Testbericht online ThinkPad P14s Gen 6 AMD 21RV0017GE

Wo finde ich denn jetzt in den vier Seiten intensiver Diskussion zu allem möglichen, teilweise sogar zum zu testenden Modell, den eigentlichen Testbericht?

Oben im Kopf der Seite unter "Testberichte". Ist aber noch nicht fertig.

Sag mal, nutzt Du (noch) LR? Falls ja, darf ich Dir ein RAW meiner R5II schicken, damit du das mal durch die Entrauschungsfunktion von LR jagst und mir dann sagst, wie lange das gedauert hat?

hat einer der User, die schon ein 14er mit der neuen AMD CPU haben evtl. einen Vergleich zu einem LunarLake und dessen Unterschied im Alltag für Office-Workload? Hadere zwischen dem System und dem T14 mit 258V und müsste die Tage ordern...

Sorry, leider gibt es schlechte Nachrichten für alle, die sich auf den Test gefreut haben: Da die Fertigstellung dieses Mal zu lange gedauert hätte, da ich mit beruflichen Verpflichtungen zu sehr eingespannt bin, haben wir beschlossen, dass der Test zum P14s abgebrochen wird :(
Aber ich denke, hier im Thread haben wir trotzdem einiges an interessanten Fakten zusammengetragen, und ich stelle Euch auch noch die Benchmark-Details bereit!

Wirklich schade. Wirf doch 'einfach' was hier rein, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Dann war deine bisherige Arbeit auch wenigstens nicht umsonst.

Schade, aber real life geht vor.

Ich schließe mich den Vorpostern an, was du an Material gesammelt hast, könntest du ja hier im Faden verklappen. Gerne auch Bilder, falls welche existieren.

Ich habe ja mein P14s Gen 6 (AMD) schon.:)
Wenn Interesse besteht, kann ich ein paar der gewünschten Tests unter Linux durchführen. Aktuell läuft darauf openSUSE Tumbleweed-Slowroll.
Coilwhining ist aber ein Thema? Auch bei deinem? Bootzeit von Power Off bis Login Screen? Mit aktiviertem bitlocker dauert das bei meinem 6850u elendig lange

Was meint ihr alle mit Coilwhining? Mein P14s ist nicht wirklich lauter oder leiser als mein altes T14 AMD Gen 1. Ich höre da nix fiepen oder ähnliches. Aber vllt sind meine Ohren auch einfach weniger sensibel. :D

Was meint ihr alle mit Coilwhining? Mein P14s ist nicht wirklich lauter oder leiser als mein altes T14 AMD Gen 1. Ich höre da nix fiepen oder ähnliches. Aber vllt sind meine Ohren auch einfach weniger sensibel. :D
Das heißt du hast eines? Bist zufrieden? Wie ist denn die Bootdauer nach dem Einschalten? Realistische Akkulaufzeit?

Das heißt du hast eines? Bist zufrieden? Wie ist denn die Bootdauer nach dem Einschalten? Realistische Akkulaufzeit?
Ja, ich habe genau das Gerät aus dem ok1 Shop. Aktuell habe ich aber noch Elternzeit und bin erst nächste Woche wieder auf der Arbeit. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Kann zu den Fragen dann gerne nächste Woche genau Auskunft geben / testen.

Coilwhining ist aber ein Thema?
Definitiv nein.
Und auf die naheliegende Frage nach dem Lüftergeräusch: rauscht wie ein entfernter Wasserfall; eher angenehm statt lästig.

Bootzeit von Power Off bis Login Screen?
openSUSE Tumbleweed-Slowroll ist noch experimentell, daher kann ich dazu keine verlässlichen Vergleichswerte nennen (systemd-analyze).

Was ich aber definitiv sagen kann, ist, dass der AMD Ryzen AI 7 PRO 350 (ThinkPad) einen AMD Ryzen 7-5700X (Desktop-PC) schlägt:
• in Single-Thread um +24% und in Multi-Thread um rund +3,5%.​
Beide sind 8-Kern-CPUs; aber die Mobil-CPU hat Zen 5 Architektur und die Desktop-CPU Zen 3.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben