Thinkpad S540: Erfahrungen mit dem Lenovo Online Store

hakan

New member
Themenstarter
Ich wollte Euch mal meine Erfahrungen mit der Bestellung eines neuen S540 direkt bei Lenovo mitteilen.

Drei Wochen nach Bestellung kommt das Geraet dann aus China an. Folgende Maengel:

1. Ich hatte ein Geraet mit UK-Tastatur bestellt. Eingebaut ist eine deutsche Tastatur. (Ich dachte schon, vielleicht haette ich einen Fehler gemacht und aus Versehen die deutsche Tastatur bestellt - aber es steht in der Bestellbestaetigung eindeutig drin, dass ich UK ausgewaehlt habe.)
2. Die "h" Taste funktioniert haeufig nicht, insbesondere wenn man sie eher am unteren Ende der Taste drueckt. Tastatur damit unbenutzbar.
3. Das Netzteil sieht total eklig und abgeranzt aus - als ob es fuenf Jahre alt und heftigst benutzt ist. Verkratzt, verspeckt und einfach nur eklig. Ich dachte, man bekommt ein neues Netzteil mit einem neuen Computer...?
4. Der Thinkpad-Aufkleber ist nicht exakt in die vorgesehene Stelle eingepasst; er steht leicht ueber und loest sich bereits ab.
5. Der "S540" Aufkleber klebt nicht fest.
6. Das Trackpad reagiert haeufig nicht richtig. Scrollen mit zwei Fingern ist ein Gluecksspiel - mal reagiert das Trackpad, mal nicht. Ausserdem ist es klapprig usw - wurde ja schon viel drueber geschrieben.

Also Leute, ehrlich gesagt finde ich das jetzt doch ein bisschen heftig. Seit ca. 10 Jahren begeisterter Thinkpad-User, angefangen vom T42, weiter zum T60 und T61... danach ging es ja schon deutlich bergab, aber nochmal ein X1 Carbon ausprobiert... aber das ist ja jetzt wohl die Hoehe. Natuerlich geht das Ding sofort zurueck, aber irgendwie beschleicht mich das Gefuehl, dass da vielleicht doch ein bisschen zu viel schiefgegangen ist, um von einem einmaligen Ausrutscher zu sprechen...

Zuletzt bearbeitet:
@Hakan Ja nur leider gibt es für mich persönlich keine Alternativen (ich möchte den Trackpoint nicht mehr missen). Hätte mir fast ein 5000 er Latitude gekauft (bessere CPU, dedizierte Trackpointtasten). Das der Latitude keinen dedizierten Grafikchip hatte ,war letztendlich der Grund warum ich mir doch das S540 gekauft hatte.

Dieses blöde Clickpad verdient die goldene Himbeere. Die Kombination Trackpoint/Clickpad ist sehr schnell ermüdend.

Hätte mir lieber ein gebrauchtes W701 kaufen sollen!

Edit:

So Rückgabeformular ausgefüllt und abgeschickt SCHADE !
Sl500 wieder ausgepack. Der gute alte Trackpoint mit extra Tasten fühlt sich nach einem Tag mit diesem schrecklichem Clickpad einfach herrlich an.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, hier nichts Neues. Lenovo behauptet, die Rueckgabeabteilung (returns department) arbeite dran, die Rueckgabe zu organisieren... die meldet sich allerdings weiterhin nicht, so dass das Geraet nun knapp drei Wochen nach meiner Ruecktrittserklaerung immer noch bei mir rumstehen wird. Und Lenovo sitzt auf meinem Geld. Also, es ist schon ein Armutszeugnis - und es ist zum Heulen, wie die einst so stolze Marke runtergewirtschaftet wird.

wie die einst so stolze Marke runtergewirtschaftet wird.
Mit der stolzen Marke meinst Du sicherlich IBM. Und zu IBM Zeiten war es allerdings undenkbar, dass ein privater Endkunde direkt dort kaufen kann. Das hat man lieber dem lokalen Fachhandel überlassen der sein Handwerk versteht, dafür allerdings auch ein paar EURonen einsacken muss. Und Du weisst jetzt auch warum.....
Bei Lenovo bist Du halt irgendeine Nummer und beim Fachhandel immer noch ein echter Kunde.

Habe auch mal 3DMark interessehalber laufen lassen, und war überrascht das in 2 von 3 Tests der Intel Chip schneller war als die Radeon.
3DMark mit Intel Chip http://www.3dmark.com/3dm/2722105
3DMark mit HD8670M http://www.3dmark.com/3dm/2721978

Bei den Results steht zwar "AMD Radeon HD 8670M(1x) ", ich habe aber definitiv die 3DMark Anwendungen auf "Höchstleistung" bzw "Energiesparend" gesetzt!

Die Treiber sind beide aktuell! Erschwerend kommt hinzu, das in den Intel settings Qualität und nicht Leistung eingestellt ist. Und trotzdem ist sie schneller.
Jetzt bescheißt Lenovo auch schon aktiv die Kundschaft , und preist eine dedizierte Grafikkarte ohne Mehrwert an (außer beim Stromverbrauch). :thumbsup::facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich auch feststellen musste hat das Gerät nicht mal eine 5Ghz fähige Wlan Karte.
Hätte nicht gedacht das bei Lenovo noch darauf geachtet werden muss.

So, nachdem Lenovo mich drei Wochen hat warten lassen, kam eben eine Email, in der die Abholung des Geraetes fuer Mittwoch angekuendigt wird. Das Problem dabei: wie ich Lenovo in meiner letzten Beschwerdeemail mitgeteilt hatte, bin ich diese Woche verreist (ich konnte ja schlecht den Urlaub absagen, nur weil Lenovo drei Wochen fuer die Abholung eines Geraetes braucht). Klar wurde diese Email ignoriert. Lenovo laesst keine Panne aus. Bin mal gespannt, wie es weiter geht. Leute Leute, NIEMALS WIEDER LENOVO.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben