ThinkPad-Gummierung wie Reinigen/"Desinfizieren"?

saveNAT

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gefühlt die letzten 10 Jahre gebrauchte Elitebooks und Latitude Notebooks gekauft und genutzt.
Diese habe ich immer mit Sagrotan oder ähnlichen in regelmäßigen Abständen gereinigt. Vor allem nach langen Reisen. Nie ein Problem gehabt damit.
Jetzt wollte ich Mal ein Convertible und ich habe auf Kleinanzeigen ein sehr preiswertes ThinkPad X13 Yoga G2 gekauft.
Das Gerät ist soweit echt toll.
Nur habe ich Angst an die Gummierung mit Sagrotan oder ähnlichem ran zu gehen.
Eine Suche nach Gummierung und Thinkpad hat leider auch gezeigt, dass die Gummierung scheinbar recht schnell klebrig werden kann.
Betrifft das eher nur die "alten" Thinkpads oder ist das auch bei dem von mir gekauften Gerät bald oder in schon ein paar Jahren ein Thema?
Wie kann/darf man das Gummi reinigen/"desinfizieren"?

Bin hier wirklich um jeden Rat und Tipp dankbar.
Auch wenn das Gerät sehr günstig war, würde ich es dank der 16 GB RAM mit Linux gerne die nächsten 3-5 Jahre nutzen. Das halte ich mit Linux und der Iris Grafik für realistisch für meinen Anwendungsbereich.
Darum würde ich den Gummi gerne gut erhalten.

Hab vorhin 2 600er Deckel und 1 UT mit Talkum (Babypulver) "entklebt".
Works like a charm solange die Beschichtung nicht schon so weich ist
dass mässiger Fingerdruck einen auch für nicht kriminelle (oder wars jetzt kriminale)
eindeutig zuzuordnenden Abdruck hinterlässt..
Zur desinfektion geb ich kein unnötiges Geld für Sauzeug aus, sondern nehme 80-100 %igen isopropylalk,
und zwar nach! der 1. Talkumbehandlung, abschliessend dann noch ein 2. Mal das Pulver druff.

Btw, mit Kordit brauchts nur einen einzigen Arbeitsschritt :devilish:

p.s. Das Talkum je nach Klebegrad kurz bis einige h einwirken lassen,
dann mit Mikrofasertuch o.ä. ohne viel Druck abwischen

Gummi ist entweder hydrostsatisch und wird dadurch klebrig oder trocknet im Gegenteil und wird spröde.
Und dann gibt es noch ne Art Zwischenform, wo die Oberfläche rußt und das nicht als loser Staub, sondern so hartnäckig, daß man es nur mit Wasser von Haut, Klamotten usw weg bekommt.

Die Rußschicht ist bloß oberflächlich, kann man abwischen bis sich das neu bildet.
Versprödung und Verklebung gehen tiefer und bei ner dünnen Beschichtung ist alles malad bis zum Träger.

In den letzten Jshren hatte ich hauptsächlich und bei zum Glück fast immer Billigkram mit klebrigem Gummi zu tun und Wischen mit TFT- oder Glasreiniger oder IPA brachte nix, es sei denn ich hätte die ganze Beschichtung entfernen wollen.
Ich habe aber nie Walzenreiniger für Drucker probiert, der soll ja für fettfreie Oberfläche mit Grip sorgen.

Die Gummierung vom Lenkrad am Auto hatte bei mir mal angefangen zu rußen, nachdem das jahrelang gut gegangen war. Und zwar immer nach ner Phase mit hoher Luftfeuchte kriegte man beim Anfassen richtig schwarze Hände und das ging kaum weg bis zum Waschen und zwar richtig mit Seife.
Nach einmal anfassen war das aber wieder sauber bis zum nächsten Mal und das konnte wetterabhängig sehr lsnge dauern. Und auch nach Jahren war kaum Verschleiß zu sehen, da sieht das Lederlenkrad heute ganz snders aus.

Gummieren halte ich jedenfalls für ne ganz schlechte Idee und versuche Sachen zu kaufen wo ees das nicht gibt.
Qualitativ hochwertige Mischungen können aber durchaus langzeitstabil sein, aber die kommen eher bei ganz hochpreisiger Ware zum Einsatz.
Und auch da gibt es typisch für Gummi immer mal wieder Ausreißer in der Produktion, was sich schon nach kurzer Zeit bemerkbar macht und günstigstenfalls noch in der Garantie und auch vom Hersteller als Msngel angesegen.
War der Fall bei meinem HP Deskjet 510,da kam dann ohne daß ich vorher was gewusst hätte ein Päckchen mit einer Reinigungsstation aus massivem Metall, die man über die ganze Breite ins Pspierfach schieben sollte mit Bürsten zum Abschaben der Walzen und ner Diskette mit nem DOS-Batchfile das in ner Schleife Seitenvorschub erzeugte.
Obwohl mein Drucker zu der betroffenen Serie gehörte und ich den auch noch ca. 8 Jahre lang hatte, gab es aber nie Probleme mit den Walzen und ich musste das Mordsteil nie einsetzen, das bestimmt nen Haufen Kratzer im Plastik hinterlassen hätte, war sogar pulverbeschichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Zur desinfektion geb ich kein unnötiges Geld für Sauzeug aus, sondern nehme 80-100 %igen isopropylalk,
und zwar nach! der 1. Talkumbehandlung, abschliessend dann noch ein 2. Mal das Pulver druff.
Also mein Gerät hier klebt noch überhaupt nicht.
Kann man dann auch so zur Desinfektion mit Isopropanol drüber gehen?
Oder ist das für den Gummi ggf. auch eher schlecht als gut?

Qualitativ hochwertige Mischungen können aber durchaus langzeitstabil sein, aber die kommen eher bei ganz hochpreisiger Ware zum Einsatz.
Trifft das jetzt auf Lenovo Gummierungen zu?
Und falls ja, wie ist hier euere Erfahrung. Mein Notebook ist aus 2021, also 4 Jahre.
Wann wird sich der Gummi in etwa anfangen zu zersetzen?

Macht Lenovo diese Gummierung eigentlich immer noch bei seinen Geräten oder ist das bei den ganz neuen inzwischen nicht mehr der Fall?

Die Gummierung gibt es nur bei den höherwertigen Reihen und dass sie weich wird habe ich bei Geräten gesehen, die wesentlich älter sind als 10 Jahre oder die extremen Bedingungen ausgesetzt waren. Die Plastik- oder Metalldeckel mit glatter Oberfläche zerkratzen oft schnell, die Gummierung lässt sich in den meisten Fällen gut aufarbeiten und die Haptik wird von vielen Anwendern als angenehmer empfunden. Am Ende des Tages (wie so vieles) eine Geschmacksfrage.

Ich find die Thinkpad-Gummierung ja geil; ist für mich auch so ne Art kennzeichnendes Thinkpad-Merkmal. Hab bei meinen T400 und X220 auch noch keine Zersetzungserscheinungen feststellen können. Und Desinfektionsmittel hab ich persönlich in meinem Leben noch nie gekauft/benutzt, insbesondere auch im Zeitraum 2020 bis 2023 nicht. :)

Denke dass die aufs Gerät einwirken Substanzen aus der Luft
(auf den standard Städter wirken tgl ca 70k nicht natürliche chem Verbindungen, in Mengen von homöopatisch bis substanziell)
einen erheblichen Einfluss aufs Verweichlichen haben,
denn ich habe zB 600er Gehäuse seit Jahren im selben Karton die nun garnicht bis erheblich kleben,
d.h. da dürfte in jungen Jahren irgendein Sauzeug gewirkt haben und erst Jahre später den Effekt verursachen.

Ob nun alte TPs länger widerstehen kann ich mangels ausreichend neuer Modelle nicht sagen.

Die Gummierung gibt es nur bei den höherwertigen Reihen und dass sie weich wird habe ich bei Geräten gesehen, die wesentlich älter sind als 10 Jahre oder die extremen Bedingungen ausgesetzt waren.
OK, das ist ja dann schon Mal sehr erfreulich zu hören. Danke.

Hab bei meinen T400 und X220 auch noch keine Zersetzungserscheinungen feststellen können.
Danke für den Erfahrungswert. Das sind dann ja schon mindestens 15 Jahre beim T400. Echt Top!
Hoffe für dich, dass es noch viele Jahre so bleibt. :)
Und Desinfektionsmittel hab ich persönlich in meinem Leben noch nie gekauft/benutzt, insbesondere auch im Zeitraum 2020 bis 2023 nicht. :)
Wie machst du dann die Geräte inkl. der Gummierung sauber, wenn nach einer längeren Reise Schmutz, Fett und alles mögliche am Gerät hängt?

Wenn Dreck nicht mehr ab geht hat es wohl schon angefangen. Ich würde erstmal IPA oder TFT Reiniger probieren, meine Universalmittel für Empfindliches.

Wie machst du dann die Geräte inkl. der Gummierung sauber, wenn nach einer längeren Reise Schmutz, Fett und alles mögliche am Gerät hängt?
Ich mache alle Oberflächen all meiner IT-Geräte inklusive Displayoberflächen mit einem feuchten Tuch, insbesondere so flauschige Mikrofasertücher, sauber. Ich bin ja nun selber alles andere als ein übertriebener Sauberkeitsfanatiker und nutze meine Geräte "normal", z. B. auch mal ausnahmsweise mit verschmierten Fettfingern, aber ich hab wirklich noch nie irgendwelche nachhaltigen Verschmutzungen, die nicht wie oben beschrieben, leicht zu beseitigen wären, gehabt.

Hab mir grad mein X220 - frisch auf die Schnelle sauber gemacht - unter Sonneneinstrahlung angeschaut. Da sind schon leichte Flecken auf dem Displaydeckel zu erkennen, wenn man genauer hinschaut. Allerdings find ich die grade gut. Gehören die nicht auf ein Thinkpad, wie die Patina zur eingetragenen Lederjacke?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal IPA
IPA ist Isopropanol?

Ich bin ja nun selber alles andere als ein übertriebener Sauberkeitsfanatiker und nutze meine Geräte "normal", z. B. auch mal ausnahmsweise mit verschmierten Fettfingern, aber ich hab wirklich noch nie irgendwelche nachhaltigen Verschmutzungen, die nicht wie oben beschrieben, leicht zu beseitigen wären, gehabt.
Ich eigentlich auch nicht.
Das Gerät ist auch nicht wirklich schmutzig. Aber es war halt gebraucht von Kleinanzeigen. Da weiß man ja wirklich nicht. Dehalb hätte ich es halt einmal gerne richtig sauber gemacht.
Danach bin ich voll bei dir mit dem feuchten Tuch! :)

Gehören die nicht auf ein Thinkpad, wie die Patina zur eingetragenen Lederjacke?! ;)
Da hast du wohl recht. ;)

IPA ist Isopropanol?

Ich eigentlich auch nicht.
Das Gerät ist auch nicht wirklich schmutzig. Aber es war halt gebraucht von Kleinanzeigen. Da weiß man ja wirklich nicht. Dehalb hätte ich es halt einmal gerne richtig sauber gemacht.
Danach bin ich voll bei dir mit dem feuchten Tuch! :)

Da hast du wohl recht. ;)
Ja, klar, das versteh ich, wenn es ein frisch gebraucht gekauftes Gerät ist. Würde mich dann vielleicht auch etwas stören, wenn es total übel aussieht. Ich versteh halt immer nicht, wie man es schafft, Geräte zuzusauen, genauso wie ich es nicht verstehe, wie man es schafft durch mechanische Außeneinwirkung Risse und Brüche ins Gehäuse zu kriegen. Ich würde solche Geräte auch nicht kaufen wollen. Meine (neuen) Gebrauchtgeräte sahen immer aus wie neu.

Klar, kann es Probleme geben, wenn man nachhaltige Verschmutzungen versucht nur mit Wasser und nem Tuch wegzubekommen. Ich persönlich hätte allerdings immer Angst mit einem Zusatzreinigungsmittel Schäden anzurichten. Aber das muss jeder selber wissen. Hier gibt es sicher Experten, die sich besser auskennen mit der Aufbereitung von „rattigen“ (hab ich hier erstmals gelesen den Ausdruck…..) Thinkpads.

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du für Reisen? Eventuell wäre da wohl ein Outdoorgerät wie zB die von Getac die bessere Wahl für dich.

Ja, klar, das versteh ich, wenn es ein frisch gebraucht gekauftes Gerät ist. Würde mich dann vielleicht auch etwas stören, wenn es total übel aussieht.
Ja übel ist übertrieben, aber schon ein wenig siffig ist es ....!
Man muss aber auch sagen, dass 220 Euro auch wirklich günstig waren aus meiner Sicht. Sprünge und sonstige Schäden hat es nicht. :)
Aber es braucht schon eine einmalige Grundreinigung (Desinfektion) .....

Was machst du für Reisen?
Unterschiedlich, aber man kann sich halt nicht überall immer sauber die Hände waschen wie man es gerne möchte ....
Danach muss man dann ein wenig sauber machen.
Aber eigentlich geht es mir jetzt mehr um die einmalige Grundreinigung! :D

Gummi ist entweder hydrostsatisch und wird dadurch klebrig oder trocknet im Gegenteil und wird spröde.
Und dann gibt es noch ne Art Zwischenform, wo die Oberfläche rußt und das nicht als loser Staub, sondern so hartnäckig, daß man es nur mit Wasser von Haut, Klamotten usw weg bekommt.

Die Rußschicht ist bloß oberflächlich, kann man abwischen bis sich das neu bildet.
Versprödung und Verklebung gehen tiefer und bei ner dünnen Beschichtung ist alles malad bis zum Träger.

In den letzten Jshren hatte ich hauptsächlich und bei zum Glück fast immer Billigkram mit klebrigem Gummi zu tun und Wischen mit TFT- oder Glasreiniger oder IPA brachte nix, es sei denn ich hätte die ganze Beschichtung entfernen wollen.
Ich habe aber nie Walzenreiniger für Drucker probiert, der soll ja für fettfreie Oberfläche mit Grip sorgen.

Die Gummierung vom Lenkrad am Auto hatte bei mir mal angefangen zu rußen, nachdem das jahrelang gut gegangen war. Und zwar immer nach ner Phase mit hoher Luftfeuchte kriegte man beim Anfassen richtig schwarze Hände und das ging kaum weg bis zum Waschen und zwar richtig mit Seife.
Nach einmal anfassen war das aber wieder sauber bis zum nächsten Mal und das konnte wetterabhängig sehr lsnge dauern. Und auch nach Jahren war kaum Verschleiß zu sehen, da sieht das Lederlenkrad heute ganz snders aus.

Gummieren halte ich jedenfalls für ne ganz schlechte Idee und versuche Sachen zu kaufen wo ees das nicht gibt.
Und auch da gibt es typisch für Gummi immer mal wieder Ausreißer in der Produktion, was sich schon nach kurzer Zeit bemerkbar macht und günstigstenfalls noch in der Garantie und auch vom Hersteller als Msngel angesegen.
War der Fall bei meinem HP Deskjet 510,da kam dann ohne daß ich vorher was gewusst hätte ein Päckchen mit einer Reinigungsstation aus massivem Metall, die man über die ganze Breite ins Pspierfach schieben sollte mit Bürsten zum Abschaben der Walzen und ner Diskette mit nem DOS-Batchfile das in ner Schleife Seitenvorschub erzeugte.
Obwohl mein Drucker zu der betroffenen Serie gehörte und ich den auch noch ca. 8 Jahre lang hatte, gab es aber nie Probleme mit den Walzen und ich musste das Mordsteil nie einsetzen, das bestimmt nen Haufen Kratzer im Plastik hinterlassen hätte, war sogar pulverbeschichtet.
Die Beschichtung auf ThinkPads, Kameras, Küchenwerkzeug etc. ist KEIN GUMMI. Das ist ein synthetisches Polymer, das manchmal nicht langzeitstabil ist, je nach Hersteller. Da gibt es etliche verschiedene Sorten. Ich habe ThinkPads, deren Oberflächenbeschichtung seit 25 Jahren einwandfrei ist.
Mein "gummierter" Milchaufschäumer von Tchibo oder die billige Maus von Penny andererseits waren nach nur 2 Jahren so klebrig, dass ich sie entgummieren musste. Billigster Wegwerfmüll.

Die "klebrige Gummierung" geht am besten mit Domol Backreiniger (vom Rossmann) weg, nach 3-4 Einwirkungen läßt es sich einfach abwischen.
Gummierungsspray (schwarz oder transparent) gibt's im Baumarkt oder Amazon.

Echtes Gummi wird nicht klebrig, es wird im Laufe der Zeit hart aufgrund immer weiter fortschreitenden molekularen Vernetzungen. Am Ende ist es ein harter Klumpen und es zerbröselt, so wie alte Gummiringe von Einmachgläsern. Die waren vor 50 Jahren aus echtem Gummi.
Werden die "Gummiringe" nach 12 Monaten weich und klebrig (z.B. die grünen vom Gemüse beim Aldi), dann ist es Synthetik und kein Gummi. Die sind billigste Qualität und Wegwerf Ware.

Kratzer auf dem ThinkPad Deckel habe ich immer zuerst mit einem Schwamm und Haushaltsreiniger gereinigt und dann mit Ballistol Öl gut einwirken lassen. Dann mit einem Radierschwamm leicht kreisend drüber. Das Ballistol weicht irgendwie die Oberflächenschicht auf und lässt sie etwas aufquellen. Danach komplett trockenwischen und abdampfen lassen. Meist wieder wie neu, wenn die Kratzer nicht zu tief waren.
/Klugscheissmodus AUS

Zuletzt bearbeitet:
moin,
hatte auch schon mehrere thinkpads
von t400/410/440p bis jetzt t460 ua.

da hat nie was geklebt.
habe auch den eindruck das ist ne spezielle (härtere) oberfläche, nicht so eine gummierung, die anfängt zu kleben.

ich reinige die oberfläche grob mit einem mikrofasertuch und etwas warmen wasser mit wenig spüli.
(oder isopropanol mischung 40/60 mit warmem wasser.)

Zuletzt bearbeitet:
@Spread das sind i.d.R. alles Sprühfolierungen ala PlastiDip die die Baumärkte auch unter ihren Eigenmarken verkaufen. Die haben aber leider nicht die Robustheit wie ein ab Werk gummierter Displaydeckel. Sie sind vielmehr wesentlich empfindlicher und ist eine Stelle erst mal beschädigt, dann pellt es sich bei Reibung von der Schadstelle ausgehend immer mehr ab.

Ich habe aber auch noch nicht den optionalen Primer von PlastiDip ausprobiert, der für eine bessere beständigere Haftung sorgen soll.

Ich habe aber auch noch nicht den optionalen Primer von PlastiDip ausprobiert, der für eine bessere beständigere Haftung sorgen soll.
Ich habe im Jahr 2011 einen Erfahrungsbericht im Forum und Wiki gepostet. Ein Erfahrungswert war damals, dass die Oberfläche empfindlicher war, als die der Original-Gummierung.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben