Thinkpad originalverpackt / schon benutzt?

Edgetec

New member
Themenstarter
Hallo,

ich darf mich seit heute Besitzer eines Lenovo ThinkPad Edge NVY5EGE nennen.

Allerdings bin ich gerade etwas irritiert.

Das Gerät kam in einem Thinkpad Karton. Oben, wo die Öffnung mit der "Lasche" ist mit einem weißen mehrfach mit Thinkpad beschrifteten Klebestreifen versiegelt. An der Unterseite mit einem "normalen" transparenten und mit roter Thinkpad Beschriftung versehenen breiten Paket Klebeband zugeklebt.

Nach dem Öffnen war das erste, was ich erblickte, ein Vodafone Sim-Kartenträger im Bankkartenformat, aus dem die Sim-Karte bereits entnommen war.
Das Notebook ansich befand sich in einer Plastiktüte mit einem roten ca. 5 x 5 cm großen "Security Seal" versiegelt, hierauf keine Thinkpad oder Lenovo-Schrift, sondern nur ein großes-Schloss Symbol + ein Nummern-Barcode + die Beschriftung "Sicherheitssiegel" rundherum in mehreren Schriftarten.

Trotz des Sicherheitssiegels konnte ich den Aufkleber ohne Beschädigungen an selbigem entfernen.

Das Notebook hat keine Schutzfolie auf dem Display, wie ich es sonst von neuen Notebooks gewöhnt bin. Auf der Oberseite sind 2 Fingerabdrücke zu sehen, auf der Unterseite leichte Kratzer im Gehäuse. Auf dem Display ist etwas Staub, die Tastatur hat an 2, 3 Tasten ebenfalls etwas Staub.

Auf der Unterseite ist der Aufkleber leicht abgelöst.

Der Akku befand sich in einem Luftpolstertüte, die nicht zugeklebt war. Einer der "Einrasthaken", mit dem der Akku im Notebook einrastet hat, scheint eine kleine Abschürfung zu haben.
Andererseits ist auf dem Akku ein kleiner weißer Aufkleber mit der Beschriftung KC 2010.12 = hergestellt Dezember 2010? oder Woche 12 2010?

Was denkt ihr? Neugerät oder gebraucht?

Gibt IBM "orignalverpackte" Alt- oder Austauschgeräte wieder in den Verkauf, so dass ich ungewollt B-Ware gekauft habe?

Für eure Hilfe danke ich euch!

Viele Grüße

Johannes

Besser hätte man es meiner Meinung nach nicht treffen können.

Meine Freundin meinte mal, ich solle doch einen Onlinehandel für TPs aufmachen. Aber genau aus diesen Gründen (14 Tage Rücknahmeverpflichtung etc.) würde ich sowas nie machen. Egal in welchem Bereich. Und ich kann jeden Onlinehändler verstehen, der seinen Laden zumacht, egal aus welchen Gründen.

Gruß aus Trier

die_matrix' schrieb:
Meine Freundin meinte mal, ich solle doch einen Onlinehandel für TPs aufmachen. Aber genau aus diesen Gründen (14 Tage Rücknahmeverpflichtung etc.) würde ich sowas nie machen.
Den Streß würde ich mir auch nicht antun, Fernabfagegesetz sei dank. Daß unter dem Strich alle Kunden dafür blechen müssen, ist den wenigen "Spezialisten" egal.

Ich habe am Dienstag erst wieder ein komplett neues T410 ausgepackt (ohne UMTS). Es gab natürlich wie gewohnt keine Displayfolie und auch bei diesem Book waren bereits 2-3 Fingerabdrücke auf dem Display. Das Gerät war aber mit an 100%tiger Wkt komplett neu und fabrikverpackt. Es hat zwei Zwischenhändler übersprungen und ist direkt vom Distributor an uns geliefert worden, produziert 11/01.

Gehe also davon aus, dass die Damen und Herren in der Zusammenbau und Verpackungsfabri nicht immer Handschuhe anhaben, wenn sie die Books bauen/verpacken.

da hast do mal den sachverhalt sehr schön erklärt,

nur weil das gerät schon mal offen war, ist das kein grund zur rückgabe.
wenn alles so ist wie neu, wäre ein gerät, das schon mal ausgepackt war udn ggf sogar schon mal an war, kein thema,

Was ist eigentlich aus dem Gerät von dem TE geworden?

Behalten oder zurückgeschickt??

Gruß aus Trier

gerli09' schrieb:
die_matrix' schrieb:
Meine Freundin meinte mal, ich solle doch einen Onlinehandel für TPs aufmachen. Aber genau aus diesen Gründen (14 Tage Rücknahmeverpflichtung etc.) würde ich sowas nie machen.
Den Streß würde ich mir auch nicht antun, Fernabfagegesetz sei dank. Daß unter dem Strich alle Kunden dafür blechen müssen, ist den wenigen "Spezialisten" egal.

Hat jetzt nicht direkt mit dem konkreten Fall zu tun: Aber letztendlich ist das Fernabsatzgesetz nur sowas wie eine Kompensation des durch ein Ladengeschäft enstehenden Aufwandes. Diese Möglichkeit als Verbraucher zu nutzen ist nach meiner Meinung legitim, auch wenn ich mir 4 (in dem Fall) Fernseher bestelle und erst mit dem 4. Modell zufrieden bin.

Bei der Frage nach dem Wiederverkauf als Neugerät stellt sich mir nur die Frage wie das mit der Lenovo Garantie ist - kann man die dann mit seiner Kaufrechnung trotzdem anpassen ? Bei Demopoolgeräten geht das ja nicht.

Grüße, pepun.

Edgetec' schrieb:
Schade, dass einem so gebrauchte Ware untergeschoben wird, vor allem da ich das Notebook am Wochenende mit in den Urlaub nehmen wollte :(
Wie meinst Du denn, ist das TP überhaupt in den Karton gekommen? Natürlich wird das zigfach angefasst bis das im Karton landet. Wie so eine Produktion abläuft, kann man sich in Augsburg bei Fujitsu-Siemens (oder wie immer die heute heissen) anschauen. Da ist nix mit Automation (mit Ausnahme der Platinenbestückung).

Edgetec' schrieb:
Nur: Warum ist da eine Vodafone SIM-Karte drin? Ich habe das Gerät nicht mit SIM-Karte bestellt,
Hast Du die Speicherklappe mitbestellt? Nee, weil sie dazugehört... und die SIM-Karte gehört in D dazu.

Btw. auch der Zoll öffnet 'mal einen Container und Pakete - vllt. im Beisein von Lenovo (also mit entspr. Klebeband).

pepun' schrieb:
Diese Möglichkeit als Verbraucher zu nutzen ist nach meiner Meinung legitim, auch wenn ich mir 4 (in dem Fall) Fernseher bestelle und erst mit dem 4. Modell zufrieden bin.
Das ist zwar nach dem Fernabfragegesetz zulässig, aber findest du das fair? Wie soll ein Händler die ganzen Versand- und Rücksendekosten in dem Gewinn des 4. Fernsehers unterbringen, nur weil du zu faul bist, dich vor der Bestellung vernünftig zu informieren? Sorry, aber bei dem Thema geht mir nun mal der Hut hoch!

Ich habe bisher erst ein einziges Mal etwas zurückgeschickt. Das war ein Einbaulüfter fürs Bad, bei dem die Einbautiefe zu groß war. Das habe ich erst beim Ausbau des defekten Lüfters festgestellt. Da sowas nun wirklich nicht dem Händler anzulasten ist, habe ich das Teil auf meine Kosten zurückgeschickt und auch nur um Erstattung des Lüfterpreises gebeten (also ohne die ursprünglichen Versandkosten). Das ist meiner Meinung nach eine faire Abwicklung und nicht diese pseudo-verbraucherfreundliche Gesetzgebung der Politiker in Brüssel.

gerli09' schrieb:
Das ist zwar nach dem Fernabfragegesetz zulässig, aber findest du das fair? Wie soll ein Händler die ganzen Versand- und Rücksendekosten in dem Gewinn des 4. Fernsehers unterbringen, nur weil du zu faul bist, dich vor der Bestellung vernünftig zu informieren? Sorry, aber bei dem Thema geht mir nun mal der Hut hoch!

Es gibt Waren, die muss man sehen, ggf. auch kurz testen, um das richtige zu finden. Ein Versandhändler muss mir - und hier greift das Fernabsatzgesetz - diese Möglichkeit einräumen und sollte dies auch kalkulieren. Wenn das über kurz oder lang zur Angleichung von Preisen im Geschäfts- und Versandhandel führt, dann kann ich damit leben.

Unfair finde ich es dagegen, sich Sachen im Geschäft vor Ort zu begutachten (was allerdings bei Thinkpads ja nun nicht so flächendeckend möglich ist), sich beraten zu lassen und dann doch online zu bestellen.

Grüße, pepun.

Edit: Die Diskussion geht glaube ich aber gerade am eigentlichen Problem des TE vorbei. Wäre halt noch die Frage mit der Thinkpadgarantie aus meinem Vorpost.

pepun' schrieb:
Edit: Die Diskussion geht glaube ich aber gerade am eigentlichen Problem des TE vorbei. Wäre halt noch die Frage mit der Thinkpadgarantie aus meinem Vorpost.
Ja - problemlos. Scan der Rechnung eines offiz. Lenovohändlers per mail reicht.

Richtig. Eine Garantieanpassung ist kein Problem.

Ein Versandhändler muss mir - und hier greift das Fernabsatzgesetz - diese Möglichkeit einräumen und sollte dies auch kalkulieren.
Das mit der Kalkulation ist ne schwierige Kiste, weil ausreichend Händler nicht damit kalkulieren. Würde man das tun ( womit man derzeit recht allein dastünde ) würde man einen höheren Preis verlangen als andere Wettbewerber, folglich bleiben die Käufer aus, da diese nicht erkennen worum es geht, einen Fairness-für-Händler Aufpreis als solchen zu bewerben dürfte auch schwer sein. Da kann man jetzt auch wieder tief reingehen, aber in der Realität ist das derzeit nicht wirklich machbar. Man muss einen Mittelweg treffen, das ist jeden Tag eine neue Herausforderung.

Grüz!
Hibbelharry

PS: Ich wollte das hier auch nicht völlig hijacken. Wenn der TE wieder schreibt wies ihm ergeht kann man jedenfalls sicher wieder zum ursprünglichen Topic zurückkehren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben