Thinkpad mit Stabilität. T410? T400?

Da hier nicht so oft erwähnt...
Kleiner Tipp vllt noch zu einem T400 -> Zusammen mit SSD (120GB) und 8GB Ram reicht das locker für deine Anforderungen aus.

Wieso T400?
-Stabil ja, wohl sogar besser als die neueren T4x0 Modelle, soweit ich das beurteilen kann. Besitzte selber T400 und habe auch mehrere im Einsatz (Firma). T410 und T420 waren mal zum probieren da.
-Leise! Ich weis nicht, wie dein Arbeitsumfeld aussieht. Aber es gibt nichts schlimmeres, als ein Laptop, wo der Lüfter aufdreht, während man sich gerade auf z.B. Zahlen konzentieren muss. (Meine persöhnliche Erfahrung + Meinung)
-Gute Tastaur. T400 ist die letzte Modellserie (+ T/W500) die mit der Blech-Tastatur ausgestattet werden können. Glaub das können viele bestätigen, Blechtastauren (NMB) zählen zu den Besten. Meißtens ist die Folientastatur verbaut. Bei neueren Modellen (T4x0) immer Folientastaur + keine Umbaumöglichkeit, die mir bekannt ist.
- Preiswert. T400 gibts z.B. bei nbwn (mit Vollausstattung, sprich, P9500 CPU, nur 25W, LED Display, UMTS Karte, 5300 WIFI, neuer Deckel) für gut 400€ Die haben auch noch neue (deutsche) Blech-Tastaturen. Zusammen mit SSD und neuen 8GB Ram kommst du irgendwo zwischen 600€ und 700€ an.

Joa, so eine kurze Meinung von mir, falls du Fragen hast, melde dich einfach.

Gruß
WJH

P.S.
Bevor hier zu Meinungsverschiedenheiten kommt,
der Eindruck vom T400 spiegelt meine Meinung und Erfahrung wieder, die durch die eingesetzten Geräte in der Firma bestätigen werden.
Zudem will ich keine Werbung für einen Onlineshop machen, sollte nur als Anregung dienen.

- Preiswert. T400 gibts z.B. bei nbwn (mit Vollausstattung, sprich, P9500 CPU, nur 25W, LED Display, UMTS Karte, 5300 WIFI, neuer Deckel) für gut 400€ Die haben auch noch neue (deutsche) Blech-Tastaturen. Zusammen mit SSD und neuen 8GB Ram kommst du irgendwo zwischen 600€ und 700€ an.

Das ist auch in meinen Augen der aktuelle Preis-Leistungs-Kracher schlechthin. Den P9500 kann man auch noch schön mit RMClock undervolten und damit die "Max. Leistung" Systemtemperaturen (im Sommer!) in Richtung 45-50° ziehen...

Super! Ich danke euch sehr für all die vielen guten Beiträge!!!

Ich schwanke zwischen T400+aufrüsten oder einem neuen T410, Tendenz aber zu dem T400 (danke an WJH nochmal für den hilfreichen Beitrag).

Wenn du Bildbearbeitung machst, schau, daß du ein WXGA+ Display nimmst! Die gibts beide in 2 Auflösungsvarianten! Also lieber die paar Euro mehr zahlen, denn die Auflösung kann nie hoch genug sein ;)
Und lies ggf. mal berichte, welches der Displays die beste Farbwiedergabe hat. Dürfte für dich ja nicht uninteressant sein. Leider gibts bei beiden(T400 und T410) keine IPS-Panels mehr :(

Wie arbeitest du im Moment? Die T61er gibt es noch mit 4:3 Display, alles danach hat Breitbild. Ich fand das sehr gewöhnungsbedürftig...

ich arbeite eigentlich hauptsächlich im breitbild-modus, da ich nur am büro-pc arbeite.

kurze frage: spielt die grafikkarte überhaupt eine rolle bei der bildbearbeitung? oder kann das ruhig eine on-board-grafik sein?

Bei neueren Modellen (T4x0) immer Folientastaur
Das stimmt nicht, bei Thinkpads werden auch weiterhin keine Folientastaturen verbaut, sondern Lochblech, also immer noch blech, aber nur eben mit Löchern im Blech um Gewicht zu sparen (übrigens meine ich das die Qualität der neueren Lochblechtastaturen besser ist als die welche im T400 verbaut wurden, da hat Lenovo nachgebessert). Die Tastaturen sind immer noch sehr gut.

Photoshop hat CUDA unterstützung (für manche Filter und für So funktionen wie das Skalieren, den Navigator, etc.), einige Video-Encodier/Decodier Software unterstützt Cuda und Grafik RAM mit HauptRAM teilen kann nerven. Ob so eine schwachbrüstige Laptopkarte da was rausholt... hmhmhm.

Wenn du Breitbild arbeitest, dann eher nicht den T61. P.S.: Ich habe im Büro den Breitbild hochkant zum lesen / schreiben von Texten :)

Photoshop ist inzwischen GPU-beschleunigt... wie viel das bringt ist aber ne gute frage ;)

0-edit- Wohl zu spät, alter Tab noch offen gewesen :p

ok, anscheinend ist das doch nicht so unwichtig mit der grafikkarte. ich bräuchte das thinkpad auch für bildbearbeitung und gerade für filter-sachen mit photoshop. das sind auch meist keine kleinen dateien (RAWs).
hm, jetzt hatte ich mich so auf den T400 eingeschossen, aber der hat ja gerade keine sehr leistungsfähige grafikkarte.

matmat schrieb:
Wenn du Breitbild arbeitest, dann eher nicht den T61.
Die gibts sowohl als Breitbild 16:10 als auch im 4:3 Format. Der angesprochene T400 hat aber das bessere P/L-Verhältnis und den gibts wirklich nur in 16:10 ;).

Haben eigentlich alle T400 ein transflektives Display, auch die mit 1280 x 800 ?

Eigentlich hat gar kein Thinkpad ein richtiges transflektives Display... aber das 1440x900er CCFL T400 Display ist durchaus transflektiv genug, um damit in der prallen Sonne arbeiten zu können. Beim 1280x800er würde ich wohl auch auf ja tippen...

Das T410 und das T420 haben das >> durchaus transflektive CCFL Display << nicht mehr ?

Kann sein, dass T410 und T420 auch noch halbwegs transflektive Displays haben, aber die dürften inzwischen allesamt LED sein (_nicht_ CCFL)...

ich habe mir jetzt auch andere modelle im netz angeschaut und würde gerne meinungen von besitzern der L-Reihe und T5xx fragen, wie es um die stabilität ausschaut. sind die tastaturen gefühlt gleich, obwohl es unterschiede geben soll?
konkret wären das z.b. L512, SL510, L420.
ist die verarbeitung ähnlich im vergleich zu den t400/t410 modellen?
ich habe bei einem 14 zöller auch etwas die sorge. dass die 1440x900er auflösung für schrift/textdokumente zu klein ist...

tausend dank!!

Ich kann nicht mit T4xx vergleichen. Der T520 auf der Arbeit ist stabil, aber nicht so stabil wie beispielsweise mein alter T42. Der R400 ist ziemlich wacklig.

Mach dir um die Auflösung keine Sorgen, du kannst die DPI verstellen, dann sind alle Schriften und sowas größer. Was einen Unterschied macht ist widescreen gegen 4:3. Ein 14" 4:3 ist etwa so hoch wie ein 17" wide, man bekommt also die gleiche Zahl Textzeilen drauf. Dafür ist der wide natürlich schöner wenn man mit vielen tool leisten arbeitet oder filme guckt.

ok, anscheinend ist das doch nicht so unwichtig mit der grafikkarte. ich bräuchte das thinkpad auch für bildbearbeitung und gerade für filter-sachen mit photoshop.
Hallo, für stehende Bilder ist die Leistung der Graka nahezu egal (heutzutage). Viel wichtiger ist, daß die meisten Displays grottig sind, was die Farbwiedergabe angeht. Ich habe das Problem schon mal ergründet. Guckst Du z.B. hier: http://thinkpad-forum.de/threads/109009-Ergebnis-Vergesst-es-Besseres-Display-für-T60? Ich würde dir zu einem der Tablet-Thinkpads raten, da gibt es Modelle mit einem wirklich guten Display. Der Grund dafür ist, daß man beim Tablet-Modus auch schräg auf die Bildfläche sehen können muß, sonst wird's ein Krampf damit zu arbeiten, die einfachen Displays haben aber einen sehr beschränkten Betrachtungswinkel. Nebenffekt ist, daß die Displays mit weitem Betrachungswinkel auch eine andere Bauart sind (z.B. IPS), was eben auch eine anständige Farbdarstellung mich sich bringt. Weiterer Vorteil: So ein Gerät mit 12-Zoll-Bildschirm wiegt weit unter 2 Kilogramm.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer drauf an, was man mit grafik macht. Ich habhabe Bilder im 12k x 12k Pixel bereich und mehrere GB große tiff-stapel und da macht sich trotz i7 und 16Gb RAM auch der einbaun der Quadro Karte bemerkbar im Desktop PC, vor allem im rumrühren mit dem Navigator. Aber wer sowas auf dem Laptop machen will hat ohnehin ein Problem...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben