Thinkpad gesucht

Big_Whity

New member
Guten Abend,

über diverse Google-Suchen stieß ich auf dieses Forum und konnte bereits viele nützliche Informationen lesen. Leider bin ich jedoch mittlerweile mehr als verwirrt und steige nicht bei den ganzen Thinkpad-Modellen durch, welches für mich am geeignetsten wäre.

Für das Office via Remote suche ich ein Thinkpad, welches mehrere PDF-Dateien, Word-Dateien, Excel-Dateien und neben Outlook auch noch zwei bis drei andere Programme gleichzeitig bearbeiten und benutzen kann.

Über meinen Arbeitgeber bekam ich 2018/2019 ein Thinkpad, mit welchem ich hellauf begeistert war. Leider kann ich mich nicht mehr an das Modell erinnern. 2021 bekam ich ein Probook von HP und wünsche mir seitdem das Thinkpad zurück…
Nun müssen wir im Geschäft ein neues Programm nutzen, welches leider nur via Remotezugriff über den Laptop nutzbar ist.

Aktuell nutze ich hierfür ein 17“ Laptop meiner Frau, welcher mir aber zu groß ist.
Aus diesem Grund suche ich ein gebrauchtes 14“ Thinkpad und stieß bei meiner Suche auf diverse Modelle. Das t490 und t14 fielen hier in die engere Wahl.
Aber welches Modell wäre hierfür am Besten geeignet? Neben dem Office möchte ich das Notebook lediglich fürs Surfen am Abend nutzen.
Für ein gebrauchtes Modell möchte ich eigentlich nur 250€ ausgeben, aber dennoch stellt sich mir die Frage, mit welchem Notebook erhalte ich das effektivste Modell, welches ebenfalls für die Zukunft ggf aufgerüstet werden kann?

Vielen Dank und viele Grüße

T480,T490,T14 sind alles die 14" T-Serien, von links nach rechts nach Alter und Modellreihe. Ab T14 wird nur noch hochgezählt mit generation 1,2,3,4 usw...

Die sind alle gut, für das was du machst reichen die auch alle - es ist letzlich eine Preisfrage. Anständige T480 bekommst du ab 150-200euro, t490 sind leicht teurer oder ähnlich, T14 Gen1 gehen so bei 250 euro los und je neuer umso teurer wird es halt. ;)

Wenn du 250Euro ausgeben möchtest würde ich richtung t14 Gen1 schielen, am besten mit AMD cpu da leistungsfähiger, leiser und stromsparender.

Guck dir vllt auch mal die L Serie an, die sind oftmals noch ein bisschen günstiger und technisch im prinzip gleich, die Gehäuse sind nur Plastik, falls es nicht stört - da kriegst du für das Geld eventuell schon ein L14 Gen 2.

Willkommen im Forum!

Soll das Notebook ortsveränderbar eingesetzt werden? Oder bleibt es innerhalb der Wohnstätte? Wie ist die Anbindung an das Netzwerk vorgesehen? Sind besondere Massnahmen erforderlich wie die Sicherheit gewährleiste werden soll? Betriebssystem W11 pro?
AMD Modelle sind innerhalb der jeweiligen Modellerange meist günstiger - in jedem Fall performanter, 16GB Hauptpeicher sehe ich als untere Grenze an.

Sehe dich auch bei unseren Forensponsoren um - Bannerwerbung ;-)

@heinzwerner Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. :)
Ich war schon immer (familiär bedingt) im Team Intel, aber wenn der AMD leistungsfähiger, leiser und stromsparender ist, fände ich das grandios. (y)

Gilt das auch bei der Gen 2 und dem t490/t495?

Danke auch für den Tipp mit der L-Serie. Kann diese ebenfalls noch einhändig geöffnet werden? Ist der Leistungssprung der Gen 1 auf Gen 2 deutlich spürbar?

@LZ_ Vielen Dank. :)

Das Notebook soll lediglich innerhalb der Wohnstätte benutzt werden. Die Anbindung erfolgt via WLAN über die Fritzbox. Besondere Maßnahmen der Sicherheit sind nicht erforderlich und auf Windows 11 werde ich wohl aufspringen müssen...

Von dem AMD Modellen lies ich bereits nur, dass sie anfälliger für Abstürze seien und man deshalb lieber auf einen Intel i5 zurückgreifen soll.
Vielen Dank für deine Einschätzung. Bei einem Modell mit 8gb RAM würde ich diesen definitiv upgraden wollen.

Ich werde mich umsehen, vielen Dank. :)

zur Frage der einhändigen Öffnung: es geht, aber nur seeeerhr bedingt. Ich halte das TP immer mit einer Hand fest und öffne mit der anderen, in dem ich mittig anfasse.

Abstürze? wer sagt das, und wo steht sowas? ich habe ein L14 Gen 1, das ist höchstens mal vom Sofa abgestürzt, aber das System (Win 11) selber noch nie.

Obacht auch bei der Nachrüstung von Arbeitsspeicher: es sind Modelle mit fix verlöteten Ram am Markt welche bestenfalls ( aber nicht immer !! ) einen Sockel für Speicherriegel haben.
Es sind auch Modelle üblich welche sich den RJ-45 einsparen und nur über einenen Adapter ein NW-Kabel anbinden. Ist jetzt nicht dein task aber nicht wundern: die Modelle haben immer weniger Schnittstellen je jünger....

Wenn es auch nur bedingt geht, geht es. Danke für die Info @Volvo-Berti . :)
Ich weiß es nicht mehr genau, das war in irgendeinem YouTube-Video.

Hat dein L14 den Absturz vom Sofa überlebt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Obacht auch bei der Nachrüstung von Arbeitsspeicher: es sind Modelle mit fix verlöteten Ram am Markt welche bestenfalls ( aber nicht immer !! ) einen Sockel für Speicherriegel haben.
Es sind auch Modelle üblich welche sich den RJ-45 einsparen und nur über einenen Adapter ein NW-Kabel anbinden. Ist jetzt nicht dein task aber nicht wundern: die Modelle haben immer weniger Schnittstellen je jünger....
Oha, danke für den wertvollen Tipp. Ich ging davon aus, dass alle, die von mir ausgesuchten, Modelle einen zusätzlichen Ram-Slot haben.

@Big_Whity kein Drama, es liegt ein dicker Wollteppich davor :)

mein L14 habe ich bei Matt gekauft (der Shop oben rechts, thinkspot). Er hatte das damals auf 16 GB gerüstet, also ist wohl ein Sockel dabei. Es ha auch einen dezidierten RJ-45.
Hier im Bürobereich haben wir ein X13, da fehlt der, man muss da mit nem Adapter arbeiten, der werksseitig dabei ist.

@heinzwerner Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. :)
Ich war schon immer (familiär bedingt) im Team Intel, aber wenn der AMD leistungsfähiger, leiser und stromsparender ist, fände ich das grandios. (y)

Gilt das auch bei der Gen 2 und dem t490/t495?

Danke auch für den Tipp mit der L-Serie. Kann diese ebenfalls noch einhändig geöffnet werden? Ist der Leistungssprung der Gen 1 auf Gen 2 deutlich spürbar?

@LZ_ Vielen Dank. :)

Das Notebook soll lediglich innerhalb der Wohnstätte benutzt werden. Die Anbindung erfolgt via WLAN über die Fritzbox. Besondere Maßnahmen der Sicherheit sind nicht erforderlich und auf Windows 11 werde ich wohl aufspringen müssen...

Von dem AMD Modellen lies ich bereits nur, dass sie anfälliger für Abstürze seien und man deshalb lieber auf einen Intel i5 zurückgreifen soll.
Vielen Dank für deine Einschätzung. Bei einem Modell mit 8gb RAM würde ich diesen definitiv upgraden wollen.

Ich werde mich umsehen, vielen Dank. :)
Also grundsätzlich würde ich sagen, seit Ryzen, ist AMD (fast) immer potenter, günstiger und kühler/stromsparender.

Gen 1 zu Gen 2 wird bei deinem Nutzungsprofil keinen großen Unterschied machen,

du siehst in meiner Signatur mein L15 Gen3 - ich merke selbst hier keinen riesigen unterschied zu einem durchaus betagteren X280 mit i3 und 8GB wenn wir nur vom Internetsurfen usw ausgehen - also es gibt definitiv einen aber zwischen Gen 1 und Gen 2 bei gleichem Ram wirst du den eher nicht spüren können in der Praxis.

Super, vielen Dank für die ganzen Infos.
Ich habe mich nun für das T14 Gen 1 / L14 Gen 2 mit einem AMD entschieden. (je nachdem welches ich als Erstes zu einem angemessenem Preis finde)

Sollte man einer speziellen AMD CPU hier die Aufmerksamkeit schenken, oder sind alle Varianten super?

mein L14 hat nen Ryzen 5 4500, er reicht für alles, was mit Office + Surfen zu tun hat, ganz locker.

Super, vielen Dank für die ganzen Infos.
Ich habe mich nun für das T14 Gen 1 / L14 Gen 2 mit einem AMD entschieden. (je nachdem welches ich als Erstes zu einem angemessenem Preis finde)

Sollte man einer speziellen AMD CPU hier die Aufmerksamkeit schenken, oder sind alle Varianten super?
Was du noch beachten solltest, bei einigen Modellen der L und T-Serie gibt es erst ab Gen 2 die Displays mit WUXGA Auflösung. Die zusätzlichen 120 Zeilen in der Höhe gegenüber Full HD sind sehr angenehm.
Und für deine Anwendungen wäre auch ein i5 mit 16 GB RAM mehr aus ausreichend, auch wenn der RAM nicht mehr erweiterbar wäre.

Da der AMD günstiger, leiser und effizienter sein soll würde ich diesen lieber dem i5 vorziehen.

Bei den Displays gibt es ja auch paar Unterschiede. Betrifft das nur die Helligkeit oder auch die Auflösung?
Danke @gerli09 , da werde ich bei den Angeboten darauf achten.

Ansonsten wäre dieses T14 Gen 1 (AMD) aus dem östereichischen AfB-Shop mein Vorschlag : https://www.afbshop.at/Lenovo-ThinkPad-T14-Gen-1-AMD/AT-39.807-B .
Ist vielleicht etwas frugal ( 8 Gb RAM und 256 er SSD ) ,bleibt aber im Budget und reicht fürs Surfen und Office .
Der Arbeitsspeicher kann ggf um eine DDR4-Riegel mit maximal 32 GB erweitert werden (Nur ein Slot vorhanden,8 Gb aufgelötet).
Und ja ,der Shop liefert kostenfrei auch nach DE (So zumindest meine Erfahrung vor ca drei Monaten...).

Gruss Uwe

P.S.: Uups ,da scheint sich bei der Lieferung etwas geändert zu haben ,nun verlangen sie € 14 dafür : https://www.afbshop.at/Info-Recht/Versandinformationen/ !

Zuletzt bearbeitet:
Ui, danke für das Angenot @morini22 , selbst mit den Versandkosten ist das gut.
Weiß man hier, was für ein Display verbaut ist?

Das dürfte das Standarddisplay mit 250 nit sein ,reicht mMn aber locker für den Innenbereich .

Gruss Uwe

Wenn es bis auf das Gehäuse ist wie mein L14, dann wie grad gesagt 250 Nits bei 1920x1080 oder so

Ich greife seit dem T43 nur noch zu L Modellen, mir reicht die Stabilität der L Modelle auch wenn ich am Anfang etwas skeptisch war. Hier läuft immer noch ein L420 seit Jahren ohne Probleme mit Win10. Letztes Jahr habe ich mir ein L14Gen5 gekauft und bis auf den modernen Standby super zufrieden, diesen habe aber alle neueren Modelle. Mein Sohn hat seit drei Jahren ein L14Gen2 und auch super zufrieden.

genau, man will doch damit keinen Nagel in die Wand hauen :D hab mein L14 vor 3,5 Jahren bei Matt gekauft, läuft :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben