ThinkPad-LCD vs. EIZO = Schock! Welche Farbe ist das?

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe jetzt mehrere Monate ausschließlich mit meinem T500 (LED-Display) gearbeitet und heute zum ersten Mal meinen EIZO per Dock angeschlossen!

Ich bin fast rückwärts umgekippt!

Dass der Kontrast/Farben auf dem EIZO um ein Vielfaches besser ist, war/ist mir klar, aber ich habe nun das Problem, dass Farben völlig(!) falsch dargestellt werden.

Das TP-Display scheint einen starken Blaustich zu haben - der EIZO (u.U.?) eher einen Braun(rot)stich??? Ggf. kommt's mir auch nur so vor, weil ich jetzt den Blaustich gewohnt bin!?

Habe mal einen Ausschnitt aus der Bucht angehängt und würde mal gerne wissen, was das für eine Farbe bei euch ist?

Auf dem TP ist kräftig hellblau/helllila - auf'm EIZO dagegen grau!:facepalm:

Was stimmt nun?

Grüße und danke

ole258

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem T400 mit CCFL ist es ein (ganz leicht) bläuliches Grau - kräftiges lila/blau kann ich da aber nicht erkennen... ;)

Was genau? Der Hintergrund? Der ist auf X220 IPS grau ohne den geringsten blauen Stich.

Habe mal einen Ausschnitt aus der Bucht angehängt und würde mal gerne wissen, was das für eine Farbe bei euch ist?
nen Screenshot zu zeigen bringt Dich / uns nicht weiter, denn wir sehen die Farben so wie sie unser Display darstellt
und nicht was Du siehst.

Ja, auch mein L520 hat diesen Blaustich, der Thread hat mir weitergeholfen:
http://thinkpad-forum.de/threads/117174-L512-Blaustich-im-Display

Wenn Du nicht auf genaue Farbtreue angewiesen bist, reicht es wohl das direkt im Farbmanagement des Betriebssystems zu machen,
oder in der Grafikkarten-App oder wenn integrierte Grafik, gibt es dafür ein Tool von Intel.

(ganz leicht) bläuliches Grau - kräftiges lila/blau kann ich da aber nicht erkennen...

Okay, "kräftig" ist vielleicht etwas zu dramatisch ausgedrückt...vielleicht trifft es "eindeutiges hellblau/helllila" eher, wobei das natürlich auch Interpretationssache ist.

Wie seht ihr die Forenstruktur (Balken etc.) hier? Grau? Oder leicht bläulich/lila eingefärbt?

farbkalibriertes W520: eindeutig grau...
Laut Info ist die Farbe auch ein 160,160,160 - das ist eindeutig ein grau ohne jeden Stich.

//EDIT: und ja das Forum ist auch grau.

ich hatte es schon weiter oben geschrieben:
nen Screenshot zu zeigen bringt Dich / uns nicht weiter, denn wir sehen die Farben so wie sie unser Display darstellt
und nicht was Du siehst.
Eure Farbeindrücke helfen ihm nicht weiter!

farbkalibriertes W520: eindeutig grau...
Laut Info ist die Farbe auch ein 160,160,160 - das ist eindeutig ein grau ohne jeden Stich.

//EDIT: und ja das Forum ist auch grau.

Die Aussage und die der meisten (oder eigentlich allen), ist ziemlich eindeutig. Das ist wohl eindeutig grau!

Eure Farbeindrücke helfen ihm nicht weiter!

Doch - auf jeden Fall!

Ich muss ja dann das TP-Panel mittels den o.g. Möglichkeiten, so halbwegs real "kalibrieren".

Zuletzt bearbeitet:
Reduziere einfach im Control panel der Grafikkarte gamma bei blau und grün, bis es passt.

Ich habe mein X100e LED im Vergleich zu den Boe Hydis AFFS-Displays auch auf diesen Kanälen runtergeregelt, und schon sieht es normaler aus. Der Farbraum bleibt dennoch bescheiden.

Eine getreue Farbdarstellung erfordert schon etwas Aufwand, aber zum Glück (oder Unglück, wenn man sich die Trefferzahl ansieht...:)) liefert Google hier einigen Lesestoff. Zwei Stichworte dazu sind : Monitorkalibrierung, Farbmanagment
Wenn man nicht gleich in die Vollen schießen möchte und mit Kalibriegeräten + Software auf das Problem los geht, sollte man wenigstens ein geeignetes Testbild verwenden, und nicht nur einen x-belibiegen Screenshot. Hier ist ein möglicher Kandiat:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/572427/display/3843090

Wer findet die Einser? Ich habe es mit etwas Feintuning an Gamma / helligkeit / Kontrast auf meinem R500 hinbekommen.

Grüße Thomas

Also bei mir ist das ganze relativ grau (L520 HD+ LCD mit LED), auch wenn es einen kleinen Tick blauer ist als bei meinem Eizo. Aber der Eizo hat natürlich ansonsten viel bessere Farben.

also ich hab hier ein R400 stehen (mit LED) und da sind sämtliche grauen Flächen hier im Forum blaustichig

Warum soll das im "geheimen" stattfinden? Kann er ja auch hier fragen, dann können ihm mehr weiterhelfen :) Ansonsten stimme ich dir zu, ohne Colorimeter wird das nix. Tomstein kann da aus Erfahrung sprechen, was das eigene basteln an den Reglern bringt, wie das unkalibrierte aussieht und wie das kalibrierte dann am Ende aussieht :)

ich bin auch immer wieder überrascht wie unterschiedlich Farben auf meinem X220i mit IPS und einem Eizo dargestellt werden...

in dem Fall ists aber immer grau :-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben