ThinkPad im Winter

Malte Schmidt

New member
Themenstarter
Registriert
31 Aug. 2010
Beiträge
5
Hallo Leute,

da der Winter schneller da ist als man Stop sagen kann richte ich jetzt mal eine Frage an euch.

Ich muss im Winter ca. 20 - 25 km zum Berufsschule mit dem Fahrrad fahren, dementsprechend wird das ThinkPad durch Temperaturschwankungen ect strapaziert.
Wie soll ich es in einem kleinen Rucksack verpacken? Es ist ein R61, welches bekanntermaßen nicht das allerkleinste ist. Aber so ohne weiteres will ich es nicht der kälte aussetzen.

Soll ich eine Tüte oder ähnliches drum machen bevor ich es immer einpacke? Oder andere Ideen von eurer Seite?

Vielen Dank schonmal :)
Malte Schmidt
 
Ich würd es in ein dünnes Stoffhandtuch o.Ä.einpacken. Eigentlich muss es das abkönnen - besonders weil es sowieso im Rucksack ist und nicht direkt der Kälte ausgesetzt. Ansonsten nicht gleich nach Eintreffen in der BS das Gerät unter Volllast nutzen, dann besteht die Gefahr von Kondensat. Wenn man s sachte angeht, kann denke ich nix passieren. ;)
 
25km mit dem Fahrrad? Viel Spaß!

Aber abgesehen davon würde ich da nichts besonderes machen... ich habe mein Notebook auch bei Minusgraden immer so im Rucksack, höchstens ein Sleeve drum rum. Nur bei Regen pack ichs in ne Plasiktüte, weil ich Angst hab, es könnte nass werden.
 
Wie du es einpackst ist eigentlich egal, wichtig ist nur es nicht sofort einzuschalten wenn du in warme Räume kommst.
Es muss langsam warm werden, Temperaturschocks sind weniger gut für empfindliche Elektronik.
 
frity' schrieb:
Temperaturschocks sind weniger gut für empfindliche Elektronik
Hier ist eher die Gefahr des Kondensierens der feuchten Raumluft an den eine Stunde lang "gut gekühlten" Komponenten größer.
Ein Neopren-Sleeve verlangsamt das Auskühlen des Notebooks und dürfte sehr ratsam sein.
 
Ich hätte mit kurzem "Temperatur-Wechseln" kein Problem - solange eine SSD drin ist.

Bei einer klassischen HDD würde ich deutlich mehr auf Akklimatisierung achten.

Gruß

Hendrik

PS: Neoprensleeve ist IMHO selbstverständlich.
 
Okay danke für eure schnellen Antworten!! :)

Neoprensleeve wird gleich mal gegoogelt und dann bestellt, könnt ihr da gute Sleeves empfehlen? Ich kaufe ungerne Zeug welches nach nem Monat kaputt geht. (Was auch der Grund ist warum ich n ThinkPad hab.)
 
Die 5-Euro Billig-Neoprensleeves aus China halten auch.
 
Mein Thinkpad hat noch nicht viele Temperaturschwankungen mitmachen dürfen, aber mein ibook hat in seinem langen Leben schon einige minusgrade mitmachen dürfen (winternacht im Auto, 30min zur Uni laufen bei unter -20 Grad usw.) und hatte da nie Probleme Damit. Ich würde also beim Thinkpad auch nix andres erwarten.

Das mit dem Warten vor volllast ist sicherlich kein Fehler, aber ich meine mich errinnern zu können das ich das auch hin und wieder ohne Probleme ignoriert habe.

vert
 
Ich hatte im Winter auch noch nie Probs mit den Thinkpads.
(trotz ne Nacht im Auto einfrierenlassen und ähnliche Dummheiten)

Ein Neoprensleeve um die Auskühlung zu minimieren ist daher eigentlich mehr als genug.
Wie ist denn dein Rucksack gepolstert? Ist das ein Laptoprucksack mit diesen Schaumstoffumrandungen im Laptopfach?
Auf Stoßschutz würde ich achten, denn im Winter fliegt mit dem Fahrrad doch gern mal auf die Fr****.

Murxer
 
murxer666' schrieb:
Wie ist denn dein Rucksack gepolstert? Ist das ein Laptoprucksack mit diesen Schaumstoffumrandungen im Laptopfach?
Auf Stoßschutz würde ich achten, denn im Winter fliegt mit dem Fahrrad doch gern mal auf die Fr****.
[scnr] trägt man einen Rucksack heut' nicht mehr auf'm Rücken? 8|

;)
 
Ich würde es die ganze Zeit im Rucksack eingeschaltet lassen, so ist es beim Eintreffen in der BSZ schon schön warm.
Und die Gefahr von Kondensat oder thermischem Stress ist sehr gering. ;)
 
Thinkpads und der Winter

Hallo!

Ich schreibe meine Frage mal in diese Rubrik - sollte diese unpassend sein, so bitte ich um Verschieben.

Ein Kollege heute sagte mir, er werde sein Notebook nun nicht mehr mit nehmen, wenn er morgens mit der Bahn ins Büro fährt.

Er muß wohl teilweise an die 20 Minuten in der Kälte stehen und meint, diese Kälte bekomme seinem Rechner nicht.

Ich fand dies zuerst albern; dachte dann aber darüber nach und erinnerte mich, daß mein Handydisplay auch oftmals im Winter beschlagen war, wenn ich es aus der Kälte im warmen Büro in Betrieb nahm.

Was meint Ihr?

Wie geht ihr mit Notebooks um, wenn Ihr draußen unterwegs seid?

Ob sich Kondenswasser so schnell und so viel bilden kann, wenn der Rechner von der Kälte ins Warme kommt?

MfG
TM
 
Ich würde sagen, es kommt darauf an wie lange man draußen steht und auch wie kalt es ist. Auch muss man wohl wegen Kondenzwasser aufpassen und man sollte wohl den Rechner erst mal im Warmen ruhen lassen, damit er sich wieder erwärmen kann.
 
Also ich kenne es von verschiedenen Geräten, dass sie beschlagen bei starken Temperaturwechsel.

Ich würde erst einmal hinterfragen, wie du dein ThinkPad transportierst.
Im Rucksack, den du im 'Warmen' verschlossen hast, sollte es nicht so schnell abkühlen. bei einer Notebooktasche könnte das schon schneller gehen, vermute ich. Da das ThinkPad ja auch einen StructureFrame aus Metall besitzt, braucht es eine gewisse Zeit um sich der Temperatur anzupassen. Das kann einerseits vorteilhaft, andererseits auch negativ sein.

Ich persönlich habe dieses Jahr im Januar, als es richtig kalt, wochenlang immer mein TP mit mir rumgetragen und mal mehr, mal weniger Zeit es an die Raumtemperatur anpassen lassen. Einen starken Unterschied habe ich nicht feststellen können, obwohl ich min. 30-45min bei ca. -10°C draußen war. Das einzige, was mir aufgefallen war, dass die Tastaturbezel etwas anlief, wenn man sie mit den Handen berührt hat, aber Kondenswasser an sich hatte ich nicht.

Ist ein interessanter Thread, hab noch nie so über das Thema nachgedacht.
 
Problem ist die Kondesfeuchtigkeit im Inneren des Geräts, die man nicht sieht.

Kameras transportiert man im Winter in einer möglichst eng um- und gut abschliessenden Plastiktüte/hülle. Das zusammen kommt dann in die normale Tasche bzw den Rucksack. Wieder im Warmen holt man die Hülle mit Kamera heraus und lässt sich das Ganze ne halbe Stunde langsam erwärmen, bevor man die Kamera aus der Hülle holt. Anfassen ist ein gutes Mittel um abzuschätzen, ob das Gerät doch noch zu kalt ist.

Wobei es wirklich drauf ankommt, ob das Gerät stark auskühlt, oder ob der Aufenthalt in der Kälte nur ziemlich kurz ist. 20 Minuten warten auf den Bus, der innen ja auch wärmer ist, ist normalerweise kein Problem, meiner Erfahrung nach. Falls an die Plastikhülle gedacht ist. Auspacken und loslegen ist nicht. Ein bisschen warten ist besser.

Dürfte bei Notebooks ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin morgens auch gute 20-25Min in der Kälte, das x220 schick im Neoprenanzug .. im Rucksack .. das ist nicht wirklich kalt wenn ich auf der Firma ankomme.

Grüße
 
Ha, den Neopren Sleeve hatte ich bei mir auch drum. Also ich glaube du kannst bedenkenlos dein ThinkPad für 20min im Sleeve und Rucksack auch bei geringen Temperaturern transportieren, ohne es lange an die Raumtemperatur anpassen zulassen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben