Also, das L530 ist da und ich bin total zufrieden.
Bestes Notebook seit langem und auch wesentlich besser als mein Vaio mit i7 vorher. Der wurde immer so laut, dass ich die maximale Prozessorauslastung auf 20% stellen musste, damit es halbwegs erträglich ist länger daran zu arbeiten, womit jetzt der i3 mit 100% schneller ist... :thumbup:
Mit dem L530 ist der Lüfter echt größtenteils aus, mit SSD ist dann nichts mehr zu hören! (ist sogar etwas unheimlich, wenn es jetzt super still ist im Raum...)
Ab und wann habe ich auch diesen kurzes Luftstoß... ich habe dann jetzt mit TPfancontrol eingestellt, dass erst bei einer höheren temperatur der Lüfter leise laufen soll... im idle hab ich so um die 61°C, unter etwas Last geht das mal auf 67°C hoch, ich habe jetzt in TPfancontrol 67°C als Schwelle für die erste Lüfterstufe eingestellt und das klappt super bisher.
Aber jetzt zu meiner Frage.
In TPFancontrol nimmt er ja einen Sensor der sozusagen die Umgebungstemperatur des Mainboards misst, oder?
Da steht wie gesagt im idle 61°C und geht halt rauf bis 67-68°C...
Jetzt wollte ich mit HWMonitor die CPU Temperatur kontrollieren, die liegen alle unter 60°C, also so 50-59°C... Ansonsten ist dort auch nirgends etwas das wärmer ist... wieso zeigt TPF dann eine höhere Temperaturen an?