ThinkPad R61i TouchPad nachrüsten ?

katja_st

New member
Themenstarter
Registriert
3 Apr. 2008
Beiträge
12
Hallo Fachleute,

habe mir dummerweise ein Lenovo IBM ThinkPad R61i ohne TouchPad gekauft. Irgendwie bin ich selber schuld, dass ich nicht genauer hingesehen habe, aber das ist ein anderes Thema.
Jetzt stehe ich mit meinem neuen Notebook da und habe KEIN TOUCHPAD !!!

nachdem ich kurz davor war das Ding an die Wand zu werfen und mich wegen meiner "DUMMHEIT" hinterher, habe ich den Lenovo-Service kontaktiert und um eine Nachrüstung gebeten. Der freundliche Herr am Telefon musste mich einen Tag später zurückrufen und erklärte mir, ich könne das vordere Teil (irgendwas mit "...PALM) austauschen. Der Anschluss dafür wäre neber dem Speicherkartenslot und vollkommen problemlos nachzurüsten.

Natürlich wollte ich mich selbst davon überzeugen und öffnete den Computer. Leider ist dort kein Anschluss auf dem Mainboard vorhanden. Man kann zwar eine Belegung auf der Platine erkennen, welche höchst warscheinlich für den Anschlusssockel ist, aber es ist keine "Halterung oder Steckeraufnahme" vorhanden.

Wie soll ich jetzt verfahren? Das Teil habe ich erstmal nicht bestellt und bin nicht sicher, ob man das TouchPad trotzdem anschliessen kann.

Grüsse Katja
 
@BachManiac

... bestelle mir das palmRest sofort. Nur wo soll ich das anschliessen. hat das Teil ein Kabel und wenn ja wo schliesse ich das an?
Einen Sockel finde ich nicht.
 
Original von deeptrancer
(..)und ich brauche mich von Dir nicht zur Geduld (welche ich ihr entgegengebracht habe, indem ich ihr eine erneute Zusammenfassung der Möglichkeiten gab) auffordern zu lassen.
Doch brauchst du. Du musst meine Aufforderung nicht akzeptieren.
Gute Sitten muss man nicht unbedigt haben.

Genauso muss ich mir auch was von dir unterstellen lassen, so ist das Leben :D
 
Original von UbunTuX
Gute Sitten muss man nicht unbedigt haben.

die habe ich, allerdings lasse ich mich nicht unbegründet "angreifen", so wie Du es getan hast. Du weißt ja, Wald, hineinrufen, herausschallen und so... :D
 
Sorry Leute,

ich wollte mit meinem Beitrag keinem zu nahe treten oder gar eine Streit untereinander anzetteln. Mittlerweile haben ja viele auf mein Problem geantwortet und es bestimmt nur gut gemeint aber einen Lösung fehlt mir trotzdem.

Habe das Manual gelesen und keine Teilenummer zuordnen könne. Anscheinend gibt es doch kein passendes palmRest und den Anschluss finde ich auch nicht. Daher wollte ich eigentlich nur eine technische Lösung und sonst nix.
 
Original von katja_st
Wie kann man denn hier ein Foto einstellen . . . .
Beim Antworten gibt es eine Textbox, darueber sind Icons. Wenn Du mit dem Mauszeiger darueber gehst erscheint bei einem "Bild einfuegen". Hochladen musst Du sie irgendwo anders - z.B. bei Flickr. Der Link zum Bild wird dann bei "Bild einfuegen" eingetragen.


Original von katja_st
Sorry Leute,

ich wollte mit meinem Beitrag keinem zu nahe treten oder gar eine Streit untereinander anzetteln. Mittlerweile haben ja viele auf mein Problem geantwortet und es bestimmt nur gut gemeint aber einen Lösung fehlt mir trotzdem.

Habe das Manual gelesen und keine Teilenummer zuordnen könne. Anscheinend gibt es doch kein passendes palmRest und den Anschluss finde ich auch nicht. Daher wollte ich eigentlich nur eine technische Lösung und sonst nix.

Soso... Du wolltest also keinen Streit unter den Nippel-Fetishisten hier ausloesen...

Im Hardware Maintainance Manual sind die palm rests auf S. 108ff angegeben... !
 
hier der Link zu meinem Notebook. Ich hoffe man kann alles erkennen.

 
bei meinem R61 sieht das etwas anders aus, da geht rechts vom Ram ein Flachbandkabel zum Touchpad ..
 
... eben ... Da wo die Aussparung ist, wurde der Sockel nicht eingeloetet...

Kuenstlerpech -- Kansst ja mal versuchen ob Du das Teil umtauschen oder zurueckgeben kannst...
 
ich werd verrückt, ja der Sockel fehlt wirklich!

Stimmt, das hab ich ganz vergessen bei meinen überlegungen, dass ja der Palmrest mit Touchpad extra angeschlossen werden muss und nicht an der Tastatur hängt.

ich dachte irgendwie, das hängt an der Tastatur, genauso wie der Trackpoint mit seinen Tasten. sorry.

ok, katja, mein herzliches Beileid. nun sind die EInsätze höher geworden.

entweder Trackpoint lernen oder neues Mainboard (bzw gleich Notebook) kaufen. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben