Thinkpad L530 Reviews

Matthias.Knoell

New member
Themenstarter
Da es noch keine Reviews zum L530 gibt, würde ich gerne mal wissen ob hier jemand etwas dazu schreiben möchte. Auch über Google findet man leider nichts.
Ich bekomme mein L530 nächste Woche, ich werde dann auch ein Review schreiben.
Also, wer ein L530 hat, kann ja ein bisschen was schreiben. (zu Linuxkompatibilität wäre klasse!!)
LG Matthias

Sagt mal, ist die Tastatur nach dem Wechsel auf Chiclet bei T/L/W/X genau die Gleiche (bis auf Backlight vlt.)? Damit wird die L Serie immer empfehlenswerter als kostengünstigere Alternative...

(Es gibt ja Menschen, die wechseln Notebooks wie Hemden...) :rolleyes:

:rolleyes::rolleyes: Jaja... Wechseln vielleicht nicht gleich, aber zusätzlich würds mir schon passen... In neun Monaten ungefähr muss ich meine Masterarbeit schreiben... Auf 1366 mit 12,5" könnte das eng werden... (Obwohl das mit dem L420 bei der Bachelorarbeit auch nicht besser war)

Moin,

gespannt ich bin, ob der Lüfter beim L530 ein Dauerläufer ist.
Mich nervt das schon arg, dass ich den Energiemanager nicht einsetzen kann, weil mir TPFanControl noch wichtiger ist.

Sagt mal, ist die Tastatur nach dem Wechsel auf Chiclet bei T/L/W/X genau die Gleiche (bis auf Backlight vlt.)? Damit wird die L Serie immer empfehlenswerter als kostengünstigere Alternative...
Ja, bis auf die Tatsache, dass die L-Serie kein Backlight bekommt, ist es (wieder) exakt die selbe Tastatur.

gespannt ich bin, ob der Lüfter beim L530 ein Dauerläufer ist.
Darauf bin ich auch gespannt...notebookcheck ist da ja recht zuversichtlich.

Auf 1366 mit 12,5" könnte das eng werden... (Obwohl das mit dem L420 bei der Bachelorarbeit auch nicht besser war)
Och, man kann auch längere Texte auf niedriger Auflösung verfassen (ich erinnere mich, dass ich mal einen 10 Seiten Bericht auf meinem alten XGA R60 verfasst habe, dass hat Spaß gemacht :D). Ok, schön ist es nicht, aber es geht. :p

Och, man kann auch längere Texte auf niedriger Auflösung verfassen (ich erinnere mich, dass ich mal einen 10 Seiten Bericht auf meinem alten XGA R60 verfasst habe, dass hat Spaß gemacht :D). Ok, schön ist es nicht, aber es geht. :p

naja... wenn dann excel/matlab/quartus/AvrStudio oder Eagle dazu kommt, wirds immer bescheiden... Dafür hab ich zwar auch noch nen Desktop mit FullHD aber in der Firma (in der man ja 5 Tage die Woche ist) hat man meist nicht die Glanzausstattung... In der letzten hatte ich alles was ich brauchte, sogar zwei Monitore... Leider aber war kein Office (nur OpenOffice) auf meiner Kiste installiert, sodass ich meine Sachen dann doch auf dem L420 bearbeiten musste... Deswegen reizt mich das L430 schon... Bei 1600 Pixeln bekommt man schon mal zwei Fenster bequemer nebeneinander... ;) naja... das wird bestimmt wieder ein Kurzschlusskauf wie beim L420... Das hatte ich damals auch nach 3 Monaten vom Bachelorandengehalt zusammengespaart und pünktlich zur heißen Phase (anfangen zu schreiben) wars dann meins ;)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.notebookcheck.com/Kurz-Test-Lenovo-Thinkpad-L530-2479-3BG-Notebook.77996.0.html

Der Test klingt schonmal gut, aber zur Zeit kann ich mich nicht entscheiden zwischen X230 (IPS aber zu kleine Auflösung), T430s (Perfekt, nur schlechtes Display), L530 (wie das L520 nur mit HD4000), T530 (mit FHD wäre es eine Alternative zum T430s und L530, nur zu teuer für mich)

Vielleicht merkt Lenovo zur nächsten Generation, dass IPS Displays bzw hochwertige! TN Displays in Business Geräten einfach Pflicht sind.

Vielleicht merkt Lenovo zur nächsten Generation, dass IPS Displays bzw hochwertige! TN Displays in Business Geräten einfach Pflicht sind.
Eben nicht. Die meisten ThinkPads, die Lenovo an Firmenkunden verkauft, haben ein HD Display, weil das Display den Firmen egal ist, solange es nur Office anzeigen kann. Die Mitarbeiter stört es auch nicht, wieso auch? Da werden nur ganz wenige Geräte mit hochwertigem Display verkauft, glaub mir. Die Geräte mit hoher Auflösung sind sogar eher die Ladenhüter, weil der Preis meistens zu hoch ist.

Na ja , ich denke mal so eine richtige Multimediaschiene sollte es schon auch geben, andere Hersteller bekommen das ja auch hin ohne nicht gleich ein Vermögen zu kassieren. Aber die gibts ja seit der Z-Serie nicht mehr oder?

ThinkPads sind keine Consumernotebooks. Multimedia -> IdeaPad Y/Z-Serien.

Ich sehe das aber nicht so das nur Consumer für Multimedia tauglich sein sollen. Gibt bestimmt viele die mit einem T auch Multimedia im größeren Umfang betreiben möchten.

Multimedia -> IdeaPad Y/Z-Serien.
Bei den Ideapads z.B. wird dann einfach woanders gespart. (Gehäuse etc) Ich bin mir aber gar nicht sicher ob die gute Displays haben.

Das X220/230 kann sich ein IPS Panel "leisten" (kostet als Upgrade nur 50€) weil es so klein ist. Ein 14" IPS Display würde deutlich mehr kosten und ich denke Lenovo war der Meinung dass sich das nicht so gut verkaufen würde.

Das FHD Panel im T520/30 kostet 200€ aufpreis. Und dabei ist es nichtmal ein IPS, sondern nur ein gutes TN Panel. Davon kann man sich 32GB RAM aufrüsten oder eine 256GB SSD kaufen.
Ich sehe das aber nicht so das nur Consumer für Multimedia tauglich sein sollen. Gibt bestimmt viele die mit einem T auch Multimedia im größeren Umfang betreiben möchten.
Ich nutze mein X220i eigentlich nur für Mutilmedia und mit dem TN Display geht das eigentlich genau so gut. Jedenfalls braucht man dazu nicht zwingend ein gute Display.

Zuletzt bearbeitet:
@aurora , für Bildbearbeitung sind Notebooks weniger geeignet, da brauchts dann einen ext. Monitor.

Nein weil du trotzdem die Blickwickelabhängigkeit hast. Und FHD oder nicht ist ja egal, wichtig ist das die Farbdarstellung paßt.

Aber nicht wenn es Blickwinkelabhängig ist weil sich da die Farben sofort verschieben wenn man den Kopf bewegt.

Umbringen nicht, aber du weist nicht was richtig und falsch dann dargestellt wird. Ich kenn das von meinem T43 und vom L420 und da ist nichts drinnen mit Farbverbindlichkeit. Ich habe aber andere ThinkPads noch nicht gesehen mit besserem Display, von daher kann ich da nichts sagen. Ich weis nur das mein Eizo Monitor da um welten besser ist.

Ich kenn das von meinem T43 und vom L420
Kein Wunder.:D
Das FHD Panel ist zwar nicht so gut wie z.B. dein Eizo Monitor, aber trotzdem um einiges besser als dein T430/L420. Es liegt eine Welt darüber, allerdings eine halbe Welt unter dem Eizo, ist allerdings nur eine Schätzung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben