Thinkpad S-Series (S30/S31) Sammelthread!

BachManiac

Active member
Themenstarter
---IBM Thinkpad S30, S31 Sammelthread---

Inhalt:

-Einleitung
-Jetzt zu den Modellen

---Unterschied zu S30, S31
---i-series
---Weitere Unterschiede
-Tastatur
-Treiber
-Mini-PCI-Steckplatz
-Akku
-Festplatte
-CPU
-Innerer Aufbau
-Bootfähige externe Laufwerke
-Windows optimieren
-Links
-Bilder

Einleitung:

Die Thinkpad S-Serie ist der bisher letzte Vertreter der 10,4" Notebookgeneration von IBM.

Die S-Serie wurde nur im asiatischen Raum verkauft (vor allem in Japan und auch China) und ist deshalb hier sehr schwer zu bekommen.
Die Größe und auch die einzigartige Form machen dieses Gerät hier ziemlich begehrt, und so muss man schon ordentlich was bezahlen, um in den Besitz eines solchen Gerätes zu kommen!

Einzigartig ist neben der Größe die vorstehende Tastatur, damit man trotzdem noch gut schreiben kann mit dem 10-Fingersystem, was wahrhaftig stimmt! Man gewöhnt sich sehr schnell an die etwas kleineren Tasten und ist in kürzester Zeit auch genauso schnell unterwegs wie auf jeder anderen IBM-Tastatur!

Ein paar Modelle besitzen einen schwarzlackierten Displaydeckel, was wiederum einzigartig ist! Die übrigen Modelle haben die gewohnte Thinkpad-Gummierung.

Weiters hat das S30/S31 einen herunterklappbaren Fuß auf dem Akku, damit das Gerät stabiler steht.

Jetzt zu den Modellen:

Unterschied zu S30, S31:

Technisch gesehen gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Geräten, mal abgesehen von der standardmäßig verbauten Festplatte und dem Displayrahmen mit dem entsprechendem Schriftzug.

(auszug aus dem Maintance Manual)

Hardware Maintance Manual Download (rechter Mausklick: Ziel speichern unter)

Einzig an den Tastaturen und an den Treibern kann man erkennen, wo der Sinn der beiden Modelle liegen sollte:
Das S30 ist nur für Japan vorgesehen, das S31 für andere Länder, obwohl sie technisch total baugleich sind.
Siehe Treiber und Tastatur.

i-series:

Einige S30-Notebooks werden auch mit "i-series S30" bezeichnet. Die i-series waren früher mal ne billig-Spate von IBM, welche von Acer produziert wurde. Hier beim S30 ist das aber nicht so.
Die "i-series S30" unterscheiden sich zu den S30/S31 nur durch 2 Teile:
1. Anstatt dem Schriftzug "S30" oder "S31" rechts unterm Display steht lediglich "i-series" (ohne s30 oder s31).
2. Die Tastatur: Das S30 hat die 3 gewohnten eckigen Laustärketasten auf der Tastatur: leiser, lauter und mute. Das i-series hat zwar auch die 3 Tasten, es befinden sich aber andere Symbole drauf, welche für "Startseite", "Suchen", und "Email" sind.

Alle Teile sind untereinander kompatibel, deshalb können alle möglichen Variationen entstehen, z.B. S30-Schriftzug aber i-series-Tastatur, oder i-series-Schriftzug aber US-Tastatur uswusw.

Das S30 hat keine direkte Lautstärkeregelung, mit den Lautstärketasten wird lediglich die Windows-Lautstärke geregelt, dazu sind auch die Hotkey-Treiber nötig. Bei ner i-series-Tastatur wird logischerweise die Lautstärke nicht geregelt.

Der lackierte Displaydeckel hängt auch nicht von irgendeiner Bezeichnung ab, es gibt sowohl S30, S31 als auch i-series mit Lackierung.

Weitere Unterschiede:

Aus dem Hardware Maintance Manual ist herauszulesen, dass:

-es beim S31 keine WLAN-Modelle gibt
-S30 und S31 verschiedene Modemdaughterkarten haben, dessen Unterschied noch geklärt werden muss
-S30 und S31 verschiedene 6-cell und 9-cell Akkus haben, dessen Unterschied noch geklärt werden muss

Nochmal, es gibt absolut keine Inkompatibilitäten zwischen den verschiedenen Typen, man kann sich aus verschiedenen Modellen beliebig was zusammenbasteln, deshalb soll es nicht verwunderlich sein, wenn man im Internet mal z.B. ein S31 mit internem WLAN und i-series-Tastatur findet.

Tastatur:

s30keyboardcl7.png

(Auszug aus dem Hardware Maintance Manual)

Hier auf dem Bild sieht man die 5 erhältlichen Tastaturen für das S30/S31.
Die 1. ist die normale japanische, die 2. die japanische mit den i-series-Buttons. Die restlichen sind selbsterklärend. Egal ob "for S31" dabeisteht oder nicht, alle Tastaturen laufen aufm S30 und aufm S31. Sonst würde ja meine US-Tastatur auch nicht funktionieren.

Hier 2 Tastaturen zum Anschauen

Japanische i-series-Tastatur

US-Tastatur

Wie gesagt, eine normale japanische, also mit Lautstärketasten gibt es auch noch, ich konnte aber auf die Schnelle kein Bild davon finden.

Treiber:

Auf der internationalen IBM-Homepage findet man nur Treiber für das S31, welche natürlich in englisch sind. Treiber für das S30 gibt es nur auf der japanischen IBM-Seite. Ist also ein Indiz, dass IBM das S31 für den nichtjapanischen asiatischen Raum geplant hat und das S30 nur für Japan. Es funktionieren aber alle S31 - Treiber im S30.
S31-Bios-Update hab ich bei meinem S30 aber nicht riskiert. Glücklicherweise schauen alle Bios-Update-Menüs gleich aus und da ich schon dutzend mal Bios upgedatet habe bei meinen Thinkpads war das japanische Update-Menü kein Problem. Das Bios selber ist wieder in englisch.
Der IBM Software Installer findet absolut keine brauchbaren Treiber (da er anscheinend die japanischen ausschließt und die vom S31 nicht nimmt).

Wichtige Treiber für Windows XP sind: Grafikkarte, Hotkeys, Power Management, Modem, Supplement Files. Mehr nicht. Alle anderen Sachen werden von XP erkannt.

So, hier hab ich euch das benötigte Treiber-Paket zusammengestellt, alles was man für das S30 braucht, ist hier drin:

Thinkpad S30 Treiber

Mini-pci-Steckplatz / Wlan:

Das S30 hat einen Mini-PCI-Steckplatz, in welchem sich standardmässig eine der folgenden Karten befindet:

-LAN / Firewire-Combocard
-Wireless 11mbit - Card

Das S30 hat jeweils eine LAN und eine Firewire-Steckdose, jedoch sind diese nur bei Geräten, welche eine LAN / Firewire-Combocard haben, auch mit dieser Karte verkabelt! Wer ein Wlan-Modell hat, kann auch nachträglich keine Lan-Karte einbauen, da die Mini-Kabel zum Steckplatz fehlen.
Genauso ist es mit den Wlan-Antennen, diese sind nur bei Geräten verbaut, welche eine Wlan-Karte haben.

Man muss sich also vorher gut überlegen, ob man das LAN / Firewire braucht oder nicht. Wlan kann man im Nachhinein noch über PCMCIA nachrüsten (ok, LAN und Firewire auch).

Die WLAN-Geräte haben nicht wie z.B. beim T23 einen anderen Displaydeckel als die normalen Modelle, sondern lediglich verlängerte Display-Scharniere bis zu den Flügeln. Die WLAN-Antennen sind nämlich in den Flügeln verbaut!
Alle anderen Teile sind identisch.

Man kann die Wlan-Karte auch problemlos durch eine Intel 2200BG 54Mbit-Wlan-Karte ersetzen!

Akku:

Es gibt 2 verschiedene Akkus für das S30/S31:

Standard-6-Zellen-Akku: Hält 6-7h.

Extended-9-Zellen-Akku: Hält 9-10h.

Es ragen leider beide Akkus hinten hinaus, wodurch IBM dann auch gleich den Platz für den runterklappbaren Fuß genutzt hat, auch beim Standardakku.

Es ist übrigens bei allen Akkus der Fuß lackiert, sodass er zum lackierten Deckel passt, wenn er hochgeklappt ist.
Bei nichtlackierten Geräten stört der lackierte Fuß hingegen nicht besonders:

Festplatte::

Anders als vermutet wird hier eine ganz normale 2,5" IDE Festplatte verwendet. 160GB Platten wurden schon verbaut, die maximale Größe wurde noch nicht ermittelt! ;)

CPU:

Im S30/S31 befindet sich ausschließlich ein Intel mobile Pentium III ULV (ultralowvoltage) Prozessor mit 600 MHZ, welcher 9 Watt verbraucht unter Maximallast. Im Leerlauf taktet er mit 300 MHZ.

Der sehr bescheidene Lüfter ist im Normalbetrieb ausgeschaltet und schaltet sich erst bei etwa 50° ein. Wahrnehmen tut man diesen jedoch auch dann rein gar nicht, da er auch hier sehr langsam dreht.

Innerer Aufbau:

Ich hab mein S30 mal bis auf den letzten Teil zerlegt und kann nur sagen, dass es die bewährte Durchdachtheit aller anderen Thinkpads auch hat, einfach Wahnsinn!
Wenn man etwas auswechseln oder ausbauen will, sei es jetzt RAM, die HDD, die WLAN-Karte usw, muss die Tastatur inkl. der Handballenauflage (die beiden Teile sind miteinander verschraubt) abgeschraubt werden (7 Schrauben), dann kommt man überall leicht dazu. Alle Sachen lassen sich dann kinderleicht wechseln, wem etwas mulmig dabei ist, der soll einfach nach dem Hardware Maintance Manual vorgehen, dann kann man nix falsch machen! ;)

Bootfähige externe Laufwerke:

Das S30 ist ziemlich heikel was bootfähige Laufwerke betrifft.

-von USB-Sticks kann es grundsätzlich nicht booten.
-Bei externen Laufwerken hat es den Anschein, als ob es nur von Slimline-Laufwerken booten kann und nicht von den großen 5,25", auch wenn diese bootfähig sein sollten. Eine Liste mit kompatiblen Slimeline-Geräten wäre natürlich sehr praktisch!
-Das Portable Drive Bay 2000 wird vom S30 zwar erkannt und es kann auch davon booten, jedoch schmiert die Windows XP Installation wegen eines "stop: 0000007b" - Fehlers ab, was ein Problem mit dem Bootmedium darstellt.

Fazit, am besten das USB-CD-Laufwerk, welches normalerweise beim S30 dabei ist, nie weggeben... ;)

Windows optimieren

Da das S30 etwas bescheiden in der Rechenleistung ist, ist es ratsam, das Windows nicht in der Standardeinstellung zu lassen, da es hier ziemlich träge ist.

Viele Tests von mir haben gezeigt, dass Nlite nicht nötig ist, es reicht, Windows nach dieser Anleitung zu installieren und zu konfigurieren. So wird das System nämlich genauso schnell wie das mit Nlite und bleibt dazu noch fehlerfrei und sicherer (wer jetzt als Admin oder eingeschränkter User arbeitet, bleibt jedem selber überlassen).

Windows-Design und Hintergrundbild kann man getrost aktivieren, solange man ein Design verwendet, für welches man kein extra Programm benötigt wie z.B. StyleXP oder so.
Ich persönlich empfehle das Windows Royale Theme, welches man sich hier runterladen kann, es muss nur entpackt werden und die Readme befolgt werden muss.

Was abgeschaltet werden sollte, sind die ganzen Sounds und die ganzen Einblendeffekte usw, die verlangsamen das System schon ein wenig.

Alle weiteren Tipps stehen in der Anleitung.

Links:

Anleitung und Geschichte, wie ich mein S30 aus Japan bezogen habe

Bilder:

3 Stück Thinkpad S30:

14,1" T23 vs. 10,4" S30

Goliath vs. David!
17" HP Pavillon vs. 10,4" S30:

12,1" X60s vs. 10,4" S30:

So, das wars, ich möchte mich bei euch für die rege Beteiligung bedanken, so konnte ich den Sammelthread umfangreich erweitern!

Grüße!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher bezieht ihr eigentlich moegliche Ersatzteile fuer das S30 / S31?
Hab mal bei IBM geschaut was die für das Ami Keyboard haben wollen!
154 € waren mir eindeutig zu viel!

Entweder direkt bei IBM, oder im europäischen Ebay (theoretisch, aber da wirst praktisch nie nen Ersatzteil finden), oder auf die Weise, wie ich mein S30 erworben habe (siehe Seite 1).

Gut das IBM so eine gut Qualität hat, so hoff ich, niemals Ersatzteile für das S30 brauchen zu müssen...

Thema rundum etwas verfeinert und Windows optimierungs-Tipps hinzugefügt...

Warum ich jetzt von Nlite abrate?

Ich hab mich monatelang mit Nlite Konfigurationen beschäftigt, das war sehr zeitaufwändig und hab das S30 dann auch bis vor kurzem mit einem extrem abgespeckten Nlite betrieben (Widnows-Installations-CD 130MB groß).

Jedenfalls kamen von Zeit zu Zeit immer mehr Probleme herbei, vor allem was die Netzwerkunterstützung betraf. Immer wieder hunzte der freigegebene Ordner oder generell die WLAN-Verbindung, auch wenn ich das Nlite-Image neu raufspielte.

Weiters unternahm ich dann mal einen Geschwindigkeitstest auf meiner T23-Vmware beim Booten von Windows.

1. Windows komplett in den standard-Einstellungen: ~48sek

2. Windows mit extremer Nlite-Abspeckung: ~35sek

3. Windows komplett aber nach der Anleitung konfiguriert, wie ich es auf der 1. Seite verlinkt habe: ~35 sek

Die 2. und 3. Konfig waren wirklich exakt gleich schnell!!

Der einzige Unterschied besteht nur darin, dass der Windows Ordner beim einen etwa 500MB hat und beim zweiten etwa 1,5 GB, aber sie sind gleich schnell, da auch viele Dienste usw nicht gestartet werden.

Weiters ist die von mir empfohlene Config auch fehlerfrei, d.h. das System macht keine Macken, was es bei der Nlite-config schon tat weil doch immer irgend ein Dienst gebraucht worden wäre, und sich damit zu beschäftigen ist extrem zeitaufwändig.

ein s30 ausserhalb von ebay china zu bekommen ist nicht einfach. und hat mit vernunft auch nich viel zu tun :) ein x31 halte ich für sinnvoller, ist nicht viel größer, kost nich mehr und ist wesentlich leistungsstärker. über ersatzteile fürs s30 braucht man wohl nicht zu reden.

ich hatte meins damals von einem bekannten der es im handgepäck mitgebracht hat. viel glück bei der suche

Das mag gut möglich sein, aber für ein X3x gibt es keinen Powerakku, demnach scheidet das aus.

RE: Thinkpad S-Series Sammelthread!

Original von Bjoernyy

Könntest du nochmal deinen Link posten oder schreiben wie du ein S30 aus Japan erworben hast? Und was du dafür bezahlt hast, der Link funktioniert leider nicht...

so, der Link funktioniert jetzt wieder!!!

gib es noch ne möglichkeit an so nen s30/31 ranzukommen... bei ebay find ich nix und sonst wo auch nicht

Ich hab mal 2 Fragen zum Thema externer Monitor am S30

1. wie heißt der Anschluss oder wo bekomme ich dafür einen Adapter für "normales" VGA ?

2. sehe ich auf dem Notebookdisplay auch noch was wenn ich einen externen Monitor anschließe, oder geht wenn dann nur eins von beidem?

zu 1.
Es gibt ein spezielles VGA-Kabel, mit dem auf einem externen Screen bis zu 1024x768 angezeigt werden können. Gesehen habe ich das bisher aber nur in Japan. Wenn ich wieder drüben bin, werde ich mir sowas aber auf jeden Fall zulegen.

zu 2.
Das weiß ich leider auch nicht genau. Aber im Bios gibt es eine Einstellmöglichkeit für das LCD und einen externen Monitor. Dabei kann ein Screen unterstützt werden, oder eben beide. Daher vermute ich mal, dass zwei Screens, also intern und extern, gleichzeitig unterstützt werden.

Wenn extern auch nur XGA unterstützt wird hat sich das für mich erledigt.

Auf die Idee hier nachzufragen bin ich eigentlich nur gekommen, weil ein Kumpel meinte, dass er den gleichen Anschluss an seinem PDA hat und ich deshalb gehofft habe dass es irgend ein Standard Kabel gibt.

Ohne das VGA Adapterkabel, bzw die Sicherheit anderweitig eins zu bekommen,
wäre das s30 für mich nicht so interessant, da les ich hier:

"weil ein Kumpel meinte, dass er den gleichen Anschluss an seinem PDA hat"

Hat der Kumpel das kabel? welcher pda? gehört das zur grundausstattung? $ als ersatzteil? etc?

Dann hab ich noch folgenden einen Link mit einem s30 im special Koffer
http://www.tpuser.idv.tw/wp/?m=200202

Gruss tom

Ich abe die Geschichte nicht weiter verfolgt, da ich mit ner externen xga Auflösung nix anfangen kann.

Mein Kumpel hat da nur kurz hingeschaut. Wenn ich mir jetzt den Stecker an meinem neuen Handy anschaue, dann sieht der von der Form auch irgendwo ähnlich aus :rolleyes:
Ich tippe mal drauf, dass er sich einfach vertan hat.

Wollte hier nur noch mal als Ergänzung zum Threat anführen das das s30 auch mit 160 GB HDD läuft.

xxx

Mich würde ja mal interessieren, wie groß der Geschwindigkeitszuwachs zwischen einer 5400er Seagate und einer 7200er von Hitachi oder einem anderem Hersteller ist. Lohnt sich das wirklich? Sprich ist der Unterschied sehr deutlich?

Als Anmerkung noch zur Auflösung auf einem externen Schirm: Ich konnte bis zu einer Auflösung von 1280x1024 auf einem 19-Zoll TFT einstellen. Nicht so schlecht wie ich meine.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben