T440s Thinkpad mit TN-Display und leise und leicht

underberg

New member
Themenstarter
Registriert
11 Dez. 2007
Beiträge
7
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen - ich suche ein Thinkpad mit tn-Display und möglichst leise und möglichst leicht. Brauche es eigenlich nur zum Schreiben und bisschen Internet surfen; Leistung ist also nicht wichtig. Ideal wären 14 Zoll.

Komme mit den modernen IPS-Displays nicht zurecht, finde sie sehr anstrengend für die Augen - oder lieg es nur an meinem jetzigen Modell (habe einen Acer Swift 1).

Grüße,
u.
 
Ansonsten ein ganz verwegener Vorschlag : https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/terra-mobile-1417-i-5205u-laptop-14-/2616192527-278-6334 .
Dies ist ein einfaches "Buchhalter"-Notebook von Wortmann welches wohl ein TN FHDisplay hat .
Die "Leistung" des Cometlake 5205U-Celerons dürfte für deine Ansprüche hinreichend sein und dieser unterstützt halt W11 nativ .
Der Vorteil des Dual-Core Celeron ist seine Genügsamkeit und damit geringe Abwärme .
Zudem ist es mit 1,3 kg recht leicht für ein 14" NB .
Ich mache diesen Vorschlag nur weil Du bislang mit einem Acer unterwegs bist ....

Gruss Uwe
Sehr cooler Zug von dir!
Dürfte passen, sollte auch ne gute Laufzeit haben.
 
Komme mit den modernen IPS-Displays nicht zurecht, finde sie sehr anstrengend für die Augen - oder lieg es nur an meinem jetzigen Modell (habe einen Acer Swift 1).
Von TN würde ich wirklich abraten. Das Problem ist, dass die Farben sehr stark winkelabhängig sind und sie von oben oder unten sogar invertieren. Lasse das, TN ist wirklich Technik von vorgestern.
Was Dich ggf. stört ist der matte Bildschirm, was stellenweise zu solchen "Glitzerartefakten" führt. Wenn das ausschlaggebend sein sollte - es gibt auch Monitoren mit spiegelndem Display (aka "Schminkspiegel"). Dann glitzert es nicht, aber stattdessen kann man nur in dunklen Räumen gut arbeiten, weil die Reflexionen halt stören. Damit komme ich jetzt überhaupt nicht klar.
 
Na ,dann will ich mal eine Lanze für die Technik von vorgestern brechen :
Ich sitze hier gerade an einem alten Medion Laptop mit 17" HD+ TN-Display und kann daran nichts Schlimmes finden :D ...
Klar muss man möglichst gerade vor dem Rechner sitzen um alles klar zu erkennen ,aber so what ?
Solange nicht mehrere Personen die Darstellung auf dem Bildschirmen erkennen müssen sehe ich da kein Problem !
Es geht hier um die Befindlichkeit des TS und was ihm nützt und nicht unbedingt was Mainstream ist oder technisch "besser" .

Gruss Uwe
 
Wobei, wie ich bereits sagte, die Befindlichkeit vermutlich gar nicht von IPS vs. TN abhängt, sondern von der Oberfläche des Displays. Insofern würde ich die Entscheidung gar nicht an der Display-Technologie aufhängen wollen.
 
@TE
Hast Du bei deinen IPS Panel schon einen Blaulichtfilter ausprobiert?
 
Ich habe wie Herr Moehre den Verdacht, daß der IPS Glow von der Beschichtung kommt.

Eine Art Prismeneffekt durch die raue Oberfläche, die auch ausgeprägtere Unregelmäßigkeiten haben und kristallin scheint. Dachte ja mal das wäre aufgedampft wie die Vergütung optischer Gläser und auch die Entspiegelung von meinem letzten CRT. Sonst war da einfach das Glas angeätzt oder bestrahlt.

Früher waren TN Displays meist spiegelnd und IPS matt, daher wohl das Vorurteil.
Mein erster TFT hatte ein mattes TN Panel. Und matt ging es weiter von TN zu IPS. Einzige Ausnahme mein Asus eeePC, der hatte ein grottenschlechtes glattes 11,6" 768p TN, das vllt auch in gleichgroßen Thinkpads verbaut wurde.

Ich bin nicht empfindlich sehe aber gelegentlich ein Glitzern, das nicht weiter stört.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben