Thinkpad S-Series (S30/S31) Sammelthread!

BachManiac

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Apr. 2005
Beiträge
1.903
---IBM Thinkpad S30, S31 Sammelthread---





Inhalt:

-Einleitung
-Jetzt zu den Modellen

---Unterschied zu S30, S31
---i-series
---Weitere Unterschiede
-Tastatur
-Treiber
-Mini-PCI-Steckplatz
-Akku
-Festplatte
-CPU
-Innerer Aufbau
-Bootfähige externe Laufwerke
-Windows optimieren
-Links
-Bilder




Einleitung:

Die Thinkpad S-Serie ist der bisher letzte Vertreter der 10,4" Notebookgeneration von IBM.

Die S-Serie wurde nur im asiatischen Raum verkauft (vor allem in Japan und auch China) und ist deshalb hier sehr schwer zu bekommen.
Die Größe und auch die einzigartige Form machen dieses Gerät hier ziemlich begehrt, und so muss man schon ordentlich was bezahlen, um in den Besitz eines solchen Gerätes zu kommen!

Einzigartig ist neben der Größe die vorstehende Tastatur, damit man trotzdem noch gut schreiben kann mit dem 10-Fingersystem, was wahrhaftig stimmt! Man gewöhnt sich sehr schnell an die etwas kleineren Tasten und ist in kürzester Zeit auch genauso schnell unterwegs wie auf jeder anderen IBM-Tastatur!

Ein paar Modelle besitzen einen schwarzlackierten Displaydeckel, was wiederum einzigartig ist! Die übrigen Modelle haben die gewohnte Thinkpad-Gummierung.

Weiters hat das S30/S31 einen herunterklappbaren Fuß auf dem Akku, damit das Gerät stabiler steht.


Jetzt zu den Modellen:

Unterschied zu S30, S31:

Technisch gesehen gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Geräten, mal abgesehen von der standardmäßig verbauten Festplatte und dem Displayrahmen mit dem entsprechendem Schriftzug.


(auszug aus dem Maintance Manual)

Hardware Maintance Manual Download (rechter Mausklick: Ziel speichern unter)

Einzig an den Tastaturen und an den Treibern kann man erkennen, wo der Sinn der beiden Modelle liegen sollte:
Das S30 ist nur für Japan vorgesehen, das S31 für andere Länder, obwohl sie technisch total baugleich sind.
Siehe Treiber und Tastatur.


i-series:

Einige S30-Notebooks werden auch mit "i-series S30" bezeichnet. Die i-series waren früher mal ne billig-Spate von IBM, welche von Acer produziert wurde. Hier beim S30 ist das aber nicht so.
Die "i-series S30" unterscheiden sich zu den S30/S31 nur durch 2 Teile:
1. Anstatt dem Schriftzug "S30" oder "S31" rechts unterm Display steht lediglich "i-series" (ohne s30 oder s31).
2. Die Tastatur: Das S30 hat die 3 gewohnten eckigen Laustärketasten auf der Tastatur: leiser, lauter und mute. Das i-series hat zwar auch die 3 Tasten, es befinden sich aber andere Symbole drauf, welche für "Startseite", "Suchen", und "Email" sind.

Alle Teile sind untereinander kompatibel, deshalb können alle möglichen Variationen entstehen, z.B. S30-Schriftzug aber i-series-Tastatur, oder i-series-Schriftzug aber US-Tastatur uswusw.

Das S30 hat keine direkte Lautstärkeregelung, mit den Lautstärketasten wird lediglich die Windows-Lautstärke geregelt, dazu sind auch die Hotkey-Treiber nötig. Bei ner i-series-Tastatur wird logischerweise die Lautstärke nicht geregelt.

Der lackierte Displaydeckel hängt auch nicht von irgendeiner Bezeichnung ab, es gibt sowohl S30, S31 als auch i-series mit Lackierung.

Weitere Unterschiede:

Aus dem Hardware Maintance Manual ist herauszulesen, dass:

-es beim S31 keine WLAN-Modelle gibt
-S30 und S31 verschiedene Modemdaughterkarten haben, dessen Unterschied noch geklärt werden muss
-S30 und S31 verschiedene 6-cell und 9-cell Akkus haben, dessen Unterschied noch geklärt werden muss

Nochmal, es gibt absolut keine Inkompatibilitäten zwischen den verschiedenen Typen, man kann sich aus verschiedenen Modellen beliebig was zusammenbasteln, deshalb soll es nicht verwunderlich sein, wenn man im Internet mal z.B. ein S31 mit internem WLAN und i-series-Tastatur findet.


Tastatur:

s30keyboardcl7.png

(Auszug aus dem Hardware Maintance Manual)

Hier auf dem Bild sieht man die 5 erhältlichen Tastaturen für das S30/S31.
Die 1. ist die normale japanische, die 2. die japanische mit den i-series-Buttons. Die restlichen sind selbsterklärend. Egal ob "for S31" dabeisteht oder nicht, alle Tastaturen laufen aufm S30 und aufm S31. Sonst würde ja meine US-Tastatur auch nicht funktionieren.

Hier 2 Tastaturen zum Anschauen

Japanische i-series-Tastatur


US-Tastatur


Wie gesagt, eine normale japanische, also mit Lautstärketasten gibt es auch noch, ich konnte aber auf die Schnelle kein Bild davon finden.




Treiber:

Auf der internationalen IBM-Homepage findet man nur Treiber für das S31, welche natürlich in englisch sind. Treiber für das S30 gibt es nur auf der japanischen IBM-Seite. Ist also ein Indiz, dass IBM das S31 für den nichtjapanischen asiatischen Raum geplant hat und das S30 nur für Japan. Es funktionieren aber alle S31 - Treiber im S30.
S31-Bios-Update hab ich bei meinem S30 aber nicht riskiert. Glücklicherweise schauen alle Bios-Update-Menüs gleich aus und da ich schon dutzend mal Bios upgedatet habe bei meinen Thinkpads war das japanische Update-Menü kein Problem. Das Bios selber ist wieder in englisch.
Der IBM Software Installer findet absolut keine brauchbaren Treiber (da er anscheinend die japanischen ausschließt und die vom S31 nicht nimmt).

Wichtige Treiber für Windows XP sind: Grafikkarte, Hotkeys, Power Management, Modem, Supplement Files. Mehr nicht. Alle anderen Sachen werden von XP erkannt.

So, hier hab ich euch das benötigte Treiber-Paket zusammengestellt, alles was man für das S30 braucht, ist hier drin:

Thinkpad S30 Treiber




Mini-pci-Steckplatz / Wlan:

Das S30 hat einen Mini-PCI-Steckplatz, in welchem sich standardmässig eine der folgenden Karten befindet:

-LAN / Firewire-Combocard
-Wireless 11mbit - Card

Das S30 hat jeweils eine LAN und eine Firewire-Steckdose, jedoch sind diese nur bei Geräten, welche eine LAN / Firewire-Combocard haben, auch mit dieser Karte verkabelt! Wer ein Wlan-Modell hat, kann auch nachträglich keine Lan-Karte einbauen, da die Mini-Kabel zum Steckplatz fehlen.
Genauso ist es mit den Wlan-Antennen, diese sind nur bei Geräten verbaut, welche eine Wlan-Karte haben.

Man muss sich also vorher gut überlegen, ob man das LAN / Firewire braucht oder nicht. Wlan kann man im Nachhinein noch über PCMCIA nachrüsten (ok, LAN und Firewire auch).

Die WLAN-Geräte haben nicht wie z.B. beim T23 einen anderen Displaydeckel als die normalen Modelle, sondern lediglich verlängerte Display-Scharniere bis zu den Flügeln. Die WLAN-Antennen sind nämlich in den Flügeln verbaut!
Alle anderen Teile sind identisch.

Man kann die Wlan-Karte auch problemlos durch eine Intel 2200BG 54Mbit-Wlan-Karte ersetzen!


Akku:

Es gibt 2 verschiedene Akkus für das S30/S31:

Standard-6-Zellen-Akku: Hält 6-7h.




Extended-9-Zellen-Akku: Hält 9-10h.



Es ragen leider beide Akkus hinten hinaus, wodurch IBM dann auch gleich den Platz für den runterklappbaren Fuß genutzt hat, auch beim Standardakku.

Es ist übrigens bei allen Akkus der Fuß lackiert, sodass er zum lackierten Deckel passt, wenn er hochgeklappt ist.
Bei nichtlackierten Geräten stört der lackierte Fuß hingegen nicht besonders:




Festplatte::


Anders als vermutet wird hier eine ganz normale 2,5" IDE Festplatte verwendet. 160GB Platten wurden schon verbaut, die maximale Größe wurde noch nicht ermittelt! ;)


CPU:

Im S30/S31 befindet sich ausschließlich ein Intel mobile Pentium III ULV (ultralowvoltage) Prozessor mit 600 MHZ, welcher 9 Watt verbraucht unter Maximallast. Im Leerlauf taktet er mit 300 MHZ.

Der sehr bescheidene Lüfter ist im Normalbetrieb ausgeschaltet und schaltet sich erst bei etwa 50° ein. Wahrnehmen tut man diesen jedoch auch dann rein gar nicht, da er auch hier sehr langsam dreht.


Innerer Aufbau:

Ich hab mein S30 mal bis auf den letzten Teil zerlegt und kann nur sagen, dass es die bewährte Durchdachtheit aller anderen Thinkpads auch hat, einfach Wahnsinn!
Wenn man etwas auswechseln oder ausbauen will, sei es jetzt RAM, die HDD, die WLAN-Karte usw, muss die Tastatur inkl. der Handballenauflage (die beiden Teile sind miteinander verschraubt) abgeschraubt werden (7 Schrauben), dann kommt man überall leicht dazu. Alle Sachen lassen sich dann kinderleicht wechseln, wem etwas mulmig dabei ist, der soll einfach nach dem Hardware Maintance Manual vorgehen, dann kann man nix falsch machen! ;)

Bootfähige externe Laufwerke:

Das S30 ist ziemlich heikel was bootfähige Laufwerke betrifft.

-von USB-Sticks kann es grundsätzlich nicht booten.
-Bei externen Laufwerken hat es den Anschein, als ob es nur von Slimline-Laufwerken booten kann und nicht von den großen 5,25", auch wenn diese bootfähig sein sollten. Eine Liste mit kompatiblen Slimeline-Geräten wäre natürlich sehr praktisch!
-Das Portable Drive Bay 2000 wird vom S30 zwar erkannt und es kann auch davon booten, jedoch schmiert die Windows XP Installation wegen eines "stop: 0000007b" - Fehlers ab, was ein Problem mit dem Bootmedium darstellt.

Fazit, am besten das USB-CD-Laufwerk, welches normalerweise beim S30 dabei ist, nie weggeben... ;)


Windows optimieren

Da das S30 etwas bescheiden in der Rechenleistung ist, ist es ratsam, das Windows nicht in der Standardeinstellung zu lassen, da es hier ziemlich träge ist.

Viele Tests von mir haben gezeigt, dass Nlite nicht nötig ist, es reicht, Windows nach dieser Anleitung zu installieren und zu konfigurieren. So wird das System nämlich genauso schnell wie das mit Nlite und bleibt dazu noch fehlerfrei und sicherer (wer jetzt als Admin oder eingeschränkter User arbeitet, bleibt jedem selber überlassen).

Windows-Design und Hintergrundbild kann man getrost aktivieren, solange man ein Design verwendet, für welches man kein extra Programm benötigt wie z.B. StyleXP oder so.
Ich persönlich empfehle das Windows Royale Theme, welches man sich hier runterladen kann, es muss nur entpackt werden und die Readme befolgt werden muss.

Was abgeschaltet werden sollte, sind die ganzen Sounds und die ganzen Einblendeffekte usw, die verlangsamen das System schon ein wenig.

Alle weiteren Tipps stehen in der Anleitung.


Links:

Anleitung und Geschichte, wie ich mein S30 aus Japan bezogen habe


Bilder:

3 Stück Thinkpad S30:



14,1" T23 vs. 10,4" S30



Goliath vs. David!
17" HP Pavillon vs. 10,4" S30:




12,1" X60s vs. 10,4" S30:





So, das wars, ich möchte mich bei euch für die rege Beteiligung bedanken, so konnte ich den Sammelthread umfangreich erweitern!

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
installier doch mal everest, da kannste alles mit auslesen lassen. ich kanns leider gra dnich machen
 
Nö, installieren tu ich hier gar nix, weil ich das system schlank halten will.

Aber ich lass AIDA mal drüberlaufen, das braucht man nicht installieren...
 
Alternativ im Windows Geraetemanager unter Systemgeraete oder so aehnlich
 
So, hier die Auswertung von AIDA32 (unwichtige Teile wurden entfernt):

einfach auf "expand" klicken, dann klappt es auf!


--------[ AIDA32 (c) 1995-2004 Tamas Miklos ]---------------------------------------------------------------------------

Version AIDA32 v3.93
Autor tamas.miklos@aida32.hu
Homepage http://www.aida32.hu
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer S30
Ersteller Administrator
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2006-08-04
Zeit 11:03


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Motherboard:
CPU Typ Mobile Intel Pentium IIIE, 533 MHz (6 x 89)
Motherboard Name IBM 2609BS1
Motherboard Chipsatz Intel Banister 82440MX
Arbeitsspeicher 256 MB (SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (03/28/02)

Anzeige:
Grafikkarte Silicon Motion Lynx3DM (4 MB)

Multimedia:
Soundkarte Intel 82443MX AC'97 Audio Device

Datenträger:
Festplatte TOSHIBA MK4032GAX


--------[ DMI ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ BIOS ]

BIOS Eigenschaften:
Anbieter IBM
Version 18ET82WW (1.82)
Freigabedatum 03/28/2002
Größe 512 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, BBS
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, PnP
Erweiterungen ISA, PCI, PCMCIA

[ System ]

System Eigenschaften:
Hersteller IBM
Produkt 26394AJ
Version Not Available
Seriennummer BA12670
Eindeutige Universal-ID 624EA081-449F11CB-9878A609-0260002A
Startauslöser Netzschalter

[ Motherboard ]

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller IBM
Produkt 2609BS1
Version Not Available
Seriennummer PLR-SERIAL#

[ Speichercontroller ]

Speichercontroller Eigenschaften:
Fehlerkorrekturmethode Keine
Fehlerkorrektur Keine
Unterstützter Speicher Interleave 1-Way
Aktueller Speicher Interleave 1-Way
Unterstützte Speichergeschwindigkeit 70ns, 60ns
Unterstützte Speichertypen DIMM, SDRAM
Unterstützte Speicherspannung 3.3V
Maximale Speichermodulgröße 128 MB
Speichersteckplätze 2


--------[ CPU ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Mobile Intel Pentium IIIE, 533 MHz (6 x 89)
CPU Bezeichnung Coppermine, CuMine, A80526
Vorgesehene Taktung 600 MHz
L1 Code Cache 16 KB
L1 Datencache 16 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, ATC, Full-Speed)

CPU Hersteller:
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com/products/browse/processor.htm

CPU Auslastung:
CPU #1 0 %


--------[ CPUID ]-------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPUID Eigenschaften:
CPUID Hersteller GenuineIntel
CPUID Revision 068Ah
IA Markenzeichen ID 02h (Intel Pentium III)
Plattform ID 06h (Mobile uPGA2)
IA CPU Seriennummer Unbekannt

Befehlssatz:
AMD 3DNow! Nicht unterstützt
AMD 3DNow! Professional Nicht unterstützt
AMD Enhanced 3DNow! Nicht unterstützt
AMD Extended MMX Nicht unterstützt
AMD64 Nicht unterstützt
Cyrix Extended MMX Nicht unterstützt
IA-64 Nicht unterstützt
IA MMX Unterstützt
IA SSE Unterstützt
IA SSE 2 Nicht unterstützt
IA SSE 3 Nicht unterstützt
CLFLUSH Befehl Nicht unterstützt
CMPXCHG8B Befehl Unterstützt
CMPXCHG16B Befehl Nicht unterstützt
Conditional Move Befehl Unterstützt
FEMMS Befehl Nicht unterstützt
MONITOR / MWAIT Befehl Nicht unterstützt

CPUID Besonderheiten:
36-bit Page Size Extension Unterstützt
Advanced Cryptography Engine Nicht unterstützt
Alternate Instruction Set Nicht unterstützt
Automatic Clock Control Nicht unterstützt
CPL Qualified Debug Store Nicht unterstützt
Debug Trace Store Nicht unterstützt
Debugging Extension Unterstützt
Enhanced SpeedStep Technology Nicht unterstützt
Fast Save & Restore Unterstützt
Fast System Call Nicht unterstützt
Hyper-Threading Technology Nicht unterstützt
L1 Context ID Nicht unterstützt
Local APIC On Chip Nicht unterstützt
LongRun Nicht unterstützt
LongRun Table Interface Nicht unterstützt
Machine-Check Architecture Unterstützt
Machine-Check Exception Unterstützt
Memory Type Range Registers Unterstützt
Model Specific Registers Unterstützt
No-Execute Page Protection Nicht unterstützt
Page Attribute Table Unterstützt
Page Global Extension Unterstützt
Page Size Extension Unterstützt
Pending Break Event Nicht unterstützt
Physical Address Extension Unterstützt
Processor Duty Cycle Control Nicht unterstützt
Processor Serial Number Nicht unterstützt
Random Number Generator Nicht unterstützt
Self-Snoop Nicht unterstützt
Thermal Monitor Nicht unterstützt
Thermal Monitor 2 Nicht unterstützt
Time Stamp Counter Unterstützt
Virtual Mode Extension Unterstützt

CPUID Registers:
CPUID 00000000 00000002-756E6547-6C65746E-49656E69
CPUID 00000001 0000068A-00000002-00000000-0383F9FF
CPUID 00000002 03020101-00000000-00000000-0C040882
MSR 00000017 5A57-0000-0000-0000
MSR 0000002A 0000-0000-46C8-0020
MSR 0000011E 0000-0000-0074-27E1


--------[ Motherboard ]-------------------------------------------------------------------------------------------------

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID <DMI>
Motherboard Name IBM 2609BS1

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel GTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 89 MHz
Effektiver Takt 89 MHz
Bandbreite 711 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp SDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 89 MHz
Effektiver Takt 89 MHz
Bandbreite 711 MB/s


--------[ SPD ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ Toshiba THLY6416G1FG-80 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Toshiba THLY6416G1FG-80
Seriennummer 0B183100h
Herstellungsdatum Woche 48 / 2000
Modulgröße 128 MB (2 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC100 (100 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung LVTTL
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Normal (15.625 us), Self-Refresh
Maximale CAS Wartezeit 3.0 (8.0 ns @ 125 MHz)
2te Maximale CAS Wartezeit 2.0 (10.0 ns @ 100 MHz)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Unterstützt
Precharge All Unterstützt
Write1/Read Burst Unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Nicht unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller:
Firmenname Toshiba America Electronic Components, Inc.
Produktinformation http://www.toshiba.com/taec/cgi-bin/display.cgi?table=Family&FamilyID=7

[ 1536 MB ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Seriennummer Keine
Modulgröße 1536 MB (12 rows, 50 banks)
Modulart Unbuffered
Modulbreite 53761 bit
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Normal (15.625 us)
Maximale CAS Wartezeit 6.0
2te Maximale CAS Wartezeit 5.0 (3.5 ns @ 285 MHz)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Unterstützt
Precharge All Unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt


--------[ Chipsatz ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz Intel Banister 82440MX

Speichersteckplätze:
DRAM Steckplatz #1 128 MB (SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 128 MB (SDRAM)

Chipsatzhersteller:
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com/products/browse/chipsets.htm
Treiberdownload http://support.intel.com/support/chipsets/index.htm


--------[ BIOS ]--------------------------------------------------------------------------------------------------------

BIOS Eigenschaften:
BIOS Typ Phoenix
Datum System BIOS 03/28/02
Datum Video BIOS 08/22/20

BIOS Hersteller:
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.
Produktinformation http://www.phoenix.com/en/products/default.htm
 
Wie es aussieht sind durch den Chipsatz des S30/31 RAM-Beschränkungen (ges. 256 MB) auferlegt.

Also der Übersicht halber:
- 440 BX (ThinkPad T20/ A20)
- 440 BX / ZX (ThinkPad X20 / X21)
- 440 DX (ThinkPad 240)
- 440 MX (ThinkPad 240X)
- 440 MX (ThinkPad S30 / S31) = Intel Banister 82440MX (entnehme ich der AIDA-Info von bachmaniac)
Vielleicht hat jemand übersichtsweise eine Liste mit den max. zulässigen / ansprechbaren Arbeitsspeicher (RAM) bei diesen Intel-Chipsätzen.

Es können beim S30/31 doch dieselben RAM-Riegel wie beim X20/21 vewendet werden, oder?
Ich bin mir jetzt nämlich nicht 100% sicher - aber in HMM steht PC-100 DIMM, 144 pins. Gibt es da noch etwas Anderes, worauf man achten muß?
 
jo, du kannst genauso gut PC133 dimms benutzen. die sind abwärtskompatibel, funktionieren also auch dort wo PC100 erwünscht ist.

noch dazu sind sie leichter zu bekommen als "echte" PC100 bausteine und billiger noch dazu
 
nachdem was Google so ausspuckt, kann dieser Chipsatz nur max. 256MB verwalten... leider.
 
so, hier noch die Hardwareauswertung von Everest:

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.20.405/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Berichts-Assistent
Computer S30
Ersteller Administrator
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2006-08-15
Zeit 20:39


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername S30
Benutzername Administrator

Motherboard:
CPU Typ Mobile Intel Pentium IIIE, 600 MHz (6 x 100)
Motherboard Name IBM 2609BS1
Motherboard Chipsatz Intel Banister 82440MX
Arbeitsspeicher 256 MB (SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (03/28/02)

Anzeige:
Grafikkarte Silicon Motion Lynx3DM (4 MB)

Multimedia:
Soundkarte Intel 82443MX AC'97 Audio Device

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82440MX Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID-Hostcontroller
Festplatte TOSHIBA MK4032GAX (37 GB, IDE)
Optisches Laufwerk IE3410T UEH206K SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 7499 MB (4869 MB frei)
D: (NTFS) 30647 MB (19588 MB frei)
Speicherkapazität 37.3 GB (23.9 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus IBM PS/2 TrackPoint

Netzwerk:
Modem PCI-Modem

Peripheriegeräte:
USB1 Controller Intel 82440MX USB Universal Host Controller
Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
Akku Microsoft-Netzteil


--------[ DMI ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ BIOS ]

BIOS Eigenschaften:
Anbieter IBM
Version 18ET82WW (1.82)
Freigabedatum 03/28/2002
Größe 512 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, BBS
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, PnP
Erweiterungen ISA, PCI, PCMCIA

[ System ]

System Eigenschaften:
Hersteller IBM
Produkt 26394AJ
Version Not Available
Seriennummer BA12670
Eindeutige Universal-ID 624EA081-449F11CB-9878A609-0260002A
Startauslöser Netzschalter

[ Motherboard ]

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller IBM
Produkt 2609BS1
Version Not Available
Seriennummer PLR-SERIAL#

[ Gehäuse ]

Gehäuse Eigenschaften:
Hersteller IBM
Version Not Available
Seriennummer Not Available
Etikett No Asset Information
Gehäusetyp Notebook

[ Speichercontroller ]

Speichercontroller Eigenschaften:
Fehlerkorrekturmethode Keine
Fehlerkorrektur Keine
Unterstützter Speicher Interleave 1-Way
Aktueller Speicher Interleave 1-Way
Unterstützte Speichergeschwindigkeit 70ns, 60ns
Unterstützte Speichertypen DIMM, SDRAM
Unterstützte Speicherspannung 3.3V
Maximale Speichermodulgröße 128 MB
Speichersteckplätze 2

[ Prozessoren / Pentium(R) III ]

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller GenuineIntel
Version Pentium(R) III
Externer Takt 100 MHz
Maximaler Takt 600 MHz
Aktueller Takt 600 MHz
Typ Central Processor
Spannung 2.5 V
Status Aktiviert
Aufrüstung Replaceable Piggy Back
Sockelbezeichnung MMC 2

[ Cache / L1 Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Intern
Status Aktiviert
Betriebmodus Write-Back
Maximale Größe 32 KB
Installierte Größe 32 KB
Unterstützter SRAM Typ Asynchronous, Burst, Pipeline Burst
Aktueller SRAM Typ Asynchronous
Sockelbezeichnung L1 Cache

[ Cache / L2 Cache ]

Cache Eigenschaften:
Typ Extern
Status Aktiviert
Betriebmodus Write-Back
Maximale Größe 256 KB
Installierte Größe 256 KB
Unterstützter SRAM Typ Asynchronous, Burst, Pipeline Burst
Aktueller SRAM Typ Burst
Sockelbezeichnung L2 Cache

[ Speichermodule / CN24 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung CN24
Typ DIMM, SDRAM
Geschwindigkeit 70 ns, 60 ns
Installierte Größe 128 MB
Aktivierte Größe 128 MB

[ Speichermodule / CN25 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung CN25
Typ DIMM, SDRAM
Geschwindigkeit 70 ns, 60 ns
Installierte Größe 128 MB
Aktivierte Größe 128 MB

[ Speichergeräte / CN24 ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Typ DRAM
Details Synchronous
Größe 128 MB
Gesamtbreite 32 Bit
Datenbreite 32 Bit
Geräteort CN24
Bankort Bank 0

[ Speichergeräte / CN25 ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Typ DRAM
Details Synchronous
Größe 128 MB
Gesamtbreite 32 Bit
Datenbreite 32 Bit
Geräteort CN25
Bankort Bank 1

[ Steckplätze / CardBus Slot 1 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung CardBus Slot 1
Typ PC Card (PCMCIA)
Status Frei
Datenbusbreite 32 Bit

[ Anschlüsse / USB Port1 ]

Portanschluss Eigenschaften:
Portart USB
Bezeichnung intern Not Available
Anschlusstyp intern Keine
Bezeichnung extern USB Port1
Anschlusstyp extern USB

[ Anschlüsse / USB Port2 ]

Portanschluss Eigenschaften:
Portart USB
Bezeichnung intern Not Available
Anschlusstyp intern Keine
Bezeichnung extern USB Port2
Anschlusstyp extern USB

[ Anschlüsse / External Display ]

Portanschluss Eigenschaften:
Portart Video Port
Bezeichnung intern Not Available
Anschlusstyp intern Keine
Bezeichnung extern External Display
Anschlusstyp extern DB-15 pin female

[ Anschlüsse / Microphone ]

Portanschluss Eigenschaften:
Portart Audio Port
Bezeichnung intern Not Available
Anschlusstyp intern Keine
Bezeichnung extern Microphone
Anschlusstyp extern Mini-jack (headphones)

[ Anschlüsse / Headphone ]

Portanschluss Eigenschaften:
Portart Audio Port
Bezeichnung intern Not Available
Anschlusstyp intern Keine
Bezeichnung extern Headphone
Anschlusstyp extern Mini-jack (headphones)

[ Anschlüsse / IEEE1394 ]

Portanschluss Eigenschaften:
Portart FireWire (IEEE P1394)
Bezeichnung intern Not Available
Anschlusstyp intern Keine
Bezeichnung extern IEEE1394
Anschlusstyp extern 1394

[ Anschlüsse / ETHERNET ]

Portanschluss Eigenschaften:
Portart Network Port
Bezeichnung intern Not Available
Anschlusstyp intern Keine
Bezeichnung extern ETHERNET
Anschlusstyp extern RJ-45

[ Anschlüsse / Lucent Modem ]

Portanschluss Eigenschaften:
Portart Modem Port
Bezeichnung intern SM1
Anschlusstyp intern Keine
Bezeichnung extern Lucent Modem
Anschlusstyp extern RJ-11

[ On-Board Komponenten / SMILynxEM-711 ]

On-Board Geräteeigenschaften:
Beschreibung SMILynxEM-711
Typ Video

[ On-Board Komponenten / xxxxxxxx ]

On-Board Geräteeigenschaften:
Beschreibung xxxxxxxx
Typ Sound


--------[ Overclock ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Mobile Intel Pentium IIIE
CPU Bezeichnung Coppermine, CuMine, A80526
CPUID Revision 0000068Ah

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 597.38 MHz (Original: 600 MHz)
CPU Multiplikator 6.0x
CPU FSB 99.56 MHz (Original: 100 MHz)
Speicherbus 99.56 MHz

CPU Cache:
L1 Code Cache 16 KB
L1 Datencache 16 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, ATC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID <DMI>
Motherboard Name IBM 2609BS1

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz Intel Banister 82440MX

SPD Speichermodule:
DIMM1: Toshiba THLY6416G1FG-80 128 MB PC100 SDRAM (3.0-3-3-6 @ 125 MHz) (2.0-2-2-5 @ 100 MHz)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 03/28/02
Datum Video BIOS 08/22/20
DMI BIOS Version 18ET82WW (1.82)


--------[ Energieoptionen ]---------------------------------------------------------------------------------------------

Power Management Eigenschaften:
Aktuelle Stromquelle Akku
Akkustatus 73 % (Oberer Wert)
Akkulaufzeit gesamt Unbekannt
Verbleibende Akkulaufzeit 11399 Sek. (3 Stunden, 9 Min., 59 Sek.)


--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp HDD

Temperaturen:
CPU 40 °C (104 °F)
TOSHIBA MK4032GAX 25 °C (77 °F)


--------[ CPU ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Mobile Intel Pentium IIIE, 600 MHz (6 x 100)
CPU Bezeichnung Coppermine, CuMine, A80526
Befehlssatz x86, MMX, SSE
Vorgesehene Taktung 600 MHz
L1 Code Cache 16 KB
L1 Datencache 16 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, ATC, Full-Speed)

CPU Hersteller:
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com/products/browse/processor.htm

CPU Auslastung:
CPU #1 0 %


--------[ CPUID ]-------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPUID Eigenschaften:
CPUID Hersteller GenuineIntel
CPUID Revision 0000068Ah
IA Markenzeichen ID 02h (Intel Pentium III)
Plattform ID 06h (Mobile uPGA2)
IA CPU Seriennummer Unbekannt
Microcode Update Revision 4
HTT / CMP Units 0 / 0

Befehlssatz:
64-bit x86-Erweiterung (AMD64, EM64T) Nicht unterstützt
Alternate Instruction Set Nicht unterstützt
AMD 3DNow! Nicht unterstützt
AMD 3DNow! Professional Nicht unterstützt
AMD Enhanced 3DNow! Nicht unterstützt
AMD Extended MMX Nicht unterstützt
Cyrix Extended MMX Nicht unterstützt
IA-64 Nicht unterstützt
IA MMX Unterstützt
IA SSE Unterstützt
IA SSE 2 Nicht unterstützt
IA SSE 3 Nicht unterstützt
CLFLUSH Befehl Nicht unterstützt
CMPXCHG8B Befehl Unterstützt
CMPXCHG16B Befehl Nicht unterstützt
Conditional Move Befehl Unterstützt
MONITOR / MWAIT Befehl Nicht unterstützt
RDTSCP Befehl Nicht unterstützt
SYSCALL / SYSRET Befehl Nicht unterstützt
SYSENTER / SYSEXIT Befehl Unterstützt
VIA FEMMS Befehl Nicht unterstützt

Security Features:
Advanced Cryptography Engine (ACE) Nicht unterstützt
Data Execution Prevention (DEP, NX, EDB) Nicht unterstützt
Hardware Random Number Generator (RNG) Nicht unterstützt
Montgomery Multiplier & Hash Engine Nicht unterstützt
Processor Serial Number (PSN) Nicht unterstützt

Power Management Features:
Automatic Clock Control Nicht unterstützt
Enhanced Halt State (C1E) Nicht unterstützt
Enhanced SpeedStep Technology (EIST, ESS) Nicht unterstützt
Frequency ID Control Nicht unterstützt
LongRun Nicht unterstützt
LongRun Table Interface Nicht unterstützt
PowerSaver 1.0 Nicht unterstützt
PowerSaver 2.0 Nicht unterstützt
PowerSaver 3.0 Nicht unterstützt
Processor Duty Cycle Control Nicht unterstützt
Software Thermal Control Nicht unterstützt
Temperature Sensing Diode Nicht unterstützt
Thermal Monitor 1 Nicht unterstützt
Thermal Monitor 2 Nicht unterstützt
Thermal Monitoring Nicht unterstützt
Thermal Trip Nicht unterstützt
Voltage ID Control Nicht unterstützt

CPUID Besonderheiten:
36-bit Page Size Extension Unterstützt
Address Region Registers (ARR) Nicht unterstützt
CPL Qualified Debug Store Nicht unterstützt
Debug Trace Store Nicht unterstützt
Debugging Extension Unterstützt
Fast Save & Restore Unterstützt
Hyper-Threading Technology (HTT) Nicht unterstützt
L1 Context ID Nicht unterstützt
Local APIC On Chip Nicht unterstützt
Machine Check Architecture (MCA) Unterstützt
Machine Check Exception (MCE) Unterstützt
Memory Configuration Registers (MCR) Nicht unterstützt
Memory Type Range Registers (MTRR) Unterstützt
Model Specific Registers (MSR) Unterstützt
Page Attribute Table (PAT) Unterstützt
Page Global Extension Unterstützt
Page Size Extension (PSE) Unterstützt
Pending Break Event Nicht unterstützt
Physical Address Extension (PAE) Unterstützt
Secure Virtual Machine Extensions (Pacifica) Nicht unterstützt
Self-Snoop Nicht unterstützt
Time Stamp Counter (TSC) Unterstützt
Virtual Machine Extensions (Vanderpool) Nicht unterstützt
Virtual Mode Extension Unterstützt

CPUID Registers (CPU #1):
CPUID 00000000 00000002-756E6547-6C65746E-49656E69
CPUID 00000001 0000068A-00000002-00000000-0383F9FF
CPUID 00000002 03020101-00000000-00000000-0C040882

MSR Registers:
MSR 00000017 5A57-0000-0000-0000
MSR 0000002A 0000-0000-46C8-0020
MSR 0000008B 0000-0004-0000-0000
MSR 0000011E 0000-0000-0074-27E1


--------[ Motherboard ]-------------------------------------------------------------------------------------------------

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID <DMI>
Motherboard Name IBM 2609BS1

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel GTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz
Effektiver Takt 100 MHz
Bandbreite 800 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp SDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz
Effektiver Takt 100 MHz
Bandbreite 800 MB/s


--------[ Speicher ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Arbeitsspeicher:
Gesamt 255 MB
Belegt 88 MB
Frei 166 MB
Ausgenutzt 35 %

Auslagerungsdatei:
Gesamt 1003 MB
Belegt 135 MB
Frei 868 MB
Ausgenutzt 13 %

Virtueller Speicher:
Gesamt 1259 MB
Belegt 224 MB
Frei 1035 MB
Ausgenutzt 18 %

Physical Address Extension (PAE):
Supported by Operating System Ja
Supported by CPU Ja
Aktiv Nein

Probleme und Hinweise:
Hinweis Installieren Sie mehr Arbeitsspeicher, um die Systemleistung zu verbessern.


--------[ SPD ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ DIMM1: Toshiba THLY6416G1FG-80 ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Toshiba THLY6416G1FG-80
Seriennummer 0B183100h
Herstellungsdatum Woche 48 / 2000
Modulgröße 128 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC100 (100 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung LVTTL
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Normal (15.625 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 125 MHz 3.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 100 MHz 2.0-2-2-5 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten:
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Unterstützt
Precharge All Unterstützt
Write1/Read Burst Unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Nicht unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller:
Firmenname Toshiba America Electronic Components, Inc.
Produktinformation http://www.toshiba.com/taec/cgi-bin/display.cgi?table=Family&FamilyID=7


--------[ Chipsatz ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

[ North Bridge: Intel 82443MX ]

North Bridge Eigenschaften:
North Bridge Intel 82443MX
Revision 01
Gehäusetyp 492 Pin uBGA
Gehäusegröße 3.5 cm x 3.5 cm
Core Spannung 3.3 V

Speichersteckplätze:
DRAM Steckplatz #1 128 MB (SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 128 MB (SDRAM)

Chipsatzhersteller:
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com/products/browse/chipsets.htm
Treiberdownload http://support.intel.com/support/chipsets/index.htm


--------[ BIOS ]--------------------------------------------------------------------------------------------------------

BIOS Eigenschaften:
BIOS Typ Phoenix
Datum System BIOS 03/28/02
Datum Video BIOS 08/22/20

BIOS Hersteller:
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.
Produktinformation http://www.phoenix.com/en/products/default.htm
BIOS Aufrüstungen http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40

Probleme und Hinweise:
Hinweis Are you looking for a BIOS Upgrade? Contact eSupport Today!
Hinweis Das System BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.


--------[ Windows Video ]-----------------------------------------------------------------------------------------------

[ Silicon Motion Lynx3DM ]

Video Adapter Eigenschaften:
Gerätebeschreibung Silicon Motion Lynx3DM
Adapterserie Silicon Motion
Chiptyp Lynx3DM
DAC Typ Integrated RAMDAC
Installierter Treiber smidispb (6.13.01.0263)
Speichergröße 4 MB

Video Adapter Hersteller:
Firmenname Silicon Motion, Inc.
Produktinformation http://www.siliconmotion.com/en/index.htm
Treiberdownload http://www.siliconmotion.com/en/driverslist.htm


--------[ PCI-Geräte ]--------------------------------------------------------------------------------------------------

[ Intel 82440MX Bus Master IDE Controller ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung Intel 82440MX Bus Master IDE Controller
Bustyp PCI
Bus / Gerät / Funktion 0 / 7 / 1
Geräte ID 8086-7199
Subsystem ID 0000-0000
Geräteklasse 0101 (IDE Controller)
Revision 00
Fast Back-to-Back Transactions Unterstützt, Deaktiviert

Gerät Besonderheiten:
66 MHz Modus Nicht unterstützt
Bus Mastering Aktiviert

[ Intel 82440MX PCI-ISA Bridge ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung Intel 82440MX PCI-ISA Bridge
Bustyp PCI
Bus / Gerät / Funktion 0 / 7 / 0
Geräte ID 8086-7198
Subsystem ID 0000-0000
Geräteklasse 0680 (Bridge Device)
Revision 01
Fast Back-to-Back Transactions Unterstützt, Deaktiviert

Gerät Besonderheiten:
66 MHz Modus Nicht unterstützt
Bus Mastering Aktiviert

[ Intel 82440MX Power Management Controller ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung Intel 82440MX Power Management Controller
Bustyp PCI
Bus / Gerät / Funktion 0 / 7 / 3
Geräte ID 8086-719B
Subsystem ID 0000-0000
Geräteklasse 0680 (Bridge Device)
Revision 00
Fast Back-to-Back Transactions Unterstützt, Deaktiviert

Gerät Besonderheiten:
66 MHz Modus Nicht unterstützt
Bus Mastering Deaktiviert

[ Intel 82440MX USB Universal Host Controller ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung Intel 82440MX USB Universal Host Controller
Bustyp PCI
Bus / Gerät / Funktion 0 / 7 / 2
Geräte ID 8086-719A
Subsystem ID 0000-0000
Geräteklasse 0C03 (USB Controller)
Revision 00
Fast Back-to-Back Transactions Unterstützt, Deaktiviert

Gerät Besonderheiten:
66 MHz Modus Nicht unterstützt
Bus Mastering Aktiviert

[ Intel 82443MX AC'97 Audio Device ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung Intel 82443MX AC'97 Audio Device
Bustyp PCI
Bus / Gerät / Funktion 0 / 0 / 1
Geräte ID 8086-7195
Subsystem ID 1014-0212
Geräteklasse 0401 (Audio Device)
Revision 00
Fast Back-to-Back Transactions Nicht unterstützt

Gerät Besonderheiten:
66 MHz Modus Nicht unterstützt
Bus Mastering Aktiviert

[ Intel 82443MX AC'97 Modem Device ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung Intel 82443MX AC'97 Modem Device
Bustyp PCI
Bus / Gerät / Funktion 0 / 0 / 2
Geräte ID 8086-7196
Subsystem ID 1014-0210
Geräteklasse 0703 (Communications Controller)
Revision 00
Fast Back-to-Back Transactions Nicht unterstützt

Gerät Besonderheiten:
66 MHz Modus Nicht unterstützt
Bus Mastering Deaktiviert

[ Intel 82443MX Host Bridge/Controller ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung Intel 82443MX Host Bridge/Controller
Bustyp PCI
Bus / Gerät / Funktion 0 / 0 / 0
Geräte ID 8086-7194
Subsystem ID 0000-0000
Geräteklasse 0600 (Host/PCI Bridge)
Revision 01
Fast Back-to-Back Transactions Nicht unterstützt

Gerät Besonderheiten:
66 MHz Modus Nicht unterstützt
Bus Mastering Aktiviert

[ Intel PRO/Wireless 2200BG 3B Network Connection ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung Intel PRO/Wireless 2200BG 3B Network Connection
Bustyp PCI
Bus / Gerät / Funktion 0 / 12 / 0
Geräte ID 8086-4220
Subsystem ID 8086-2702
Geräteklasse 0280 (Network Controller)
Revision 05
Fast Back-to-Back Transactions Unterstützt, Deaktiviert

Gerät Besonderheiten:
66 MHz Modus Nicht unterstützt
Bus Mastering Deaktiviert

[ Silicon Motion SM720 Lynx3DM Video Adapter ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung Silicon Motion SM720 Lynx3DM Video Adapter
Bustyp AGP
Bus / Gerät / Funktion 0 / 9 / 0
Geräte ID 126F-0720
Subsystem ID 1014-0221
Geräteklasse 0300 (VGA Display Controller)
Revision B1
Fast Back-to-Back Transactions Nicht unterstützt

Gerät Besonderheiten:
66 MHz Modus Unterstützt
Bus Mastering Aktiviert

AGP Eigenschaften:
AGP Version 2.00
AGP Status Deaktiviert
Fast-Write Nicht unterstützt
Side Band Addressing Nicht unterstützt

[ Texas Instruments PCI-1420 CardBus Controller ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung Texas Instruments PCI-1420 CardBus Controller
Bustyp PCI
Bus / Gerät / Funktion 0 / 10 / 0
Geräte ID 104C-AC51
Subsystem ID FF00-0000
Geräteklasse 0607 (PCI/CardBus Bridge)
Revision 00
Fast Back-to-Back Transactions Nicht unterstützt

Gerät Besonderheiten:
66 MHz Modus Nicht unterstützt
Bus Mastering Aktiviert
 
Thema etwas aktualisiert:

-Unterschied zwischen S30/S31/i-series

-Kompatibilitäten
 
Kleine Frage von mir an alle S30 Besitzer:
Hat jemand von euch es geschaft das Tool Battery Maximiser bzw. Power Manager zu installieren?
MfG
Grossi
 
welchen denn?
Ich bekomme keine Version zum laufen!
Hab auch schon in Chinesischen / Japanischen Foren gesucht aber nichts brauchbares gefunden!
Kannst du mal ein Link posten!
thx
 
Hallo,
den habe ich auch schon probiert aber der startet (wie auch bei allen anderen) die "SETUP.EXE" nicht!
Gibt es da noch irgendwelche Parameter außer silent?
 
Es geht jetzt!
Hab vorher einfach mal die EXE "KillAC" ausgeführt und es ging danach zu installieren!
 
Merkwürdig... ich kann mich nicht erinnern, sowas angewandt zu haben.

ich hab afaik das Ding ganz normal installiert.

Frage, kannst du auslesen, wieviele Ladezyklen dein Akku hat?

Normalerweise kann man das mit dem Battery Maximizer, bei meinem S30 war diese Option aber nicht verfügbar... Keine Ahnung warum.
 
Mir waere nicht bekannt das es mit der alten Version ginge!
Den aktuellen Power Manager bekommt man aber leider nicht zum laufen!
 
Mal ne Frage an euch da draussen, wie bringt ihr das S30 dazu, von ner CD zu booten? Ich hab nämlich kein originales IBM-CD-Laufwerk mehr.

Jetzt hätt ich gerade einen externen LG-USB-Brenner (5,25") ausprobiert, von welchem ein X60s booten kann, aber mein S30 schluckt es nicht.

Wobei es beim Systemstart unter den erkannten Laufwerken das DVD-RW hinschreibt beim USB-Port, das DVD-Laufwerk fährt auch hoch, jedoch nach ~3 sek. gibt er auf und schreibt hin "no operating system found"

weiß da jemand von euch Rat bzw kennt jemand von euch Laufwerke, bei denen das funktioniert?
 
also mit einem älterem freecom dvd brenner (4x) der auf der arbeit rumstand hat es funktioniert. mit meinem neuen lg 2164d externem dvd brenner bootet es nicht
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben