ThinkPad-LCD vs. EIZO = Schock! Welche Farbe ist das?

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe jetzt mehrere Monate ausschließlich mit meinem T500 (LED-Display) gearbeitet und heute zum ersten Mal meinen EIZO per Dock angeschlossen!

Ich bin fast rückwärts umgekippt!

Dass der Kontrast/Farben auf dem EIZO um ein Vielfaches besser ist, war/ist mir klar, aber ich habe nun das Problem, dass Farben völlig(!) falsch dargestellt werden.

Das TP-Display scheint einen starken Blaustich zu haben - der EIZO (u.U.?) eher einen Braun(rot)stich??? Ggf. kommt's mir auch nur so vor, weil ich jetzt den Blaustich gewohnt bin!?

Habe mal einen Ausschnitt aus der Bucht angehängt und würde mal gerne wissen, was das für eine Farbe bei euch ist?

Auf dem TP ist kräftig hellblau/helllila - auf'm EIZO dagegen grau!:facepalm:

Was stimmt nun?

Grüße und danke

ole258

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit Deinem Eizo? Muß der nicht kalibriert werden?

Wie ich in dem anderen Thread auch schon schrieb: Dieses Profil ist wirklich genial. Ich kann jedem nur raten es mal zu probieren, wenn es nicht gut ist kann man es ja wieder löschen.

Und was ist mit Deinem Eizo? Muß der nicht kalibriert werden?

Nö! Den habe ich von Hand minimal getunet und der ist optimal für mein Auge und soweit auch farbtreu (für meinen Bedarf).

Von dem her, alles gut.:)

Wie ich in dem anderen Thread auch schon schrieb: Dieses Profil ist wirklich genial. Ich kann jedem nur raten es mal zu probieren, wenn es nicht gut ist kann man es ja wieder löschen.

+1

(Wobei man ggf. dazu sagen muss: Vermutlich eher für LED-Displays geeignet)

Btw, welcher Eizo isses denn eigentlich geworden? Aber schön, daß der von Haus aus paßt ;)

Dieses Profil ist wirklich genial.
Du hattest ja im Lenovo-Forum geschrieben, dass es mit dem HD+ Display des L520 gut aussieht,
also bin ich auch mal ran.

Ich bekomme es einfach nicht dauerhaft installiert, vielleicht hat wer nen Tipp.

Ich bekomme es immer für ne Sekunde zu Gesicht und dann ist wieder das alte Profil da.
Die Anleitung für das Einbinden von Farbprofilen
http://forums.lenovo.com/t5/W-Serie...D-backlight-and-LCD-quality/m-p/740685#M27243
bin ich jetzt mehrmals durchgegangen, auch öfter mal Neustarts gemacht.

In Photoshop kann ich das Profil nutzen.

Jedesmal wenn die UAC den Bildschirm abdunkelt, bekomme ich danach für 1-2 Sekunden auch das neueingestellte Profil zu Gesicht
und dann ist es wieder blaustichig

Ach, und da ist Dir erst neulich aufgefallen, daß der so ganz andere Farben hat? :facepalm: :D :eek:

Aber nettes Gerät, auch wenn er nicht mehr taufrisch ist ;)

Achso - das hatte ich dann wohl falsch verstanden... :whistling:

Mit den Profilen aus diesem Beitrag, ist mein Display sehr akzeptabel...der Blaustich ist definitiv raus, der Kontrast/Weißwert und die Farben auch echt Klasse - für Lenovo-Verhältnisse = subjektiv angenehm für meine Augen:eek:
Interessant. Ein Profil für einen vollkommen anderen Bildschirm passt? Dann wäre es mal interessant, wie z.B. die Profile von hier: http://thinkwiki.de/Farbkalibrierung#Die_Profile-Sammlung auf "falschen" Bildschirmen aussehen. Wobei: Es geht hier ja nur um "schön aussehen" - passen kann das eigentlich vorne und hinten nicht ;-) Trotzdem würde das aber bedeuten, dass die hier verglichenen Bildschirme alle ähnliche Farbverfälschungen aufweisen - sonst würde ein Profil die Sache ja schlimmer als vorher machen.

von Hand getunet [...] farbtreu
Ich sag nix:whistling::D

Du hattest ja im Lenovo-Forum geschrieben, dass es mit dem HD+ Display des L520 gut aussieht,
also bin ich auch mal ran.
Faszinierend, selbst da passt das W520-Profil?

Ich bekomme es einfach nicht dauerhaft installiert, vielleicht hat wer nen Tipp.
Ich bekomme es immer für ne Sekunde zu Gesicht und dann ist wieder das alte Profil da.
Die Anleitung für das Einbinden von Farbprofilen
http://forums.lenovo.com/t5/W-Serie...D-backlight-and-LCD-quality/m-p/740685#M27243
bin ich jetzt mehrmals durchgegangen, auch öfter mal Neustarts gemacht.
In Photoshop kann ich das Profil nutzen.
Jedesmal wenn die UAC den Bildschirm abdunkelt, bekomme ich danach für 1-2 Sekunden auch das neueingestellte Profil zu Gesicht
und dann ist es wieder blaustichig

Das steht doch da schon: "One last important bit of advice: one of the Intel processes that runs on the W520 will un-load the display calibrations whenever the screen darkens for a Windows UAC prompt, or after coming back from sleep. Instructions for fixing that are here: http://forums.lenovo.com/t5/W-Series-ThinkPad-Laptops/w520-color-calibration-issue/td-p/728457 " Erst wenn du das machst wird die Kalibrierung dauerhaft geladen.
Hier steht es auch:
http://thinkwiki.de/Farbkalibrierung#Windows_7 :)

Interessant. Ein Profil für einen vollkommen anderen Bildschirm passt?
....
Faszinierend, selbst da passt das W520-Profil?
Passen wird es wohl nicht, aber es gibt nun Ähnlichkeiten zu meinem kalibrierten IPS-24-Zöller ;)

Auf meinem L520 sieht es nun ganz ordentlich aus und für unterwegs reicht mir das.
Der Blaustich ist weg, auch das Testbild mit der "1" sieht nun besser aus.

Danke Dir

Ein Profil für einen vollkommen anderen Bildschirm passt?

Das ist ja (noch) die Frage, ob die Bildschirme sooo vollkommen anders sind!?

Der wesentlichste Unterschied ist ja CCFL/LED und dann gibt es hauptsächlich 3 große Hersteller AU/LG/Samsung.

Wobei: Es geht hier ja nur um "schön aussehen" - passen kann das eigentlich vorne und hinten nicht ;-)

Genau so ist es. Die Diskussion über "passen" ist dabei müßig, denn das Book ist deshalb ja nicht zeitlebens gebrandmarkt.

von Hand getunet [...] farbtreu
Ich sag nix:whistling::D

Dass Du ein Verfechter von kalibrierten Bildschirmen bist, ist inzwischen bekannt. Vielleicht gibt's ja eines Tages das Volks-Colorimeter...

Aber ich behaupte mal, dass ein vernünftiger Bildschirm (was der EIZO sicher ist), von Grund her (für den Hausgebrauch!) ziemlich gut eingestellt ist - da macht man dann nur noch Feintuning nach eigenem Gusto.

Wenn ich ein Colorimeter hätte und den Bildschirm kalibriert hätte, mir das Gesamtbild aber nicht gefallen würde, würde ich das so auch nicht lassen und mir mein eigenes Profil erstellen;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Colorimeter hätte und den Bildschirm kalibriert hätte, mir das Gesamtbild aber nicht gefallen würde, würde ich das so auch nicht lassen und mir mein eigenes Profil erstellen;)

klar! bietet sich unbedingt an. Auch z.B. beim Zollstock - einfach eigene Millimeterstriche draufmalen. ;)

Dass Du ein Verfechter von kalibrierten Bildschirmen bist, ist inzwischen bekannt. Vielleicht gibt's ja eines Tages das Volks-Colorimeter...

1. Das gibt es: http://www.hughski.com/
ColorHug - günstiges, sehr gutes Colorimeter das mit Open Source Software läuft (keine Angst, kein Kommandozeilengefrickel nötig). Aber auch ein Spyder3 kriegste inzwischen hinterhergeworfen. Selbst das billigste Colorimeter aus den Kleinanzeigen ist besser, als nach Augenmaß zu kalibrieren.

2. Gerade gute Monitore sollte man dringend und regelmäßig kalibrieren. Billige noch viel dringender. Die Teile altern - weswegen auch regelmäßige rekalibrierung nötig ist. Irgendwelche Profile aus dem Netz nehmen ist Schwachsinn, weil schon die Unterschiede zwischen zwei Panels desselben Typs erheblich sein können. Dazu kommt noch die Abhängigkeit von Umgebungslicht etc.

Wieso sollte ein Monitor wie ein EIZO ab Werk besser kalibriert sein? Sicherlich bringt der ein paar Hardwareprofile mit, die sich nah an der Realität bewegen, letztlich gilt aber auch hier das bereits gesagte. Darüber hinaus ist auch immer die Frage, in welchem Bereich du mit deinem Bildschirm arbeitest. Arbeitest du im Offset / Druck, dann arbeitest du mit subtraktiver Farbmischung in einem CMYK-basierten Farbraum, höchstwahrscheinlich mit einem D50er Weißpunkt (allein schon wegen des Papiers!), arbeitest du in der Bildretusche, Fotografie etc., dann arbeitest du mit einiger Wahrscheinlichkeit mit additiver Farbmischung, u.u. einem anderen Gammawert, anderen Luminanzkurven und einem D65er Weißpunkt (6500K). Wenn du dann noch einen älteren Mac mit einem OSX vor 10.5 dein Eigen nennst, verwendet dein OS wiederum einen anderen Gamma (1.9) als die übrigen Betriebssysteme (2.2) und du musst WIEDEREINMAL kalibrieren.

Wenn's einfach nur hübsch bunt aussehen soll, dann kaufst du dir hingegen einen billigen Gamingmonitor mit LED-Backlight und stellst ihn auf SRGB ein. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Leichenschänder - dieser Thread war schon mehr als 1 Jahr tot. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben