Thinkpad mit 2 SSD Plätzen und ohne Num-Block (win11 fähig)?

schmaud

New member
Hallo,

Wie finde ich raus, in welchen T14/L14/E14 man 2 SSD verbauen kann?
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man in vielen neueren Thinkpads nicht mehr eine SSD statt Mobilfunk-modul betreiben.

Hintergrund: ich suche eine Kaufempfehlung, wir brauchen einen Thinkpad mit:
- "Datengrab", d.h. 2 Laufwerke.
- kein Numpad
- Win 11 fähig (einige soft braucht Win)
- RAM 16 GB oder mehr, am besten aufrüstbar
Aktuell haben wir einen T440p mit m.2 2242 und 2TB HDD, der zerfällt aber langsam und kann kein Win11 (Vorher waren es T61 und T42).
Daher:
Wie finde ich raus, in welchen T14/L14/E14 man 2 SSD verbauen kann?
Sind die E14/L14 viel schlechter als das T440p in der Verarbeitung?
Ohne Numpad käme auch der X1Extreme in Frage, da schreckt aber das Riesennetzteil.

Es soll wieder ein gebrauchter/refurbished werden. Wieder so 5-6 Jahre Restlebensdauer wären nett.

Vielen Dank für nützliche Hinweise...

Ralf

T14 und L14 können generell keine zwei SSDs aufnehmen. Beim E14 geht es, aber nur eine M.2 2280 und eine M.2 2242

Allerdings wäre es ja auch möglich, einfach eine 2 TB SSD zu verbauen - oder gäbe es da etwas, was aus deiner Sicht dagegen spricht

E14 und L14 sind schon billiger als die T-Serie

schau Dir mal X1 Extreme Serie an, oder P1. Sollten alle 2x full size SSD unterstützen. Habe selber aus diesem Grund 2 Geräte dieser Serie.
Finde die Netzteile nicht wirklich zu groß. Kein Vergleich zu den Backsteinen der alten W Serie ;-)

Die Kombination aus 15"-Display, Tastatur ohne Nummernblock und offizieller Tauglichkeit für Windows 11 gibt es in der ThinkPad-Serie nur beim X1 Extreme und beim P1. Falls die nicht in Frage kommen, muss man irgendwo Abstriche machen.

Ich hatte noch nicht so viele neuere L- und E-Modelle in den Fingern. Deren Verarbeitungsqualität war aber völlig OK und nicht schlechter als die von T-Modellen. Es sind halt andere Materialien und Designs, durch die sie "billiger" werden. "Billiger" in Anführungszeichen, denn Qualität und Anmutung der Geräte sind schon immer noch gut.

Ups, ja. 🫢 Da hatte ich mich von der Forderung "kein Numpad" in die Irre leiten lassen. Die ist ja bei jedem 14"-Gerät automatisch erfüllt.

Die Verwirrung kommt daher weil der TE das X1 Xtreme im Ausgangspost erwähnt hat, was ja bekanntlich ein 15 Zöller wäre

Aah dann geht es indirekt also auch um 15er.
Ich wusste nicht das das "Extreme" 15" hat.

Edit: Warum nicht das T440p wieder fit machen? Habe 2 davon mit I7 Qaud zu laufen,eines davon hat 3 Festplatten drin. Die Rechenleistung muss sich nicht hinter aktuellen Rechnern verstecken,ausser die Mobilitaet ist etwas durch den Stromverbrauch eingechraenkt. Windows 11 laeuft zwar nicht nativ aber zB mit Rufus kein Thema und fluessig laeufts auch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, beim T440p fällt das Gehäuse auseinander. Gerät soll aktuell gepatchtes Windows haben, daher die Suche und kein Neuaufbau.

X1Extreme habe ich auch auf dem Schirm... ist halt etwas teurer...
.. solange es leichter als der T440p ist geht es.

Nochmal zurück zur Originalfrage:
Weiss jemand ob T490 oder ein T14 ein m.2.2242 SSD unterstützt? Ich habe das nur für Älter System gefunden.

Im Mommmet sieht es also nach E14 oder X1E aus.

Danke & Viele Grüße
Ralf

T480/T480s?

Da gehen SSDs im WWAN(die richtigen) und kann W11 nativ. Ansonsten ist das E14 doch auch interessant, besonders in Neu wenn man es über das Campus Programm bekommt.

Wenn gebraucht und 15" in Ordnung sind, muss es nicht unbedingt ein X1 Extreme sein, sondern man könnte auch nach einem P1 schauen. Da passen 2 SSDs ohne Klimmzüge hinein, ab der ersten Version von 2018 ist es tauglich für Windows 11, das Gehäuse ist dasselbe wie beim X1 Extreme (die beiden letzten Punkte jeweils meines Wissens). Ob die gebrauchten P1 eher teurer oder günstiger sind als die X1 Extreme, weiß ich allerdings aus dem Hut gerade nicht.

Ich meine, die neueren Generationen des e14 sind definitiv eine Überlegung wert. Das gen3, was ich nutze, hat noch als auffälligste Nachteile:
- nur 1 von 2 USB-A Ports ist als USB 3.0 ausgeführt. Dabei war USB 2.0 bei Erscheinen des Geräts längst schon von gestern.
- das display zeigt bei voller Helligkeit und dunklem Bildschirminhalt Lichthöfe an den Rädern.

Ich glaube, aktuell ist schon Gen 6. Hier gab es kürzlich einen review, las sich hervorragend.

Danke in die Runde!
T480 hatte ich nicht auf dem Schirm, dachte die Prozessoren wären zu alt. D akönnte unser Datengrab weiterlaufen.
Ich schau jetzt mal was der Markt für T480, E14 oder X1E/P1 hergibt...

Das T480 ist ne sehr gute Wahl, doch leider ist es nicht so einfach eine 2242 NVMe mir der richtigen Key Anordnung zu finden. zu dem Thema gibt es zwei, drei Leitthraeds hier! Vor nem Kauf unbedingt mal reingucken, kann die Kaufentscheidung nämlich beeinflussen.

E14 und L14 sind schon billiger als die T-Serie
Definitiv. Mein erstes L-Gerät war vom Gehäuse sehr ernüchternd ausgefallen, würd ich mir das nächste Mal zweimal überlegen! Schon ok, so ists nicht. Solide ja, aber robust ist was anderes, Mil-Spec kauf ich nicht. Die E-Reihe soll nochmal bissi mehr Plastik verbaut haben. Wer von der T Reihe kommt kann da schon entäuscht werden.

Verlängerung kaufen und beliebige 2230 SSD verbauen. Bei mir laufen vier solche Verlängerungen, eine davon im T480. Alternativ für die Mutigen den B-Key Steg im Slot rausbrechen, dann passt auch eine 2242 M-Key SSD ohne weitere Klimmzüge rein. Jemand hatte hier im Forum darüber berichtet, ich finde aber den Eintrag dazu nicht mehr.

Das T480 ist ne sehr gute Wahl, doch leider ist es nicht so einfach eine 2242 NVMe mir der richtigen Key Anordnung zu finden. zu dem Thema gibt es zwei, drei Leitthraeds hier! Vor nem Kauf unbedingt mal reingucken, kann die Kaufentscheidung nämlich beeinflussen.
Hm. Ein T480 würde ich dann nehmen, wenn ich die Vorzüge dieses Geräts nutzen möchte. Also insbesondere den günstigen Preis (weil eben schon älter), die Kombi aus internem und externem Akku (obwohl Lenovo da leider eine bescheuerte Entladestrategie implementiert hat), die Tastatur mit größerem Hub. Aber nicht unbedingt, wenn ich eine problemlose Verwendung von 2 SSDs und eine maximal lange Restnutzungsdauer anstrebe.

Definitiv. Mein erstes L-Gerät war vom Gehäuse sehr ernüchternd ausgefallen, würd ich mir das nächste Mal zweimal überlegen! Schon ok, so ists nicht. Solide ja, aber robust ist was anderes, Mil-Spec kauf ich nicht. Die E-Reihe soll nochmal bissi mehr Plastik verbaut haben. Wer von der T Reihe kommt kann da schon entäuscht werden.
Aus welcher Reihe kam denn dein L-Gerät? Ich habe einer Bekannten letztens ein L490 besorgt und meiner Nichte ein E480 spendiert (hier im Forum erworben). Keines der beiden Geräte hat einen "billigen" Eindruck gemacht. Das E480 hat einen Displaydeckel aus Alu und ein Palmrest aus Kunststoff, der mit Alu verstärkt ist. Das gibt schon eine ziemlich hochwertige Anmutung. Dass es "nur" ein E-Modell ist, merkt man am ehesten bei den Abmessungen und beim Gewicht. Da verliert es dann doch den Vergleich mit dem T-Modell.

Ich hatte es bewusst als ernüchternd beschrieben, denn billig wäre nicht akkurat. Es war noch nach nahezu neu, kam aus ner Firmenauflösung eines Bekannten. Ich hab aber dennoch bis heute das Gefühl dass es mir beim Gehen aus der Hand wegflutchen könnte wenn ich nicht aufpasse. Die Haptik der T Reihe ist schon halt eben eine Klasse für sich. Vielleicht nicht unbedingt 25+ Jahre nach Erscheinen wenn es zu lange in der Sonne verweilt hat, aber so gesehen keine schlechte Erfindung

Sofern die Verwendung für die zweite SSD wie im ersten Post angedeutet wirklich "nur" Datengrab ist, würde ich drauf pfeifen und einfach eine größere System-SSD kaufen. Das Ganze sollte eh verschlüsselt und auf ein anderes Gerät gebackupt werden.

Des Weiteren wäre denkbar, einfach eine große MicroSD Karte mit zu verbauen. Reicht als Datengrab auch wunderbar aus und kann noch schneller mal gewechselt werden.

Aber nicht unbedingt, wenn ich eine problemlose Verwendung von 2 SSDs und eine maximal lange Restnutzungsdauer anstrebe.
Die Verwendung von zwei SSDs ist von Lenovo offiziell abgesegnet und beide sind gleich schnell angebunden, dazu noch ohne Probleme bootbar. Warum sollte das nicht problemlos sein? Was die Nutzungsdauer betrifft, da stecke ich beim Gebrauchtkauf doch eh nicht drin, bei vielen gehts gut, einige haben Probleme. Wie bei jedem technischen Gerät.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben