ThinkPad im Winter

Malte Schmidt

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

da der Winter schneller da ist als man Stop sagen kann richte ich jetzt mal eine Frage an euch.

Ich muss im Winter ca. 20 - 25 km zum Berufsschule mit dem Fahrrad fahren, dementsprechend wird das ThinkPad durch Temperaturschwankungen ect strapaziert.
Wie soll ich es in einem kleinen Rucksack verpacken? Es ist ein R61, welches bekanntermaßen nicht das allerkleinste ist. Aber so ohne weiteres will ich es nicht der kälte aussetzen.

Soll ich eine Tüte oder ähnliches drum machen bevor ich es immer einpacke? Oder andere Ideen von eurer Seite?

Vielen Dank schonmal :)
Malte Schmidt

Also ich hab mein Firmen-Tecra als Außerndienstler eigentlich immer im Auto liegen, auch bei -20°C. Wenn ich dann in der Firma ankomme wird es mehr oder weniger direkt in die Dock gesteckt und in Betrieb genommen. Sicher, ich weiß nicht wie es in dem Notebook aussieht, aber es wird vermutlich schon etwas feucht sein. Bis jetzt hat es mal noch keine Ermüdungserscheinungen.... :D

Mein Eindruck ist, dass Laptops im Rucksack im Winter durch den Rücken sehr gut warmgehalten werden können. Zwischen Rücken und Rucksack bildet sich nämlich eine gute
Schicht Stauwärme, die ja im Sommer dafür sorgt, dass man dort stark schwitzt.
Voraussetzung natürlich, dass das Gerät immer Rucksack transportiert und dort möglichst rückennah platziert wird.
Meine Laptops sind oft auch nach einem einstündigen Spaziergang durch die Stadt noch leicht warm wenn ich sie rausnehme.

Die Plastikhüllenlösung ist tatsächlich viel wichtiger, wenn man zB das Notebook in klirrender Kälte betrieben hat und es danach ins Warme kommt. Dann ist das langsame Erwärmen mit möglichst wenig Kondenswasser (durch die möglichst enge Ummantelung, so dass keine warme Luft direkt aufs Gerät kommen kann) wirklich sinnvoll. Bei Kameras klappt das jedenfalls sehr gut. Da lass ich die durchaus auch mal eine Stunde lang verschlossen stehen, bevor das Plastik abkommt.

Zu Neopren: ist das wirklich sehr luftundurchlässig?

Die Luft entweicht aus dem Reißverschluss aber der Sleeve Stoff selbst ist relativ Luft dicht (hab son Ding mal aufgeblasen :cool:). Gesamt gesehen sorgt so ein Sleeve nicht unbedingt für eine gute Belüftung.
Es ist aber Interessant wie viele Gedanken man sich um den Transport im Rucksack macht. Mein Laptop kommt immer im Laptopfach meines Rucksacks mit ohne Sleeve denn das Fach ist ist am Boden und an den Seiten schön gepolstert.
Und eine halbe Stunde Kälte hat meinem alten Dell Laptop nie geschadet und wirklich Kalt fühlte es sich auch nicht an

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben