ThinkPad-LCD vs. EIZO = Schock! Welche Farbe ist das?

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe jetzt mehrere Monate ausschließlich mit meinem T500 (LED-Display) gearbeitet und heute zum ersten Mal meinen EIZO per Dock angeschlossen!

Ich bin fast rückwärts umgekippt!

Dass der Kontrast/Farben auf dem EIZO um ein Vielfaches besser ist, war/ist mir klar, aber ich habe nun das Problem, dass Farben völlig(!) falsch dargestellt werden.

Das TP-Display scheint einen starken Blaustich zu haben - der EIZO (u.U.?) eher einen Braun(rot)stich??? Ggf. kommt's mir auch nur so vor, weil ich jetzt den Blaustich gewohnt bin!?

Habe mal einen Ausschnitt aus der Bucht angehängt und würde mal gerne wissen, was das für eine Farbe bei euch ist?

Auf dem TP ist kräftig hellblau/helllila - auf'm EIZO dagegen grau!:facepalm:

Was stimmt nun?

Grüße und danke

ole258

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
Hi yatpu

Habe gerade mit ole258 auch schon per PN geschrieben - für den Monitor hab ich leider nichts passendes da. Was mir dabei aber wieder auffällt: Bisher hat kein einziger seine Profile vom NCM zur Verfügung gestellt... Damit könnte man doch den Sammelthread und das Wiki erweitern? Ich merk das nochmal im NCM Thread an...

ich durchsuch gerade die festplatte, die wr bei der kalibrierung der linux-systeme benutzt haben und schick dir dann die profile.

Antworte mal "stellvertretend":

Sämtliche Farbprofile sind unter C:\Windows\System32\spool\drivers\color gespeichert. (Das Betreffende von der Kalibrierung wird man sicher am Namen des Profils erkennen)

Das "zur Vfg. stellen" könnte so aussehen, dass man es zipt (oder als .txt umbenennt) und dann als Anhang hier hochlädt.

Zuletzt bearbeitet:
Man muß mir ja nur sagen was ich machen soll - nach fast 11 Jahren Ehe ist man da ja konditioniert :whistling:

Na Du machst hier ja allen Junggesellen (mich eingeschlossen) echt Mut...:wacko:
Nur keine Panik, hört sich schlimmer an als es ist. Eigentlich im Gegenteil, so 'ne Ehe ist schon was feines, wenn man die richtige Wahl getroffen hat :rolleyes:

DAs liegt daran dass das IPS des X220 (falls du das originale hast) den sRGB Farbraum nicht abdeckt. Ich habe mein X220 mit einem Colorimeter eingestellt und kann dir sagen dass es nicht besser wird. Dafür kann man da den text und vieles anderes suuuper lesen.

Wie schon weiter oben gepostet: Ein Colorimeter macht aus dem unterirdischen T500-Panel auch kein IPS.

Ich habe hier ein unterirdisches T420i Panel und das gute IPS vom X220 sowie (hatte) das geniale nicht IPS von W520 FHD. Die Beste Farbdarstellung ist nach Kalibrierung am W520 zu sehen. Das T420i und das X220 IPS unterscheiden sich in der Winkelstabilität aber kaum in den Farben, wenn es kalibriert wurde. Vor der Kalibrierung war das T420i extrem Blaustichig, ich konnte da nicht mehr rein schauen so stark hatte es mich gestört.

Ergo meine Meinung:
Du kannst zwar den Farbraum nicht erweitern aber es sind dann kaum sichtbare Unterschiede. Für Fotografen wichtig für normal user kein Unterschied (ausser eben vielleicht Winkelstabilität und Kontrast (also sattes Schwarz))

Besorge dir einen Colorimeter. Den kannst du auch in Zukunft gut einsetzen.

sehe ich das richtig - der threadersteller hat zwar jede menge geld für thinkpad und den fetten eizo monitor hingelegt, schreckt jetzt aber immer noch vor den paar euro für das colorimeter zurück?

ich hab damals zu einem 800€ eizo noch für 130€ nen datacolor spyder 3 gekauft. im familienumkreis hast du doch ohnehin zig monitore und HDTVs.

per testbild einstellen ist zwecklos. sobald du zwei minuten auf ein farbstichiges bild geguckt hast, realisierst du das schon nicht mehr. und genaue farben merken bekommt auch kaum jemand hin. dann dreht man aller paar tage an den farbkontrollen rum.

sehe ich das richtig - der threadersteller hat zwar jede menge geld für thinkpad und den fetten eizo monitor hingelegt, schreckt jetzt aber immer noch vor den paar euro für das colorimeter zurück?

ich hab damals zu einem 800€ eizo noch für 130€ nen datacolor spyder 3 gekauft. im familienumkreis hast du doch ohnehin zig monitore und HDTVs.

per testbild einstellen ist zwecklos. sobald du zwei minuten auf ein farbstichiges bild geguckt hast, realisierst du das schon nicht mehr. und genaue farben merken bekommt auch kaum jemand hin. dann dreht man aller paar tage an den farbkontrollen rum.

Zumal es immer noch die Möglichkeit gibt, das Colorimeter nach erfolgter Profilerstellung wieder zu verkaufen. Oder sich den Kauf mit ein paar Bekannten teilen. Wenn einem Farbtreue wichtig ist, dann sollte man nicht an der Farbkalibrierung sparen.

+1

Ich kann auch nur zu einem Colorimeter raten - selbst bei den mit nur mäßigen Fähigkeiten ausgestatteten Displays meines X300 und T410si hat es zwar keine Wunder in Sachen Farbraum gebracht, durch die Kalibrierung wirkt die Gesamtbalance satter, kontrastreicher und dadurch DEUTLICH besser ablesbar, detailreicher und angenehmer!

Bei meinen IPS/Flexview Panels konnte ich gar nicht mehr so viel herausholen - dafür habe ich jetzt da einen Workflow, wo ich von der Bildbearbeitung bis zum Druck erwartbare Ergebnisse habe....

Nochmal: Meine beiden enttäuschenden LED-BlauBlassStichler, die ganz schwere Kandidaten für einen Verkauf waren, sind jetzt wieder im Dauereinsatz.

Gruß

Thomas

Also ich bin jetzt gerade ziemlich happy - Tendenz steigend:

Mit den Profilen aus diesem Beitrag, ist mein Display sehr akzeptabel...der Blaustich ist definitiv raus, der Kontrast/Weißwert und die Farben auch echt Klasse - für Lenovo-Verhältnisse = subjektiv angenehm für meine Augen:eek:

Da ich keine prof. Bildbearbeitung mache und mein Hauptziel ein subjektiv angenehmes Bild war und ist, bleibt das jetzt erst Mal so und ich spare mir das Geld für ein Colorimeter.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben