Testbericht online ThinkPad P14s Gen 6 AMD 21RV0017GE

Danke Euch allen für das Feedback! Ich muss schauen, wie viel der Linux-Fragen ich abarbeiten kann - das ist ja wirklich nicht mein Feld :D aber das Gerät ist mittlerweile eingetroffen und so geht es nun erst einmal mit den Tests unter Windows los!

Dass Lenovo immer noch in den meisten Highend-Business-Geräten WUXGA verbaut und im viel günstigeren E14 jetzt serienmäßig WQXGA auftaucht, soll mal einer verstehen.

Das E14 muss erst noch erfunden werden. Gen 7 (AMD) besitzt nur WUXGA-Bildschirme, beim Gen 6 gibt es ein 2,2k Display vs 2,8k bei P14s.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Lenovo immer noch in den meisten Highend-Business-Geräten WUXGA verbaut und im viel günstigeren E14 jetzt serienmäßig WQXGA auftaucht, soll mal einer verstehen.
Ich bin da ehrlich gesagt froh drüber, WUXGA auf 14" ist für mich mehr als genug für eine "Retina"-Darstellung und alles drüber verbraucht mehr Strom...

Danke Euch allen für das Feedback! Ich muss schauen, wie viel der Linux-Fragen ich abarbeiten kann - das ist ja wirklich nicht mein Feld :D aber das Gerät ist mittlerweile eingetroffen und so geht es nun erst einmal mit den Tests unter Windows los!
Rein interessehalber: Wie lange dauert so ein Test bis zur Fertigstellung? Kannst du da etwas abschätzen? Aktuell schaue ich täglich nach ob er schon fertig ist... :D

Ich muss schauen, wie viel der Linux-Fragen ich abarbeiten kann - das ist ja wirklich nicht mein Feld (…) so geht es nun erst einmal mit den Tests unter Windows los!
Auch wenn Microsoft sich mittlerweile Linux einverleibt hat, gibt es noch genug Leute, die Linux lieber im Original benutzen.
Zudem sollen doch die ThinkPads für Linux so ähnlich wie „zertifiziert“ sein. – So etwas sollte ein Testbericht aufzeigen.;)

Zudem sollen doch die ThinkPads für Linux so ähnlich wie „zertifiziert“ sein. – So etwas sollte ein Testbericht aufzeigen.;)
Laut https://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_P14s_Gen_6_AMD?tab=spec

Notes:
1. Fedora Linux will be available after August 30th, 2025.
2. Ubuntu Linux LTS will be available after July 25th, 2025.

...kommt die offizielle Zertifizierung von Lenovo noch - also wenn man jetzt im Test noch Bugs findet, die könnten noch behoben werden - sollte man fairerweise dann auch im Test erwähnen

Edit: Vielleicht noch eine Info: Zu den offiziellen Images kommt man meines Wissens nur wenn man ein Linux-preloaded Gerät kauft, d.h. nur mit der passenden Seriennummer kommt man im Support Bereich von Lenovo zum Download, sonst nicht. Kauft man z.B. "no OS" hat man also auch nicht Zugriff zu den zertifizierten Images.

Zuletzt bearbeitet:
Rein interessehalber: Wie lange dauert so ein Test bis zur Fertigstellung? Kannst du da etwas abschätzen? Aktuell schaue ich täglich nach ob er schon fertig ist... :D
Normalerweise dauern die Tests bei uns ca. 4-6 Wochen, wir bei NBreview.de machen das ja alle nebenher. Hängt also natürlich auch davon ab, wieviel man sonst so zu tun hat - dieses Mal komme ich daher leider z.B. nicht dazu, einen "Live-Test" zu machen und während des Testens zu aktualisieren. Ich denke, Anfang Juli solltest du mit dem Bericht rechnen können :)

Auch wenn Microsoft sich mittlerweile Linux einverleibt hat, gibt es noch genug Leute, die Linux lieber im Original benutzen.
Das stimmt, aber wie gesagt, wir machen das nebenher und ich bin nunmal Windows-User. Ich probiere aber mein Bestes :)

@iYassin
So in 4–6 Wochen werde ich selber ein P14s Gen6 besitzen und könnte selbst unter Linux Tests durchführen.

Zur Konfiguration:
AMD Ryzen™ AI 9 HX PRO 370, 64 GB RAM, 1 TB PCIe-NVMe SSD, 14.0" WUXGA (1920 x 1200), AMD Radeon 890M Grafik, Wi-Fi 7, Bluetooth, 57Wh Akku, Win 11 Pro., 3 Jahre Vor- Ort Premier Herstellergarantie, 1 Jahr auf Akku
Habt Ihr Fragen zu dem Gerät?

Eine Frage vorab hätte ich:
Welche 1TB-SSD genau ist verbaut worden, und ist auch der lange Kupferkühlkörper für die SSD dabei?

Bei allem Wohlwollen, @ibmthink, die bewertung als Workstation ist legitim und sinnvoll, da Lenovo das P14s als solche einstuft:
1750589279621.png

So gesehen, ist die Bewertung des P14s durchaus richtig und zeigt die tatsächen Schwächen des Modells als angebliche Workstation, von der man mehr Leistung oder zumindest mehr Features - insbesondere deutlich verbesserte Kühlung für grafikintensive oder stark prozessorlastige Anwendungen - erwartet.

Wenn Lenovo das T14 Gen 6 (AMD) nimmt, ein CPU-Modell samt Grafik hinzufügt und das als P14s Gen 6 (AMD) "Workstation" anpreist, ist das in meinen Augen nur Makulatur. Die Schere zwischen T14 und P14s wurde in den letzten Generationen immer kleiner.

Die R-Serie war ein T-Serie in einem geringfügig anderem Gehäuse und wurde 2010 nach R400/500 wegen der geringen Unterschiede zur T-Serie eingestellt und durch die L-Serie ersetzt. Einige P-Serie-Modelle dürfte vermutlich in Bälde ein ähnliches Schicksal erwarten.

Bei allem Wohlwollen, @ibmthink, die bewertung als Workstation ist legitim und sinnvoll, da Lenovo das P14s als solche einstuft:
Habe ich auch nicht angezweifelt.

Es geht nur darum, dass es deshalb insgesamt kein schlechter Laptop ist. Die Wertung ist relativ zu betrachten - wenn es um GPU-Leistung geht, dann ist das P14s G6 AMD sicherlich nicht die beste Wahl, aber die reine CPU-Leistung ist sehr stark.

Wenn Lenovo das T14 Gen 6 (AMD) nimmt, ein CPU-Modell samt Grafik hinzufügt und das als P14s Gen 6 (AMD) "Workstation" anpreist, ist das in meinen Augen nur Makulatur. Die Schere zwischen T14 und P14s wurde in den letzten Generationen immer kleiner.

Die R-Serie war ein T-Serie in einem geringfügig anderem Gehäuse und wurde 2010 nach R400/500 wegen der geringen Unterschiede zur T-Serie eingestellt und durch die L-Serie ersetzt. Einige P-Serie-Modelle dürfte vermutlich in Bälde ein ähnliches Schicksal erwarten.
Das sehe ich fundamental anders. Die Unterschiede sind im Laufe der Jahre größer, nicht kleiner geworden.

Die slim-Varianten der P-Serie waren von Beginn an nur umgelabelte T-ThinkPads, mit minimalen Unterschieden. Das hat sich im letzten Jahr erstmals geändert, als P14s Gen 5 Intel und P16s Gen 3 erstmals komplett eigenständige Plattformen wurden.

Ja, die AMD-Varianten von P14s /P16s sind weiterhin nur T-ThinkPads mit anderem Namen, aber auch hier ist der Unterschied in diesem Jahr größer: Während das T14 Gen 6 AMD auf acht CPU-Kerne limitiert ist, sind es beim P14s Gen 6 AMD mit Strix Point Ryzen 9 HX erstmals zwölf Kerne.

Die Schere geht also eher auseinander, nicht zusammen. Und das wird wohl auch so weitergehen, denn die T-Serie hat sich verstärkt Richtung "dünn und leicht" bewegt - was für die P-Serie aber keine Option ist.

Das schon, aber die Option für zwölf Kerne hat nur das P14s Gen 6. Damit ist es schon deutlich besser von der T-Serie differenziert als die ganzen Vorgängermodelle mit AMD - bei P14s G3, P14s G4 und P14s G5 mit AMD CPU war die Hardware absolut identisch. Beim P14s Gen 6 gibt es immerhin eine Option, die es besonders macht.

Vielleicht noch eine Info: Zu den offiziellen Images kommt man meines Wissens nur wenn man ein Linux-preloaded Gerät kauft, d.h. nur mit der passenden Seriennummer kommt man im Support Bereich von Lenovo zum Download, sonst nicht. Kauft man z.B. "no OS" hat man also auch nicht Zugriff zu den zertifizierten Images.
Vielen Dank für die Info!
Aber Ubuntu kommt für mich gar nicht in Frage und mit Fedora habe ich mich noch nie ernsthaft auseinandergesetzt.
Ich nutze openSUSE Leap und werde mich einfach überraschen lassen, wie gut das klappt. Ein neuerer Kernel hilft erfahrungsgemäß schon.
Neue Hardware ist immer etwas schwierig. Das betrifft aber auch die Microsoft-Betriebssysteme.

(…) So gesehen, ist die Bewertung des P14s durchaus richtig und zeigt die tatsächen Schwächen des Modells als angebliche Workstation, von der man mehr Leistung oder zumindest mehr Features - insbesondere deutlich verbesserte Kühlung für grafikintensive oder stark prozessorlastige Anwendungen - erwartet.
Ich bin recht zufrieden mit der Beurteilung im Test in Bezug auf meinen anstehenden Kauf des P14s Gen6 (AMD).

Gibt es irgendwo eine Angabe zur eingestellten TDP (Thermal Design Power) beim P14s Gen6 (AMD)?
Im verlinken Testbericht oben steht nur die Bereichsangabe 28W–54W, aber nicht, was Lenovo in der Firmware des Mainboards verankert hat.
Da sollte theoretisch auch ein Unterschied zum T14 Gen4 (AMD) vorhanden sein.

Danke, das habe ich beim Durchlesen glatt übersehen.
Relevanter als die TDP ist heutzutage die »CPU Package Power«. Da werde ich der CPU mal selbst auf den Zahn fühlen, sobald das ThinkPad da ist.

Mein P14s auf der Arbeit ist mittlerweile auch eingetroffen.
Der erste Eindruck ist ganz gut. Ich arbeite mit Windows 11 Pro. Die Installation verlief problemlos (Bis auf das BIOS Update, dies lässt sich nicht installieren). Ansonsten migriere Ich morgen noch meine Dokumente von meinem alten T14 gen 1 und bin gespannt wie er sich dann im laufenden Betrieb so macht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben