Ich selbst habe 3 Macs:
- iMac 27" (early 2012, 3,4 GHz i7, 16 GB RAM, 2 TB HD, IPS-Panel mit 2560x1440)
- MBP 15" (early 2010, HiRes-Display-matt)
- MBA 11" (Mid 2011)
Ich bin mit allen drei Rechnern rundum zufrieden, die Displays sind durch die Bank sehr gut, wobei das IPS-Display des iMac einfach nur Spass macht.
Die Lösung MBA + iMac ist mit Sicherheit eine ideale Lösung, allerdings würde ich immer den "grossen" 27" iMac nehmen, mit 2.000 EUR kommst Du dann nicht mehr hin. Wenn es nur ein Notebook sein soll, ist das 15" MBP mit HiRes-Display (matt) zu empfehlen und natürlich das neue Retina-MBP.
Ich bin selbst Musiker mit eigenem Studio, der iMac ist mittlerweile mein zentraler Rechner (sehr schnell und flüsterleise, was im Studio nicht unwichtig ist) und hat einen speziellen W7-Audio-Rechner abgelöst (der Rechner war ohne Display teurer als der 27" iMac). OSX hat gerade im Musikbereich einige Vorteile wie z.B.
Core-Audio und Class Compilance (für viele Geräte kein Treiber notwending), zudem klappt die Einbindung externer Hardware besser und einfacher als unter Windows. Deshalb sind die Macs im Audiobereich auch so verbreitet, das hat mit dem Design (wie hier immer wieder behauptet wird) rein gar nichts zu tun, für den professionellen Musiker ist es wichtiger, dass er seine
Rechner einschaltet und alles ohne Probleme funktioniert. Das gilt natürlich ebenso für den Grafik- und Videobereich, da die Mac Pros seit Jahren technisch stagnieren und sehr teuer sind, hat man mit einem aktuellen iMac einen sehr guten und günstigen Rechner.
Neben Mactrade kann ich auch Cyberport und Notebooksbilliger empfehlen, habe die 3 Macs in jeweils einem der genannten Stores gekauft, der iMac war in meiner Wunsch-Konfig nur bei Cyberport sofort lieferbar und er war ca. 800 EUR billiger als im offiziellen Apple-Store hier in Hamburg, die Apple-Stores haben nach wie vor die höchsten Preise.