ThinkPad R61i TouchPad nachrüsten ?

katja_st

New member
Themenstarter
Hallo Fachleute,

habe mir dummerweise ein Lenovo IBM ThinkPad R61i ohne TouchPad gekauft. Irgendwie bin ich selber schuld, dass ich nicht genauer hingesehen habe, aber das ist ein anderes Thema.
Jetzt stehe ich mit meinem neuen Notebook da und habe KEIN TOUCHPAD !!!

nachdem ich kurz davor war das Ding an die Wand zu werfen und mich wegen meiner "DUMMHEIT" hinterher, habe ich den Lenovo-Service kontaktiert und um eine Nachrüstung gebeten. Der freundliche Herr am Telefon musste mich einen Tag später zurückrufen und erklärte mir, ich könne das vordere Teil (irgendwas mit "...PALM) austauschen. Der Anschluss dafür wäre neber dem Speicherkartenslot und vollkommen problemlos nachzurüsten.

Natürlich wollte ich mich selbst davon überzeugen und öffnete den Computer. Leider ist dort kein Anschluss auf dem Mainboard vorhanden. Man kann zwar eine Belegung auf der Platine erkennen, welche höchst warscheinlich für den Anschlusssockel ist, aber es ist keine "Halterung oder Steckeraufnahme" vorhanden.

Wie soll ich jetzt verfahren? Das Teil habe ich erstmal nicht bestellt und bin nicht sicher, ob man das TouchPad trotzdem anschliessen kann.

Grüsse Katja

Hallo Katja !

Also versuch doch mal ob du dich nicht an den schönen ,roten Trackpoint gewöhnen kannst.
Geht manchmal schneller als gedacht. ;)
So kannst dir das mit dem Touchpad-Umbau sparen.

Original von katja_st
Wie kann man denn hier ein Foto einstellen . . . .
Ich habe das TouchPad bei mir deaktiviert.

Der TrackPoint ist genial.

10 Minuten üben und du hast den Dreh raus.

Also echt...

Ehrlich, gib das Thinkpad her und kauf dir nen Medion, der hat auch garantiert so ein schrottiges Touchpad. ;(

-> der Trackpoint ist 10x besser als ein Touchpad! Man kann damit super arbeiten! nur die ersten 10min muss man halt damit gewöhnen, aber dann hast es!

Wenn sich die Maus mit dem Trackpoint zu langsam bewegt, einfach schneller einstellen, dann klappts auch mit dem Trackpoint..

Warum müssen so relativ einfache Fragen immer zu Grundsatzdiskussion werden? Und weil man auch mit dem Touchpad arbeiten möchte, sollte man sich ein Medion zulegen? ?( :rolleyes:

@katja
Am besten das Bild bei http://imageshack.us/ hochladen und den Link hier angeben.

Original von Grun
Warum müssen so relativ einfache Fragen immer zu Grundsatzdiskussion werden?

Weil jemand mit nem Ferrari auch nicht fragt, wie er sich nen Trabi-Motor einbauen kann... ;)

Der Trackpoint ist eben eines der Herzstücke eines Thinkpads.

Naja, Ferrari <-> Trabbi und Trackpoint <-> Touchpad ist schon ein sehr hinkender Vergleich, nicht zuletzt, weil die T, R und Z Serien das Touchpad i.d.R. serienmäßig an Board haben. ;)

... und gib den Thinkpad taeglich Streicheleinheiten...
biggrin.gif

Das 7650 habe ich auch und finde es super, dass es KEIN Touchpad hat, bloed ist, dass es auch keinen Dockingport und keine Ultrabay hat.

Das Teil, was Du austauschen musst, heisst Palm rest (Handballenauflage). Ich weiss aber nicht, wie es mit der anschliessenden Verkabelung funktioniert, d.h. ob ein Connector fuer das Touchpad vorhanden ist. Da musst Du mal im Hardware Maintainance Manual nachsehen.

Seitdem ich mich an den Trackpoint gewöhnt habe, will ich gar kein Tochpad mehr haben :) Ich kann Dir nur dringend raten dem Trackpoint ne Chance zu geben, eine Maus schließe ich an mein Thinkpad erst gar nicht mehr an.

Danke für die vielen aufmunternden Worte! Wäre trotzdem schön, wenn ich ein TouchPad hätte :-((((((

es wurde Dir aber doch auch schon oft genug gesagt, was Du tauschen musst und wo Du alle Informationen dafür herbekommst.

(nochmal: Palmrest tauschen, HardwareMaintenanceManual (HMM) runterladen und dann FRU (Teilenr.) raussuchen und das bei einem Händler (z. B. Tomtech) bestellen. Ein-/Ausbau ist im HMM bestens erklärt)

Wenn du keinen Anschlussstecker auf dem Mainboard hast wirds wohl eng. ich kann mir nicht vorstellen das es Alternativanschlüsse gibt. Hab letztens an meinem X61s den Fingerprint nachgerüstet. Die Teile hab ich bei Tomtech bestellt, das geht vollkommen problemlos. Das Kabel vom Sensor war exakt so lang wie es sein sollte, keinen mm länger. Wird also eng mit deinem Touchpad wenn du keinen Stecker hast.

@katja_st

du kannst dir unsere "Anliegen" ruhig mehr zu Herzen nehmen.

denn entweder heissts für dich 10min lang Trackpoint gewöhnen oder das Palmrest kaufen, notebook aufschrauben (ok, was eh beim Thinkpad das einfachste ist, aber dennoch) und das Teil austauschen.

Den Trackpoint zu Gemüte zu führen kostet gar nichts, höchstens ein bisschen Zeit, und das macht sich im Nachhinein 100x bezahlt, da du damit viel schneller und besser arbeiten kannst.

Übrigens ich bin mir 100%ig sicher, dass die Mainboard-Schnittstelle für den Palm-Rest immer für beide geht, hier ist also bestimmt nichts zu befürchten. Zur Not kann man ja im HMM nachlesen.

;)

Dann finde ich Deinen o.g. Spruch einfach lächerlich und unterstelle Dir, dass Du den Thread nicht gelesen hast, sondern einfach einen Post loswerden wolltest, denn sie wurde mehrmals auf Möglichkeiten zur Abhilfe hingewiesen und ich brauche mich von Dir nicht zur Geduld (welche ich ihr entgegengebracht habe, indem ich ihr eine erneute Zusammenfassung der Möglichkeiten gab) auffordern zu lassen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben