ThinkPad-Gummierung wie Reinigen/"Desinfizieren"?

saveNAT

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gefühlt die letzten 10 Jahre gebrauchte Elitebooks und Latitude Notebooks gekauft und genutzt.
Diese habe ich immer mit Sagrotan oder ähnlichen in regelmäßigen Abständen gereinigt. Vor allem nach langen Reisen. Nie ein Problem gehabt damit.
Jetzt wollte ich Mal ein Convertible und ich habe auf Kleinanzeigen ein sehr preiswertes ThinkPad X13 Yoga G2 gekauft.
Das Gerät ist soweit echt toll.
Nur habe ich Angst an die Gummierung mit Sagrotan oder ähnlichem ran zu gehen.
Eine Suche nach Gummierung und Thinkpad hat leider auch gezeigt, dass die Gummierung scheinbar recht schnell klebrig werden kann.
Betrifft das eher nur die "alten" Thinkpads oder ist das auch bei dem von mir gekauften Gerät bald oder in schon ein paar Jahren ein Thema?
Wie kann/darf man das Gummi reinigen/"desinfizieren"?

Bin hier wirklich um jeden Rat und Tipp dankbar.
Auch wenn das Gerät sehr günstig war, würde ich es dank der 16 GB RAM mit Linux gerne die nächsten 3-5 Jahre nutzen. Das halte ich mit Linux und der Iris Grafik für realistisch für meinen Anwendungsbereich.
Darum würde ich den Gummi gerne gut erhalten.

Es war sogar ein Yoga S1. Leider habe ich keine Bilder von den Lackierversuchen und der Deckel wurde irgendwann vor dem Verkauf des Gerätes noch preisgünstig von mir ausgetauscht. Daher bieten die Verkaufsfotos, die tatsächlich noch vorhanden sind, leider keinen Mehrwert hier.

Bevor man da irgendwelche Sachen appliziert gehört das Grundmaterial vernünftig vorbereitet mit zB Haftvermittlern,entsprechenden Grundierung usw usw. Wichtig ist auch das die aufgetragenen Materialien untereinander kompatibel sind. Einfach was aus der Spraydose druff(auch wenn es gern so verkauft wird) geht fast immer in die Hose.

Das Problem liegt weniger im Untergrund, als vielmehr an der Oberflächenbeständigleit.
Wir hatten schon damals beim ersten "Hands-on" in Würzburg am T21-Deckel festgestellt, dass die Oberfläche nicht so kratzfest ist, wie die IBM-/Lenovo-Gummierung.

Bezüglich der "Untergrundprobleme":
Plasti-Dip bzw. Mibenco wirbt damit, dass sich die Gummierung relativ einfach von allen Untergründen abziehen lässt: It's not a Bug, it's a Feature.

Mit vantaschwartz gefärbtem feinen Wildleder fachgerecht beziehen. Ofc inkl der Tasten.
Alternativ gleiches Pigment in PUR Klarlack, den in möglichst vielen dünnen Schicten airless
aufs penibel vorbereitete und abgeklebte Gehäuse.

Bezüglich der "Untergrundprobleme":
Plasti-Dip bzw. Mibenco wirbt damit, dass sich die Gummierung relativ einfach von allen Untergründen abziehen lässt: It's not a Bug, it's a Feature.
Dafür ist ja dann bei PlastiDip dieser spezielle Primer da, der bei einer gewünschten längeren Nutzung für eine verbesserte Haftung sorgen soll. Den habe ich aber nie ausprobiert (hätte ich wohl mal besser, aber den gab es im Baumarkt nie zu kaufen).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben