Linuxkompatibilität scheint nicht so toll zu sein, würde deshalb für mich rausfallen:
https://h30434.www3.hp.com/t5/Noteb...te-2019-does-not-work-with-Linux/td-p/7316977
Kannst du das konkretisieren?
In den Thinkpads sind häufig Magnesiumlegierungen & Verbundmaterialien verbaut. Konkret: Beim X1 Yoga besteht die Baseunit aus einer Magnesiumlegierung, Deckel/Bildschirm aus Alu (cnc gefräst):
https://www.notebookcheck.com/Lenov...nium-Unibody-tolle-Lautsprecher.427711.0.html Hingegen beim Yoga 6 kommt Alu und Stoff (ja, Stoff, was für ein Unsinn) für den Deckel und Kunststoff für die Baseunit zur Verwendung:
https://psref.lenovo.com/Product/Yoga/Yoga_6_13ARE05Nicht falsch verstehen: Ich würde Kunststoff als Außenmaterial prinzipiell Alu vorziehen - da das Alu sich halt gerne dauerhaft verbiegt bei Krafteinwirkung. Aber ich glaube kaum, dass das Consumernotebook auch wirklich hochqualitativen Kunststoff nutzt. Stoff für den Deckel käme für mich allerdings keinesfalls in Frage.Das ist jetzt nur ein Beispiel und auch viele Ideapads sind sehr gut verarbeitet und fühlen sich toll an. Aber Alu fühlt sich erstmal pauschal hochwertig an - das muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass das ganze auch hochwertig ist. Da gibt es unterschiedlichste Konstruktionen von dünnem Alublech bis hin zu aus einem Block gefräste Gehäuse. Die Legierungen mögen sich ebenfalls unterscheiden.Ein Hauptunterschied ist aber z.B. tatsächlich auch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Einem Freund von mir ist ein Yoga 730 runtergefallen. Alu hat sich verbogen und dadurch das Display geschädigt (war tatsächlich ein Folgeschaden). Das besonders blöde daran: Das Display bekommt man kaum noch nachorganisiert, außer evtl. aus China. Hingegen Ersatzteile für die meisten Thinkpads bekommt man meist auf Jahre hinaus - dabei war das Yoga noch ziemlich neu zu dem Zeitpunkt. Selbst der Händler (ein großer, keine Hinterhofbude) konnte ein Display besorgen - über Monate hinweg bis heute
.
Linuxkompatibilität scheint nicht so toll zu sein, würde deshalb für mich rausfallen:
https://h30434.www3.hp.com/t5/Noteb...te-2019-does-not-work-with-Linux/td-p/7316977
Der Link funktioniert bei mir nicht. Tatsächlich hab ich auf die Schnelle solche und solche Aussagen gefunden. Hier z.B. scheint es wenig Probleme zu geben:
https://www.reddit.com/r/spectrex360/comments/i7jvjy/hows_linux_support_on_the_spectre_1315_2020/
Ggf. mal bei Sigurd nachfrage, ob er es mal testen kann:
https://thinkpad-forum.de/threads/2...pectre-x360-13-2020-i7-AMOLED-Spectrekulär!Da das 3:2-Gerät allerdings noch nichtmal veröffentlich ist, kann dir da eh niemand sagen, ob es problemlos mit Linux läuft. Gerade da es ne neue Prozessorgeneration enthalten soll.
Das kann dir übrigens auch problemlos mit den Consumergeräten von Lenovo passieren. Ich bin mir relativ sicher, dass die nicht Linux-spezifiziert sind. Abgesehen davon: Der Anteil an Leuten, die tatsächlich Linux auf nem Convertible am laufen haben wird gering sein - aber finde deine Konsequenz sehr gut dort auf Linux zu setzen
. Und das ist meinerseits wirklich ernst gemeint.