T440s Thinkpad mit TN-Display und leise und leicht

underberg

New member
Registriert
11 Dez. 2007
Beiträge
7
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand helfen - ich suche ein Thinkpad mit tn-Display und möglichst leise und möglichst leicht. Brauche es eigenlich nur zum Schreiben und bisschen Internet surfen; Leistung ist also nicht wichtig. Ideal wären 14 Zoll.

Komme mit den modernen IPS-Displays nicht zurecht, finde sie sehr anstrengend für die Augen - oder lieg es nur an meinem jetzigen Modell (habe einen Acer Swift 1).

Grüße,
u.
 
Dann empfehle ich ein T460 oder T450.
FHD Geräte kosten zwischen 85-120 Euro.

TN-Geräte sollten dementsprechend günstiger sein
 
Dann aber teurer, hab tatsächlich gerade mal nach einem t460 ohne a mit HD-TN gesucht. Ist scheinbar nicht allzu viel auf dem Markt.
Dabei sind die Teile echt top, das Display stört meine Oma beim besten Willen nicht.
Das "+s" hatte ich geschrieben, weil es möglichst leicht sein soll. Da er es "eigenlich nur zum Schreiben und bisschen Internet surfen" braucht, würde ein T450s bestimmt auch reichen. Für den Zweck habe ich ein T440s im T450s Gehäuse.
 
@underberg - man kann dir keine Nachricht schicken...
Da ich für mein T460 auch ein HD Display da habe, wollte ich dir schreiben

Gruß
Manni
 
Ich hätte ein T460s, meld dich falls du Interesse hast, wenn es klein und leicht sein soll kann ich das Panasonic Toughbook CF-XZ6 sehr empfehlen.
 
Ich hätte ein T450s im Angebot, allerdings mit IPS Panel und Full-HD und den dicken Akku.
Der Bildschirm ist aber augenschonend, flackert nicht und hat schöne Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

es ist wirklich schwer, etwas zu finden... gibt es vielleicht irgendwelche "Schlüsselwörter" oder Begriffe, die ich eingeben muss, um gezielt nach Thinkpads der T4er Reihe zu suchen, die ein TN Display haben? Ich finde die Display-Technik in den Angeboten nie explizit beschrieben..

Es würde dann wohl ein s-Modell werden.

@ubu hat Dein Thinkpad denn ein "altes" Display?

Grüße, U.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@StarManni ... jetzt müsste es gehen, habe die Einstellungen geändert. Ich finde die IPS-Technologie irgendwie zu "knallig", vor allen stört mich dieses unruhige "gekrüssel" des Bildschirms (habe eine mattes Display), vor allem bei weißen Farben, wenn man schreibt, schaut man ja meistens auf eine weiße Fläche
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ins PSREF schauen (Einfach modelltyp + PSREF bei Google eingeben), dann findest du z.B. den Displaytyp.
I.d.R. sind die TN-Panels der letzten 10 Jahre die Billigsten Geräte mit der geringsten Auflösung, also 1366x768 oder 1600x900.
Ausnahmen, wie beim L15 mit 250nits TN Panel auf Full-HD mal außen vor, da wird die Unterscheidung schwierig.

Im Zweifel kann hier die Seriennummer und ein Nachschlagen bei Lenovo eventuell hilfreich sein.
 
Mit "cleartype" bekommt man eigentlich jedes Display (in seinen Grenzen) für Textverarbeitung gut eingestellt.
 
Ich glaube das Problem von underberg ist die Beschichtung des Bildschirms
 
Danke, dann schau ich mal nach den Auflösungen und PSREF. Vielleicht ist es auch wirklich nur die Beschichtung bei meinem Acer Swift, die so "krüsselt", ist so, als würde man in glitzernden Schnee schauen, irgendwie indifferent, unruhig. Schrift selbst ist nicht das Problem, wie gesagt, eher das Hintergrundglitzergewimmel (wenn ich den Texthintergrund ganz grau stelle, ist es etwas besser, aber auch noch nicht optimal)
 
Kannst/Magst du ein Foto machen zum besseren Verständnis?

Aus welcher Ecke kommst du? Du könntest dir ja eventuell mal aktuelle / gebrauchte ThinkPads live anschauen, zum Beispiel in Münster bei LapStore.
 
Ist da eventuell noch eine Schutzfolie auf dem Display ?
Bitte hänge mal ein Foto an ...

Gruss Uwe
 
Ohjeh, bin aus der Potsdamer Gegend, da ist Münster etwas weit... :(
Foto habe ich versucht, sagt aber nicht viel aus; es ist sicher auch eine Überempfindlichkeit bei mir; habe auch mit LED-Lampen probleme und nutze nur Glühbirnen oder Halogen...

Das mit der Auflösung war ein richtig guter Tipp, habe schon ein paar Exemplare gefunden, die in Frage kommen. Vielen Dank!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Uwe nein, Folie ist ab....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Uwe auf dem Foto sieht man dieses Krüsseln nicht, habe bei meinem Fernseher das gleiche Problem, wenn ich nahe rangehe, da stört es aber nicht, weil er weiter weg ist. Bestimmt eine Überempfindlichkeit, mit meinen alten Notebooks geht es ja wunderbar..
 
Vielleicht hilft das Thinkpad-Treffen in Berlin, da ist Potsdam ja nicht so weit weg, um sich mal andere Thinkpads anzuschauen. Berlin ist sowieso immer eine Reise wert. ;)
 
Ansonsten ein ganz verwegener Vorschlag : https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/terra-mobile-1417-i-5205u-laptop-14-/2616192527-278-6334 .
Dies ist ein einfaches "Buchhalter"-Notebook von Wortmann welches wohl ein TN FHDisplay hat .
Die "Leistung" des Cometlake 5205U-Celerons dürfte für deine Ansprüche hinreichend sein und dieser unterstützt halt W11 nativ .
Der Vorteil des Dual-Core Celeron ist seine Genügsamkeit und damit geringe Abwärme .
Zudem ist es mit 1,3 kg recht leicht für ein 14" NB .
Ich mache diesen Vorschlag nur weil Du bislang mit einem Acer unterwegs bist ....

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben