ThinkPad S431 / S531

Naja, ich habe ja zwei AMD-Karten im Desktop, und spreche da also aus Erfahrung. Ich kann dir sagen, wenn ich ein Treiberupdate mache, wird erstmal lange Zeit nix gehen, und auch wenns geht, dann nicht so wirklich optimal, die Treiber sind im Vergleich zu den nVidia-Treibern ziemlich hinterher. Haben die Geräte denn dann das AMD-Optimus-Pendant? (Was im übrigen auch nicht so toll funktioniert wie Optimus (Edit: Danke fürs bestätigen, ibmthink ;) Weißt du denn, ob die Geräte überhaupt Dynamic Switchable Graphics haben? Bei vielen Notebooks mit AMDs laufen die ja durch).

Nunja, was spricht gegen AMD?
Ich habe einen Desktop, AMD Hexacore, 125 Watt TDP, der hat im Cinebench R10 16.205 Punkte. Und ich hab natürlich ein T430, Dualcore von Intel, 35 Watt TDP, 12.766 Punkte im Cinebench.

Für den immens höheren Vebrauch so wenig mehr Leistung, das ist meiner Ansicht nach typisch für AMD, und deshalb mag ich die nicht so wirklich.
 
Wenn es das S3 (S431) in Europa geben wird. Immer im Hinterkopf behalten: Eher Consumer-orientierte Note- und Ultrabooks werden hier in Europa oft nicht in der 14" Größe verkauft, weil angeblich das Interesse der Verbraucher an diesen fehlt.

Da haben sie aber Recht, ich will kein 14" Gerät.:pinch:

Ich hatte gehofft das S3 sei 13" aber nein, was ich will wird es sowieso wieder nie geben.:facepalm:
 
Sobald die Multithread Optimierung von Programmen besser ausieht wird das wieder besser ausehen. Im Desktop GPU bereich benutze ich nur Nvidea GPUs aber besonders die APUs von AMD sind meiner meinung nach viel besser als günstige Intel CPUs
 
13" scheint generell eine unbeliebte Größe bei Lenovo zu sein. Lenovo hat mehr 14" als 13" Modelle im Portfolio, was im krassen Gegensatz zu fast allen anderen Herstellern steht.
 
Das Displaybezel ist an den Seiten echt schmal o_O :thumbsup:
 
Der Punkt gefällt mir auch gut. Was ich aber nicht so schön finde sind a) die zu runden Ecken und b) das Scharnier, da hätten mir die Scharniere des T431s besser gefallen. Generell gefällt mir das T431s besser, aber gut, irgendwie müssen sich die Modelle ja unterscheiden. ;)

Immerhin hat das S431 RapidCharge, was doch ganz nett ist. :)
 
Vom S531 gibt es nun auch den Userguide: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/s531_ug_de.pdf
Sowie HMM: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/s531_hmm_en_0c11116.pdf

Außerdem die Teilelisten für S431 und S531:
http://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/s431_fru_bom_20130612.pdf
http://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/s531_fru_bom_20130612.pdf

Es lässt sich entnehmen, dass es das S531 optional mit FHD Display geben wird. Die HD+ Displays bei T431s und S431 scheinen ident. zu sein. Weiterhin steht nun die Kapazität der Akkus fest, 46Wh beim T431 und 62Wh beim S531. Außerdem scheint Lenovo nun Sony als Primären Hersteller seiner Notebookakkus zu wählen, diese liefern sowohl beim T431s als auch bei S431/S531 die Akkus.

Edit: Und das S531 ist auch schon bei Campuspoint gelistet: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpadr-s531.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werden wir hier in Europa wohl wie gesagt nicht zu Gesicht bekommen.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Lenovo noch nicht auf Haswell umgestiegen ist und die 3-4 neuen Geräte noch mit der alten Generation vorstellt.
Das mit den Displays, scheinen auch immer noch nicht hinzubekommen. Bin aber auch mal auf das FHD gespannt.
Ich tendiere wirklich dazu, mir doch ein MBPr mit Retina zu holen, wenn es mit Haswell kommt...

Und hier noch eine weitere Info zum S531:

http://www.engadget.com/2013/06/18/lenovo-unveils-15-inch-thinkpad-s531-ultrabook/



 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Lenovo noch nicht auf Haswell umgestiegen ist und die 3-4 neuen Geräte noch mit der alten Generation vorstellt.
Weil die CPUs, die Lenovo verbauen möchte/wird, noch nicht draußen sind. Das S540 wäre z.B. für die 28w CPUs prädestiniert, diese gibt es aber noch nicht. Die CPUs mit vPro fehlen auch noch, ebenso wie die normalen 37w Dualcore CPUs. Wenn Haswell dann kommt, kann man dann einfach die neuen CPUs einbauen, die Nachfolger S440/S540 sind ja schon bestätigt.
 
Außerdem bekommt Apple eigentlich immer eine "Extrawurst" gebraten, Intel beliefert eigentlich fast immer Apple zuerst.
 
zumindest hat Samsung die Dinger vorgestellt. Bei Lenovo würde eine Vorstellung/Ankündigung ja erfahrungsgemäß bedeuten, dass die Geräte in der Regel 3-4 Monate später in den Handel kommen. Mal schauen ob Samsung das toppen kann.
 
Lenovo hat auch schon Haswell Geräte vorgestellt, die Ende des Sommers in den Handel kommen werden (IdeaPad U330/U340), nur die ThinkPads eben noch nicht.

Und dass es bei Lenovo immer Monate dauert stimmt so auch nicht - das S531 wurde diese Woche vorgestellt, und ist bei mehreren Händerln seit gestern mit 1-2 Wochen gelistet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben