deswegen werde ich etwas hellhörig, wenn ein Thinkpad ohne Tastatur plötzlich ein anderes Verhalten zeigt. Muss aber nix heißen. ;)

Grüße
Thomas

Oh ja das haette ich auch mal gleich sagen koennen. Habe das naemlich auch schon gemacht und egal welcher Riegel in welchem Slot, das Surren bleibt.
Also kleben tut da nischt und auf der Folie des Mainboards sieht man sowas auch nicht. Was meinst du sonst mit nach Feuchtigkeit checken?

Eventuell mit Lupe nach weißen Ablagerungen untersuchen.
Genaugenommen:
Das Board muss ein sattes grün aufweisen. Ein weißer Schleier oder Krusten in anderen Farben auch an den Beinchen der Chips sind zu 99% auf Flüssigkeitskontakt zurückzuführen.
Also kleben tut da nischt und auf der Folie des Mainboards sieht man sowas auch nicht.
Es muss nichts kleben und wenn, dann wird man oft UNTER den Folien fündig.

Sprich: Zeit mal das Mainboard von seiner Folie zu befreien oder wie? Hab mal gehoert das man Loetstellen nicht mechanisch belasten sollte. Wollte das dem Board eigentlich höchsten als letzte Instanz antun oder ist das übertriebene Paranoya?

Wenn Du vorsichtig und langsam zu Werke gehst, macht das dem Board nichts aus.

na da will ich mal hoffen. Habe gerade mal einen anderen Ram Riegel eingebaut und das Problem besteht weiterhin. Heute Abend kommt die Folie ab und wenn ich da nischt finde, wird nen neues Board bestellt, wenn ich was finde kommt die Spiritusbuddel zu ihrer reinigenden Aufgabe in der Hoffnung, dasses das Problem loest.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben