Thinkpad Helix 2

Jou, das ist mir durchaus bekannt dass man das abschalten kann. Aber ich würde es gerne nutzen :D

Naja, ich kannst ja mal probieren. Wie schauts denn aus mit der Distribution, wäre Ubuntu da für euch repräsentativ genug?
 
Vielen Dank für das review und die beantwortung der Fragen.


...Wobei mir der direkte Vergleich zwischen 11.6" 16:9 beim helix und 12.1" 4:3 beim x61 mir schon die Tränen in die Augen treibt (Wieso nur immer diese verdammten Schlitzdisplays). ....

Finde ich auch :facepalm: vor allem finde ich es interessant, was Lenovo dazu bewogen hat das Helix in 16:9 zu machen, während das Thinkpad Tablet 10 "immerhin" 16:10 bekommen hat (ich hatte für einen Moment hoffnung...) :mad:
 
Finde ich auch :facepalm: vor allem finde ich es interessant, was Lenovo dazu bewogen hat das Helix in 16:9 zu machen, während das Thinkpad Tablet 10 "immerhin" 16:10 bekommen hat (ich hatte für einen Moment hoffnung...) :mad:
Lenovo verwendet fast immer (mit wenigen Ausnahmen wie dem W540 3K Display) Standard-Displays - bei 10" ist 16:10 mittlerweile wieder Standard, die selben Displays verwendet Lenovo auch z.B. im Miix 3, Yoga Tablet 2 10" etc., deshalb kann Lenovo die Displays auch günstig im ThinkPad 10 nutzen. Das Helix ist aber 11,6", da ist 16:9 der Standard.
 
Ah, ok.
Gut / Interessant zu wissen. Das ist zwar in meinen Augen keine Entschuldigung für so ein "Verbrechen" aber zumindest eine Erklärung... ;)

Danke dafür
 
So, ich habe jetzt verzweifelt versucht Ubuntu zu installieren, aber da weder der Touchscreen, noch die Tastatur (nur das Touchpad) out of the box erkannt werden und ich zwar die Bildschirmtastatur aktiviert habe, diese aber irgendwie nirgendwo öffnen kann, kann ich weder den WLAN Schlüssel eingeben um Treiber nachzuladen, noch die Partitionierung vornehmen. Ubuntu erkennt zwar die leere Partition und ich habe auch einen korrekt formatierten UEFI fähigen Stick erstellt, aber die Option das neben Windows zu installieren wird mir trotzdem nicht angeboten. Da ich ja leider ohne Tastatur keine Größen für die Partitionen eingeben kann lasse ich das mit dem Linux auf dem Helix erst mal und versuche es später mal auf dem YOGA 3 Pro, das hat ja praktisch identische Hardware.
 
usb-hub ans tablet, stick, tastatur und maus an den hub und dann nochmal versuchen mit ubuntu. ;)
dass man ohne tastatur die bildschirmtastaturnicht geöffnet bekommt, ist ziemlich dämlich an unity. :pinch:
 
So, kleiner Bericht von der Linux Front


Thinkpad Helix 2:
funktioniert ootb:
  • Touchpad
  • Intel Grafik
  • Intel WLAN
  • Trackpoint (nur Mausbewegung, keine Tasten)
  • USB an Base und Tablet
funktioniert nicht ootb:
  • UMTS
  • Tastatur
  • Trackpoint Tasten
  • Digitizer
  • Touchscreen

Weiteres habe ich noch nicht getestet, ich weiß auch nicht wie viel Aussagekraft da jetzt genau drin steckt da mein Gerät ja wie gesagt noch kein Seriengerät ist, kann also sein dass aus diesem Grund ein paar Sachen noch nicht ootb erkannt werden.

Ich habe dann auf dem Yoga 3 Pro noch ein wenig rumprobiert:
funktioniert ootb:
  • Tastatur
  • Sound
  • Grafik
  • USB Buchsen

funktioniert nicht ootb:
  • Touchpad
  • Touchscreen
  • Broadcom 802.11 AC WLAN
 
Hallo Ihr,

Ist das Helix als Subnotbook geeignet.

Ich merke immer mehr ich setze mein jetzt ungeliebtes Zenbook meist nur für Emailabruf und wenn mein Normales Notebook nicht einsetzbar ist ein.
Natürlich auch fürs Internet.

Es ist für mich aber unvierzichtbar sollte mein Hauptnotebook ausfallen aber da ich auch im Urlaub immer wieder Stunden an dem Ding sitze werde ich leider nicht um mein Normales notebook herhum kommen.

Ich bin mir so unschlüßig habe aber irgendwie nicht mit 2 Notebooks und Tablett reisen.

Das ist bis jetzt meine Alternative für den Flieger Tablett

und dann sonst 2 Rechner damit wenn einer Ausfällt der Andere läuft.
 
@Thomebau:
Kannst du auch was zum NFC sagen?
Geht das nur über die Proximity-Api, also Windows8 apps oder geht es auch über die WinSCard Schnittstelle?
Könnte dir zur not ein Program ( auch im C# Source ) geben das die WinSCard testet.
 
Ich wüsste nicht wie ich das ohne entsprechende Software testen soll, wenn du mir nen dropbox link zukommen lässt kann ich das bei Gelegenheit mal testen.
 
Ok, mache ich gegen Mittag, wenn ich am Rechner bin.

Exe---Datei oder sourcecode?
 
Im Moment komme ich leider grade nicht dazu das auszuprobieren, ich hab mir mit Ubuntu irgendwie den Windows Bootloader zerschossen oder überschrieben, das muss ich erst mal reparieren...
 
Ich möchte gerne ein paar Details zum BIOS des Helix 2 erfragen:

- Kann man dort noch "Legacy BIOS" (o.ä.) statt UEFI auswählen bzw. UEFI deaktivieren?
- Kann man Secure Boot deaktivieren?

Vielen Dank schon einmal!
 
Hallo,

eine Frage - auch an die Tablet 10 - Nutzer - zum Thinkpad Tablet Dock: Ist der Netzwerkanschluss an der Basis per USB angebunden oder nativ ?

Und: Hui, ganz schöne Preise, dafür dass es Campus-Preise sind.

Grüße, pepun.
 
So, mein Helix läuft wieder, ich kann also demnächst eure restlichen Fragen beantworten ;)
 
...
Und: Hui, ganz schöne Preise, dafür dass es Campus-Preise sind..

Das kann man wohl laut sagen... wollen die uns verar*en ?! Wenn man das in relation zu den US Preisen setzt....
Ich denke schon, dass die kleinere Core M Variante etwas günstiger wird, hatte jetzt aber so ca 800€ für Studenten (ohne Keyboard) geschätzt... also zu dem Preis werde ich mir das nochmal gut überlegen müssen...
wenn es nur ne Ultra Pro Tastatur fürs Tablet 10 gäbe... das würde mir Leistungsmäßig voll ausreichen, aber dieses Steck-ein-Winkel-muss-reichen-klump kommt mir nicht ins Haus (vor allem nicht ohne Trackpoint....)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben