Thinkpad S540: Erfahrungen mit dem Lenovo Online Store

hakan

New member
Registriert
30 Mai 2005
Beiträge
214
Ich wollte Euch mal meine Erfahrungen mit der Bestellung eines neuen S540 direkt bei Lenovo mitteilen.

Drei Wochen nach Bestellung kommt das Geraet dann aus China an. Folgende Maengel:

1. Ich hatte ein Geraet mit UK-Tastatur bestellt. Eingebaut ist eine deutsche Tastatur. (Ich dachte schon, vielleicht haette ich einen Fehler gemacht und aus Versehen die deutsche Tastatur bestellt - aber es steht in der Bestellbestaetigung eindeutig drin, dass ich UK ausgewaehlt habe.)
2. Die "h" Taste funktioniert haeufig nicht, insbesondere wenn man sie eher am unteren Ende der Taste drueckt. Tastatur damit unbenutzbar.
3. Das Netzteil sieht total eklig und abgeranzt aus - als ob es fuenf Jahre alt und heftigst benutzt ist. Verkratzt, verspeckt und einfach nur eklig. Ich dachte, man bekommt ein neues Netzteil mit einem neuen Computer...?
4. Der Thinkpad-Aufkleber ist nicht exakt in die vorgesehene Stelle eingepasst; er steht leicht ueber und loest sich bereits ab.
5. Der "S540" Aufkleber klebt nicht fest.
6. Das Trackpad reagiert haeufig nicht richtig. Scrollen mit zwei Fingern ist ein Gluecksspiel - mal reagiert das Trackpad, mal nicht. Ausserdem ist es klapprig usw - wurde ja schon viel drueber geschrieben.

Also Leute, ehrlich gesagt finde ich das jetzt doch ein bisschen heftig. Seit ca. 10 Jahren begeisterter Thinkpad-User, angefangen vom T42, weiter zum T60 und T61... danach ging es ja schon deutlich bergab, aber nochmal ein X1 Carbon ausprobiert... aber das ist ja jetzt wohl die Hoehe. Natuerlich geht das Ding sofort zurueck, aber irgendwie beschleicht mich das Gefuehl, dass da vielleicht doch ein bisschen zu viel schiefgegangen ist, um von einem einmaligen Ausrutscher zu sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor 2 Tagen das S540 Touch bestellt.
Hoffentlich bleiben mir deine Erfahrungen erspart!
 
Das wuensche ich Dir natuerlich auch! Mein Verdacht ist, dass die Thinkpads, die man im Lenovo Online Shop bestellt, vielleicht besonders schlampig zusammengebaut werden, waehrend die, die man im Laden kauft, vielleicht besser sind? Nur eine Vermutung...
 
Nur weil deine Erfahrung mit dem S540 negativ war, muss es noch lange nicht für alle Bestellungen gelten! Es gibt immer einen der Pech hat, wäre mir neu das eine Firma alles zu 100% gleich herstellt, ohne irgendwelche Fehlertoleranzen :rolleyes: Zumal das S540 meiner Meinung doch eher im Consumer als im Business Bereich einzuordnen ist, und daher verarbeitungstechnisch nicht einfach mit einem richtigem Thinkpad verglichen werden kann.

EDIT : Natürlich blöd was dir passiert ist, aber sowas passiert nunmal immer häufiger. Lieber gebrauchte kaufen hier im Forum, da weis man woran man ist :D
 
@cid0m: Naja, von "alles zu 100% gleich, ohne irgendwelche Fehlertoleranzen" redet ja niemand. Aber das Geraet, das bei mir angekommen ist, hat so viele Fehler, dass ich wie gesagt nicht mehr so ganz an einen Ausrutscher glaube. Ist mir jetzt auch neu, dass im "Consumerbereich" die Tasten nicht funktionieren muessen, alte Netzteile in die Box geschmissen werden und eine falsche Tastatur drin ist...
 
Zumal das S540 meiner Meinung doch eher im Consumer als im Business Bereich einzuordnen ist, und daher verarbeitungstechnisch nicht einfach mit einem richtigem Thinkpad verglichen werden kann.
ein neugeräht sollte, egal von welcher preisklasse es kommt, funktionieren, oder ? was es ja laut schilderung nicht tut.
Es gibt immer einen der Pech hat, wäre mir neu das eine Firma alles zu 100% gleich herstellt, ohne irgendwelche Fehlertoleranzen
keine ahnung wo deine schmerzgrenze liegt, aber eine falsche tastatur ist eine falsche tastatur, das ist weit neben den fertigungstoleranzen.
 
Natürlich sollte es das! Man kauft es ja schließlich neu...aber das eine Taste defekt ist oder eine Tastatur vertauscht worden ist kommt nunmal vor...hatte das bei meinem Dell 17R SE auch da musste das dann eben nachträglich getauscht werden von DE auf US.

Na und ? Solange Menschen ihre Finger mit ihm Spiel haben passieren nunmal Fehler, das soll jetzt keine Ausrede sein das Lenovo es verbockt hat aber so ist es nunmal.

Natürlich ist es für den TE ärgerlich, keine Frage! Aber es gibt immer ein "armes Schwein" das davon betroffen ist.

Aber das ich der Firma deswegen eine Absicht unterstelle mich zu betrügen ist doch denke ich ein Schritt der zu weit geht. Gerade wenn es so viel auf einmal ist. Würde Lenovo die mit Absicht nur so verkaufen wäre die Firma bald pleite...
 
Komische Kommentare schreibst Du, cid0m - jetzt behauptest Du, ich haette Lenovo eine Betrugsabsicht unterstellt. Also, ein bisschen vorsichtiger solltest Du Dich schon ausdruecken. Wenn ich Lenovo so ins Blaue hinein eine Betrugsabsicht unterstellt haette, koennte ich in rechtliche Schwierigkeiten kommen. Daher solltest Du auch nicht anderen Leuten (also in diesem Fall mir) so etwas unterstellen. Zur Klarstellung: selbstverstaendlich handelt Lenovo nicht mit Betrugsabsicht. Aber schlampig eben. Das ist das Problem.
 
Natuerlich geht das Ding sofort zurueck, aber irgendwie beschleicht mich das Gefuehl, dass da vielleicht doch ein bisschen zu viel schiefgegangen ist, um von einem einmaligen Ausrutscher zu sprechen...

hatte diese Zeile so verstanden, ein dauerhafter Ausrutscher ist in meinen Augen Betrug. Aber danke für deine Klarstellung das du es nicht so meintest. Habe das anscheinend einfach falsch verstanden, dafür entschuldige ich mich dann auch. Wollte hier niemanden etwas unterstellen :(
 
Morgen soll laut UPS meins ankommen Auf den Tag genau hätte es dann 2 Wochen von der Bestellung an gedauert.
An Lenovos Stelle würde ich mir mal Alternativen zu UPS ansehen.
Paket muss zu mir nach Düsseldorf, wird aber von Köln erst nach Herne gekarrt:facepalm:, und dort ist es nun seit Sonntag Mittag.
Seitdem hat sich nichts weiter getan.
Das Samstags nur gegen saftigen Zuschlag ausgeliefert wird ist auch ein Unding ! Wir leben doch nicht mehr in der Steinzeit!
 
Hallo,

ich hatte im Lenovo-Store ein S440 bestellt. Und auch ich habe ein paar Anmerkungen dazu:
1. Das Netzteil sieht wirklich wie benutzt aus. Aber das kommt daher, weil es lose in der Verpackung herumrutscht und dadurch verkratzt, bzw. am Karton reibt... Und das natürlich den ganzen Versandweg lang.
2. Ich hatte mein Gerät ohne Tastaturbeleuchtung bestellt und bekomme eins mit Beleuchtung (nicht weiter schlimm aber doch ein Fehler und gar nicht bezahlt...)
3. Der S440 Aufkleber ist auch nicht passend eingeklebt, obwohl die Vertiefung das eigentlich ermöglichen sollte. aber diese Geschichte kenne ich auch aus der Produktion meiner Firma...

Sonst ist alles in Ordnung - für mich kein Grund zur Retour. Aber die Qualitätskontrolle bei Lenovo ist wirklich nicht so gut. Besonders wenn ich was bekomme, was ich nicht bestellt und bezahlt habe.

Gruss
 
Kleines Update von mir: ich versuche immer noch, das Geraet wieder loszuwerden... Eine Email an den Lenovo Service, in der ich die Maengel beschrieben und erklaert hatte, vom Vertrag zuruecktreten zu wollen, wurde erst nach ueber einer Woche und einer zwischenzeitlichen erneuten Email von mir beantwortet. Kurze routinemaessige Formel, in der die Fehler bedauert wurden; ich sollte die Seriennummer angeben und eine Adresse, an der das Geraet abgeholt werden koenne. Das habe ich letzte Woche getan - seitdem wieder Funkstille. Ich habe erst ueber drei Wochen auf die Lieferung gewartet und jetzt seit zwei Wochen auf die Rueckgabe. Mein Geld liegt derweil bei Lenovo rum, und mich nervt, dass ich dieses Kapitel nicht so langsam schliessen kann.
 
So mein S540 Touch ist da.

Das Netzteil sah nach dem auspacken stark abgegriffen aus. Es war jedoch eine Schutzfolie noch auf beiden Seiten befestigt (also falscher Alarm).
Die Aufkleber auf dem ThinkPad sitzen richtig.

Links an der Seite zur Tastatur sind 3 unschöne Krätzer die je nach Blickwinkel deutlich sichtbar sind.:thumbdown: .
Das neue Touch/Clickpad ist einen Tick zu laut. Die TP-Tasten bei meinem alten Sl500 (das ich sogar schon mit Sekundenkleber flicken musste) sind bis heute fast nicht zu hören):thumbdown:.

Was mich wirklich sehr enttäuscht ist das Display ( FullHD mit Touchfunktion) .
Bei allen Farben außer Schwarz sind lauter vertikale Linien sichtbar. Ich hab das Gefühl ein feines Moskitonetz liegt über dem Display.Die Linien bewirken das kleine Schriftzüge ausgefranzt wirken. Wozu da noch FullHD?
:facepalm::(
Von "brillanter Grafik" zu sprechen ist eine Frechheit.Ich hab so meine Zweifel ob damit ein angenehmes Arbeiten möglich ist.
Das Displays erinnert eher an das von einem Geldautomaten.Eine Schutzfolie war auch nicht angebracht.

Eine Rechnung in Papierform lag übrigens auch nicht bei.
Das die Qualität von Lenovo immer öfter bemängelt wird habe ich schon mitbekommen, aber das die Qualität so stark abgenommen hat, schockiert mich richtig!

Das ThinkPad ist zwar erst gut 1 1/2 Stunden hier , aber die Zeichen stehen schon auf Retour und Geld zurück.
:(

 
Zuletzt bearbeitet:
An Lenovos Stelle würde ich mir mal Alternativen zu UPS ansehen.
Da muss ich mal UPS in Schutz nehmen: UPS baut das Gerät nicht. UPS bringt es nur zu Dir. Die Geräte selber stammen immer noch von Lenovo und können erst dann zu Dir gebracht werden wenn diese auch gebaut sind.
 
Ich hab UPS wegen der Versanddauer und der kostenpflichtigen Samstagszustellung kritisiert. Das die nichts mit der Produktion zu tun haben ist mir schon klar.:rolleyes: Die Karren mein Paket von Köln nach Herne um es dann wieder nach Köln zu fahren und dann erst nach Ddorf.:facepalm:
Duesseldorf, Germany18.03.201416:42Zugestellt
18.03.20147:51Ziel Scan
18.03.20144:43Ankunfts Scan
Koeln, Germany18.03.20143:46Abfahrts Scan
18.03.20141:26Ankunfts Scan
Herne-Boernig, Germany18.03.20140:01Abfahrts Scan
Herne-Boernig, Germany16.03.201414:38Ankunfts Scan
Koeln, Germany16.03.201414:36Abfahrts Scan
Koeln, Germany15.03.20140:46Import Scan
Koeln, Germany14.03.201422:56Ankunfts Scan
Warsaw, Poland14.03.201421:12Abfahrts Scan
14.03.201419:25Ankunfts Scan
Almaty, Kazakhstan14.03.201418:20Abfahrts Scan
14.03.201415:58Ankunfts Scan
Incheon, Korea, Republic of14.03.201412:48Abfahrts Scan
14.03.201410:27Verspätetes Flugzeug.
14.03.201410:13Ankunfts Scan
Shanghai, China14.03.20147:21Abfahrts Scan
Shanghai, China13.03.201421:32Export Scan
13.03.201421:24Export Scan
13.03.201421:24Herkunfts Scan
13.03.201418:19Versender hat Sendung nach spätester Abholzeit für angeforderten Service an UPS übergeben. 1 Tag Verzög. wahrsch.
China12.03.20149:09Auftrag verarbeitet: Für UPS bereit
 
Die Karren mein Paket von Köln nach Herne um es dann wieder nach Köln zu fahren und dann erst nach Ddorf.
Na ja, dass auch bei UPS mal ein Paket auf dem falschen Laster landen kann muss man denen nachsehen.

Ich hatte auch mal einen Fall wo ich per DHL Overnight mit "garantierter vor 9Uhr Anlieferung" von Hamburg nach Köln dem Kunden einen Haufen Geld abknöpfen musste, nur um dann festzustellen, dass das Paket leider im falschen Laster gelandet war der dann nach Kopenhagen fuhr :cursing:
 
Wahrscheinlich ging's das erste Mal noch im kompletten Container durch Köln und wurde erst in Herne in einzelne Pakete weiter komissioniert...
 
Wahrscheinlich ging's das erste Mal noch im kompletten Container durch Köln und wurde erst in Herne in einzelne Pakete weiter komissioniert...

Möglich. Naja so wie es aussieht können die von UPS es bald rumkarren wie sie wollen. Bin enttäuscht von dem Gerät.
 
@Hawk2014: Ja, das Display ist totaler Schrott. Das hatte ich gar nicht erwaehnt bei mir, weil es ja nicht direkt ein reklamierbarer Mangel ist. Ich habe die non-Touch-Variante und kann bestaetigen, dass es nicht richtig scharf wirkt, sondern ausgefranst. Kontrast, Blickwinkel usw. auch sehr schlecht leider. Aber das ist man bei Lenovo ja schon gewohnt, waehrend die ganzen Fehler und schlampige Verarbeitung eine neuere Entwicklung darstellen. Schon bemerkenswert, dass sich allgemein gesehen ja sowohl Verarbeitung als auch Displays bei Notebooks in den letzten Jahren verbessert haben - nur bei Lenovo stagnieren die Displays auf niedrigem Niveau und die Verarbeitung geht den Bach runter. Zeit, sich von der Marke zu verabschieden!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben