P14* Thinkpad P14s Gen4 AMD - Unzufriedenheit

tayz

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe einige Probleme mit meinem ThinkPad und wollte fragen, ob man mir helfen kann.

Vorab möchte ich anmerken, dass meine Erfahrungen mit ThinkPads bisher sehr negativ waren. Ich kann mir vorstellen, dass sich einige in solch einem Forum davon getriggert fühlen könnten, aber das ist nicht meine Absicht.

Kurz zu mir:
Ich bin ausgelernter FISI und studiere Informatik im 7. Semester. Würde also behaupten, dass ich grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Technik habe...
Meinen ersten ThinkPad (L480) habe ich mir 2018 während meiner Ausbildung zugelegt. Leider war ich damals schon sehr unzufrieden und habe mir geschworen, dass es mein letztes ThinkPad sein würde.

Nuuun... Einige Jahre später, benötigte ich für mein Studium ein neues Notebook. Mir war wichtig, dass es mit einem ANSI-Keyboard ausgestattet ist. Nur bei wenigen Herstellern konnte man die Tastatur in einem Konfigurator auswählen, darunter Apple und Lenovo. Da Apple zu teuer war (ich konnte es nicht einsehen, für ein MacBook Air M2 mit 8 GB RAM und 512 GB oder 1 TB SSD ca. 2000€ zu bezahlen), landete ich erneut bei Lenovo bzw. ThinkPad. Um eine erneute Enttäuschung zu vermeiden, sollte es diesmal eine richtige Workstation mit ordentlicher Performance sein.
Schließlich entschied ich mich für das ThinkPad P14s. Die Specs sind im Screenshot (siehe Anhang) zu sehen.

Da ich mit dem Ding auch nicht glücklich wurde, habe ich es in letzter Zeit nur selten benutzt.

Auf Anhieb fallen mir nicht alle Probleme ein, aber hier sind einige Punkte, die mir besonders negativ aufgefallen sind:
  • Schlechte WLAN-Performance: Sowohl unter Linux als auch unter Windows. Das Problem tritt nicht nur in meinem WLAN auf, sondern auch in anderen Netzwerken (z. B. in der Uni).
  • Schlechte System-Performance: Programme starten langsam, Fenster Animationen (öffnen/schließen) sind träge usw. Für meine kurze Aufmerksamkeitsspanne dauert das alles zu lange, und von meinem Heimrechner bin ich deutlich schnelleres Multitasking gewohnt. Insbesondere im Browser ist die Performance miserabel, was natürlich auch an dem Netzwerk liegen kann.
  • Lauter Lüfter trotz geringer Auslastung: Sobald ich einige Programme/Dienste starte (z. B. eine Flask-Webanwendung) wird der Lüfter laut. Manchmal läuft der Lüfter auch grundlos auf Hochtouren und beruhigt sich nicht mehr, obwohl der Task-Manager anzeigt, dass die CPU kaum ausgelastet ist.
  • Probleme mit der Docking-Station (ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock), insbesondere unter Linux:
    • Ich habe zwei Bildschirme angeschlossen, beide mit WQHD-Auflösung. Einer hat 280Hz, der andere 144Hz, aber ich bekomme nicht einmal 2x120Hz zum Laufen. Unter Linux Mint hat es Mal funktioniert, unter Fedora hingegen nicht mehr. Ob das unter Windows auch der Fall ist, weiß ich nicht mehr. Ich habe auch die Firmware der Docking-Station aktualisiert.
    • Manchmal schalten sich die Bildschirme nicht mehr ein, wenn das Notebook im gesperrten Zustand war, etwa wenn ich kurz weg war. Selbst wenn ich es dann von der Docking-Station trenne, bleibt der verbaute Bildschirm schwarz. Dann bleibt mir nur noch, das System über den Power-Button auszuschalten und nicht gespeicherte Arbeit zu verlieren.
  • Lange Boot-Zeiten: Ich habe gelesen, dass dies im Zusammenhang mit dem AMD-Prozessor liegt, da RAM-Checks durchgeführt werden. Trotzdem nervt es, wenn man auf den Power-Button drückt und sich erst einmal einen Kaffee holen kann. Neulich in der Bahn dachte ich sogar, dass mein Bildschirm kaputt sei, weil während des Bootens nichts zu sehen war. (Ich habe mehrmals neu gestartet, weil ich ungeduldig war.) Das lange Booten tritt manchmal mehrfach hintereinander auf.
  • Unpräzises Touchpad: Das Touchpad fühlt sich schmierig und unpräzise an (war auch schon bei meinem L480 der Fall).
  • Hitzeentwicklung: Manchmal wird das Notebook sehr schnell heiß, obwohl ich zum Beispiel nur ein YouTube-Video und einen Twitch-Stream gleichzeitig schaue.
Was ich schon probiert habe:
  • BIOS-Update (auf Version: 1.35)
  • Neuinstallation der Betriebssysteme (Windows, Linux)
  • Unterschiedliche Linux Distributionen ausprobiert
  • Windows: Treiber sowohl mit Lenovo Vantage geupdated, als auch über die offizielle Product Page bezogen.
  • SSD ausgetauscht (bzw. durch eine schnellere ersetzt).
  • Lüfter-Problem:
    • Unter Linux versucht mit Thinkfan die Lüfter zu konfigurieren und kläglich gescheitert
    • Im BIOS verschiedene Einstellungen ausprobiert (Intelligent Cooling Boosting, Cool & Quiet etc.)
  • Lenovo Hardware Diagnostics laufen lassen (keine Auffälligkeiten)
Wenn ich ca. 1500€ in die Hand nehme (1375€ fürs Notebook, 172€ für die Docking-Station), erwarte ich, dass alles funktioniert und ich mich nicht mit solchen Kinderkrankheiten herumschlagen muss... Diesmal war es wirklich mein letztes Thinkpad.

Hat noch jemand diese Probleme erlebt, oder habe ich nur (wieder) ein Montagsmodell erwischt?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Anhänge

• P14s_Specs.png
    P14s_Specs.png
    149,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bis auf ein Geraet mit deutlich aelteren Thinkpads unterwegs und kann nur ueber Windows reden. In Summe betreue ich so um die 150 Thinkpads und kann zum Glueck keines Deiner Probleme bestaetigen. Aber vielleicht helfen ja ein paar Tips.:

- Windows Schnellstart deaktivieren, sorgt dafuer dass sauber heruntergefahren wird, besonders wichtig damit Updates vollstaendig ausgefuehrt werden
- Alle Internetfenster schliessen vor dem Herunterfahren
- Autostarts ausmisten, mitunter bleiben dort auch schon lange geupdatete Reste von aelteren Programmversionen drin stehen
- WLAN: probiere mal einen USB-Stick, wenn es nicht besser wird mal schaun welche Kanaele in Deiner Umgebung wie belegt sind
- Dockingstation, Bildschirme mal auf 60 Hz einstellen, wenn Du kein Gamer bist reicht das selbst fuer fluessige Darstellung von Aktionfilmen
- Temperatur: mal Luefter reinigen und Waermepaste neu machen

Lange Boot-Zeiten:
Wurde das BIOS nach dem Update gem. README initialisiert?
Bei welcher Phase ist der Rechner langsam? - Bis erscheinen des Lenovo Bootsplash, beim hochfahren von Windows (drehende Anzeige)...? - Akku- oder Netzbetrieb?

Schlechte WLAN-Performance: Sowohl unter Linux als auch unter Windows. Das Problem tritt nicht nur in meinem WLAN auf, sondern auch in anderen Netzwerken (z. B. in der Uni).
zu schwammige Beschreibung, es fehlen Geschwindigkeitsangaben

Schlechte System-Performance: Programme starten langsam, Fenster Animationen (öffnen/schließen) sind träge usw.
Wie hoch liegt die CPU-Taktrate hierbei? Akku-oder Netzbetrieb?

Probleme mit der Docking-Station (ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock),
Entsprechen die Monitore den Angaben der Spezifikation (max. Auflösung)?

Unpräzises Touchpad:
TouchPad ist immer unpräzise, der TrackPoint ist präziser

Zuletzt bearbeitet:
@tayz

Willkommen im Forum :)

Schreib im Threadtitel am besten mal die Generation (4.) und CPU-Hersteller mit rein...

Liest sich eher wie ein Montagsmodell oder noch Kinderkrankheiten der neuen Generation...

Das das WLAN angeht, was sagt der heimische Router zur Verbindung?
So weit ich weiss, taugen die Qualcomm WLAN-Adapter eigentlich oder?

"langsam" ist relativ. Ohne Zeitangaben kann sich jeder die Dauer ausmalen, wie er will.
Wenn es länger als 5 Sek dauert, bis der Bootsplash erscheint, "hakt" es oft am Zusammenspiel der Versionen zwischen BIOS und AMT (bei Intel-Modellen) oder das BIOS wurde nach einem Update nicht initialisiert.

Ich bin ausgelernter FISI und studiere Informatik im 7. Semester. Würde also behaupten, dass ich grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Technik habe...
Beware of programmers carrying screwdrivers! ;)
Anders ausgedrückt: Nur weil du dich mit gewisser Spezialsoftware auskennst, muss das nicht heißen, dass du Ahnung von Hardware hast. Das sind zwei Paar Schuhe - insbesondere wenn du bisher eher wenig Erfahrung mit Notebooks hast.

Schlechte WLAN-Performance: Sowohl unter Linux als auch unter Windows. Das Problem tritt nicht nur in meinem WLAN auf, sondern auch in anderen Netzwerken (z. B. in der Uni).
Was heißt das? Ist es langsam (wie langsam?)? Hast du hohe Latenzen? Verbindungsabrüche? Was sagen die Logs?

Schlechte System-Performance: Programme starten langsam, Fenster Animationen (öffnen/schließen) sind träge usw.
Desktopeffekte profitieren von hardwarebeschleunigter Grafik. Funktioniert die Hardwarebeschleunigung (Logs!)?

von meinem Heimrechner bin ich deutlich schnelleres Multitasking gewohnt.
Welche Specs hat der? (Damit wir einen Vergleichsmaßstab für deine Erwartungen haben.)

Lauter Lüfter trotz geringer Auslastung: Sobald ich einige Programme/Dienste starte (z. B. eine Flask-Webanwendung) wird der Lüfter laut. Manchmal läuft der Lüfter auch grundlos auf Hochtouren und beruhigt sich nicht mehr, obwohl der Task-Manager anzeigt, dass die CPU kaum ausgelastet ist.
Könnte ein ACPI-Problem sein (wäre aber unwahrscheinlich). Logs?

Allgemein muss man leider festhalten, dass der Schlankheitswahn, der in den letzten ca 10 Jahren um sich gegriffen hat, dazu geführt hat, dass die Kühllösungen in praktisch allen Notebooks unterdimensioniert sind. Das führt dazu, dass Komponenten mit hoher Energieaufnahme (und damit Wärmeabgabe) nur noch für kurze Zeit ihr Leistungspotenzial entfalten können, und dann thermisch bedingt runtertakten müssen.
Für die meisten Anwendungen ist das irrelevant, weil der Rechner sowieso die meiste Zeit damit verbringt, auf Nutzereingaben zu warten. Aber wenn du eine Anwendung hast, die hohe Dauerleistung erfordert, dann ist ein Notebook dafür eher ungünstig. Externe Zwangsbelüftung könnte helfen, aber das konterkariert natürlich den Mobilitätsaspekt eines Notebooks.

Ich habe zwei Bildschirme angeschlossen, beide mit WQHD-Auflösung. Einer hat 280Hz, der andere 144Hz, aber ich bekomme nicht einmal 2x120Hz zum Laufen. Unter Linux Mint hat es Mal funktioniert, unter Fedora hingegen nicht mehr.
Zur Docking Station kann ich nichts sagen, aber prinzipiell sollte die integrierte Grafik in der Lage sein, 4x 2160p@165Hz anzusteuern.
Logs?

Manchmal schalten sich die Bildschirme nicht mehr ein, wenn das Notebook im gesperrten Zustand war, etwa wenn ich kurz weg war.
Logs?

Lange Boot-Zeiten: [/U] Ich habe gelesen, dass dies im Zusammenhang mit dem AMD-Prozessor liegt, da RAM-Checks durchgeführt werden. Trotzdem nervt es, wenn man auf den Power-Button drückt und sich erst einmal einen Kaffee holen kann. Neulich in der Bahn dachte ich sogar, dass mein Bildschirm kaputt sei, weil während des Bootens nichts zu sehen war. (Ich habe mehrmals neu gestartet, weil ich ungeduldig war.) Das lange Booten tritt manchmal mehrfach hintereinander auf.
Logs?
Nach erzwungenen Restarts könnte z.B. das Dateisystem beschädigt sein, was dann zu einem Dateisystemcheck beim nächsten Booten führt. Und der kann dauern. Ein erneuter erzwungener Reboot hilft dann nicht, sondern macht das Problem eher schlimmer.

[*]Hitzeentwicklung: Manchmal wird das Notebook sehr schnell heiß, obwohl ich zum Beispiel nur ein YouTube-Video und einen Twitch-Stream gleichzeitig schaue.
Sie "unterdimensionierte Kühlung" oben! Zwei Videostreams sollten allerdings zu quasi gar keiner Temperaturerhöhung führen. Aktuelle Videocodecs sollte deine GPU für ein paar Watt in Hardware decodieren.
Ist möglicherweise auch das ein Resultat fehlender Hardwarebeschleunigung? Logs!

[*]Neuinstallation der Betriebssysteme (Windows, Linux)
[*]Unterschiedliche Linux Distributionen ausprobiert
Rumhüpfen und rumraten hilft nicht. Du musst den Ursachen der Probleme auf den Grund gehen.

[*]SSD ausgetauscht (bzw. durch eine schnellere ersetzt).
Mal abgesehen von der unwahrscheinlichen Annahme, dass die ursprüngliche SSD defekt war, habe ich hier nichts gelesen, das darauf hindeuten würde, dass durch eine zu langsame SSD zu erklären wäre.

Unter Linux versucht mit Thinkfan die Lüfter zu konfigurieren und kläglich gescheitert
Warum? Wie sah deine Konfiguration aus und was war da Resultat? Logs!

Nach dem Konfigurationsbild: Auf 512GB zwei Betriebssysteme, 1. Bildschirm Standard 60Hz lowpower Ausführung, kleines Netztteil 65W, kleiner Akku 4 Zellen, Windows anscheinend nicht selektiv installiert - sondern alles an Features was geht ......... usw.

Also mein erster Eindruck - Sparversion, S/W alles was nicht niet- und nagelfest ist drauf auf den PC/Notebook und der soll dann rennen wie 300.000 Euro Super-Sportwagen in allen Lebenslagen.

Wenn man ein System konfiguriert, paßt man es auf das an, was man primär damit arbeiten will. Zuerst die H/W und dann die S/W in selektiven Scheiben. Zumindest aktiviert man dann nicht das Maximum. Wenn das Geld nicht reicht, kaufe ich keinen Kleinwagen und vergleiche den mit einem Porsche. Es wäre sinnvoller gewesen - bei der Erwartungshaltung - einen besser ausgestatteten refurbished zu nehmen.

Als momentane Lösung: erst mal etwas runterschrauben mit dem "was der können soll" (nicht benötigtes nicht aktivieren) und die H/W nicht für Millisekunden Zeitgewinn hoch-pulvern. Wozu 280Hz bei wieviel Zoll Bildschirm ?? Wenn der länger dunkel blieb: war vorher hibernate oder shutdown ?? Wenn neu installiert wurde laufen anfangs einige tasks ewig und drei Tage, z.B. Erstellung search-index, updates, Windows liebt öfter mal malware checks quer durchs System. Sind die Update Zeiten geblockt während der gewünschten Arbeitszeit ?? Es gibt einiges an Post-Installarbeiten, die später das Leben erleichtern - wenn man nicht nach MS Vorgaben den Rest des Lebens verbringen will. Notebook und Betriebssystem kennen noch keine Telepathie und machen nur das, was man denen selbst vorgibt.

Nach dem Konfigurationsbild: Auf 512GB zwei Betriebssysteme, 1. Bildschirm Standard 60Hz lowpower Ausführung, kleines Netztteil 65W, kleiner Akku 4 Zellen
Was hat diese Ausstattung jetzt mit den eigentlichen Problemen zu tun?
Gerade die LowPower Ausführung vom Display ist mit die beste Option - diese hat nichts mit Power im Sinne von Performance zu tun :D

Probleme mit der Docking-Station (ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock), insbesondere unter Linux:
  • Ich habe zwei Bildschirme angeschlossen, beide mit WQHD-Auflösung. Einer hat 280Hz, der andere 144Hz, aber ich bekomme nicht einmal 2x120Hz zum Laufen. Unter Linux Mint hat es Mal funktioniert, unter Fedora hingegen nicht mehr. Ob das unter Windows auch der Fall ist, weiß ich nicht mehr. Ich habe auch die Firmware der Docking-Station aktualisiert.
Was sagen denn die Specs der Dock?

Edit: @Mornsgrans war ja schneller...

Edit2: Die Dock kann externe Monitore mit max. 60Hz ansteuern - reicht ja auch zum normalen arbeiten ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat diese Ausstattung jetzt mit den eigentlichen Problemen zu tun?
Mir ging es um das Gesamtbild, das nicht nach der erwarteten Höchstleistung (Funktionen, nicht kW Leistung) aussieht und post-install hergerichtet bzw. nachgearbeitet wurde.

Mir ging es um das Gesamtbild, das nicht nach der erwarteten Höchstleistung (Funktionen, nicht kW Leistung) aussieht
Dein Gesamtbild ist verzerrt. Ich kann die Frustration des TE durchaus nachvollziehen.

1. Er hat ein P-Modell. Das P steht traditionell für Performance und zeichnete mal die mobilen Workstations aus, nicht unbedingt für flüsterleisen Betrieb aber zumindest für dauerhaft abrufbar hohe Multicore-Last

2. Der 7840u gehört zu den effizientesten und leistungsstärksten Notebook-Chips am Markt.
Er ist vergleichbar mit einem Intel i7 11700k Desktop-Prozessor, der für die gleiche Leistung fast die fünffache Wattzahl abrufen darf und noch vor 3 Jahren als Speerspitze der möglichen Performance angesehen wurde.

Mein Fazit: wenn es da ruckelt und hängt stimmt was mit Hardware und/oder Software nicht.
Evtl überhitzt das Gerät, das würde das schlechte Lüfterverhalten erklären. (Repaste oder Techniker kommen lassen)
Oder etwas ist mit Mainboard oder Speicher nicht in Ordnung. Das würde erklären, warum memory training scheinbar bei jedem Boot stattfindet und es deswegen so langsam bootet. Eine Defekte CPU habe ich eigentlich noch nicht gesehen beim Notebook. Entweder er bootet oder nicht. Memtest laufen lassen! Und evtl mal eine andere SSD probieren oder Linux von USB testen.

In anderen Bereichen könnte @tayz aber durchaus mal die Erwartungen zügeln.
Ja, ein Laptop mit U-Chip hat nicht die Performance eines Desktop-Pc. Da bräuchte es schon einen 7945HX, der zieht dann aber auch 100+ Watt nach Gusto :D

Mehrere Monitore mit hoher Auflösung und Wiederholrate sind nach wie vor schwierig, würde ich mit 90 oder 100hz festlegen und zufrieden sein. Zur Not 60 wenn es nur um arbeiten geht.
Unter Linux gibt's nix geschenkt, da muss man basteln bis alles geht.

Und zuletzt muss ich mich entscheiden, will ich Leistung oder Ruhe?
Guck dir mal die Kühlung von dem Gerät an, natürlich pustet der dauerhaft, wenn die ganze Zeit Leistung abgerufen wird, zudem auf mehreren Monitoren.

Ist beim Desktop-Rechner ja auch so, nur dass massiv mehr Kühlfläche zur Verfügung steht und das Teil erst bei 200-300W Systemleistung so richtig hörbar wird.

Na ja ich habe ein fast identisches T14 Gen 4 und kann die Problem nur teilweise bestätigen.

- die Lautstärke -> du hast wohl noch kein Intel T14/P14s mit Intelcpu gehört ... :mad:
- es braucht ein recht aktuelles Linux
- das Touchpad tut hier sehr gut

Schaue mal hier: https://wiki.archlinux.org/title/Lenovo_ThinkPad_T14_(AMD)_Gen_4

Ich kann dir auch meine TLP config posten, mit der ist es recht leise.

Die Dock kann externe Monitore mit max. 60Hz ansteuern - reicht ja auch zum normalen arbeiten ;)
Das ist so n Lenovo Ding, nur 60 Hz aufzulisten, weil sie primär für Firmen anbieten. Mein TB3 Gen2 Dock kann problemlos 3440x1440 mit 144 Hz, auch wenn noch n 2560x1440 mit 60 Hz gleichzeitig dran hängt. Da wird einfach nur Displayport getunnelt - solange die Bandbreite reicht, kann man es auch aktivieren. Beim TB4 Dock mit einem USB4/TB4 fähigen Gerät sollten bis zu 32 Gbit für die Bildschirme zur Verfügung stehen. Wie man die dann zuteilt ist reine OS Sache.

Mein Fazit: wenn es da ruckelt und hängt stimmt was mit Hardware und/oder Software nicht.
Stimme zu. Ich hab "nur" ne eine Generation ältere 6850U mit weniger TDP in meinem T14s, und da ruckelt nix. Kriege den Chip nur mit Blender oder Videospielen in die Knie. Videoanruf + 4K youtube + nebenbei in einer 3D CAD Software Arbeiten ist absolut kein Problem.

Evtl überhitzt das Gerät
Auch meine Vermutung -> Temperaturen bestimmen im Betrieb. Der Selbsttest im Bootmenü wäre auch mal ein Ansatz um ganz grobe Probleme auszuschließen.

Was man noch erwähnen sollte: Wie neu ist denn der Kernel? Moderne Notebooks brauchen meist ziemlich neue Kernel weil sonst die halben Stromsparfunktionen etc nicht untestützt werden und die Dinger auch ohne Last vor sich hin kochen.

Das ist der Unterschied zwischen Deinem Synaptics UltraNav und dem m.E. deutlich schlechterem ELAN des P14s AMD
Ich bin gerade überfragt, der Trackpoint ist von Elan und ich dachte das Touchpad auch. Wie finde ich das raus Gnome oder Console?

Edit: der Trackpoint ist doch von Synaptics, das Touchpad finde ich nicht raus.

Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Meinung: Ich habe mehrere Laptops aus ähnlichen Preisklassen von verschiedenen Herstellern. Es gibt keine signifikanten Unterschiede, ob ich das Gerät jetzt bei Dell, HP oder Lenovo kaufe. Einzige Ausnahme: Teils etwas andere Lüfter Steuerung. Die bei Lenovo nehme ich tatzächlich, subjektiv, als eher unruhig war, im Vergleich zu andern Herstellern.

Wüsste auch nicht, warum es da gravierende Unterschiede geben sollte, wenn die Basis Hardwarekomponenten alle die selben sind. In jedem Gerät, der selben Preisklasse, sind am Ende die selben aktuellen CPUs, GPUs, Bildschirme etc... verbaut. Geräte verschiedener Laptop Hersteller, mit selber Hardwarezusammensetzung, geben sich da nicht viel. Außer jemand hat die Firmware "verkrüppelt".

Hey,

kurze Rückmeldung:

Ich werde am Wochenende versuchen, auf alles einzugehen. Bin zeitlich gerade eingespannt.
Trotzdem schonmal danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Brüllende Lüfter, ruckelnde Windows-UI und generell schlechte Leistung bei Allerweltsanwendungen (Browser, ...) deuten schon sehr auf ein Temperatur/Kühlungsproblem hin, evtl. sitzt der Kühlkörper nicht richtig, oder das BIOS/BS schaffen es nicht die Stromsparmodi zu aktivieren ... dann heizt alles aufs maximal Erlaubte auf, die Lüfter drehen hoch, trotzdem reicht das nicht und die CPU/GPU/APU throttelt, um sich vor Schaden zu schützen, womit die Leistung systemweit in allen Bereichen einbricht.

Zumindest Dinge wie Browser, Streams, etc. sollte so ein Gerät immer handhaben können, wenn nicht, stimmt mit diesem Exemplar was nicht.
Zum Trouble-Shooting würde ich aber mal auf das Dock verzichten (die Bildschirme mit hohen Hz helfen gewiss nicht) und bei Windows bleiben bis das läuft – gerade wenn es dann in die Spezialitäten rein geht, ist es bei Linux halt oft auch eine Frage der richtigen Konfiguration die es zu finden gilt.

Zufällig den Thread gesehen...

Vorab möchte ich anmerken, dass meine Erfahrungen mit ThinkPads bisher sehr negativ waren.
Der Meinung bin ich pauschal nicht.
Bis dato waren meine ThinkPads (Mehrzahl! über Jahre!) sehr verlässlich

Schlechte WLAN-Performance:
Ja, der verlötete Qualcomm Wifi Chip und dessen Firmware ist ein lang, LANGE bekanntes Problem. Mit manchen(!) Accesspoints hat er immer noch ein Problem. Lenovo ist das auch bekannt: https://forums.lenovo.com/t5/Other-...ciations-T14s-AMD/m-p/5252399?page=21#6400380
(wer Zeit hat kann den ganzen Thread lesen)
...und leider haben alle aktuellen AMD Modelle scheinbar diese Chips verbaut?

Kann ich nicht nachvollziehen.
Die AMD Performance in CPU und GPU ist sehr überzeugend.

Edit: Weil's mir noch einfällt, es gab noch einen CPU speed scaling bug, der wurde aber mit BIOS 1.16 behoben --> Ist EC firmware auch geupdated? der Linux BIOS updater macht das nicht -> checken ob neuestes BIOS+EC firmware (siehe unten)

Lauter Lüfter trotz geringer Auslastung:
Die P Modelle sind Workstation Modelle, also eher nicht limitiert und für leise ausgelegt.
Wenn nichts läuft (also z.B. nur Text tippen), dann läuft auch kein Lüfter.

Aber es gibt 3 Betriebsmodi, mit verschiedenen Power/Lüfter Profilen und man kann zwischen diesen per hotkey umschalten:
FN+L -> low-power
FN+M -> balanced
FN+H -> performance

Aktuellen Zustand sieht man im Linux z.B. einfach mit
cat /sys/firmware/acpi/platform_profile.

Also vielleicht hilft hier FN-L ....oder die Prozesse im Hintergrund killen die man nicht braucht und die CPU vom schlafen abhalten.

Probleme mit der Docking-Station
Keine Erfahrungswerte.

Lange Boot-Zeiten
Ja, manchmal dauert der RAM check 10-15s bis das Boot Menü kommt.
AMD und DDR5 liest man.
Warum das aber manchmal schneller geht und manchmal lange dauert hat mir noch keiner erklären können.

Unpräzises Touchpad
Ja, ich finde es auch unpräziser als das meines bisherigen ThinkPads.
Aber vielleicht kann man da noch an den libinput Parametern was ändern - wenn die Doku nur hübscher wäre....

Hitzeentwicklung: Manchmal wird das Notebook sehr schnell heiß, obwohl ich zum Beispiel nur ein YouTube-Video und einen Twitch-Stream gleichzeitig schaue.
Ja, zumindest unter Linux säuft AMD HW accelerated video zuviel Energie - bekanntes Problem: https://gitlab.freedesktop.org/drm/amd/-/issues/3195
(bin da aber jetzt nicht am letzten Stand...)

BIOS-Update (auf Version: 1.35)
Neuestes BIOS ist 1.39 mit EC 1.30 vom 13.Sep (kann man auch per boot von ISO image installieren)
Unter Linux die Wifi Firmware .41 manuell einspielen, wenn distri noch die .37 hat (check: sudo dmesg|grep ath11k |grep fw_version)
...vielleicht hilfts etwas mit dem Wifi?

Hat noch jemand diese Probleme erlebt, oder habe ich nur (wieder) ein Montagsmodell erwischt?
Die Gen 4 Geräte sind jetzt seit über einem Jahr auf dem Markt und haben noch immer lästige Problemchen.
z.B. funktioniert Suspend auch noch immer nicht 100% zuverlässig, so wie Wifi eine Kernfunktion eines Laptops.

Auch wenn die AMD Modelle tolle Geräte mit dieser beeindruckenden Performance wären, aber ich hab' den Kauf schon lange bereut, das Ding ist leider nicht zuverlässig im Tagesgeschäft (und auf Reise) einsetzbar.

Ich rate derzeit jedem vom Kauf der aktuellen ThinkPad AMD Serien ab solange diese Kinderkrankheiten (Wifi! Suspend!) nicht behoben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Schlechte System-Performance
Das sollte mit einem aktuellen Kernel nicht auftreten und könnte auf die Energieeinstellungen zurückzuführen sein, wenn das nur unterwegs der Fall ist. Siehe auch ACPI Platform Profiles. Ansonsten könnte das auch ein Firmware-Bug sein. Solche Effekte hatte ich mit dem T14 Gen1 gelegentlich erlebt. Finetuning der Leistungsaufnahme ist ggf. mit ryzenadj möglich, sollte aber wie gesagt nicht der Regelfall sein.
Lauter Lüfter trotz geringer Auslastung, Hitzeentwicklung
Hardwarebeschleunigung mit VA-API könnte helfen, mit dem Zusatz dass der AMD-Treiber je nach Stand anfällig für Abstürze ist. Ebenso die Erneuerung der Wärmeleitpaste, die ab Werk schlecht verteilt sein kann.
Probleme mit der Docking-Station
Das ist die Regel und war schon bei den Geräten der ersten Generation der Fall, trotz offizieller Kompatibilität von Notebook und Docking Station.
Unpräzises Touchpad
Einerseits ist die Firmware schuld, die z. B. Bewegungen mit einer geringen Distanz komplett rausfiltert. Andererseits ist der Linux-Treiber von Synaptics unvollständig und führt zu Performance-Problemen. Präzises Arbeiten ist damit nicht möglich. So zumindest mit Gen1 und ich denke nicht, dass sich in der Zwischenzeit viel geändert hat.

Grundsätzlich solltest du eine Distribution benutzen, die die Installation von aktuellen Paketen für Kernel, Firmware und Treibern ermöglicht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben