Thinkpad originalverpackt / schon benutzt?

Edgetec

New member
Themenstarter
Hallo,

ich darf mich seit heute Besitzer eines Lenovo ThinkPad Edge NVY5EGE nennen.

Allerdings bin ich gerade etwas irritiert.

Das Gerät kam in einem Thinkpad Karton. Oben, wo die Öffnung mit der "Lasche" ist mit einem weißen mehrfach mit Thinkpad beschrifteten Klebestreifen versiegelt. An der Unterseite mit einem "normalen" transparenten und mit roter Thinkpad Beschriftung versehenen breiten Paket Klebeband zugeklebt.

Nach dem Öffnen war das erste, was ich erblickte, ein Vodafone Sim-Kartenträger im Bankkartenformat, aus dem die Sim-Karte bereits entnommen war.
Das Notebook ansich befand sich in einer Plastiktüte mit einem roten ca. 5 x 5 cm großen "Security Seal" versiegelt, hierauf keine Thinkpad oder Lenovo-Schrift, sondern nur ein großes-Schloss Symbol + ein Nummern-Barcode + die Beschriftung "Sicherheitssiegel" rundherum in mehreren Schriftarten.

Trotz des Sicherheitssiegels konnte ich den Aufkleber ohne Beschädigungen an selbigem entfernen.

Das Notebook hat keine Schutzfolie auf dem Display, wie ich es sonst von neuen Notebooks gewöhnt bin. Auf der Oberseite sind 2 Fingerabdrücke zu sehen, auf der Unterseite leichte Kratzer im Gehäuse. Auf dem Display ist etwas Staub, die Tastatur hat an 2, 3 Tasten ebenfalls etwas Staub.

Auf der Unterseite ist der Aufkleber leicht abgelöst.

Der Akku befand sich in einem Luftpolstertüte, die nicht zugeklebt war. Einer der "Einrasthaken", mit dem der Akku im Notebook einrastet hat, scheint eine kleine Abschürfung zu haben.
Andererseits ist auf dem Akku ein kleiner weißer Aufkleber mit der Beschriftung KC 2010.12 = hergestellt Dezember 2010? oder Woche 12 2010?

Was denkt ihr? Neugerät oder gebraucht?

Gibt IBM "orignalverpackte" Alt- oder Austauschgeräte wieder in den Verkauf, so dass ich ungewollt B-Ware gekauft habe?

Für eure Hilfe danke ich euch!

Viele Grüße

Johannes

Glaubst du nur weil Jemand von seinem 14-Tägigem Rückgaberecht Gebrauch gemacht hat, geht das Ding demnächst als Gebrauchtgerät übern Tisch?

MfG Eric

Das Gerät hast du ja nicht direkt von Lenovo gekauft, sondern bei irgendeinem Händler. Vielleicht hat der es mal ausgepackt?
Ob und wo auf Neugeräten Schutzfolien drauf sind, kann ich nicht sagen.

Edit: Willkommen im Forum

Hallo,

herzlichen Dank für die Willkommensgrüße

es war ein Online-Händler.

IBM sagt zur Seriennummer:
c.gif

Type:
c.gif
0328
c.gif

Model:
c.gif
5EG
Serial number:
c.gif
XXXXX
c.gif
c.gif

c.gif
Status:
c.gif
in warranty
Expiration date:
c.gif
c.gif
2011-12-28
c.gif

Gegens vom Händler ausgepackt spricht meiner Meinung nach: warum sollte er es das machen, er ist ein Online-Versandhaus, das z. B. neuesten Treiber o.ä. als Service aufspielt.

Wenns ein Widerrufsgerät sein sollte, wo hat dann der Verkäufer das IBM-Klebesiegel her? :(

Viele Grüße

Johannes

Hallo, verpackungstechnisch hört sich das "normal" an... siehe hier 1.Kurztest: Edge 11 Black Smooth AMD K325

da kamen auch solche Fragen im Thread...

KC 2010.12 = hergestellt Dezember 2010
Dezember 2010 ist richtig

Die Geräte mit UMTS SIM werden für DE konfektioniert, das heisst die Geräte kommen von China nach Deutschland (bzw. Europa) und werden dann hier mit den SIM Karten bestückt ...

z.B: ist bei meinem UMTS Stick auch so gewesen .. die eigentliche SIM-Karte war aus dem Träger herausgebrochen und eingesetzt.. aber trotzdem Orignal verschweisst und versiegelt...

Grüsse KalvinKlein

Die Garantie kannst du mit Rechnungsbeleg einfach umändern lassen von L.

Gibt es eine Möglichkeit, bei den Notebooks die bisherigen Betriebsstunden auszulesen?

Habe das Gerät gerade mal aufgeschraubt.
Seid wann werden die Notebooks mit installierter Vodafone SIM-Karte ausgeliefert? :blink:

Edgetec' schrieb:
Seid wann werden die Notebooks mit installierter Vodafone SIM-Karte ausgeliefert?
Hast du denn eine UMTS-Karte mitbestellt ? Wenn ja, dann muss der orig. Karton geöffnet werden und selbige installiert werden.

Ob es ein neues oder gebrauchtes Book ist sollte sich ganz leicht feststellen lassen:

1. nach dem Einschalten sollte die Ersteinrichtung von Windows durchlaufen, sprich es sollte noch kein Benutzer angelegt sein

2. Es sollte eine Testversion von Microsoft Office installiert sein. Soweit ich weiss, wird die Testversion von MS Office bei einem durchgeführten Recovery der Recovery Partition nicht mit installiert und befindet sich ausschliesslich auf Geräten, die noch nie recovered wurden (so war es jedenfalls früher).

EIne HDD kann immer gewisse Betriebsstunden aufweisen, auch wenn diese flammneu ist. Von daher würde ich mich auf die SMART Werte nicht so verlassen und mich darauf versteifen. Erstmal laufen diese teilweise im Werk und dann nochmal bei Lenovo, um die Daten überhaupt aufgespielt zu bekommen.

Eine Schutzfolie gibt es bei Lenovo nicht. Von daher ist das normal. Auch das Siegel, welches Du an der Plastiktüte beschreibst, klingt soweit normal.

Generell darf Ware aus dem 14 tägigem Rückgaberecht nicht mehr als Neuware verkauft werden und muss definitiv gekennzeichnet werden (Retourware, Refurbished Ware, wie auch immer).

Hallo,

herzlichen Dank für eure vielen Antworten.

Die wichtigste Frage, die ich mir momentan stelle:

- Wurden die Geräte im Original-Lieferumfang mit installierter Vodafone-SIM-Karte ausgeliefert?

Wohl kaum :)

Wie soll das ab Werk in China geschehen ?

Edit: Ich meine, die UMTS-Karten für USA, Asien und Europa sind kunterbunt und die Nachfrage ebenso. Die Distributoren vor Ort kennen den Markt besser und können sehr flexibel reagieren. Darum werden die auch erst dort konfiguriert.

Deshalb muss auch jeder Karton geöffnet und wieder verschlossen werden.

Hallo,

das hatte ich mir schon gedacht. :crying:

Schade, dass einem so gebrauchte Ware untergeschoben wird, vor allem da ich das Notebook am Wochenende mit in den Urlaub nehmen wollte :(

Viele Grüße

Johannes

promo' schrieb:
Wohl kaum :)

.....

Deshalb muss auch jeder Karton geöffnet und wieder verschlossen werden.
Hmm.. Aber zum Original-Lieferumfang gehört doch keine Simkarte, bzw. zur vom Distributor ausgeliefern Ware.

Und aus reiner Menschlichkeit schenkt der Verkäufer doch auch nicht den Kunden eine SIM-Karte?

Marketing von Vodafone? War aber keine Werbung mit im Paket....

Deswegen hatte ich auch gefragt, wenn auch etwas ungeschickt formuliert.

Nach meiner aktuellen Theorie hätte jemand das Notebook gekauft, mit Sim-Karte ausprobiert, die SIM-Karte im Gerät vergessen + den SIM-Kartenträger ins Paket gelegt und dann widerrufen.....

:confused:

Oder doch zur Konfiguation, Werbung, o. ä. immer dabei?

Woraus schließt Du jetzt darauf, daß "dass einem so gebrauchte Ware untergeschoben wird"? :confused:
Wenn der Distributor oder Händeler in Deutschland die Verpackung öffnet, um einen hier üblichen Lieferzustand herzustellen (SIM Karte eingebaut, damit der Kunde gleich loslegen kann), ist das Gerät doch noch lange nicht "gebruacht"!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben