Thinkpad originalverpackt / schon benutzt?

Edgetec

New member
Themenstarter
Hallo,

ich darf mich seit heute Besitzer eines Lenovo ThinkPad Edge NVY5EGE nennen.

Allerdings bin ich gerade etwas irritiert.

Das Gerät kam in einem Thinkpad Karton. Oben, wo die Öffnung mit der "Lasche" ist mit einem weißen mehrfach mit Thinkpad beschrifteten Klebestreifen versiegelt. An der Unterseite mit einem "normalen" transparenten und mit roter Thinkpad Beschriftung versehenen breiten Paket Klebeband zugeklebt.

Nach dem Öffnen war das erste, was ich erblickte, ein Vodafone Sim-Kartenträger im Bankkartenformat, aus dem die Sim-Karte bereits entnommen war.
Das Notebook ansich befand sich in einer Plastiktüte mit einem roten ca. 5 x 5 cm großen "Security Seal" versiegelt, hierauf keine Thinkpad oder Lenovo-Schrift, sondern nur ein großes-Schloss Symbol + ein Nummern-Barcode + die Beschriftung "Sicherheitssiegel" rundherum in mehreren Schriftarten.

Trotz des Sicherheitssiegels konnte ich den Aufkleber ohne Beschädigungen an selbigem entfernen.

Das Notebook hat keine Schutzfolie auf dem Display, wie ich es sonst von neuen Notebooks gewöhnt bin. Auf der Oberseite sind 2 Fingerabdrücke zu sehen, auf der Unterseite leichte Kratzer im Gehäuse. Auf dem Display ist etwas Staub, die Tastatur hat an 2, 3 Tasten ebenfalls etwas Staub.

Auf der Unterseite ist der Aufkleber leicht abgelöst.

Der Akku befand sich in einem Luftpolstertüte, die nicht zugeklebt war. Einer der "Einrasthaken", mit dem der Akku im Notebook einrastet hat, scheint eine kleine Abschürfung zu haben.
Andererseits ist auf dem Akku ein kleiner weißer Aufkleber mit der Beschriftung KC 2010.12 = hergestellt Dezember 2010? oder Woche 12 2010?

Was denkt ihr? Neugerät oder gebraucht?

Gibt IBM "orignalverpackte" Alt- oder Austauschgeräte wieder in den Verkauf, so dass ich ungewollt B-Ware gekauft habe?

Für eure Hilfe danke ich euch!

Viele Grüße

Johannes

martind' schrieb:
Woraus schließt Du jetzt darauf, daß "dass einem so gebrauchte Ware untergeschoben wird"? :confused:
Wenn der Distributor oder Händeler in Deutschland die Verpackung öffnet, um einen hier üblichen Lieferzustand herzustellen (SIM Karte eingebaut, damit der Kunde gleich loslegen kann), ist das Gerät doch noch lange nicht "gebruacht"!
Ja, dann natürlich nicht.

Nur: Warum ist da eine Vodafone SIM-Karte drin? Ich habe das Gerät nicht mit SIM-Karte bestellt, nur mit dem UMTS-Modul. Habe keinen Vodafone-Vertrag unterschrieben, Vertragsunterlagen oder eine Preisliste für Vodafone liegen auch nicht bei....

Das ist, was mich irritiert....

@Edgetec

Die SIM-Karte wird nicht in China eingebaut.

Die wissen doch gar nicht, wie viele von welchen verschiedenen US-, Europa- oder Asienkarten vorbestellt sind :w00t:

Das war ja meine Frage !

War das Notebook mit UMTS-Karte bestellt ?

Glaubt ihr echt, daß Distributor oder Händler SIMs einlegen? Dann glaubt ihr wohl auch noch an den Weihnachtsmann ;) .

Für welchen Markt die Geräte sind, steht doch schon im Werk fest. Kleiner Tipp: dort wird auch die Tastatur eingebaut.

Die mitgelieferten SIMs sind seid Auslaufen der 30-Tage-Voucher-Aktion nur noch dabei, damit man die UMTS-Karte aktivieren kann um GPS zu nutzen. Fürs Vodafone-Netz lassen sie sich imho nicht mehr aktivieren: [X2*] X200 UMTS 30Tage test...wie aktivieren??

Liest auch einer mal was ich schreibe ?
....steht doch oben im Start Thread..mit Edge11 mit UMTS Lenovo ThinkPad Edge 11 Black Smooth NVY5EGE :)
Die Geräte mit UMTS werden für DE konfektioniert, das heisst die Geräte kommen von China nach Deutschland (bzw. Europa) und werden dann hier mit den SIM Karten bestückt ...

Das mit den SIM-Karten , ist doch nix neues, so wurden hier die X200 mit eingelegter SIM von Vodafone auch ausgeliefert...

Warum meldet sich denn hier nicht einer mal zu Wort ...

Ach dann hier aus der Suche ...

UMTS Pin

[X2*] X200 UMTS 30Tage test...wie aktivieren??

Grüsse KK

Grüsse KK

PS: Wenn ich mir nicht sicher wäre ob gebraucht oder neu ..retour zum Verkäufer und Geld retour basta :)

Und der Weihnachtsmann baut(e) in China zu jeder GER-Tastatur eine Vodofonkarte ein :elch:

Würde mich nicht an der SIM Karte aufhängen. Die war bis jetzt bei meinem alten X200t und bei meinem T410s bereits verbaut (Vodafone).
Bei meinem X200t klebte sogar ein Vodafone Sticker vorne drauf.

Und dass man Retourware nicht wieder als neu verkaufen kann (14 tägiges Rückgaberecht) halte ich für falsch.
Das würde ein Händler auf Dauer doch nicht tragen können.

Ansonste geben ich KK recht. Wenn's nicht passt, zurück und fertig.

SF6' schrieb:
Und dass man Retourware nicht wieder als neu verkaufen kann (14 tägiges Rückgaberecht) halte ich für falsch.
Das würde ein Händler auf Dauer doch nicht tragen können.
Das sehe ich auch so.

Wenn das Gerät ausser dem Verdacht, nicht jungfräulich zu sein, keine Macken hat, würde ich es nehmen oder zurückschicken und im Urlaub Zeitung lesen, Briefe schreiben und froh sein, dass das E-Mailkonto mich nicht ständig zwingt, achtmal am Tag in den Briefkasten zu glotzen :thumbup:

promo' schrieb:
Und der Weihnachtsmann baut(e) in China zu jeder GER-Tastatur eine Vodofonkarte ein :elch:
Alle neueren Geräte mit UMTS die ich bisher ausgepackt habe, hatten eine Vodafone SIM drin. Schau mal ins HMM, da findest Du für die UMTS-Karten FRUs je Provider - Vodafone, Verizon, AT&T ... - wo ist das Problem die SIMs entsprechend zu bestücken? Und wenn es tatsächlich beim Distri passieren sollte, dann hat der auch die Möglichkeit ein Originalsiegel anzubringen. Sonst könnten sich die Händler vor Ärger mit den Kunden wg. gebrochener Siegel nicht mehr retten.

Das ThinkPad des TE war entweder schon bei einem Kunden oder der Händler hat etwas nachgerüstet - z.B. RAM. Die Gebrauchsspuren sprechen aber doch eine klare Sprache.

EDITH @Edgetec: daß ein Kartenträger dabei war, finde ich allerdings ungewöhnlich. Stehen dort PIN/PUK drauf?

linrunner' schrieb:
Das ThinkPad des TE war entweder schon bei einem Kunden oder der Händler hat etwas nachgerüstet
Das hat er wohl auf jeden Fall.

Aber ich verstehe allmählich das ursprüngliche Problem nicht mehr :love:

Hat das Ding nun ne Macke, ist die Garantie weg, sieht es gebraucht aus oder ist das Recht des Erstbenutzers 'befleckt' :rolleyes:

KalvinKlein' schrieb:
so wurden hier die X200 mit eingelegter SIM von Vodafone auch ausgeliefert
Hallo zusammen,
mein neues X201 wurde ebenfalls mit eingelegter Vodafone Karte ausgeliefert. Habe das (niegelnagelneue) Gerät vom Campuspoint Bremen (und für die Jungs lege ich meine Hand ins Feuer). Ist anscheinend so üblich, dass Geräte die mit mit (vodafone) UMTS equippt sind auch ne Websession Karte bekommen.
Ich gehe davon aus, dass mit dienem Gerät alles richtig gelaufen ist und es sich nicht um Gebrauchtware handelt. Habe übrigens noch nie auf nem Thinkpad 'ne Folie auf'm Display gehabt.
Gruß
-peo

Hallo,

befleckt ist das Gehäuse (Kratzer) und das Display hat Schlieren.

Daher mein ungutes Gefühl... :(

Da aber das Orignal-Siegel auf dem Gerät ist & wegen dem relativ frischen Produktionsdatum & wegen eurer Hinweise zu der vorinstallierten Vodafone-Karte gehe ich aber inzwischen nicht mehr davon aus, dass es sich um Nicht-Neuware handelt.

Wenn das Display sauber wäre hätte ich kein Problem damit. Displays sind mir aber heilig... :(

Viele Grüße

Johannes

Das ist leider das grosse Leid der Händler und mitunter ein Grund, wieso kleine Einzelhändler ziemlich schnell weg vom Fenster sind.
Natürlich darf Ware aus Retouren nicht als Neuware verkauft werden. Sicher hat der Händler hier zu leiden, aber ein kleiner Händler könnte es sich auch nicht erlauben, an Kunden Ware aus Rücksendungen wieder als neu zu verkaufen. Denn das würde er 3-4 Mal machen, das spricht sich rum und es heisst "Händler xy verkauft nur Ware aus Rücksendungen" und schwupps ist er auch weg vom Fenster.
Es ist doch schon schlimm genug, das Händler die Rücksendekosten zu tragen haben. Stell Dir vor, man ist Einzelunternehmer und verkauft einen LCD TV. Der Kunde packt das Gerät aus, testet es und schickt es wieder zurück. Da fallen immense Rücksendekosten an (evtl. sogar Spedition) und dann steht der Händler da mit ausgepacktem TV, das Zubehör ausgepackt, Einstellungen vorgenommen und und und....
Also Kleinunternehmer haben es mittlerweile echt verdammt schwer. Mitunter ein Grund, wieso soviele Händler im Auktionshaus als private Verkäufer auftreten, um genau dieses zu umgehen.

Ja, das werde ich wohl machen.

Nur schade, hätte es gerne mit in den Urlaub genommen.

Warum hat eigentlich kein Notebook aus der Edge-Serie einen Fingerprint-Reader?

@aleskr

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Das 14-tägige Rücksenderecht hat immense Kosten für Kleinunternehmen, die sich als solche zunehmend 'privatisieren' :cool:

Ich greife einfach auch nochmal deine Punkte auf:

Das Gerät kam in einem Thinkpad Karton. Oben, wo die Öffnung mit der "Lasche" ist mit einem weißen mehrfach mit Thinkpad beschrifteten Klebestreifen versiegelt. An der Unterseite mit einem "normalen" transparenten und mit roter Thinkpad Beschriftung versehenen breiten Paket Klebeband zugeklebt.
Das ist der Werkszustand.

Nach dem Öffnen war das erste, was ich erblickte, ein Vodafone Sim-Kartenträger im Bankkartenformat, aus dem die Sim-Karte bereits entnommen war.
Das ist auch der Standard bei Geräten mit UMTS. Der Träger für die SIM liegt immer mit im Karton, meist lose. Die SIM kann übrigens bei Vodafone Händlern mit festen Verträgen zusammen aktiviert werden. Allerdings kennen aus Erfahrung auch von diesen die wenigsten den Prozess.

Das Notebook ansich befand sich in einer Plastiktüte mit einem roten ca. 5 x 5 cm großen "Security Seal" versiegelt, hierauf keine Thinkpad oder Lenovo-Schrift, sondern nur ein großes-Schloss Symbol + ein Nummern-Barcode + die Beschriftung "Sicherheitssiegel" rundherum in mehreren Schriftarten.
Auch das ist Werkszustand. Auch bei Geräten frisch aus dem Karton hat sich das Siegel häufig von dem Fleeceartigen Beutel gelöst und ist gern mal offen.

Trotz des Sicherheitssiegels konnte ich den Aufkleber ohne Beschädigungen an selbigem entfernen.
s.o.
Das Notebook hat keine Schutzfolie auf dem Display, wie ich es sonst von neuen Notebooks gewöhnt bin. Auf der Oberseite sind 2 Fingerabdrücke zu sehen, auf der Unterseite leichte Kratzer im Gehäuse. Auf dem Display ist etwas Staub, die Tastatur hat an 2, 3 Tasten ebenfalls etwas Staub.
Alle Lenovos kommen ohne Schutzfolie, auch die ganz teuren. DIe Kratzer sind ne andere Sache, aber der ganzte Rest spricht für ein ungeöffnetes Gerät.

Auf der Unterseite ist der Aufkleber leicht abgelöst.
Kommt leider auch vor.

Der Akku befand sich in einem Luftpolstertüte, die nicht zugeklebt war. Einer der "Einrasthaken", mit dem der Akku im Notebook einrastet hat, scheint eine kleine Abschürfung zu haben.
Andererseits ist auf dem Akku ein kleiner weißer Aufkleber mit der Beschriftung KC 2010.12 = hergestellt Dezember 2010? oder Woche 12 2010?
Auch der Akkubeutel wird nicht zugeklebt. Das ist aber auch bei diversen anderen Herstellern so.

Was denkt ihr? Neugerät oder gebraucht?
Neugerät.

Gibt IBM "orignalverpackte" Alt- oder Austauschgeräte wieder in den Verkauf, so dass ich ungewollt B-Ware gekauft habe?
Bei quasi jedem existenten Händler ist es üblich das zurückgesandte Geräte geprüft werden und bei befundener Einwandfreiheit auch wieder an Kunden gehen. Waren, an denen irgendwelchen Mängel festgestellt werden sind natürlich eine andere Geschichte. Für meinen Betrieb kann ich sagen, dass das Problem nur mittelakut ist da unsere Rückläuferquote im Vergleich zum umgesetzten Volumen äusserst gering ausfällt. Für kleine Händler ist das im Onlinehandel wie schon angesprochen eine ganz schön schwierige Situation.

Für eure Hilfe danke ich euch!
Gern, kleine Fische. Ich würde aber sagen sieh dir das Gerät einfach an und bewerte es. Wenn das Gerät aus deiner Sicht einwandfrei ist und wundervoll funktioniert macht es keinen Sinn es zurückzusenden. Mehr als einwandfreies Gerät kannst du kaum bekommen. Wenn du einen Mangel feststellst sendest du es zurück. Aber nur weil du das Gefühl hast das ein Gerät mal ausgepackt gewesen sein könnte, das ist schon recht kleinlich gegenüber dir, dem armen Thinkpad Edge und deinem Händler der vermutlich saubere Arbeit geliefert hat.

Viele Grüße

Johannes
Von mir auch :)

Grüz!
Hibbelharry

ich hab mal in nem vodafone laden versucht etwas über die mitgelieferte sim-karte herauszubekommen. die karte tauchte im system nicht auf. laut vodafone-system existierte keine karte mit dieser nummer. ich meine damit ide aufgedruckte karten-nummer, nicht telefonnummer o.ä. daher konnte die karte auch nicht aktiviert werden.

Ich frage mich wo hast du das NB gekauft? Vielleicht bei cyberport? Cyberport hat eine VK Plattform wo Geräte verkauft wurden die aus Widerrüfen stammen.
http://www.cyberport.de/discount
Vielleicht ist dir ein solches untergekommen?!

Mein SL500 war Original verpackt und die SIM Karte stecke auch noch in der Vodafone Karte drin und musste erst noch heraus gebrochen werden.

Ist bei mir zwar schon länger her, aber bei meinem T500 musste ich die Karte selbst rausbrechen und reinschieben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben