Testbericht online ThinkPad P14s Gen 6 AMD 21RV0017GE

Definitiv nein.
Und auf die naheliegende Frage nach dem Lüftergeräusch: rauscht wie ein entfernter Wasserfall; eher angenehm statt lästig.

openSUSE Tumbleweed-Slowroll ist noch experimentell, daher kann ich dazu keine verlässlichen Vergleichswerte nennen (systemd-analyze).

Was ich aber definitiv sagen kann, ist, dass der AMD Ryzen AI 7 PRO 350 (ThinkPad) einen AMD Ryzen 7-5700X (Desktop-PC) schlägt:
• in Single-Thread um +24% und in Multi-Thread um rund +3,5%.​
Beide sind 8-Kern-CPUs; aber die Mobil-CPU hat Zen 5 Architektur und die Desktop-CPU Zen 3.
Danke für deine Einschätzung - und wie groß ist der Trade-Off, dass hier Lenovo "nur" DDR5-5600 verbaut und nicht wie andere Marktbegleiter verlöteten LPDDRx verwenden mit deutlich mehr MT/s?

DDR 5 RAM ist aufrüst- und im Fall eines Defekts austauschbar. Zumindest in früheren Generationen war der LPDDR sogar noch "gedrosselt".

okay und ich vermute, dass das P14s mit dem 370er Ryzen auch deutlich performanter sein sollte, als der Intel Core Ultra 7 255U aus dem T14 mit dem ich liebäugle, da hier das bessere Panel verbaut wurde

Realistische Akkulaufzeit?
Die hängt immer davon ab, was du während des Akkubetriebs mit dem Notebook anstellst. Unter Volllast ist so ein 57Wh-Akku nach 1 Stunde leer.
Kein (normaler) Mensch starrt 12 Stunden lang auf einen leeren Desktop. Und selbst dann hängt die Akkulaufzeit von der eingestellten Helligkeit ab.
da hier das bessere Panel verbaut wurde
Bedenke auch, dass es das P14s Gen 6 (AMD) mit 4 verschiedenen Displays zu kaufen gibt.
Mindestens 3 davon haben unterschiedliche Leistungsaufnahmen. Das OLED mit 2880×1800 benötigt mit Abstand den meisten Strom.
Hier findest du schon mal realistische Messwerte meines low-power-Displays: Review ThinkPad P14s AMD Gen 6 - Beitrag #34

Danke für deine Ausführungen - in Kombi mit dem 370er Ryzen steht lediglich die Full-HD Non-Touch Variante zur Auswahl, daher die Aussage dazu.

Meinst du jetzt den AMD Ryzen AI 9 HX PRO 370? – Dieses P14s Gen6 dann hat dasselbe Display wie meines.

Und noch zum RAM:
LPDDR5x-7500 wurde zwar bei früheren ThinkPads aufgelötet, aber die RAM-Geschwindigkeit war technisch bedingt auf 6400 MT/s limitiert.
Mit dem SO-DIMM DDR5-5600 ist man dafür flexibler. Mir genügen aktuell 1×16 GiB. Später kann ich ein zweites Modul dazustecken. Solange die Latenzen gemäß JEDEC übereinstimmen, ist der RAM-Hersteller (fast) egal.

aber der Strom noch dransteckt, und es dann beim Abstecken direkt wieder aufwacht.
>Klingt auch wie bekannter Bug, an/abstecken weckt auf, hier z.B. mit dem T14s G6 AMD: [...]
>...hab' ich persönlich mit G4 noch nicht erlebt, wäre aber auch interessant auf aktuellen Geräten zu testen.

[sorry, irgendwie hat das Zitieren hier im Forum nicht sauber funktioniert]

Nachtrag 1: Ich konnte das Problem mittlerweile auch auf G4 AMD reproduzieren :-(
Nachtrag 2: Lenovo arbeitet an einem Fix, soll mit BIOS Update im Sep kommen: https://forums.lenovo.com/topic/findpost/27/5365013/6658305
....und dann kann man wieder zuverlässig bei AMD Geräten USB-C Strom an- und abstecken! :)

Meinst du jetzt den AMD Ryzen AI 9 HX PRO 370? – Dieses P14s Gen6 dann hat dasselbe Display wie meines.

Und noch zum RAM:
LPDDR5x-7500 wurde zwar bei früheren ThinkPads aufgelötet, aber die RAM-Geschwindigkeit war technisch bedingt auf 6400 MT/s limitiert.
Mit dem SO-DIMM DDR5-5600 ist man dafür flexibler. Mir genügen aktuell 1×16 GiB. Später kann ich ein zweites Modul dazustecken. Solange die Latenzen gemäß JEDEC übereinstimmen, ist der RAM-Hersteller (fast) egal.
Ja genau, das meine ich - bist du mit dem Display zufrieden?

- bist du mit dem Display zufrieden?
Schwer zu beantworten, weil es mit 100% sRGB das Beste ist, was ich je hatte.:)
Hier fehlt mir der Vergleich zum Grundausstattungs-Display mit 45% NTSC/400 cd/m².

Meine Messwerte zur Leistungsaufnahme kennst du ja schon, und die 500 cd/m² Helligkeit ist so stark, dass ich im Freien arbeiten kann. Das Maximum braucht man im Schatten nicht. Kurz gesagt, ist da genug Reserve an Helligkeit vorhanden, und die Akkulaufzeit muss man auch nicht fürchten.
Das sind neue Generationen von LEDs, die einen sehr hohen Wirkungsgrad haben. Die gibt es auch für Glühlampen zu kaufen, kosten natürlich mehr Geld. Man erkennt sie an den Werten von 130 lm/W und darüber.

Holla,
wir haben uns nun entschlossen das ich das P14s jetzt teste.
Es läuft gerade Windowsupdate. ;-)
Für Linux nehme ich Debian Trixie, da warte ich aber noch die fertige Iso ab.

Code:
The countdown is on! Debian teams are gearing up for the release of Debian 13 "trixie" this weekend! Stay tuned to https://micronews.debian.org for the latest updates as we welcome the next stable release
Beitrag automatisch zusammengeführt:

weil es mit 100% sRGB das Beste ist, was ich je hatte.:)
Die sind schon extrem gut.

wenn man das Gerät in den Suspend schickt, den Deckel schon zugeklappt hat, aber der Strom noch dransteckt, und es dann beim Abstecken direkt wieder aufwacht
Wo ist das Problem? Nach 25 Sekunden schläft mein P14s Gen6 selbststätig wieder ein (Suspend to RAM). Man sieht es am langsamen Ein- und Ausblenden der roten ThinkPad LED am Deckel.

Wo ist das Problem? Nach 25 Sekunden schläft mein P14s Gen6 selbststätig wieder ein (Suspend to RAM).
1) Wenn Deckel zugeklappt und im Suspend, dann sollte ein Laptop niemals von selbst aufwachen, weder durch Strom an-/abstecken, noch durch simple Bewegung (z.B. im Rucksack beim Transport). Selbst wenn er danach in 25 Sekunden wieder einschläft, immer wieder aufwachen und einschlafen ist Unsinn und verbraucht zusätzlich Akku.
2) Ich würde gerne zuklappen und das Gerät läuft weiter und er suspended nicht automatisch. Weil die aktiven Netzverbindungen nicht abbrechen sollen, ich aber von einem Besprechungsraum in einen anderen wechsle und der Transport zugeklappt ist ja wohl sicherer&einfacher als offen damit er ja aktiv bleibt. Deaktiviert man nun im Lieblingsbetriebssystem also den Default "Deckel zu=Suspend", geht dieser Use Case, aber dann hat man das Problem das der Laptop im Suspend durch Bug(s) unter Umständen von selbst aufwacht - und nicht wieder nach einer halben Minute schlafen geht.

Die beste Lösung ist einfach diese &$%&§ Bugs endlich zu fixen - das alles hat vor Jahren doch schon zuverlässig funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Der andere Suspend Bug, "wacht auf wenn man schlafendes Thinkpad einfach vom Tisch nimmt", hat wohl nichts mit TB4 zu tun:
Das ist richtig, und es ist auch ein ThinkPad T14 Gen 4 AMD.
Bei mir tritt dieser Fehler nicht auf (P14s Gen 6 AMD). Ich habe die Fehlerbeschreibung mal versucht nachzustellen, aber Meines bleibt im Suspend.
(Linux Kernel 6.15)

P.S.
aber dann hat man das Problem das der Laptop im Suspend durch Bug(s) unter Umständen von selbst aufwacht
Da könnte auch der Reed-Sensor für den geschlossenen Deckel eine Macke weg haben.
Dieses T14 Gen 4 ist doch nicht deines, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da könnte auch der Reed-Sensor für den geschlossenen Deckel eine Macke weg haben.
Dieses T14 Gen 4 ist doch nicht deines, oder?
Nein, ich war nicht der Poster in dem Link.
Ja, ich konnte das Problem mit einem G4 reproduzieren (leider).
Hardware wurde auch getauscht, Problem trat dann noch immer auf - vor den Augen des Lenovo Technikers.
Ich denke nicht das es noch unter G6 existiert.

Bei geschlossenem Deckel
Ja
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ihr könnt schonmal (mit)lesen. :cool:
"Linux: Einzig bei Standby und Ruhezustand haperte es gewaltig. Ich habe auf den Standby deshalb komplett verzichtet."

Danke für den Test!
D.h. AMD ThinkPads und Linux sind auch in der aktuellen Generation (noch immer) nicht zu empfehlen... :-/

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben