Thinkpad mit Stabilität. T410? T400?

ThinkBerlin

New member
Registriert
4 Sep. 2011
Beiträge
50
Hallo.
Ich brauche ein Notebook/Thinkpad zum Schreiben (Vielschreiber!), zum Surfen, Office-Arbeiten und für Bildbearbeitung (RAW-Dateien). Allerdings möchte ich letzteres mit dem Notebook nur vorbereitend erledigen, mein Desktop-Rechner erledigt da schon die Hauptarbeit.
Mit dem Notebook soll nicht gespielt werden und auch keine Filme geschaut werden.
Meine Ansprüche:
Die oben genannten Sachen bedürfen nicht unbedingt eines neuen Sandybridge-Prozessors. Das ist mir klar. Es würde wahrscheinlich auch ein normaler Core 2 Duo mit 3-4GB Arbeitsspeicher reichen.
Ich lege aber auf folgendes großen Wert:
  • Sehr gute Tastatur, die nicht nachgibt (Schwammbett)!!
  • Stabiles Gehäuse, die Handballenauflage darf einfach nicht nachgeben, muss dieses Unkaputtbar-Gefühl erzeugen
  • Es sollte nicht knarzen, wenn man es mal mit einer Hand anhebt
  • Betriebssystem: XP oder Win7
  • Thinklight
Akkulaufzeit ist egal, Gewicht ist egal!

Ich liebäugele mit folgenden Modellen:
T400 – relativ preiswert, ausreichende Leistung
T61 – alt, aber vielleicht noch ausreichend?
T410 – gibt gerade ein gutes (?) Angebot im Internet für 699 Euro mit i5-Prozessor und tollen anderen Features.
Budget: maximal 700 Euro!
Welches Modell können mir erfahrene User empfehlen, die vielleicht sogar alle drei Modelle mal hatten?
Über einige spezielle Krankheiten habe ich hier bereits gelesen (z.B. T61+Nvidia=NoGo), was wären das so bei den jeweiligen Modellen?
Habe auch gelesen, dass die Tastatur beim T410 an einigen Stellen recht leicht nachgibt.
Vielen Dank, ich hoffe, es melden sich viele erfahrene User!
 
Erstmal willkommen im Forum!

Was Deine Frage angeht - im Endeffekt sind alle der von Dir genannten Modelle ausreichend für Deine Zwecke. Beim T61 hast Du ja schon erkannt, daß Du Dir wohl besser kein Gerät mit NVIDIA antun solltest, es sei denn Du kannst sicher stellen, daß die NVIDIA Kartenach 08/2008 hergestellt wurde oder aber das Gerät noch seeehr lange Garantie hat... ;)

Was ein T410 angeht, könntest Du auch mal bei NBWN vorbeischauen, da es dort durchaus schon Geräte fßür deutlich unter 700€ gibt.

Eventuell würdest Du dort auch mit einem T61 oder T400 fündig.
 
vielen dank erstmal. vielleicht bin ich auch bald stolzer besitzer eines thinkpads.
kurze zwischenfrage: von der stabilität nehmen die sich alle nichts? ist das gehäuse gleich gut, stabil und robust bei allen drei modellen?
 
Yupp, bei den drei Modellen kannst Du nicht wirklich was falsch machen ;)
 
Ich selbst hatte noch kein T410 in den Händen aber bei den T61 und T400 Modellen gibt es mM nach keine großen Qualitätsunterschiede.
 
Jetzt muss ich doch mal nachfragen...handelt es sich bei dem T410 für 699 Euro (bei einem Online-Versandhandel) um eine in irgendeiner Form abgespeckte Version eines T410? Anderes Gehäuse? Anderer Haken?
Es ist mal um einige hundert Euro preiswerter als sonst die T410...
 
Ist schon ein gutes Angebot. Aber wie gesagt, für deine Bedürnisse reicht auch locker ein T61 wenn nicht sogar T60.
Was anderes wäre es wenn Du planst das Gerät auch die nächsten 3-4 Jahre noch zu nutzen. Dann würde Ich auch zu einem T400/T410 raten.
 
danke für die antwort.
also es darf ruhig eine längere affäre sein mit aussicht auf eheähnliche lebensgemeinschaft ;)
XP ist halt ein auslaufendes BS, daher wäre man sicher mit dem T410 besser beraten. eine kurze zwischenfrage:
ein nagelneues T410 hat nur ein jahr garantie bei Lenovo, nicht wahr? es sei denn, man verlängert kostenpflichtig um 1-2 jahre....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardmäßig sind es 3 Jahre, so wie auch in der Beschreibung von deinem Angebot angegeben. Man kann die Garantie dann auf insgesamt 4 oder 5 Jahre verlängern. Dazu lässt sich dann auch noch der sogenannte ProtectionService dazubuchen welcher das Gerät gegen Sachen wie Überspannungen, mechanische Einwirkungen ( zB Thinkpad fällt runter und das Display ist gebrochen) usw schützt. Zudem unterscheidet sich die Garantie noch zwischen Vor-Ort-Service Garantie (VOS) und der Bring-In Garantie.
 
In den Usa haben die 1 Jahr. In Europa Standard 3 Jahre. Bei Neukauf natürlich. Obskure CTO Modelle jetzt mal aussenvor gelassen.
 
Ich habe hier gerade von unterschiedlichen Leuten aus unterschiedlichen Gründen einen T20, einen T42, einen T520 und ein R400 rumstehen und kann direkt vergleichen. Mein Eindruck ist, das man mit dem T20 Leute die einen beim schreiben stören einfach erschlagen kann und dann problemlos weiter arbeitet. Der T42 (und meiner Erfahrung nach auch die T60er) sind immer noch sehr robust, aber nicht mehr so robust (dafür sind sie tragbar geworden ;). Der T520 ist dann noch etwas wackliger (vergleichbar auch im Aufbau mit den aktuellen Rechnern von DELL. Mit sicherheit nicht schlecht, aber auch deutlich nicht "was sie mal waren") und der R400... wüßte ich nicht das Lenovo drauf steht würde ich es für einen Discounter-Nachbau halten, die Tastatur klappert, die Knöpfe wackeln...

Die Frage ist wohl, wo DEIN trade-off zwischen Stabilität und Funktionalität liegt. Mit den T60ern kann man eigentlich sehr gut Arbeiten, wenn man nicht mit CAD, 3D, Videoschnitt oder sowas anrückt sind die vollkommen ausreichend und stabil sind sie auch. Solange sie einen Prozessor haben der 64-bit Betriebsysteme Unterstützt kann man eigentlich nix falsch machen.

T400er habe ich leider noch keinen in der Hand gehabt.

Bei der Garantie dran denken, das sich nach 6 Monaten die Beweislast umkehrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit Du nicht enttäuscht bist: Jedes moderne Thinkpad klappert und knarzt an manchen Stellen... tendenziell je größer desto stärker. Die X2xx sind aufgrund der kleinen Flächen noch am Gutmütigsten, aber auch nicht verschont - hinten über dem Akku geben die Displaydeckel z.B. ziemlich nach.

Besonders T- und R- Geräte ab *61 habe ich noch nicht in knarzfrei gesehen. Besonders schlimm sind da die Lautsprecherleisten und Stellen am Palmrest, die von unten schlecht gestützt werden (Expresscard/PCMCIA Schächte z.B.)...
 
Natürlich gibt Lenovo 3 Jahre Garantie (je nach Gerät natürlich - bei den Billig-TPs gibt's halt nur ein Jahr)... kannst auch meist auf 4 Jahre verlängern.
 
Hallo ThinkBerlin,

ich bin ja ein großer Fan der T400er. Allerdings muss man fairerweise schon sagen, dass es hier und da mal knarzt. Mein T400 ist jetzt knapp 3 Jahre alt, die Tastatur hat von Ihrer "Festigkeit" nichts eingebüßt, ein paar specki Tasten gibt es aber logischerweise. Das knarzen tritt meist links und rechts von der Tasatur am Gehäuse auf, je nach dem, wie du das TP hebst oder bewegst. Dies ist teils den dünnen Stegen links bei den Schnittstellen geschuldet und teils der modularen Bauweise. Dafür kannst du Tastatur, RAM etc. mit wenigen Schrauben bzw. Handgriffen ersetzen. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

VG
Pep
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben