Thinkpad, schlank und leicht, aber SSD und Ram tauschbar, gutes Display?

Hallo,
möchte mich auch einmischen, da ich beruflich und privat sehr viele Lenovo X und T teste, das Touchpad (oder Clickpad oder wie immer man es nennt) der neuen X240 bzw. T440(s) u.T540 ist eine Katastrophe, ich konnte es zu Beginn gar nicht glauben, vergiss das ganze ich habe mich nur stundenlang geärgert.
Die Displays haben mich auch nicht wirklich überzeugt (hatte ein T440s und T540 getestet) weiters musste man für Arbeitsspeicher aufrüsten das T440s mühsam zerlegen...
 
Bist du dir sicher, dass die Treiber für das Touchpad installiert waren?

Wenn ja, kann ich nicht nachvollziehen, wie man zu so einer Einschätzung kommt. Man muss es nicht mögen, kann es kritisieren, aber seine Aufgabe als Touchpad erfüllt es.

Zu den Displays wurde auch mehrfach erwähnt, dass nicht alle empfehlenswert sind, sondern eigentlich nur die FHD Varianten.

Zum RAM: Mühsam? Bei vielen früheren Modellen saß der RAM unterm Palm Rest, da war es auch nicht einfacher. Zudem hat man durch das Abnehmen der Bodenplatte, das mit etwas Übung schnell geht, viel leichter Zugang zu allen Komponenten als früher.
 
gebe jo400er recht. Die Touchpads sind in der Tat eine Katastrophe. Die Demontage ist wenn man nach Manual vorgeht schneller gemacht als bei den Vorgängern! Allerdings muss auch für den HDD Wechsel das Bascover entfernt werden.

16R
 
Es bringt dem TE hier gar nichts wenn wir unsere eigenen Erfahrungen und Eindrücke zum TouchPad wiedergeben, die einen mögen es, die anderen nicht - da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
 
So, guten Morgen.

Klar bringt mir das was, ich kann mich auf Probleme mit dem Touchpad einstellen wenn ich Linux benutze, da nun keine mechanischen Klick-Maustasten mehr vorhanden sind, verstehe ich schon die Problematik.

Ich denke ich kann mich ganz gut mit neuem auseinander setzen, und es gibt auch bei den neuen Modellen kaum alternativen, sehe ich das richtig? Egal ob ich nun T440 (S/P), X240 oder T540 nehme, das Problem haben alle neuen, ergo, ich komme nicht drum herum.

Vielen Dank für die Hilfe, nun schau ich mal ob nun T440s oder T440p, hat mal jemand ein Vergleichsbild was die Massen der Geräte angeht?
 
Ich kann zum Clickpad des T440s sagen dass ich es sehr gut als Touchpad finde. Mit der Maus bin ich natürlich dennoch schneller. Mit der Maus bin ich natürlich auch Welten schneller als bei Nutzung des Trackpoints.

Den Trackpoint nutze ich im T440s so gut wie gar nicht mehr, denn summa summarum war er für mich stets – bei allen Modellen – eine untergeordnete Lösung.
Wenn ich nicht mit der Tastatur navigiere (unter Windows 7 ist das Windowstaste + 1-9 oder das klassischer Alt+Tab was langsamer ist), nutze ich die Maus.
Das Touchpad nutze ich meist... aus Unlust den Arm zur Maus zu führen und so pi mal Daumen wenn der Zeiger a) nicht sehr viel und b) nicht sehr exakt zum Zielpunkt bewegt werden muss... oder so. Man ist halt kein Roboter.

Aus der Perspektive des "Marketings" ist das große Touchpad genial, ich finde das Verhalten unter Windows sehr gut, auch wegen den Gesten zum Scrollen. Rein technisch zum Klicken ist es katastrophal sodass ich eher nur "berühre" und nicht das ganze Pad herunterdrücke um den Mausklick auszuführen. Ich traue mich nicht zu klicken und es auszuprobieren dass es doch einiges für mehr als 12 Monate als klickendes Pad durchhält, macht keinen Sinn.
 
Hallo,

habe mir nun viele Gedanken über das ganze gemacht.

Ich denke schlank und leicht ist doch nicht so wichtig, ich hab das Notebook so gut wie nie dabei. Ich habe mir mal ein Video angesehen wie man das T440s "aufbrechen" muß, nur um eine SSD einzubauen, da habe ich über kurz oder lang keinen Bock drauf.

Außerdem habe ich ja vor eine SSD (256GB) für System / Programme etc. und eine im LW Schacht für Daten / Zwischenpuffer für Bildbearbeitung, das kann ich mit dem s vergessen.

Jetzt habe ich zwischen T440p und T540p geschwankt, hab aber dann einen Test vom T540P gelesen der mir so gar nicht gefällt, das trifft ja dann wahrscheinlich auch auf das T440p zu:

- Trackpoint kaum nutzbar
- Tastatur nicht mehr das was es mal war
- Verarbeitung gar nicht so gut
- SOUNDKARTE der letzte Müll? (Ich will das Ding auch mal als Musikzuspieler über Klinke nehmen)
etc. pp...

Jetzt bin ich echt am überlegen T430/T530, denn die haben noch richtige Trackpoint-Tasten (was für mich ein Thinkpad aus macht), ein Thinklight (wenn ich das richtig sehe, gibts bei den neuen nur noch Backlight optional???).

Gibts im Bereich T430 überhaupt kein gutes Display? Es muss kein FHD sein, 1600x900 ist von der Auflösung her echt ok.
Wie ist das T530 FHD Display im Vergleich zum FHD IPS im T440?

So langsam beschleicht mich das Gefühl es gibt sehr viele Thinkpad Anhänger die in anderen Lagern schnuppern, ich habe heute Nacht viel gelesen darüber, über Meinungen zu dein neuen Modellen, die Ära THINKPAD scheint zu Ende zu gehen, Edge Business kommt?

Danke schon mal :)
 
Also ich habe mir ein T430 mit 1600x900 bei Thinkspot gekauft und dieses läuft nun mit Gnomeubuntu 14.04 wirklich super. In der Dockingstation kann ich mit der HD4000 2 Monitore (FHD und 2560x1080) + internen Monitor nutzen.
Ich finde das T430 eigentlich recht super, aber...
  • ... das Gitternetz sieht man bei mir deutlich, ist beim Programmieren, Texte lesen oder Office nicht schlimm. Auf großen Flächen nervt es mich aber im Augenwinkel.
  • ... das Gewicht nervt mich und vor allem ist es klobig.
Ich würde mein T430 lieber durch ein T530 mit FHD ersetzen, da die paar Gramm mehr nicht schlimm sind. Dafür hat man dann ein super Display (FHD im T530 soll nun aber auch Gitternetzdisplay haben)

Meine Empfehlung: Wenn du es sowie so nicht mobil nutzt dann lieber ein T530 mit gutem Display (FHD) und nur Intelgrafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bisschen irritiert ist der Preis, die T530 kosten ja mehr als die T540p :D

Ich nutze das Gerät zu 90% zuhause auf der Couch oder auf dem Esszimmertisch, ODER irgendwann mal auf dem Schreibtisch. Wenn wir mal weg fahren, dann nehme ich es mit, oder mal zu den Eltern / Schwiegereltern, da fahren wir aber mit dem Auto.

Von daher ist das Gewicht nur bedingt wichtig. Ich hab nun gelesen das das T530 mit HD++ Display wenigstens vom Kontrast her besser ist als das TN vom T430, kannst du das bestätigen?
Die Blickwinkel sind wohl auch hier wieder ein graus...
 
@stiff: Du musst aufpassen welche Punkte wo zutreffen. Trackpoint ist wohl klar, das ist die ewige Diskussion der neuen Modelle. Tastatur sind in den neuen quasi die selben wie in der X30-Serie, da wurde schon von "Normal" auf "Island-Style" umgestellt - was ich aber nun wirklich nicht als Nachteil sehe.

Verarbeitung nicht so gut mag in gewissen Details stimmen, aber die neuen Geräte sind im Gesamten wie ich finde DEUTLICH besser als x20/x30 Serie.

Soundkarten sind in 90% aller Thinkpads Müll, da gibt/gab es nur ganz ganz wenige Ausnahmen.

Glaube also nicht das du mit der x20/x30 Serie den Heiligen Gral erwirbst, die hatten auch schwächen ohne Ende.

Und ja, ich habe auch das Gefühl, viele testen andere Lager aus und sind unzufrieden. Der Prozess existiert aber nicht erst seit der x40-Serie, sondern schon länger. Ich glaube viel mehr die Unzufriedenheiten wachsen schon länger, aber trotz der vielen Schwächen, waren Thinkpads als Paket immer noch besser. Inzwischen ist die Konkurrenz verdammt stark, der Vorsprung ist weg. Je nach Anspruch und Vorlieben findet man bei Dell, HP und Apple verdammt gute Notebooks.
 
Hm, ich finde es halt doof das keine dedizierten Tasten für meinen geliebten Trackpoint da sind, gerade den vermisse ich so. Andere Seite ist ja die, den habe ich auch bei anderen Herstellen nicht.

Thinklight, wenn ich bei nbwn schaue, finde ich keinen Hinweis darauf das eine BL Tastatur verbaut ist, ist das so selten? Ich will nun kein Notebook kaufen wo keine Tastaturbeleuchtung drin ist, außer wenn ich das nachrüste, was soll das? Warum haben die das Thinklight sterben lassen? Ich versteh das nicht. Daran hat man ein Thinkpad erkannt, der Flair verfliegt leider mit diesen Sachen, da kann ich viele verstehen.

Klar kann ich mich an die Tastatur gewöhnen, an das Touchpad, kann mir eine andere Tastatur einbauen...was mir gut gefällt, das T540p soll nahezu dauerhaft lautlos sein, aber nur deswegen?

Dell, wir haben im Laden im Moment 3360, V131 Ultrabooks, selten so was lautes gehört, schreckliches Display. Verarbeitung aber echt TOP! Dell 6510 habe ich zum arbeiten, die Tastatur ist schrecklich, ansonsten gar nicht schlecht!
 
Ich sage ja schwächen haben sie alle. Ich habe seit 6 Jahren nur Dell in der Firma, und in Sachen Verarbeitung werden sie eigentlich immer besser. Ich sehe sie aktuell auch besser als die Thinkpads. Dafür haben sie eben andere Fehler, Tastatur & Trackpoint ist schlicht beides müll.

Wie gesagt du musst für dich entscheiden. Tx40 und Tx30 unterscheiden sich sehr, aber haben beide teils eklatante vor und nachteile. Was dir am ende wichtig ist - musst aber eben du entscheiden. DAS absolut herausgarende Thinkpad gibt es einfach nicht mehr - man ist eines unter vielen Business Geräten, mit stärken und schwächen.
 
Das T530 dürfte keine beleuchtete Tastatur haben. Sollte man für ~80€ nachrüsten können.
 
Lt. diversen "Meinungen" hat dieses Modell eine BL Tastatur on Board...Schade das man nicht einfach mal in einen Laden hier in der Nähe gehen kann und die Geräte anschauen kann.
 
Je nachdem wo du in Unterfranken wohnst: Notebook.de in Darmstadt könnte relativ nahe sein.

Ist vielleicht mal einen Wochendausflug wert.
 
Ich habe mir mal ein Video angesehen wie man das T440s "aufbrechen" muß, nur um eine SSD einzubauen, da habe ich über kurz oder lang keinen Bock drauf.
Ich weiß nicht was da alle haben. Ich finde das Entfernen der Bodenplatte sehr einfach. Die ersten zwei Male stellt man sich etwas an, aber dann flutscht es.

Außerdem habe ich ja vor eine SSD (256GB) für System / Programme etc. und eine im LW Schacht für Daten / Zwischenpuffer für Bildbearbeitung, das kann ich mit dem s vergessen.
Natürlich geht das auch beim T440s. Man muss nur eine im Format m.2 2242 nehmen, deren Verfügbarkeit sich momentan stetig verbessert, siehe:
http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4830_2~4836_4&sort=p

Ich habe bereits mehrfach das Modell von ADATA verbaut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben