Thinkpad mit Stabilität. T410? T400?

Hallo.
Erstmal danke an alle für die Beiträge.
Der Laptop ist nicht mein Hauptrechner, für Bildbearbeitung wäre das Quatsch und wozu hätte ich dann einen guten Hauptrechner mit 22"-Monitor...
Es geht eher darum, damit Bilder zu sichten, eine erste Auswahl zu treffen und ggf. hier und da schon mit Filtern etwas auszuprobieren. Da es sich um RAW-Dateien handelt, wäre eine gute CPU schon hilfreich, ebenso viel RAM (die aber grad auch nix kosten). Eine große Festplatte brauche ich eigentlich dabei nicht, es ist ja nur eine Zwischenstation.
Von daher wäre mir ein 12" aber viel zu klein dafür, auch wenn das Display vielleicht besser ist.
Wie gesagt, mein Budget liegt zwischen 500 und 750 Euro, ich weiss aber nicht, ob es dafür ein Thinkpad sein sollte. Ich liebäugele mit dem Z560 Ideapad, da die Tastatur dort sehr fein war und das Display eigentlich ganz ok.
 
Den T61 gibt es mit WSXGA+ display und er läuft mit 8GB RAM ( http://www.thinkwiki.org/wiki/Unofficial_maximum_memory_specs ). Das Ideapad läuft offiziell mit 2GB max RAM (keine ahnung ob es auch 4 frißt aber 8 sind unwahrscheinlich).

Z5650 Prozessor Intel Core i3 350M ist bei den Mobilprozessoren Platz 94
T61p Prozessor Intel Core 2 Duo T9500 ist Platz 72
http://www.notebookcheck.net/Mobile-Processors-Benchmarklist.2436.0.html

Der T61p hat also die bessere Displayauflösung, mehr Ram, den besseren Prozessor und ich würde vermuten er ist auch besser verarbeitet für 100 euro weniger Kosten. Wird nur nicht ganz so leicht und handlich sein.
 
Die T61/T|R|SL500 WSXGA+ CCFL Displays sind aber nicht besonders gut... klar, hohe Auflösung und hell genug, aber sonst nicht wirklich besonders. Wenn Farben und Betrachtungswinkel weniger wichtig sind, als Platz für Toolbars usw., zuschlagen - aber sonst sieht's eher schlecht aus. Surfen, programmieren und spielen geht wunderbar, aber farblich und kontrastmäßig... meh.

Soweit ich das überblicken kann gibt's eigentlich aktuell nur 4 brauchbare Möglichkeiten:

1. 15" T/R-6x mit nem fetten UXGA Display, wie sie hier im Marktplatz von Dilbert ab und zu über den Tisch gehen
2. X200 mit AFFS Panel (http://thinkpad-forum.de/threads/117371-AFFS-PVA-Display-Mod)
3. X220 mit IPS
4. T520/W520 mit FHD... wobei, vlt. tut's auch so etwas wie ein W500?
 
Gut, Über Farbechtheit und sowas kann ich jetzt nicht viel sagen... weiß nur das es sich mit der 60er reihe gut arbeiten läßt. Die IdeaPads sind eher so was zum unterwegs filme gucken... unser T520 hat eine farbkalibrierungsfunktion bei den lenovo tools... aber habe die nie ausprobiert. Unsere Bilder sind ohnehin nur rot und grün.

Wie gut sind denn die Panels mit LED backlight? Ich bin von meinem Samsung Monitor (BX2440) recht begeistert aber die älteren modelle sind eher blaß?
 
T520 FHD = gleiches Panel wie im W520, und das soll ziemlich gut sein, und auch viel Farbspektrum abdecken (ich hab was mit 95% im Kopf)... daher wohl ziemlich gut für Bildbearbeitung.

Was LED angeht - naja, ab Tx10/X201/W510 dürfte eh alles LED sein, oder nicht? Und davor gab's keine hochauflösenden LED Panels außer den WXGA+ 14"... WSXGA+ 15,4" waren soweit ich weiss komplett CCFL.
 
danke euch erstmal. also das T520 ist toll, aber doch etwas über meinem budget.

ich meinte übrigens das Z370, nicht das Z560. ich fand die tastatur beim Z370 / 570 sehr knackig irgendwie beim ausprobieren.

kurze zwischenfrage zu euren interessanten vorschlägen: ich hatte hier im forum mal gelesen, dass man das T61 möglichst ohne nvidia kaufen sollte, da die grafikkarte zu locker angelötet sei oder sowas.
aber alle t61p haben eine nvidia-karte...
 
Richtig, die nVidia T61er sterben wie die Fliegen... Daher Intel-only.
 
Gibt es den fetten Prozessor aus dem T61p auch als T61? Falls nicht muß er ein wenig energie sparen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben