Hallo,
ich habe einige Probleme mit meinem ThinkPad und wollte fragen, ob man mir helfen kann.
Vorab möchte ich anmerken, dass meine Erfahrungen mit ThinkPads bisher sehr negativ waren. Ich kann mir vorstellen, dass sich einige in solch einem Forum davon getriggert fühlen könnten, aber das ist nicht meine Absicht.
Kurz zu mir:
Ich bin ausgelernter FISI und studiere Informatik im 7. Semester. Würde also behaupten, dass ich grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Technik habe...
Meinen ersten ThinkPad (L480) habe ich mir 2018 während meiner Ausbildung zugelegt. Leider war ich damals schon sehr unzufrieden und habe mir geschworen, dass es mein letztes ThinkPad sein würde.
Nuuun... Einige Jahre später, benötigte ich für mein Studium ein neues Notebook. Mir war wichtig, dass es mit einem ANSI-Keyboard ausgestattet ist. Nur bei wenigen Herstellern konnte man die Tastatur in einem Konfigurator auswählen, darunter Apple und Lenovo. Da Apple zu teuer war (ich konnte es nicht einsehen, für ein MacBook Air M2 mit 8 GB RAM und 512 GB oder 1 TB SSD ca. 2000€ zu bezahlen), landete ich erneut bei Lenovo bzw. ThinkPad. Um eine erneute Enttäuschung zu vermeiden, sollte es diesmal eine richtige Workstation mit ordentlicher Performance sein.
Schließlich entschied ich mich für das ThinkPad P14s. Die Specs sind im Screenshot (siehe Anhang) zu sehen.
Da ich mit dem Ding auch nicht glücklich wurde, habe ich es in letzter Zeit nur selten benutzt.
Auf Anhieb fallen mir nicht alle Probleme ein, aber hier sind einige Punkte, die mir besonders negativ aufgefallen sind:
Hat noch jemand diese Probleme erlebt, oder habe ich nur (wieder) ein Montagsmodell erwischt?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
ich habe einige Probleme mit meinem ThinkPad und wollte fragen, ob man mir helfen kann.
Vorab möchte ich anmerken, dass meine Erfahrungen mit ThinkPads bisher sehr negativ waren. Ich kann mir vorstellen, dass sich einige in solch einem Forum davon getriggert fühlen könnten, aber das ist nicht meine Absicht.
Kurz zu mir:
Ich bin ausgelernter FISI und studiere Informatik im 7. Semester. Würde also behaupten, dass ich grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Technik habe...
Meinen ersten ThinkPad (L480) habe ich mir 2018 während meiner Ausbildung zugelegt. Leider war ich damals schon sehr unzufrieden und habe mir geschworen, dass es mein letztes ThinkPad sein würde.
Nuuun... Einige Jahre später, benötigte ich für mein Studium ein neues Notebook. Mir war wichtig, dass es mit einem ANSI-Keyboard ausgestattet ist. Nur bei wenigen Herstellern konnte man die Tastatur in einem Konfigurator auswählen, darunter Apple und Lenovo. Da Apple zu teuer war (ich konnte es nicht einsehen, für ein MacBook Air M2 mit 8 GB RAM und 512 GB oder 1 TB SSD ca. 2000€ zu bezahlen), landete ich erneut bei Lenovo bzw. ThinkPad. Um eine erneute Enttäuschung zu vermeiden, sollte es diesmal eine richtige Workstation mit ordentlicher Performance sein.
Schließlich entschied ich mich für das ThinkPad P14s. Die Specs sind im Screenshot (siehe Anhang) zu sehen.
Da ich mit dem Ding auch nicht glücklich wurde, habe ich es in letzter Zeit nur selten benutzt.
Auf Anhieb fallen mir nicht alle Probleme ein, aber hier sind einige Punkte, die mir besonders negativ aufgefallen sind:
- Schlechte WLAN-Performance: Sowohl unter Linux als auch unter Windows. Das Problem tritt nicht nur in meinem WLAN auf, sondern auch in anderen Netzwerken (z. B. in der Uni).
- Schlechte System-Performance: Programme starten langsam, Fenster Animationen (öffnen/schließen) sind träge usw. Für meine kurze Aufmerksamkeitsspanne dauert das alles zu lange, und von meinem Heimrechner bin ich deutlich schnelleres Multitasking gewohnt. Insbesondere im Browser ist die Performance miserabel, was natürlich auch an dem Netzwerk liegen kann.
- Lauter Lüfter trotz geringer Auslastung: Sobald ich einige Programme/Dienste starte (z. B. eine Flask-Webanwendung) wird der Lüfter laut. Manchmal läuft der Lüfter auch grundlos auf Hochtouren und beruhigt sich nicht mehr, obwohl der Task-Manager anzeigt, dass die CPU kaum ausgelastet ist.
- Probleme mit der Docking-Station (ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock), insbesondere unter Linux:
- Ich habe zwei Bildschirme angeschlossen, beide mit WQHD-Auflösung. Einer hat 280Hz, der andere 144Hz, aber ich bekomme nicht einmal 2x120Hz zum Laufen. Unter Linux Mint hat es Mal funktioniert, unter Fedora hingegen nicht mehr. Ob das unter Windows auch der Fall ist, weiß ich nicht mehr. Ich habe auch die Firmware der Docking-Station aktualisiert.
- Manchmal schalten sich die Bildschirme nicht mehr ein, wenn das Notebook im gesperrten Zustand war, etwa wenn ich kurz weg war. Selbst wenn ich es dann von der Docking-Station trenne, bleibt der verbaute Bildschirm schwarz. Dann bleibt mir nur noch, das System über den Power-Button auszuschalten und nicht gespeicherte Arbeit zu verlieren.
- Lange Boot-Zeiten: Ich habe gelesen, dass dies im Zusammenhang mit dem AMD-Prozessor liegt, da RAM-Checks durchgeführt werden. Trotzdem nervt es, wenn man auf den Power-Button drückt und sich erst einmal einen Kaffee holen kann. Neulich in der Bahn dachte ich sogar, dass mein Bildschirm kaputt sei, weil während des Bootens nichts zu sehen war. (Ich habe mehrmals neu gestartet, weil ich ungeduldig war.) Das lange Booten tritt manchmal mehrfach hintereinander auf.
- Unpräzises Touchpad: Das Touchpad fühlt sich schmierig und unpräzise an (war auch schon bei meinem L480 der Fall).
- Hitzeentwicklung: Manchmal wird das Notebook sehr schnell heiß, obwohl ich zum Beispiel nur ein YouTube-Video und einen Twitch-Stream gleichzeitig schaue.
- BIOS-Update (auf Version: 1.35)
- Neuinstallation der Betriebssysteme (Windows, Linux)
- Unterschiedliche Linux Distributionen ausprobiert
- Windows: Treiber sowohl mit Lenovo Vantage geupdated, als auch über die offizielle Product Page bezogen.
- SSD ausgetauscht (bzw. durch eine schnellere ersetzt).
- Lüfter-Problem:
- Unter Linux versucht mit Thinkfan die Lüfter zu konfigurieren und kläglich gescheitert
- Im BIOS verschiedene Einstellungen ausprobiert (Intelligent Cooling Boosting, Cool & Quiet etc.)
- Lenovo Hardware Diagnostics laufen lassen (keine Auffälligkeiten)
Hat noch jemand diese Probleme erlebt, oder habe ich nur (wieder) ein Montagsmodell erwischt?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: