Thinkpad, schlank und leicht, aber SSD und Ram tauschbar, gutes Display?

Stiffmaster(TM)

Active member
Hallo,

Ich habe genug von OSX, von daher kommt mein Macbook Air 13,3 weg.

Technische Daten: i5 1,8-2,8,8GB, 128SSD.

Ich mache damit überwiegend Bildbearbeitung, Musik hören, bisschen Mail, Foren etc...

Also, ich brauche einen Adäquaten Ersatz, meine Voraussetzungen:

- starker Dualcore
- RAM wechselbar
- SSD habe ich da, wechselbar
- nicht zu groß
- nicht zu schwer

Jetzt kommen wir zum Knackpunkt der Geschichte, egal was ich lese, die Displays werden immer bemängelt. Ich hatte ein T420 mit HD++ hier zum testen, schreckliches Display.

Welches könnt ihr mir den empfehlen?

Ich denke 800 Euro bekomme ich noch fürs Air, von daher darf die Summe auch gerne paar Euro höher liegen.

Dankeschön!

Zackige Antwort, hab ich mir auch angesehen, aber da soll das normale Display auch nichts tolles sein, oder habe ich etwas überlesen?

Ach was ich vergessen habe, es soll Linux drauf laufen, und leise sein. :cool:

Der Kontrast ist mit 237:1 mehr als dürftig und hauptverantwortlich dafür, dass die Farben flau und das Schwarz eher grau wirken. Bei Fotos, Filmen und Spielen ist die Darstellung daher wenig lebendig und kaum naturgetreu. Der sRGB-Farbraum wird zudem lediglich zu etwa 60 % abgedeckt. Einschränkungen muss man hier vor allem im Magenta-, Rot- und Grün-Bereich hinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Jap das 1600er Display ist murks, das FullHD ist allerdings eines der besten wo in Thinkpads verbaut wurden. Das Gerät ist zudem sehr leise.

Alternativ kannst Du auch, wenn Dir das T440s vom Bastelaufwand zu umständlich ist was das Austauschen von Komponenten angeht, die x Serie angucken.

Die sind auch schon klein und leicht, falls Dir ein 12" Display reicht. So ein x220 oder x230 sollte deine Anforderungen problemlos erfüllen und ist preislich voll im Rahmen.
Das x220 hatte ich selber nie, aber das IPS Display vom x230 hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Ansonsten kann ich nur zustimmen, dass das T440s in Sachen Display und Gewicht/Portabilität echt erstklassig ist! (FHD Display vorausgesetzt)
Nur wie gesagt ist da der Wechsel vom Komponenten etwas kniffliger, weil die ganze Unterschale abgenommen werden muss und die mit vielen nervigen Plastiknasen befestigt ist...
EDIT: Wenn Linux drauf laufen soll weiß ich auch nicht wie gut das Touchpad vom T440s da mitmacht was die Treiber angeht, ich meine da von Problemen gelesen zu haben, weiß aber grad nichts genaueres.

Das X220 hatte ich auch lange fand es aber Qualitativ erheblich schlechter als das T440s, zudem ist die Auflösung eine Zumutung, der Rest vom Display so lala.

Das TP des T440s hat aber unter LInux wohl echt ärger gemacht, da müsste mal jemand was zu sagen der heute noch Linux auf einem T440s nutzt.

T430 a.) preiswert und b.) auch mit guten Displays verfügbar und c.) Kinderkrankheiten weg.

ATh.

Was für gutes Display ? Wo ist das nicht groß und nicht schwer ? Da bekommt er vermutlich direkt einen schock wenn er das auspackt wenn er von einem Air kommt.

T430 a.) preiswert und b.) auch mit guten Displays verfügbar und c.) Kinderkrankheiten weg.
d.) Schlechter verarbeitet, e.) keine guten Displays (will jemand die Schrott HD+ Panels die Lenovo im T430 verwendet wirklich als gut bezeichnen?) f.) groß und schwer (und dick)

Vielleicht ein X230 mit IPS, wenn die Auflösung ausreichend ist. Das sollte ansonsten alle Anforderungen erfüllen.

Andere Frage: Warum nicht Windows aufs MacBook machen? Das soll mit BootCamp mittlerweile angeblich (ich habe es selbst noch nicht ausprobiert) einwandfrei funktionieren. Einige meinen sogar, MacBooks wären die besseren Windows-Notebooks.

Das tut es, aber du holst dir halt auch nervige Nachteile ins Haus: Die Akkulaufzeit sinkt brutal, und die Tastatur passt nicht zum System. Das nervt finde ich beides wirklich extrem. Wenn das allerdings nicht stört, sind es sicher gute Windows Kisten. Aber er will ja glaube ich eh Linux nutzen.

Dazu kommt noch, dass das TouchPad unter Windows nicht an die Funktionalität unter OSX rankommt - da es einfach nicht so gut ins System integriert ist.

Stimmt, das kommt auch noch dazu - man kann das sicher mal machen, aber als Dauerlösung, sprich only Windows, halte ich es eher für Unsinn.

... weiß nicht, was alle gegen die T430 haben. Wir haben welche in der Firma und die Mitarbeiter sind im Vergleich zu T60, T420 und T440 sehr zufrieden.

Macbook behalten & anderes BS drauf wäre sicher die kostenmäßig und von der Anmutung her beste Alternative.

ATh

Das X220 hatte ich auch lange fand es aber Qualitativ erheblich schlechter als das T440s, zudem ist die Auflösung eine Zumutung, der Rest vom Display so lala.

Das TP des T440s hat aber unter LInux wohl echt ärger gemacht, da müsste mal jemand was zu sagen der heute noch Linux auf einem T440s nutzt.

Ist wie immer alles schwer subjektiv. Ich nutze mein X220 noch heute täglich, in der Docking Station. Mehr als genug Power und am IPS Dell Monitor ein Traum zu arbeiten. Wenn ich es denn aus der Docking Station nehme, sind 12,5" für die Auflösung vollkommen okay. Mit einer höheren Auflösung werden die Dinge einfach zu klein. Im Vergleich mit anderen Displays hat das IPS (so meine Erfahrung) meist einen Rot-Stich. Ansonsten ist es aber um Welten besser, als die TN-Panels die man sonst so kennt. Blickwinkel sind stabil, nix invertiert, Ablesbarkeit ist jederzeit gewährleistet. Früher habe ich auch immer wieder gerne Filme auf dem Gerät angesehen.

Im direkten Vergleich zum T440s konnte ich keine großartigen Mängel feststellen. Natürlich ist beim X220 die Handballenauflage ein Problemkind. Meines hat, aus bis heute ungeklärten Gründen, ebenfalls einen Riss bekommen. Grundsätzlich ist es aber ein solides Notbook. Wer es nicht durch die Gegend wirft, kann damit glücklich sein. Wenn man ein bisschen surfen möchte und die Hardware selbst tauschen will, kann ich das X220 (oder auch X230) ruhigen gewissens empfehlen. Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, dass ich mit meinem X220 arbeiten kann. Nicht zuletzt dank des klassischen Pads mit drei Tasten würde ich es den neuen Geräten jederzeit wieder vorziehen. Zudem hat es keinen integrierten Akku, der nach einigen Jahren dank verfallender Kapazität zu purem Balast verkommt. Und günstig ist es auch noch zu haben.

Das tut es, aber du holst dir halt auch nervige Nachteile ins Haus: Die Akkulaufzeit sinkt brutal, und die Tastatur passt nicht zum System. Das nervt finde ich beides wirklich extrem. Wenn das allerdings nicht stört, sind es sicher gute Windows Kisten. Aber er will ja glaube ich eh Linux nutzen.

Die Akkulaufzeit kann ich nicht bezeugen, aber auf meinem iMac damals wurde Windows mit den Bootcamp Treibern an das Tastaturlayout der Apple Tastatur angepasst!

Dazu kommt noch, dass das TouchPad unter Windows nicht an die Funktionalität unter OSX rankommt - da es einfach nicht so gut ins System integriert ist.

Für das Touchpad bringen die Bootcamp Treiber auch einige Funktionen von OSX mit... die Magic Mouse lief am iMac ohne Probleme

Hey, hier ist ja richtig was los :)

- Ich werde kein Win aufs Macbook machen
- Kniffliges basteln, her damit :)
- Es soll Windows 7 / Linux Dualboot werden
- X200 / X201 / X220 hatte ich schon, waren nicht schlecht, aber 12.5 / 13.3 ist für die Bildbearbeitung schon bissl klein. Ich habe noch einen Schreibtisch, da sind 2 24" Dells (IPS) drauf, aber da hock ich eben nie. :) Da ist eine HP Workstation mit Quad und 16GB und SSD und TB an Platten dran, ist seit Monaten nicht mehr genutzt worden da ich nur noch im Wohnzimmer meine Bilder bearbeite.
- Touchpad? Wasn das? Thinkpad --> Böbbel! Das wäre mir nicht mal aufgefallen :D

T440 / T430 klingt doch schon mal super, S / U, weiß ich nicht, welches ist denn leiser? Gibts beim T430 keine guten Displays?

Hast du natürlich recht :-) Aber trotz der Anpassung sind manche Sachen ja eher komplizierter, (Backslash, kein ENTF etc.) - aber klar das geht schon wenn man es unbedingt möchte, ist aber eben nicht 100% elegant.

@chidori: Sicher ist es subjektiv. Er kommt aber von der Gehäuse Referenz, zudem von einer wirklich hervorragenden Auflösung. Klar kann man mit einem X220 zufrieden sein, muss man aber nicht. Wie dich das alles nicht stört, fand ich es im nachhinein - gerade verglichen mit anderen Geräten eben doch recht schwach. Wobei es aber ohne Zweifel auch vorteile bringt wie das alte Tastenlayout. Ich empfinde das T440s einfach nur als deutlich runder, wobei das auch lange nicht perfekt ist - sonst hätte ich meins ja noch ;-)

@stiff: Nein, wirklich gut ist keines der T430 Panels. Ganz ehrlicher Tipp - guck wie du mit dem neuen Trackpoint ohne echte Tasten klar kommst. Geht das für dich in Ordnung - nimm das T440s. Kommst du nicht klar, musst du eben mit den Nachteilen des T430 leben.

Leiser sollte definitiv das T440s sein, das ist im Normalbetrieb nämlich quasi lautlos.

Gibts beim T430 keine guten Displays?
Nein - es sind die selben Display wie im T420 verbaut, da kennst du ja schon die "Qualität".

Ich würde dir auch das T440s empfehlen. Das neue TouchPad ist eine Umgewöhnung, aber das T440s passt am besten zu deinen Anforderungen.

Wie KingKill schon sagte, das T440s istsehr leise, definitv leiser als das T430 - im T430 stecken auch weniger energieeffiziente Komponenten, daher ist das kein Wunder.

Ich fotografiere neben meinem Studium professionell und hatte lange Zeit sowohl ein MB, als auch ein privates Windows-Notebook. 2011 habe ich mit dem Lenovo X220 ein Immerdabei. Nach nur zwei Monaten wurde mein MB überflüssig und lag ungenutzt in der Tasche rum. Mittlerweile mache ich alles mit meinem X220 und das MB ist schon längst verkauft. Das IPS Display des X220 ist für den mobilen Einsatz absolut ausreichend und Outdoor meiner Meinung nach dem MB überlegen. Kalibriert sind beide Displays nicht. Zuhause habe ich für mein X220 eine Dockingstation, an der ein kalibrierter Monitor angeschlossen ist.

Kann dir die Kombination nur empfehlen. Hab folgendes Modell:

x220 4290 W4H
250GB SSD
8GB Ram
I7

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben